Sale Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Customer Review

on February 17, 2014
Seit Jahren betreibe ich eigene Internetseiten.
Diverse Homepage-Baukästen zu nutzen oder Webseiten aus einem Programm heraus zu generieren mag schnell und einfach gehen, doch leider kommt man dabei bald an kreative Grenzen.
Wer eine individuelle Homepage ins Netz stellen möchte, kommt irgendwann um HTML, CSS & Co nicht herum.
Hier setzt der Autor vorsichtig an.

Wie der Titel schon sagt, ist das schmale Buch für Neueinsteiger gedacht und so verfasst, dass der Leser jeden der einfachen Schritte gleich mitmachen kann.
Dabei beschränkt sich der Jonas Adams auf die absoluten Grundlagen.
Das man nach etwa 56 Seiten Inhalt keine Homepage erstellt hat, die einen Designpreis gewinnt, sollte jedem klar sein. Niemand wird über Nacht zum Meister.

Jedes einzelne Thema wird in kurzen Kapiteln dargelegt und ist teilweise mit Abbildungen versehen. Und so sollte man als Beginner unbedingt versuchen, aktiv mitzuarbeiten.
Bald erhält man einen Einblick in die Grundlagen Webseiten-Gestaltung und kann entscheiden: Mach ich weiter? Ist das etwas für mich? Kaufe ich mir umfangreiche Literatur?
Wer sich später tatsächlich weiter mit dem Thema befasst, wird schnell merken, dass jedes hier aufgeführte Kapitel/Thema schon ein eigenes Buch füllen könnte.
Zu umfangreich ist das Wissen um HTML, CSS &Co.
Ganz zu schweigen von der heutigen Mobilität durch Smartphones und Tablets.

Ein ganz klein wenig zu kurz gekommen:
- Webspace-Anbieter: Hier wären Erfahrungen und Vorschläge angebracht. Möglichst vorsichtig, ohne den Eindruck von Werbung zu vermitteln.
- Die Favicon-Erstellung: Ein Hinweis auf die ideale Größe/Auflösung fehlt leider.
- Hintergrundbild: Der Leser erfährt erst im nächsten Kapitel "Bilder einstellen", dass jedes entsprechende Bild in den Webspace hochgeladen werden muss.

Ansonsten: Ein gutes Buch für Neueinsteiger und Interessierte. Kurz und bündig erhält man das nötige Grundwissen und was viel wichtiger ist: einen kleinen Einblick in die Materie.
Und so verstehe ich das Buch eher als Entscheidungshilfe, welches vielleicht den Webmaster in Ihnen wecken wird.
0Comment| 2 people found this helpful. Was this review helpful to you? Report abuse| Permalink
What's this?

What are product links?