flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

Customer Review

on January 28, 2014
Das ist mittlerweile meine x-te Logitech-Maus. Und nach jüngsten Ausflügen zu anderen Herstellern (u.a. Anker) und mindestens ebenso langer Suche nach "(m)einer idealen Maus" bin ich dann doch wieder bei Logitech gelandet.

Zunächst mal: Die negativen Bewertungen haben mich, ehrlich gesagt, ziemlich irritiert:

- Akkulaufzeit zu kurz?
- Lade-Kabel zu steif, um es bei der Benutzung dran zu lassen?
- Zu schwer?
- Daumen-Knöpfe versehentlich gedrückt?
- Reichweiten-Tests?
- Zu klein?
- ... diverse weitere Kritikpunkte

Diese und zahlreiche weitere Kritikpunkte irritierten mich ordentlich. Und wäre da nicht "Amazon" im Rücken, hätte ich mich nicht darauf eingelassen ... und es bitter bereut. Obwohl ... dann hätte ich ja gar nicht gewusst, dass es sich dabei um Meckern auf höchsten - wirklich allerhöchstem - Niveau handelt.

Ja, die Maus ist außergewöhnlich schwer. Aber ich will sie ja nicht herumtragen, sondern auf dem Tisch hin und her schieben. Also ist mir das Gewicht sowas von egal ... errrrr ... geworden, weil ich die ersten paar Male beim Umsetzen doch noch hingesehen habe, ob sie vielleicht irgendwo hängt.

Ja, beim Anheben und Umsetzen löste ich - vor allem in den ersten Tagen - immer wieder die vordere untere Daumentaste aus, bis meine Finger sich daran gewöhnt hatten, sie "besser" anzufassen. Nun passiert's nur noch extrem selten und immer seltener.

Auch die "Reichweiten-Tests" haben mich verwirrt. Dass man sie auch nutzen kann, um den Media-Server mit der Maus zu bedienen, kann ich mir ja noch vorstellen, aber was wollen die Leute "hinter einer Wand" mit der Maus machen? Kurz gesagt: Die Reichweite ist mir - bis heute - sowas von egal. Sie schafft den knappen Meter Distanz zum Computer. Und sie schafft auch die knapp 5 Meter Distanz zum Media-Server, falls ich sie jemals dort einsetzen wollen würde. Das reicht mir völlig aus. Ganz abgesehen davon nutze ich sie sowieso nur mit dem Kabel.

Ja, das Ladekabel ist so steif, dass man vermutlich einen Seiltrick damit machen könnte. Warum man nicht von Haus aus ein flexibleres Kabel beiliegt, entzieht sich auch meiner Vorstellungskraft. Sollte es eine Preisfrage sein, bin ich allerdings froh, dass man am Kabel und nicht - wie bei so manchem anderen Hersteller - an der Maus gespart hat. Kraft der enormen Auflösung muss ich sie sowieso nur wenige Millimeter auf dem Tisch bewegen; folglich stört mich das Kabel, ehrlich gesagt, nicht die Bohne. (Außerdem hat es einen Standard-Mikro-USB-Anschluss. Wer also trotzdem unbedingt ein dünneres Kabel braucht, der kann sich jederzeit eins besorgen oder hat vermutlich schon längst eins zu Hause herumliegen; beispielsweise vom Fotoapparat oder anderen USB-fähigen Geräten.)

Ja, die Akkulaufzeit ist begrenzt. Aber hey: Selbst nach einem 10-Stunden-Tag intensiven Zockens und unermüdlichen Herumgezerres an der Maus ist ihr die Puste nicht (ganz) ausgegangen.

Und ja, auch diese Maus ist auch für meine Hände einen Tick zu klein, so dass ich wahlweise die Hand nicht glatt auflegen kann oder beim Anheben mit den Daumen-Tasten ins Gehege komme. Aber als "Groß-Händer" habe ich mich daran längst gewöhnt: Es gibt nur noch sehr, sehr wenige "riesige Mäuse", die eine saubere Handauflage gestatten. Und diese ist ebenfalls keine davon.

Dafür sind alle Tasten sehr durchdacht angeordnet und - im Gegensatz zu den Tasten der meisten anderen Konkurrenzmodelle - auch sehr leicht und verwechselungsfrei zu erreichen. Dazu ein sauberer Druckpunkt, der "versehentliches Klicken" nahezu ausschließt ... und ich bin glücklich.

--------------------------------

Alles in allem: Eine ausgezeichnete Maus mit - zweifellos - kleinen Haken und Ösen, aber letztlich sehr viel Maus für die Mäuse.

================================

Nachtrag (24. April 2014):

Nach Dominiks Kommentar gibt's nun erneut Neuigkeiten: Es handelt sich bei dem "Super-Soft-Scrolling" (quasi "freilaufendes Scroll-Rad") offenbar um ein === ECHTES FEATURE und MITNICHTEN UM EINEN PRODUKTIONSFEHLER ===, wie ich die ganze Zeit fälschlicherweise dachte. Man kann wahlweise "Super-Soft" oder "Standard-Rattern" einstellen. Das Knöpfchen direkt hinter dem Scrollrad ist anscheinend dafür zuständig und wechselt (bei durchaus wenig zärtlichem Durchdrücken bis zum Anschlag) die beiden Modi nach Belieben und Geschmack.

(Damit kann ich nun - dank Dominik - die irreführenden Behauptungen in dieser Bewertung streichen und fröhlich behaupten: Nun hat diese Maus endgültig, zweifelsfrei und ohne zu Zögern die 5 Sternchen, die man hier geben kann, absolut verdient.)
33 comments| 81 people found this helpful. Was this review helpful to you? Report abuse| Permalink
What's this?

What are product links?