flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited FußballLiveAmazonMusic

am 26. April 2016
Zum Handy selbst kann ich nur sagen, dass es sehr gut ist. Ist zwar alles aus Plastik, aber wirklich gut verarbeitet. Für einen 5 Zöller auch sehr kompakt gebaut und leicht. Display ist hell, reagiert gut, das Handy selbst ist ebenfalls schnell, Kamera ist gut. Akkulaufzeit auch. Kratzfestes Glas vorhanden. Die Flyme-OS Oberfläche finde ich sehr praktisch, es lassen sich Gesten festlegen und die Bedienung nur mit dem Homebutton finde ich gut gelöst.

Allerdings habe ich von Amazon (über Warehousedeals) nun zweimal schon das Handy in einer tschechischen/osteuropäischen Version bekommen (vertrieben von TCCM). Diese lässt sich leider nicht ohne weiteres updaten (nur mit rooten, flashen und etwas tricksen) und hat einen Akku-Anzeige-Bug.

Beim ersten Handy wurde beim Starten der Akku öfter als leer angezeigt, auch wenn er 100% voll war.
Beim zweiten Handy blieb der Akkustand bei 84% stehen und hat nie die 100% erreicht.

Deswegen ging es zurück. Sehr ärgerlich, da das Handy ansonsten super ist
Diese Software Fehler sind bei internationalen und chinesischen Versionen durch Updates behoben worden. Da die Version von TCCM (4.5.3O) aber bei keine updates hat und höchstwahrscheinlich auch keine bekommen wird, müsste man das Handy flashen, wodurch die Garantie verloren ginge oder mit einer fehlerhaften Akku Anzeige leben.

Also mit internationaler oder chinesischer Software (erkennbar an einem I oder A ggf G am Ende) ein richtig tolles Mittelklasse Handy zum kleinen Preis.
In der TCCM Version nur für Leute, die rumbasteln möchten, geeignet.
am 4. Dezember 2015
Da kam eine positive Überraschung ins Haus geliefert.

Das Meizu M2MINI (so mini ist es gar nicht mit den 5") ist sehr wertig verarbeitet, alles paßt. Ich habe es für rd. 170 Eur erstanden.
Alles ist wie aus einem Guß. Der Deckel ist "natürlich" (leider mittlerweile fast Standard) nicht abnehmbar um bspw den Akku tauschen zu können.

Das Gerät liegt angenehm in der Hand und läßt sich gut bedienen. Mit 128 Gramm (sagt meine Küchenwaage) ist es auch sehr leicht. Das ist der große Vorteil das Kunststoff-Rückens.
Der Home-Button unten am Phone dient beim Berühren als Back-Button und durch Drücken gelangt man zum Home-Screen.
Es gibt auch einen "eingeschränkten" Modus (in engl. "easy mode"), man kann Funktionen einzeln aktivieren.

Die angefügten Screenshots sind von eben diesem Easy Mode (ich habe das Meizu absichtlich auf Englisch eingestellt, Deutsch und viele andere Sprachen sind selbstverständlich verfügbar).

Das Display ist gestochen scharf, nichts ist pixelig, HD-Videos laufen flüssig.
Zu Dual-SIM / Speicher:
es gilt beachten, dass entweder 2 SIM-Karten ODER 1 SIM-Karte und 1 SD-Karte (Speichkarte bis 128 GB) Platz finden.

Fazit:
Ich denke vergleichbare Geräte sind in der Regel mindestens 100 Euro teurer, ich persönlich verwende das Gerät erst seit kurzem und würde genau dieses Modell sofort wieder kaufen.
review imagereview image
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 6. Februar 2016
bin sehr zufrieden.gute cam, akkulaufzeit,
display,angenehm leicht. keine ruckler,qualitativ absolut in ordnung. und etwa 100 € billiger als ein markengerät
TOP 500 REZENSENTam 22. November 2015
Meine Rezension wurde recht umfangreich. Wer also das Fazit sucht, findet dieses ganz unten. Ansonsten habe ich es so gegliedert, dass man sich die wichtigsten Bereiche heraus suchen kann.
Ich hoffe meine Rezension ist hilfreich und ich freue mich über euer Feedback.

VORABINFO
Ich habe das Meizu M2 Mini beim China-Seller meines Vertrauens bestellt, kam aber inkl. 20% Einfuhr- bzw. Mehrwertsteuer (Österreich) auf einen ähnlichen Preis. Die Lieferzeit betrug 3 Wochen ' das wird bei dem Amazon-Kauf aber ähnlich sein.

HOLPRIGER START
Folgendes Ärgernis werde ich nicht in meine Gesamtwertung einfließen lassen, aber möchte euch trotzdem davon berichten. Ich fasse mich kurz:
Das Handy kam mit diversen China Apps. Die Google Services inkl. Google Play waren vorinstalliert, funktionierten aber nicht (der Play Store konnte keine Apps herunterladen). Nachdem ich zig Lösungen gegoogelt und ausprobiert hatte, funktionierte es noch immer nicht. Das hat mich Stunden gekostet. Später habe ich das Betriebssystem (Flyme) mit einem Update von der Meizu Website versorgt. Danach musste ich die Google Services über das chinesische App-Center neu herunterladen. Nach einem Neustart des Handys funktionierte dann endlich alles.

ERGÄNZUNG 12.01.2016:
Bei dem Handy meiner Frau musste ich feststellen, dass durchschnittlich nur jede 3. SMS ankam, was sehr ärgerlich ist. Nach vielem herumprobieren habe ich die von mir selbst installierte SMS-App 'Handcent' wieder entfernt. Seither funktioniert der SMS Empfang wieder zu 100%. Auch andere SMS-Apps habe ich getestet. Das Telefon verträgt sich einfach nicht damit. Man muss also scheinbar mit der Stock-SMS-App leben.

So nun zum Handy an sich:

TECHNISCHE SPEZIFIKATION (laut Hersteller)
* Betriebssystem ANDROID 5.1 (Lollipop) aber mit Flyme Oberfläche
* 5,0 Zoll IPS-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Px
* Vier Kern Prozessor mit je 1,3 GHz (MTK6735)
* 2 GB RAM (Arbeitsspeicher)
* 16 GB interner Speicher (bis 128GigaByte per MicroSD Karte erweiterbar)
* 2.500 mAh Akku
* 13 MP Front-Kamera
* 8 MP Selfiecam
* Dual-SIM fähig mit 2x Nano-SIM
* Abmessungen: ca. 140 x 69 x 9 mm bei einem Gewicht von 131 Gramm

OPTIK UND HAPTIK
Das Handy sieht gut und modern aus und ist in vier Farbvarianten zu haben (zumindest bei einigen Shops). Unseres ist weiß. Leider ist das Cover rückseitig komplett aus Plastik und ist sehr fingerabdruckempfänglich. Dennoch ist die Verarbeitung sehr gut. Keine unangenehmen Kanten und bei leichter Verwindung knarzt auch nichts. Mit seinen etwas mehr als 5.0 Zoll Gehäusegrüße liegt das Ding auch gut in der Hand.

LEISTUNG UND PERFORMANCE
Der verbaute MediaTek MTK6735 Quad-Core Prozessor arbeitet mit 1,3Ghz, unterstützt von 2 GB RAM Arbeitsspeicher. Im normalen Betrieb läuft alles flüssig. Hin und wieder hat das Handy ein paar 'Nachdenksekunden'. Meist nachdem man eine App verlassen oder zwei Apps schnell hintereinander aufgemacht hat.
Der Antutu Benchmark brachte bei meinem Gerät knappe 26.500 Punkte auf den Tisch.

BETRIEBSSYSTEM, BEDIENUNG UND UI
Das Meizu M2 ist ein Android Handy, aber orientiert sich mit seiner Flyme-Oberfläche eher an Apples iOS. Für User, die damit noch keine Erfahrungen gemacht haben ist das natürlich ein ungewohnter Einstieg. Aber die Menüs sind durchaus intuitiv und man hat sich schnell daran gewöhnt. Im Hintergrund läuft Android 5.1.
Die Bedienung ist sehr gut. Das Touchdisplay reagiert super und bietet einige Schmankerl, die ich für den Preis nicht erwartet hätte. Das einfachste ist dabei noch die 'Double-Tab' Weckfunktion. Cooler ist da schon die Möglichkeit eine App einer Geste zu hinterlegen.
So kann man zB. am Display des Handys im Standby-Modus ein 'C' mit dem Finger malen, und prompt aktiviert sich das Handy und geht direkt in die hinterlegte App (bei uns die Kamera App). Dies geht mit einer Hand voll vordefinierter Gesten.
Das Meizu M2 Mini hat außerdem nur drei Hardware-Tasten. Lauter-Leiser, Ein-Aus und den typischen Home-Button. Es gibt keine eigenen Tasten für 'Menü' oder 'Zurück'. Zumindest 'Zurück' ist aber im Home-Button versteckt. Toucht man diesen nur, arbeitet er als Zurück-Button. Drückt man ihn durch, arbeitet er als Home-Button. Eine nette Lösung wie ich finde.

DISPLAY
Das Display hat eine noch angenehme Größe von 5.0 Zoll und nutzt den gebotenen Platz sehr gut aus. Die Ränder sind relativ schlank. Das Bild ist mit seinen 1.280 x 720 Bildpunkten schön klar und auch die Farbtreue und Helligkeit ist für das Preissegment wirklich toll. Nur im unteren Bereich sind leichte Lichthöfe sichtbar, wenn man aus einem ungünstigen Winkel darauf schaut (eher von oben).
Das Display spiegelt ziemlich und ist ein Fingerabdruck-Magnet, lässt sich aber gut abwischen.

SPEICHERKAPAZITÄT
Das Meizu M2 bietet 16 GB internen Speicher. Nach Abzug des Betriebssystems und aller vorinstallierten Apps bleiben davon ca. 10GB für Daten und weitere Apps übrig.
Das Handy bietet aber durch einen Micro-SD-Kartenslot eine Erweiterung von max. 128GB an externem Speicher. Zu bedenken ist aber: Wer Dual-SIM nutzen will, kann keine externe Speicherkarte mehr verwenden, da dieser Sockel entweder für die zweite SIM oder die Speicherkarte verwendet werden kann.

AKKU
Der Akku bietet 2.500 mAh, ist dabei aber fest verbaut. Nach den ersten drei Wochen hat der Akku meines Erachtens seine volle Leistung erreicht. Somit kommen wir derzeit mit einer Ladung ca. 1,5 Tage aus. Dabei wird viel getextet, regelmäßig telefoniert und gesurft sowie E-Mails gecheckt. Gespielt wird mit dem Handy bei uns eher nicht.

SOUND DER LAUTSPRECHER
Der Sound des verbauten Lautsprechers ist eher mittenlastig, aber ausreichend um hin und wieder Musik zu hören oder Filme/Serien zu schauen. Wer auf gehobenen Sound-Genuss Wert legt muss externe Boxen nutzen oder Kopfhörer anschließen. Für die Freisprechtelefonie ist es allemal ausreichend. Beim Freisprechen könnte der Lautsprecher aber noch einen Tick lauter sein.

SPRACHQUALITÄT
In diesem Punkt gibt es nichts zu meckern. Man wird mit diesem Handy sowohl klar und gut gehört und man hört auch seinen Gesprächspartner sehr gut.

KAMERA
Die beiden Kamera-Linsen und zugehörige App sind in meinen Augen genial. Die Bilder sehen super aus und auch bei weniger gutem Licht gibt es gute Ergebnisse. Der Autofokus ist wirklich sehr sehr flott und haut nur selten daneben.
Die Kamera-App ist schlank gehalten und leicht zu bedienen. Bietet dabei aber einige lustige Modi. Beispielsweise eine Zeitlupenfunktion (Video), Schlanke-Gesicht-Funktion oder typisch asiatisch, eine Größere-Augen-Funktion. Besonders cool fand ich aber den Lichtfeld-Foto-Modus, der wirklich toll funktioniert. Hierbei wird eine Szene in mehreren Schärfenebenen abgebildet. Nachträglich kann man beim Ansehen des Fotos den Schärfenfokus ändern. Besonders nett bei Makro-Aufnahmen.

APPS UND SONSTIGES
Das Handy bietet das Meizu App Center, welches nur Chinesische Apps beinhaltet. Ist Google Play und die Services nicht vorinstalliert, muss man sich selbst darum kümmern. Hat man diese aber sind alle gängigen Apps verfügbar und zumeist auch problemos funktionsfähig.
Zu beachten ist, dass einige Apps sich mit dem Meizu M2 Mini oder der Flyme Oberfläche dann aber doch nicht vertragen. Ich musste zB. drei SMS-Apps ausprobieren, bis eine richtig gut funktioniert hat. Auch vorinstallierte China Apps kann man mitunter nicht deinstallieren (außer man rooted sein Handy). Dann kommts schon mal vor, dass sich so eine App mit Chinesischen Zeichen zu Wort meldet.

FAZIT
Für den gebotenen Preis bekommt man hier ein feines Handy im Mittelklasse-Segment. Da Chinahandys oft nicht 100% für den europäischen Markt optimiert sind kanns aber zu Problemen kommen. Man sollte also Technik-Affin sein und nicht davor zurückscheuen sich etwas mehr mit der Materie und möglichen Problemlösungen auseinander zu setzen, wenn notwendig. Alles in allem bekommt man aber viel Leistung für vergleichsweise wenig Geld. Im Direktvergleich ist das M2 Mini noch leistungsstärker oder gleichauf mit zB. Moto G 3rd Gen oder dem Huawei P8 Lite, aber gleichzeitig günstiger in der Anschaffung. Außerdem bietet es Funktionen, die man bei der Konkurrenz zu dem Preis vermisst. Für mich trotz allem ein gutes Handy. Wir haben sogar ein zweites bestellt für ein Familienmitglied.

Ergänzung:
Das zweite Handy ist grau. Dessen Lackierung ist matt und greift sich dadurch etwas wertiger an als beim weißen, glänzend lackierten Handy.
review imagereview imagereview imagereview image
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich