am 16. August 2017
Ich musste für Renovierungsarbeiten an meinem Haus einige Sägearbeiten in Holz durchführen. Ich hatte zwar eine 0815 Stichsäge welche mir aber für diese Zwecke nicht genügte.

Nach langer Recherche und vielen Überlegungen habe ich mich für die GST 18V-LI Solo entschieden da ich bereits einen Akkuschrauber der 18V Serie besitze und ich für einen Akkuschrauber keine 2 Stk. 5Ah-Akkus benötige.

Die Lieferung erfolgte - Amazon typisch - sehr rasch. Es kam die Stichsäge in der praktischen L-Boxx wo alles ordentlich verstaut ist. Womit ich nicht gerechnet habe war, das sogar 3 original Bosch-Stichsägeblätter beilagen.

Nun zum Gerät:

Ich habe die Stabform gewählt und nicht die Bügelvariante da ich in vielen Berichten im Internet gelesen habe das mit der Bügelvariante die Präzision leidet. Dafür muss man bei der Stabvariante auf "Schrägschnitte" verzichten da die Bodenplatte fest verbaut ist.

Ich musste bereits einige Schnitte in Fichten aber auch Lärchenholz erledigen und ich war absolut erstaunt mit welcher Präzision und Leichtigkeit die Säge durch das Holz glitt. Vorraussetzung sind natürlich ordentliche Sägeblätter (Ich habe hier auf die original Sägeblätter von Bosch gesetzt). Also ich konnte durch alle Arten von Holz sägen als ob ich durch weiche Butter schneiden würde. Auch bei starker Beanspruchung lief der Motor souverän und ohne Leistungseinbußen.

Ich konnte über 5 Stunden mit einer Akkuladung (18V-5Ah) arbeiten und hatte immer noch Reserve im Akku. Also absolute TOP-Leistung.

Das einsetzen / wechseln der Sägeblätter gelingt dank des von Bosch patentiertem SDS-Schnellverschluss in Sekunden.

Die Säge hat auch ein integriertes LED-Licht welches ich jedoch bis jetzt noch nicht benötigte.
Absolut begeistert hat mich die integrierte Späneblasvorrichtung welche die anfallenden Späne sofort wegpustet. Somit entfällt das nervige "wegpusten" der Späne um noch die Markierung zu sehen.
Ebenso positiv aufgefallen ist mir, dass wenn ich die Säge ausschalte - die Säge auch sofort stehen bleibt. Meiner Meinung nach ein absolutes Sicherheitsplus.

Also ich kann jedem der auf der Suche nach einer Stichsäge ist die BOSCH GST 18 V-LI nur wärmstens empfehlen. Vorallem wenn man bereits Produkte der 18V Serie sein eigen nennt da die Akkus ja passen.

Ein tolles Produkt zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis.

Sollte Ihnen meine Rezession gefallen haben so würde ich mich sehr freuen wenn sie diese Rezession als hilfreich bewerten. Vielen Dank.
am 27. November 2017
Ich habe bis dato keine gute Erfahrung mit Stichsägen gemacht. Ungenaue Schnitte. Schlechte Sicht auf Markierung beim Sägen, zu dünne Auflage die auch trotz Anschlag nie unbeaufsichtigt geführt werden konnte. Von Gehrungsschnitt mal ganz zu vergessen.

Auch hier war ich wieder skeptisch. Der erste Eindruck war gut. Die Säge liegt gut in der Hand und kann praktischer weise horizontal oder vertikal abgelegt werden. Wird das Gewicht Schwierigkeiten beim Sägen machen.

Nein. Man ist selbst bei hohem Intervall immer Herr über den Schnitt. So sollte es sein. Ob von oben oder von unten geführt macht die Säge eine durchweg gute Figur. Ich habe mich sogar an den Endschnitt einer Gehrung gewagt und wurde nicht enttäuscht. Das lief wie Butter ohne um sich zu schlagen.

Über die LBOXX brauch man keine Worte verlieren. Sehr praktisch, stabil und erweiterbar.
am 20. Oktober 2017
Diese handliche Stichsäge ist auf Grund ihres geringen Gewichtes, der integrierten LED, dem Schnellspannfutter für die Sägeblätter und dem präzisen "Gasknopf" mehr als eine Empfehlung wert. Habe damit eine komplette Küche aufgebaut und alles gesägt was anfiel, auch da wo wenig Platz war oder dicke Platten anfielen. Und wenn man kein Stromkabel benötigt ist dies auch eine echte Arbeitserleichterung und vielen geht schneller und flüssiger von der Hand (... Säge).
am 31. August 2017
Wirkt sehr robust, sehr gut handelbar. Kraftvolle Schnitte, vor allem in Hartholz - das macht richtig Spaß. Und allzu hungrig scheint er auch nicht zu sein, selbst mein kleiner 2Ah-Akku hat recht viele Schnitte überstanden bevor er an die Steckdose musste. Ich bin bisher sehr zufrieden.
am 23. Februar 2018
Also die Lieferung dauerte auch paar Tage was j noch zu ertragen ist, dann ist mein packet gekommen wir voller Freude geöffnet, erster Schock, Bosch Original Siegel beide auf hmmm ok L box auf Zubehör fehlt .... also die Sägeblätter und der kleine Schutz für span naja zurück geschickt hab sofort ein Ersatz bekommen die Lieferung ging dieses Mal sehr schnell nur war es bei dem Ersatz genau das gleiche nur das die Siegel dieses Mal perfekt aufgeschnitten worden sind naja entweder denkt sich da einer was bei aber das packet ging auch zurück leider
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 14. Mai 2017
Ich hatte vorher eine Grüne von Bosch, die nach 13 Jahren den Geist augegeben hat. Jetzt die Blaue. Sensationell! Die Säge ist sehr leise und macht einen hochwertigen Eindruck. Klarer Kauftipp!
am 16. April 2016
Diese Maschine würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Wer eine netzunabhängige Stichsäge sucht und möglicherwiese sogar schon Akkus hat, der ist hier genau richtig.
am 5. Januar 2017
Schnelle Abwickulung und am nächsten Tag OHNE Expressversand schon geliefert.
Gerne wieder.
Stichsäge erfüllt zu 100% alle Erwartung. Gute Schnittführung, glatter, sauberer Schnitt. Sie ist nur relativ schwer, aber das ist bei einem Akkugerät normal!
am 23. Februar 2018
Die Säge liegt gut in der Hand und ist sehr stark. Damit macht das Arbeiten Spaß. Die L Boxx macht die Aufbewahrung einfach.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 5. Mai 2017
Super Stichsäge.für mich kaum noch ein Unterschied zwischen Kabel gebundenen Geräten und diesem hier. Selbst Hartholz Tischplatten sind kein Problem auch wen sie viel alle fressen super sauberer schnitt. Kann man nix mit falsch machen