am 1. Januar 2014
wie jeder ostfrieland krimi von anfang bis ende spannung pur.

nett geschrieben wir hoffen auf weitere krimis in dieser art
am 19. November 2013
Hab zu ersten mal einen Ostfriesenkrimi der Autorin gelesen. Liest sich angenehm, unterhaltend.
Ja, kann man, muss man aber nicht unbedingt gelesen haben.
am 11. Dezember 2014
das war einer der besten Krimis die ich in letzter zeit gelesen habe, den nächsten Krimi von Elke Bergsma schon bestellt.
am 26. September 2013
ich habe vor kurzem einen nordfriesischen Krimi im Fernseh gesehen und fand ihn spannend.
nun habe ich ostfriesische Version des Krimis gekauft und bin zufieden.
am 31. Mai 2013
Siegfried Lenz sagte einmal:
"Man braucht keine Helden in einem Buch. Auch im Alltagsmilieu, beim Teetrinken kann die Welt explodieren."
In diesem Roman scheint die kleine Welt des ostfriesischen Dorfes wirklich zu explodieren.
Die Autorin ist in diesem Dorf aufgewachsen und der Leser spürt es in jeder Facette. Sie beschreibt die Charaktere eines jeden Dorfbewohners so exakt und natürlich. Ich fühlte mich sofort heimisch. Hier im Norden wird nicht lange gesabbelt, hier wird geschwiegen, hier deckt jeder die Boshaftigkeiten des Nachbarn mit einer Decke des Schweigens. Die Autorin hat es geschafft hier einen Kriminalfall zu inszenieren, der wirklich statt gefunden haben könnte. Der vom Anfang bis zum Ende einen tollen Spannungsbogen behält.
Was ich aber noch hervorheben möchte, sie schreibt diesen Roman in der Denk- und Sprachwelt der friesischen Landbevölkerung. Hier spüre ich nicht nur die Kompetenz, sondern auch die Liebe zu ihrer Heimat.

Ich kann diesen Roman allen Lesern empfehlen, die gerne einen spannenden Kriminalroman lesen und mehr über die Norddeutsche Denk- und Lebensart erfahren möchten.
am 8. Dezember 2013
aber ich liebe dieses Buch. Es ist so herrlich enspannt geschrieben und schickt einen doch ständig in die Spannung. Was passiert, wer stirbt, wer wars denn nun? Das hinter eine Idylle oft das Böse lauert ist bekannt. Hier wird es so herrlich verpackt, dass es ein Vergnügen ist, auf die nächste Seite zu blättern. Die Figuren sind toll gezeichnet und bleiben im Gedächtnis. Zwar war mir das Ende zu unspektakulär aber ehrlich, es hätte gar kein anderes gepasst.
Ich mag Tee nicht besonders, aber zum nächsten Buch von Elke Bergsma werde ich mir einen guten gönnen.
am 22. September 2013
Ich mag diese ländlichen Krimis, die seit einigen Jahren verstärkt auf den Markt kommen, und so griff ich auch zu diesem.
Die Geschichte bietet sehr viel Potential und die Krimihandlung ist schlüssig erzählt, aber leider bleiben die Figuren allesamt blass, unscheinbar und konturlos. Allein eine kleine Nebenfigur (die Mutter von sieben Kindern incl. ihrer Familie) wurde gut herausgearbeitet. Die Sprache ist oft umständlich und auf den Niveau einer Anfänger-Schreibwerkstatt, aber zwischendurch gibt es immer wieder erzählerische Highlights, die mich in die Geschichte hineingezogen haben und die mich als Leserin bei der Stange hielten.
Trotz der vielen Klischees und häufig nicht nachvollziebarer Reaktionen z. B. des Hauptkommissars, wollte ich wissen, wie die Geschichte endet und im Grunde genommen hat mir der Krimi gut gefallen, auch wenn mich viele Schreibwendungen den Kopf schütteln ließen.

Ein gutes Lektorat hat dieser Krimi leider nicht erfahren. Schade, denn dadurch hätte viel gerettet werden können.
Trotz meiner Kritik gebe ich drei Sterne, denn die Geschichte ist gut, nur das Handwerkszeug sollte nachgerüstet werden.
am 19. Februar 2014
Dies war das erste Buch, dass ich von Elke Bergsma gelesen habe. Die Geschichte ist spannend bis zum Schluss. Teilweise musste ich über die dargestellten Charaktere und Dialoge schmunzeln, weil ich ja selber Ostfriese bin und mich da ganz gut wiedergefunden habe. Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung für alle, die Ostfrieslandkrimis mögen und auch für andere, die einfach mal wieder einen guten Krimi lesen wollen.
am 22. Mai 2017
Leider total langweilig. Der Kommissar ist unfähig und sein Assistent wohl eher der mit grips, wobei es auch nicht weit her ist damit.
Die männlichen Personen alle gewalttätig, die Damen alle ängstlich.
Schade denn auch - oder vielleicht gerade da? - in dieser Generation von Frauen gibt es mutige und auch die Männer sind nicht alle am prügeln.
Die Aufklärung ist lächerlich und wirklich nichtssagend.
am 8. Mai 2017
In diesem Buch fehlt rein gar nichts . Spannung pur , aber auch viel zu schmunzeln über den kauzigen Büttner und seinen Assistenten Hasenkrug und die sehr anschaulich beschriebenen Charaktere der Dorfbewohner im mörderischen Ostfriesland . Wie es eben so ist , man sollte unbedingt ein Tässschen Tee dazu trinken . Absolute Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne .