am 22. August 2015
Das Buch ist ein typischer Monika Kunze-Roman. Ich meine das natürlich im positiven Sinn.
Einfühlsam wurde ich beim Lesen in die Geschichte "hineingezogen". Monika Kunze beschreibt die Geschehnisse, Situationen und Protagonisten so gut, dass man alles lebhaft vor sich sieht.
"Zu Hause ist anderswo" ist interessant, spannend, unterhaltsam - aus meiner Sicht auf jeden Fall lesenswert!
am 11. Juli 2014
Wieder mal ein Roman von Monike Kunze, der mich begeistert hat. Sie weiß hervorragend zu erzählen, gibt ihre Geschichte nur häppchenweise preis, mal hier ein bisschen, mal da ein kleiner Hinweis, und jedes Mal ist man wieder gespannt, wie es denn nun weitergeht. WORUM es überhaupt geht. WAS passiert ist. WORAUF die Geschichte hinausläuft. Hervorragend! Wirklich, das gefällt mir außerordentlich. Auch die innere Zerrissenheit ihrer Protagonistin Martina schildert sie sehr bewegend, hautnah und glaubhaft. Beim Lesen der Bücher von Monika Kunze habe ich immer die leise Vermutung, dass sie das, worüber sie schreibt, selbst erlebt hat. Auch ihre Sprache ist sehr gefällig und dem Genre angepasst, ausdrucksstark, aber nicht übertrieben. Ich bin mit 5 Sternen dabei und empfehle den Roman wärmstens weiter.
am 4. Dezember 2014
Die Autorin Monika Kunze bewahrt die Vergangenheit. Sorgsam geht sie mit Zeitereignissen um, die abscheulicher nicht hätten sein können. Gerade der Einstieg ist sehr gelungen und bewegend. Es eröffnet sich sofort dem Leser ein so abscheuliches Verbrechen, dass ein Traumata zwangsläufig nach sich ziehen muss. Behutsam werden die richtigen Worte gewählt, um dem Weltuntergang eine Stimme zu geben.

Ein Zeitzeugnis wird hier verarbeitet, welches die Menschheit zum Hinschauen zwingt. Damit sich das Verbrechen nicht wiederholen möge. Genug Leid ist geschehen.

Monika Kunze ist es mit ihrem Werk gelungen, die Scham und Schuldfrage weitestgehend zu erörtern, sodass ein Verzeihen möglich ist. Möge es die Herzen öffnen für ein angemessenes Verhalten.

Nach Hause kommen, das ist es, was im Leben zählt.
am 26. März 2014
Mit wunderbaren Worten hat Monika Kunze gefühlvoll und eindrücklich ein Stück dramatische und traurige Zeitgeschichte in einen Roman gepackt. Schon die ersten Seiten ziehen einen in das Geschehen. Manuela reist zu dem Ort ihrer Kindheit nach Tschechien. Ein Gang der schwerfällt, denn dieser Ort ist verbunden mit schrecklichen Ereignissen, die sie am liebsten für immer vergessen würde.
Die Autorin versteht es Menschen und Schauplätze lebendig werden zu lassen. Die Geschichte ist emotional sehr ergreifend und hat Dokumentarcharakter. Sehr empfehlenswert.
am 1. August 2014
Sehr interessante, authentische Geschichte mit realem Hintergrund. Man erfährt Vieles, was verschwiegen und vergessen wurde. Auch sprachlich sehr gut erzählt.
HH
am 22. August 2014
Interessante und glaubhafte Aufbereitung des schwierigen Themas, über das man immer wieder Neues erfährt und dazulernen kann. Guter und flüssiger Schreibstil.
am 14. Juli 2014
"Zu Hause ist anderswo" von Monika Kunze trägt autobiografische Züge genau wie auch einige andere ihrer Romane. Ich habe dieses Buch nun schon zum zweiten Mal gelesen, weil mich die Geschichte dieser Frau, so sehr beeindruckt hat. Sie ahnte, dass sie Schlimmes erwarten würde, wenn sie an den Ort zurückfährt, wo ihr Leben einmal begann. Dieses Buch hat mich tief berührt.
am 25. August 2014
anfangs blockiert! Hallo, was sollte diese Reise in die Vergangenheit? Der Ehemann hat mir anfangs gar nicht gefallen - wurde dann aber nach und nach symphatischer. Eine schreckliche Reise in die Vergangenheit - ein Alptraum! Das alles zu verarbeiten - Hut ab! Sich dem Ganzen zu stellen, Zeitzeugen zu treffen, zu befragen... Was hat diese Frau durchmachen/durchleben müssen! Nein, nicht diese Frau - Sie Monika - es tut mir unendlich Leid - aber ich freue mich sehr, dass Sie HIER sind!
am 28. Juli 2014
Diese Ereignisse sollten niemals vergessen werden! Spannende Lektüre für jeden, der sich für die Nachkriegsgeschichte und die Vertreibung im ehemaligen Sudetenland interessiert.
am 6. August 2014
Sehr bewegend, mitfühlend und teilweise sehr emotional.
Kann ich jedem empfehlen, der gerne "echte Erinnerungen" liest.
Habe das Buch verschlungen.