Format: DVD|Ändern

am 15. Juli 2014
Wer den ersten Film mochte wird auch an der Serie Gefallen finden, sind zwar andere Synchron- Sprecher aber da hat man sich schnell dran gewöhnt. Gute Animationen, spannende Geschichten und viele lustige und schöne Metaphern.Fast so spannend wie der Kinofilm.
Hier sind immer jeweils 5 Folgen auf ein Vol. gepackt. Freue mich auf weitere DVD's
Bild und Ton gehen in ordnung ist halt nur DVD Qualität.

Fazit: Super Animationsserie die ich jedem Epfehlen kann. 5/5 Sternen

Zur Info: Die Komplette 1 Staffel von "Die Reiter von Berk" erscheint auf insgesamt. 4 Volumen.
Vol. 1,2,3 und 4.
Das Gleiche Gilt für die 2 Staffel "Die Wächter von Berk" die ebenfalls auf 4 Volumen erscheint. Vol. 1,2,3 und 4.

Drachenzähmen leicht Gemacht 2 startet am 24. Juli 2014 in den Deutschen Kinos +
Drachenzähmen leicht Gemacht 3 startet am 4. August 2016 in den Deutschen Kinos.
Drachenzähmen Leicht Gemacht 4 ist in Planung sowie eine dritte und vierte Staffel von "Dragons".

Cedric Dumler
am 12. Juli 2014
Keine Spoiler, ich verrate nichts.

Staffel 1 von "Dragons" war eine echte Überraschung, fuhr mit vielen Metaphern und schönen Botschaften auf und war pädagogisch äußerst wertvoll (siehe meine Rezension dazu). Nach dem Cliffhanger war man gespannt wie es weitergeht und konnte sich den weiteren Verlauf in etwa vorstellen. Leider setzt Staffel 2 die Geschichte nicht sinnvoll fort (wer Staffel 1 nicht gesehen hat, nicht weiterlesen).

Was bringt das Wissen um Drachenbändigung, wenn es für Alvin sowieso keine Bedeutung hat bzw. von ihm nicht genutzt wird? Stattdessen bekommt man hin und wieder einen völlig stümperhaften Versuch Berk zu erobern. Das ist nicht gerade das, was man sich nach Staffel 1 erhofft hat. Ich war sehr enttäuscht über den neuen, eigentlichen Gegenpart, auch wenn dieser wirklich schräg und witzig ist. Daneben gibt es noch einen Gegenpart in Form eines Drachen. Das war's dann auch schon. Hier taucht der mal auf, dort mal der und dann greifen sie einfach mal an, werden verjagt und damit hat sich's. Das macht weder Sinn noch Spaß. Überhaupt haben sich in Staffel 2 eine Menge Logikfehler eingeschlichen, die es im Vorgänger nicht gab. Schade sind auch die deutlich geringer gewordenen Metaphern und Botschaften. Allzu oft sind die Botschaften zu plump rübergebracht oder schwer zu erkennen. Wo in Staffel 1 noch jede Folge mit einem lehrreichen Schlusswort endete, gibt es das jetzt nicht mehr. Der Story fehlt zudem ein roter Faden. Immer wieder entfernen sich die einzelnen Geschichten zu weit vom eigentlichen Plot, da die Wikinger und ihre Drachen fast ausschließlich an den Haaren herbeigezogene Abenteuer erleben, die im Grunde völlig bedeutungslos sind. Auch das hat es in Staffel 1 nicht gegeben.
Dennoch macht "Die Wächter von Berk" dank der liebgewonnenen Figuren und dem zahlreichen Humor nach wie vor Spaß, weshalb es statt drei vier Sterne gibt. Noch immer ist es eine besonders für Kinder geeignete Serie, von der sie etwas lernen können, auch wenn es bei Staffel 2 mehr um Entertainment geht. Die graphische und akustische Qualität der Serie ist gleich geblieben. Man darf gespannt auf Staffel 3 sein, auf die wir hierzulande aber wohl noch sehr lange warten müssen.

Wie bei Staffel 1 ist auch bei Staffel 2 die Vermarktung sehr ärgerlich. Wieder werden die 20 Folgen auf ca. 4 Volumes verteilt, statt wie in Amerika auf zwei. Wir zahlen hierzulande nicht nur das Doppelte, sondern müssen auch noch ewig auf das Erscheinen sämtlicher Folgen warten. Zum Glück läuft die Serie bei Super RTL in Dauerschleife.
Die Problematik aus Erwachsenensicht ist ja bereits teilweise von den anderen Rezensenten hier beschrieben worden, die Serie hat ein kleines bisschen abgebaut insgesamt, spielt aber trotzdem noch in der oberen Liga mit.

Den Kindern ist es egal, insbesondere der neue Drachen-Antagonist "Flüsternder Tod" beeindruckt das junge Publikum doch sehr nachhaltig.

Unter dem Strich immer noch eine der besseren Serien im Kinderfernsehen, die auch für Erwachsene nach wie vor einiges an lustiger und spannender Unterhaltung sowie für Kinder viel Witz und Action bietet.
am 11. Mai 2015
Mir persönlich gefällt die Serie besser als der 2. Kinofilm. Mit Witz und Charme weiß "Dragons" zu unterhalten. Nach und nach erfahren alle Figuren eine genauere Beleuchtung. Auch Nebenfiguren wie Grobian dürfen dabei mal die erste Geige spielen. Der Humor lässt nicht nur das junge Publikum kichern sondern erschließt sich auch dem erwachsenen Zuschauer. Noch dazu werden Werte vermittelt, ohne dabei mit dem erhobenem Zeigefinger des Moralapostels durch die Folgen zu spazieren. Freundschaft, Respekt und Verzeihen, das Hinwegsehen über die Macken anderer, Ehrlichkeit contra Lüge, der Vorteil diplomatischen Verhaltens und dass man zu seinen Taten steht - heldenhaft oder eher tölpelhaft - sind Leitmotive der Episoden. Es macht schlichtweg Spaß, dem drachenreichen Alltag auf Berk zu folgen und dabei viel Vertrautes aus dem eigenen Leben zu entdecken. Ich musste mehrfach schmunzeln und auch laut auflachen. Gelungen!
am 20. Februar 2015
Meine kleine Tochter und ich sind seit dem ersten Kino-Film Fans von "Dragons". So haben wir uns schon auch die erste Staffel der TV-Serie, "Die Reiter von Berk", angeschafft, und legen nun mit den "Wächtern von Berk" nach. Diese zweite Staffel dreht sich mehrheitlich um den Kampf gegen den riesigen "Brüllenden Tod" und seine vielen Versuche, die Insel Berk und ihre Bewohner anzugreifen und zu vernichten. Die Serie ist mit viel Fantasie und Witz gemacht. Leider sind auf einer DVD nur wenige Episoden (dafür der eine Stern Abzug), so dass die Anschaffung er ganzen Serie teuer wird. Deshalb kaufte ich "Die Wächter von Berk" Vol. 2 gebraucht für 4,59 EUR und 3,00 EUR Versand.
am 18. Januar 2015
Wer DRAGONS (Drachenzähmen leicht gemacht) liebt, wird diese DVD mögen. Die DVD sind in guter Qualität und die Story immer spannend. Ich hätte mir allerdings die Serie in Blueray Qualität gewünscht. Trotzdem ist die Staffel zu empfehlen. Nach Möglichkeit sollte man die DVD's in folgender Reihenfolge schauen:
Drachenzähmen leicht gemacht 1
1 Staffel von "Die Reiter von Berk"
2 Staffel von "Die Wächter von Berk"
Drachenzähmen leicht gemacht 2
am 4. April 2016
Wie ich es bei den anderen Teilen auch nur sagen kann,
sehr super, man sieht viele Tolle Drachen und es macht sehr
großen Spaß den kleinen Fan's dabei zu zuschauen.
Leider kann ich Nix über die Handlungen sagen,
da ich mir diese nicht Anschaue, habt dafür verständniss.
Aber die Kids sind sehr Begeistert.
am 3. Oktober 2014
Da ich ein Drachenzähmen leicht gemacht Fan bin, darf die Serie nicht fehlen, wobei meine Tochter eher diejenige ist, die es fast täglich ansieht. Auch wenn die Filme zeichentechnisch und grafisch besser sind, so hat die Serie ihren Reiz und gibt ein paar Nebeninfos
am 15. Mai 2015
Ich finde die Serie einfach Toll. Wer die erste Staffel mag und die Filme toll findete kann bedenkenlos zugreifen.
Die Serie kann mit den Filmen gut mithalten und die einzenden Geschichten toll erzählt.
am 23. Januar 2015
Schnell,ordentlich ,Preis OK