Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:4,65 €

am 19. März 2015
Wer SF mag, der kann dieses Buch durchaus lesen. Auch wenn ich mich nicht unbedingt zu einem neuen Fan zählen möchte. Teilweise ist es doch etwas zäh, das Ergebnis der Aktionen handelnder Personen oft vorhersehbar. Alleridngs bekommt man für den gewünschten Buchpreis auch durchaus SF-Literatur, die deutlich besser ist. Trotzdem, wer Atlantis-Geschichten mag, für den durchaus zu empfehlen.
am 22. Juli 2014
Ich kann mich den bisherigen Rezensionen nicht anschließen. Ich lese nun schon Tage an diesem Buch und empfinde das zunehmend als zähe Last. Mich kann diese Art der Erzählung nicht fesseln und erinnert mich schon gar nicht an die von mir bewunderten Autoren Marion Zimmer Bradley und Stanislaw Lem... Gar nicht. Leider
Für mich liest sich dieses Buch wie ein Bericht, ein recht trockener Bericht, bei dem ab und zu der Versuch gemacht wird, die Gefühle der Hauptpersonen nachzuzeichnen. Aber das funktioniert nicht, wenn man aus den Figuren Marionetten macht, die "zu ihrem Besten" hin und her geschoben werden ohne wirklich Einfluß auf ihr Leben nehmen zu können. Hin und hergeschoben von einigen übermächtigen Priestern, die das Wissen der heutigen Welt gepachtet haben, es vor der Welt behüten (und selbst schamlos ausnutzen) und die Völker mittels strengster Rassengesetze und psychologischen Manipulationen willenlos machen. Das ist es, was bei mir rüberkommt, bei mir ankommt.
Ich glaube, aus diesem Stoff liese sich ein packender Roman machen - wenn man sich auf die handelnden Menschen und ihre Befindlichkeiten konzentrieren würde, ihre Kämpfe und Handlungen wirklich darstellen würde. Das geschieht in diesem Buch leider nicht... Statt dessen wird immer wieder aufs Neue der Kenntnisstand unserer aktuellen Weltsicht in diesen Roman (?) eingemodelt, mit den von uns definierten Maßeinheiten und Größen. Es geht nicht mehr! Das passt nicht, ich gebe auf!
Tut mir leid, ich sehe das so.

Edith: Als ich meine Rezension schrieb, gab es noch zwei weitere, positive Rezensionen, auf die ich mich bezog. Beide wurden jedoch, warum auch immer, gelöscht. Meine lasse ich trotzdem stehen, denn sie entspricht dem, was ich beim Lesen empfand.
1212 Kommentare| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken