Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 16. April 2016
Der gesamte Hintergrund von "Sleeping Beauty", wie dieser Disneyklassiker im Englischen heißt, wurde in einem Stil gezeichnet, wie man ihn auch in manchen Märchenbüchern finden kann. Der verantwortliche Zeichner Eyvind Earle verlieh dem Film mit dieser raffinierten Mischung aus mittelalterlichen Motiven, floralen Elementen des Jugendstils und teils modernen, etwas kantigen Verfremdungen etwas so Einzigartiges, dass ihn dies von allen anderen Disney Zeichentrickfilmen unterscheidet. Traumhafte Kulissen wechseln sich ab, eine beeindruckender als die andere. Im Vergleich mit "Schneewittchen", der ganz im typischen Disneystil erschaffen wurde, behauptet sich "Dornröschen" als eigenständiges Kunstwerk gleichen Ranges.

Der Film wurde 1959 produziert und ich kann es heute kaum glauben, dass ich diesen Film selber noch ein kleines Kind im Kino gesehen habe. Aus Furcht vor der gruseligen Malefiz bin ich einige Male hinterm Kinositz verschwunden. Mag sein, dass der Film für kleine Kinder stellenweise zu düster ist, aber ich habe dieses Erlebnis bis heute nicht vergessen und bin immer noch begeistert! Diese spannende Märchenstunde hat sich unauslöschlich in mein Gedächtnis eingeprägt. Auch das hebt "Dornröschen" aus der Menge der typischen Disney-Produktionen heraus.

Ich bin froh darüber, dass sich bei Disney nun endlich etwas getan zu haben scheint, denn viele der mit Recht als Kulturschätze zu bezeichnenden Werke werden zumindest nicht mehr regelmäßig als reine Ramschobjekte mit Monopol-Verkaufsgarantie betrachtet. Auch "Dornröschen" wurde in einer aufwändigen und spürbar liebevollen Weise restauriert und digitalisiert. Das habe ich schon am Beispiel von "Alice im Wunderland", einem gleichermaßen zauberhaften Disneyfilm, erleben dürfen. Was sich dem Betrachter dieser Bluray bietet, verdient absoluten Respekt! Die alten Schnibbeleien an den Bildrändern der früheren VHS- und DVD-Ausgaben gehören der Vergangenheit an. Es wird das ganze Bild in einer bisher wohl nicht dagewesenen Qualität gezeigt. Für einen Cineasten lohnt es sich daher voll und ganz, sich von seiner alten DVD-Ausgabe zu trennen und diese Bluray zu kaufen. Der Preis ist mit derzeit 12.99 Euro sogar recht günstig.

Zum Vergleich habe ich dieser Rezension zwei Fotos vom Bild der alten DVD-Version und der hier vorliegenden restaurierten HD-Fassung beigefügt. Man sehe also selbst und staune.
review image review image
am 20. April 2016
Ich kenne den film aus meiner kindheit auf vhs, wir, meine schwester und ich, haben diesen film sehr geliebt.
Als die dvd version für mein kind ankam war ich voller vorfreude. Erstmal musste ich mich aber mit 'DisneyFastPlay' rumärgern. Extrem nervtötend. Fast play bedeutet anscheinend nämlich dass man zwischen sprachauswahl und dem Film nochmal 7 Trailer ansehen darf. Was daran 'FastPlay' ist weiss ich nicht.
Endlich Dornröschen!
Ich war überrascht wie blass und verschwommen meine erinnerung is und habe das alles auf die oft gespielte vhs und die ein, zwei vergangenen Jährchen geschoben. Ich sah details an die ich mich nicht erinnern konnte. So z.B. Totenköpfe auf fast allen steinen der burg der Malefiz.
Einige Zeit später besuchte uns meine Schwester während der Film lief, auch sie sagte sofort: WOW! Was für farben, krass welche details!!
Es lag also nicht an mir ;)
Hier hat disney schön aufgewertet ohne lieder zu ändern und möglichst pc zu sein. Danke.
Ich hasse fast play.
am 4. Juli 2015
Ich habe mich erst nicht getraut, die DVD zu kaufen, weil es vor ein paar Jahren mal eine Neusynchronisation (typisch Disney) gab und die hätte ich mir um nichts in der Welt ansehen können (Arielle war schon schlimm genug, aber da waren ja zum Glück beide Versionen auf der DVD). Ich bin mit der alten Synchro groß geworden und alles andere wäre inakzeptabel gewesen. Nach ewigem Suchen (ich stand kurz davor, Disney anzuschreiben) stand dann auf der Disney Homepage die Info, dass es die alte Synchronisation sei. Wunderbar, DVD bestellt. Letzte Zweifel ausgeräumt, als ich sie eingelegt habe und der Film startete. Tolles Bild und Farben (Ich war zwanzig Jahre lang die miese Qualität der aufgenommenen Videokassette gewöhnt und war geschockt, als ich ihn jetzt gesehen habe, dass der Film ursprünglich gar nicht solch schlechte Farben hatte ^^)
Mit dem Bonusmaterial kann ich als Erwachsene jetzt nicht so viel anfangen. Die Musikvideos sind von mir aus okay, was diese Grand Canyon Sache da drauf verloren hat, weiß ich nicht und dieses Tschaikowsky Bio-Pic ist ja wohl ne Lachnummer. Mag ja sein, dass man in den braven 50ern versucht hat, den Leuten in Amerika solch einen zuckrigen Heile-Welt Quatsch zu verkaufen, aber als heutiger Zuschauer hätten sie dieses Filmchen ruhig in der Mottenkiste lassen können. Nachher nimmt die Infos aus dem Film über Tschaikowskys Leben noch jemand für bare Münze.
Aber muss man sich ja nicht angucken ;-)
Ich bin zumindest froh, dass es eine weitere Kindheitserinnerung von mir endlich auf DVD gibt und zwar so, wie ich sie schon fast mein ganzes Leben lang kenne.
am 9. Juli 2014
Gestern bestellt, heute schon im Briefkasten! Hab erstmal einen riesigen Schrecken bekommen, auf der Rückseite steht unter Audio lediglich Französisch und Englisch. Natürlich direkt in den Bluray Player geschoben und nachgesehen, es ist zusätzlich noch die deutsche Tonspur vorhanden. Wen der französische Titel auf dem Cover nicht stört darf hier gerne zugreifen!
review image review image
am 16. Oktober 2008
Habe mir heute das Dornröschen (Collector's Edition, 2 DVDs + Buch-Set) gekauft und bin sehr positiv überrascht. Die Hülle ist in Form eines Buches und auf der Vorderseite mit glänzender Folie bezogen. Der Film an sich wurde sehr gut restauriert und auch die Stimmen sowie der Klang dem Original gut nachempfunden, sodass man fast keinen Unterschied bemerkt. Bis auf natürlich die 16:9 Qualität, die nicht zu übersehen ist.

Das beiliegende Buch ist auch recht interessant. Es umfasst 159 Seiten und behandelt folgende Themen:

- Die Ursprünge des Märchens
- Das Märchen (Erzählung der Geschichte in Bild und kurzen Sätzen)
- Die Produktion

Zum anderen befinden sich auf den DVDs auch einige Extras. Hier die Inhalte:

DVD 1:
+ Hauptfilm
+ Extras:
- Musikvideo mit Emily Osment: "Once Upon A Dream"
- Musikvideo mit Sandy: "Eines Nachts im Traum"
- Disneys Liederauswahl: Traum-Walzer-Titellied, Heil Aurora!, Warum nur?, Traum-Walzer, Schlaf, Dornröschen klein (Beim anklicken der Lieder, wird man zu der entsprechenden Filmszene verlinkt, bei der das Lied mit Songtext Untertitel läuft. Außerdem gibt es die Funktion, den kompletten Film mit Liedtexten im Bild abzuspielen.)
- Audiokommentar

- Die Original Disneyland Dornröschen-Schloss-Attraktion
- Publicity
- Vier Künstler zeichnen einen Baum
uvm.

Ich hoffe, dass ich einigen einen Einblick in die DVD Box verschaffen konnte und bin davon überzeugt, dass jeder, der sie sich kauft, seine Freude daran haben wird.
review image review image review image review image
am 8. Dezember 2015
Wer kennt Dornröschen nicht aus seiner eigenen Kindheit. Gerade die Disney-Fassungen aus den Nachkriegsjahren sind faszinierend anmutig und liebevoll als Zeichentrick verfilmt worden.

Im Gegensatz zu den aktuell animierten Filmen bestechen die Original-Fassungen dadurch, dass keine schnellen und überaus dramatische Bildschnitte implementiert wurden (wie auch, bei den technischen Möglichkeiten damals) und die Musik eher aus spannungsgeladener Klassik besteht.

Man kann es auch leicht mitverfolgen. Zumindest meine Kinder im Vorschulalter verfolgen die Erstverfilmungen der Märchen gespannt ohne abzuschweifen, was man bei den heutigen Neuverfilmungen nicht behaupten kann. Hier turnen die Kleinen zwischendurch mal rum, wenn es "langweilig" wird und können sich nicht auf den Film einlassen. Die aktuellen Fassungen sind meist leichte Kost und bestehen hauptsächlich durch spannungsgeladene actionreiche Schnitte. Aber das kann den Erstverfilmungen meiner Meinung nach nicht das Wasser reichen.

Wer den Film bestellen möchte, wird sicherlich mit der Geschichte von Dornröschen vertraut sein, so dass ich hier auf eine Inhaltsangabe verzichte. Außer dass mein kleiner Sohn immerzu davon erzählt, dass die "Hexe das Baby gestohlen hat". Süß!!

Der Film ist sehr zu empfehlen, wie auch die anderen Disney-Klassiker aus den Nachkriegsjahren.
am 10. Juni 2007
Walt Disney veröffentlicht in regelmäßigen Abständen, 14 ganz außergewöhnliche Meisterwerke, in der sogenannten Platinum Edition (hierzulande auch schon mal als Special Edition).
So erschien 2006 Arielle und Susi und Strolch.
2007 sind es dagegen Peter Pan (im März) und Das Dschungelbuch (im Oktober).
Jeder Film ist einzigartig: z.B. die Mitarbeit von Walt Disney persönlich, brandneue Animationstechnick, besondere Erfolge....
Digital restauriert in Bild und Ton mit fantastischen Extras.

Jedes Jahr werden 2 der 14 Platinum Titel wieder veröffentlicht.
Sie sind nur für kurze Zeit erhältlich und wandern danach wieder mindestens für 7 Jahre in den Tresor (auch Fortsetzungen der Meisterwerke werden Zeitgleich wiederveröffentlicht).

Wer auf die unverschämt, übertäuerten, Preise verzichten will, sollte abwarten.

Bei Dornröschen steht die Wiederveröffentlichung im Oktober 2008 wieder an !!!!!

Weitere Veröffentlicheungstermine (offiziel laut Disney):

101 Dalmatiner März 2008
Pinocchio März 2009
Schneewittchen Oktober 2009
Dumbo März 2010

Und hier die weiteren Titel der Platinum Edition:

Bambi, Cinderella, Die Schöne und das Biest, Aladdin, Der König der Löwen

Ich hoffe, diese Info versetzt alle Sammler in große Vorfreude (-:
1212 Kommentare| 90 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Dezember 2014
Ein Lieblingsfilm unserer 4jährigen Tochter. Hatten vorher das Buch dazu. Angst hat sie keine gehabt.
Mir gefällt der Film auch recht gut. Allerdings ist die Geschichte disneyspeziell und hat meiner Meinung nach mit dem eigentlichen Dornröschen-Märchen wenig gemeinsam.
am 13. September 2014
Ich bin mehr als enttäuscht mit der Blu Ray. Es im Grunde genommen die Platinum Edition. Nichts neues dabei. Die Extras waren auf der vorherigen Edition eigentlich in Ordnung, nur ist es eine Frechheit nichts neues hinzuzufügen bzw. anzupassen! Es sind sogar die alten Trailer drauf! Man hat sich einfach gedacht: Ja unsere Kunden sind so dumm - die merken das ee nicht. In Amerika gibt man sich da viel mehr mühe. Vom FSK-Logo ganz zu schweigen.

Film Top 5/5
Extras 3,5/5
Aufmachung 3/5
Veröffentlichungsstrategie 0/5
am 6. Januar 2016
Für mich waren die Disneyfilme auf VHS die Begleiter meiner Kindheit. Ich liebe diese Filme einfach und sammel sie nun auf DVD.
Die Geschichte von Dornröschen ist ja mehr oder weniger bekannt und von Disney mit viel Liebe umgesetzte. Die Filmmusik spricht auch immer wieder für sich. Viele wurden zu Nummer 1 Hits oder mit Oscars ausgezeichnet.

Da ich die alten VHS nicht besitze kann ich natürlich keinen Vergleich anstellen in wie weit sich die Restaurierung bemerkbar macht. Allerdings sind die Extras immer einen Blick wert.