Fashion Sale Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Hier klicken Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Das Grüne Band zieht sich ein Stück weit nahe meiner unmittelbaren Heimat entlang und ich bin auch schon zahlreiche Wege des Gründen Bandes gegangen.

Nun habe ich endlich einen literarischen Begleiter gefunden, der mich über das Grüne Band komplett aufklärt – über sage und schreibe 1270 km von Tschechien bis zur Ostsee – erstreckt sich dieses so genannte Grüne Band entlang der innerdeutschen Grenze.

Eindrucksvolle und abwechslungsreiche Landschaften verbunden mit einer wechselvollen Geschichte – das ist Spannung und Abenteuer pur, einmal natürlich beim Erwandern und unbedingt auch beim Lesen des Buches, welches übrigens nicht nur spannend zu lesen ist, sondern sehr viele Informationen enthält.

Für Anfänger und passionierte Wanderer – hier ist wirklich für jeden Typ etwas dabei. Die benannten Routen sind detailliert beschrieben, verständlich dargestellt in Wort und Bild und natürlich auch Kartenausschnitt. Jede Etappe ist einführend farbig unterlegt in einem Infokasten mit den wichtigsten Daten versehen dargestellt (Wegbeschaffenheit, Ausgangspunkt, Endpunkt, Anfahrt mit Bahn oder Bus, Karte, Einkehr, Informationen weiterführend mit e-Mail-Adressen, Übernachtungsmöglichkeiten.)

Die Routenbeschreibungen – soweit wir dies bisher getestet haben, stimmen genau, sie weichen nicht von der Realität ab und standen uns immer hilfreich zur Seite. Wir hatten, das muss man sagen, eine zusätzliche Wanderkarte dabei, aber der Wanderführer hat uns sehr gute Dienste geleistet auch hinsichtlich der geschichtlichen Informationen, der Geschichten rund um diesen Streckenverlauf, der so viel an Geschichte zu bieten hat.

Sehenswertes am Rande, was man auf einer Wandertour nicht einfach so „liegen lassen“ sollte, wie z. B. Museen, wird erwähnt mit Telefonnummer und anderen wichtigen Infos zur Vorbereitung auf einen Besuch ebenso wie die Informationen zur Natur, die natürlich zu einem Reise- und Wanderführer unbedingt dazu gehören.

Das Buch enthält GPS-Daten zum Download. 60 Etappen sind es, die angeboten werden.

Um es nicht zu vergessen, das Buch ist bezüglich der Gliederung und Gestaltung übersichtlich mit Piktogrammen versehen, die den Überblick wesentlich erleichtern. Symbole werden eingesetzt für Weglänge, Höhenunterschied, Gehzeit und die Info, ob eine Tour (Anreise-Abreise) mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchführbar ist.

In der gleichen Ausstattung zur Reihe gehörend gibt es weiterhin – als kleinen Tipp:

Mystische Pfade am Rhein
Wandertouren für Langschläfer im Harz
Genusswandern Rhön
Mystische Pfade im Harz

Außerdem gibt es für passionierte Radfahrer das Buch zum Grünen Band mit Radtouren, welches 32 Etappen für Tourenrad- und Mountainbikestrecken beinhaltet.

Absolute Empfehlung – ein Wanderführer, der alles vereint, was man sich wünscht.
am 4. Februar 2015
Ich habe mir dieses Buch zugelegt, um meine eigene deutsch-deutsche Wanderung zu planen.

Für sind dabei vor allem Orte, Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten und Routenvorschläge wichtig. So kann ich meine eigene Wanderung planen, sie meinen eigenen Bedürfnissen anpassen und dabei nicht zu weit vom roten Faden ... oder dem grünen Band abweichen.
Im Gegensatz zu anderen Büchern (Wandersommer von Kieling) bekommt man dabei alles auf einen Blick und kann sehr detaillierte, aber auch übersichtliche Karten nutzen.
So kann ich ein Gefühl für die Entfernungen bekommen und meine eigenen Etappen planen. Das wird insbesondere dann interessant, wenn man die Nacht in einem ordentlichen Bett und nicht auf der Isomatte am Wegesrand verbringen möchte und gern zum Sonnenuntergang einen Ort erreichen möchte.

Die begleitenden Texte habe ich bis jetzt nur überflogen, kann an ihnen aber wirklich nichts aussetzen.
Die Beschreibung der Sehenswürdigkeiten, den Orten und der Wege wird durch Begegnungen mit besonderen Menschen ergänzt. Ich vermute, auch Andreas Kieling hat zuvor dieses Buch gelesen und als Anhalt genutzt... ;-)

Für mich wesentliche Inhalten:
- motivierende Tourenbeschreibungen
- detaillierte Karten mit sinnvoll gewählten Maßstäben
- eindeutige und einheitliche Darstellung der Karten mit angehangener Legende/Zeichenerklärung
- Fakten zu den Etappen: Schwierigkeit und Dauer (sicher subjektiv), Entfernungen, Höhenunterschieden, Wegbeschaffenheiten, mögliche Verkehrsmittel, erhältliche Karten (!!!), Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten
- ergänzende und ansprechende Fotos

Mir kommt entgegen, dass der Autor die Wanderung in der gleichen Richtung angetreten ist, die ich auch wählen werde.
Ich freue mich darauf, meinen Planungen umzusetzen und bin mir sicher, dass das Buch einen wesentlichen Anteil am Erfolg und dem Spaß an der Wanderung haben wird.
am 28. April 2015
Was einst als Todeszone gefürchtet war, als Sperrgebiet zwischen West- und Ostdeutschland, war für Tiere und Pflanzen ein Paradies. Fuchs und Fischotter, Luchs und Wildkatze eroberten sich den Sperrstreifen, seltene Blumen blühten im Niemandsland. Heute, 25 Jahre nach dem Fall der Mauer und der Sperrzäune, kann man dieses Refugium erwandern. Möglich macht es das Grüne Band, von Dr. Kai Frobel vom BUND Naturschutz initiiert. Dr. Reiner Cornelius hat es erwandert – auch auf eher abenteuerlichen Wegen. Auf 192 Seiten stellt der Autor die einzelnen Etappen detailliert vor und wirbt dafür, sich auf den Weg zu machen, um Deutschland an seiner Nahtstelle zwischen West und Ost kennenzulernen. Dabei, so warnt der erfahrene Wanderer, könne man nicht immer mit gut markierten Wanderwegen rechnen, sondern müsse auch abenteuerliche Naturpfade und Kolonnenwege aus Lochbetonplatten in Kauf nehmen. Und noch etwas gibt Cornelius den Wanderern mit auf den Weg: Sie sollten sich im Voraus um ihre Unterkunft kümmern, da die in seinen Infokästen aufgeführten Pensionen nur über wenige Betten verfügten. Auch auf einen Gepäcktransport, wie auf vielen Wanderwegen inzwischen üblich, könne man am Grünen Band nicht hoffen. Das Abenteuer Grünes Band hat der Autor in drei Schwierigkeitsgrade eingeteilt. Die Etappen beginnen mit blau, also leicht, im sächsischen Bad Elster. Schon die zweite gut fünfstündige Etappe vom tschechischen Hranice aus bewertet Cornelius als mittelschwer (rot) mit langen Anstiegen und keinen Einkehrmöglichkeiten. Eine schwarze, also schwere, Tour führt von Meilschnitz nach Eisfeld im Thüringer Wald. Hier erfordert ein „unglaublich steiler Kolonnenweg“ Trittsicherheit. Nur die wenigsten Etappen sind wirklich schwer, die meisten zwischen blau und rot. Alle Etappen sind mit Wegeprofil und Karte dargestellt, bei manchen gibt es auch noch besondere Tipps, Anekdoten und Wegevarianten. Das alles macht Lust, das Grüne Band zumindest in Etappen auch mal selbst zu erleben.
am 25. Oktober 2015
Wir haben uns das Buch als Vorbereitung einer mehrtägigen Wanderung auf dem Kolonnenweg ( Die Einheimischen sagen "Plattenweg" ) gekauft. Die Tourenetappen und Beschreibungen stimmen und sind in der Praxis gut umzusetzen. Auf den Etappen die wir gewandert sind gab es allerdings mehrere günstigere Unterkünfte, die im Buch nicht aufgeführt sind. Tipps wie sich vom Hotel an einer bestimmten Stelle abholen zu lassen haben nicht funktioniert. Die Orientierung auf dem grünen Band ist nicht ganz einfach. Sobald man den Plattenweg verlässt bzw. dieser einfach aufhört oder nicht mehr zu sehen ist (kommt öfter vor), gibt es wenig bis keine Wegweiser mehr. In dem Buch orientiert sich der Autor häufig an den Ortschaften, diese sind leider auf den Wegweisern vor Ort nicht immer angeschrieben. Insgesamt ein Buch das man gebrauchen kann, aber noch Ausbaufähig ist.
Die Wanderkarten im Buch sollte man lediglich als grobe Richtung benutzen, ich empfehle dringend eine gute Wanderkarte und Kompass bzw. GPS mitzunehmen.
am 8. Juni 2015
Ich bin von Bad Sooden nach Walkenried gewandert, sechs kaum begangene Etappen (ich habe tatsächlich niemanden getroffen). Leider musste ich unterwegs mehrfach umkehren, da die weitere Streckenführung völlig unklar war. Die Wegbeschreibungen sind viel zu ungenau. Es reicht nun mal nicht zu schreiben "im Wald geht es auf dem Hauptweg zu einem Wendehammer", wenn sich der Weg schon am Waldrand in drei völlig gleichberechtigt aussehende Wege trennt. Auch fehlen weitgehend Entfernungsangaben (kommt der Abzweig in ca. 300m oder in 800m?), deren Angabe für den Autor sicher kein Problem darstellen konnten, die aber dem Wanderer die Orientierung wesentlich erleichtern würden. Ein beschriebener Kolonnenweg kurz hinter der Sielmann-Hütte war schlicht nicht existent.
Das Kartenmaterial ist in Ordnung, hilft aber über die oben beschriebenen Mängel nicht hinweg.
am 27. Juni 2016
Für alle, die gerne und viel wandern! Das Buch enthält sehr detailliert einzelne Abschnitte der Wanderung von Bad Elster bis an die Ostsee. Die Abschnitte sind in einer Übersichtskarte gut markiert, dann inhaltlich genau beschrieben - Schwierigkeitsgrad, Kilometerangaben, Höhenunterschiede, Wanderdauer und Anfahrtsmöglichkeiten - mit Detailkarte und Farbfotos versehen. Man kann sich also auch sehr gut einzelne Wanderrouten heraussuchen und loswandern!
Sehr empfehlenswert!
am 14. November 2015
Bestellung hat relativ lange gebraucht, bis sie bei mir war. Aber innerhalb der angegebenen Zeit. Buch war verbilligt , weil Mängelexemplar, ist aber kaum zu sehen.
Ansonsten hält das Buch, was es verspricht, will nächstes Pfingsten 3 Etappen laufen.
am 22. Oktober 2014
Bogen giver fin inspiration til vandreture på de mange forskellige ruter rundt i landet. Der er mange billeder i bogen.
am 10. Dezember 2014
Über den Inhalt kann noch nichts gesagt werden, das es verschenkt wird. Hoffe das es den Vorstellungen entspricht, wie es beschrieben wird.
Benötigen sie kundenservice? Hier klicken