Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:3,99 €

am 13. Juli 2014
Inhaltliche Zusammenfassung der beiden Bände

Lena ist eine knallharte und taffe Karrierefrau - auf den ersten Blick! Doch hinter ihrer hart erbauten Fassade, die keine Gefühle, Fehler oder Regungen zulässt, ist Lena gezeichnet. Als sie eine Einladung zu ihrem 10-jährigen Klassentreffen erhält und ihr Therapeut es für richtig erachtet und ihr Mut macht, das Lena dort hingehen, verändert sich ihr Leben - denn sie trifft IHN wieder. Paul! Ihren Paul. Ihre jahrelang verborgenen Gefühle, von denen Lena dachte, sie seien weg, sind mit einem Mal wieder da und übermannen sie.

Von da an wird Lena's ach so perfekt erbaute kalte Welt - erfolgreicher Job, Ehemann, Kinderwunsch - in ihren Grundfesten erschüttert und sie weiß zuerst, nicht damit umzugehen, doch als Paul nicht nachgibt und Lena immer wieder zu einem Treffen auffordert, überdenkt Lena ihre Situation. Ihr Therapeut rät ihr, mit Paul zu reden und schließlich stimmt Lena diesem zu.

Nach und nach erfährt man, was zwischen Lena und Paul vor 10 Jahren vorgefallen ist und man trauert und leidet mit ihr - doch möchte man ihr so manches mal auch gerne eine vor den Kopf geben.

Wenn man einen Menschen so sehr liebt, dass man alles für ihn tun würde, und irgendwann begreift, dass dieser Mensch nicht so denkt und dich einfach nicht auf diese Art und Weise lieben kann, wie du dir das wünschst, dann tut das verdammt weh. Wenn du liebst, öffnest du dein Herz. Schutzlos, bereit alles zu geben und auch alles zu bekommen. Doch genau hier liegt das Problem. Es gibt keine Garantie, dass in diesem Zustand - dem schutzlosen Ausgeliefertsein - nicht ein Dolchstoß kommt, der sich so tief in dich hineinbohrt, dass jeder Funke der perfekt ausgemalten Liebe erlischt. Du kannst nur darauf vertrauen. Doch sobald dieses Vertrauen zerstört ist, wir es irreparabel. (Seite 237, Lena zu ihrem Therapeuten)

Lena wird nach und nach klar, dass sie ihren Mann nicht liebt und auch, dass das, was sie getan hat -wie sie in der Vergangenheit gehandelt hat -, nicht immer richtig war. Doch trotz dieser Erkenntnis, schafft sie es nicht, aus ihrer Festung auszubrechen - und wenn, dann zumindest nur zeitweise. Als dann wieder ein Treffen mit Paul ansteht, wird einem als Leser endlich klar, wie zerrissen die Seele und die Person Lena ist.

"Weil ... weil ich zwei Mal im Jahr das Gefühl habe, dass mich die Überschwemmung mitreißen wird, und ich warte nur darauf, dass es passiert."
"Wann sind diese Tage?"
"Im Februar und übermorgen. Der Tag der Abtreibung und der Tag, an dem wir Eltern geworden wären:"

Lena und Paul kommen sich immer näher und doch - machen die beiden gemeinsam einen Schritt vorwärts, macht Lena alleine fünf zurück. Man kann nachvollziehen, dass es nicht einfach ist für sie und doch - ES KÖNNTE SO EINFACH SEIN - wenn sie es nur zulassen würde. Dann passiert, was von Anfang an hätte passieren müssen. Lena und Paul schlafen miteinander und Paul erhofft sich, das Lena nun offener wird - doch das Gegenteil ist der Fall. Wieder einmal macht Lena dicht und versteckt sich hinter ihrer harten Schale - doch dann wird ihr klar, dass ihr Leben so nicht weiter gehen kann und sie erhofft sich, dass ihr Mann ihr das geben kann, was sie von Paul bekommt - Zuneigung, das Gefühl der Vertrautheit und Liebe - Doch ihr Mann macht ihr schnell klar, dass Lena das nicht von ihm erwarten kann.

"Im Gegensatz zu meiner Frau habe ich immer mit offenen Karten gespielt. Ihr plötzlicher Sinneswandel kommt komplett aus dem Nichts. Ich wollte nie eine Frau, die sich von ihren Emotionen bestimmen lässt. Ich weiß nicht ob ich ihr diesen Rausch, von dem sie spricht geben kann."

Doch dann kommt es zur Eskalation - Ihr Mann schlägt sie, sie flüchtet nach Paris und lässt Paul wieder einmal zurück. (Ende Band 1)

Lena ist kurz vor Weihnachten auf dem Weg nach Hause und sie hat sich verändert. Alles an ihr hat sich verändert. Sie ist nicht mehr alleine - denn Lena ist Schwanger von ihrem Paul. Leider nur weiß der gute nichts davon und Lena fällt es auch nicht gerade leicht es ihm zu sagen.

Sein Herz zu öffnen und glücklich zu sein, bedeutet so viel mehr Kraft aufzuwenden, als es einfach unglücklich zu verschließen. (Seite 33)

In Band zwei werden immer wieder Rückblicke eingespielt, in denen die wichtigsten Ereignisse in der Geschichte von Lena und Paul eingespielt werden - wie sie sich kennen lernten, wie ihre Liebe entstand und schließlich, wie sie zerstört wurde. Es ist traurig zu lesen, was den Beiden widerfährt und man wünsch sich, man könnte ihnen helfen.

In Band 2 erfahren wir auch endlich wie es Paul die letzten 10 Jahre ergangen ist. Wo sich Band 1 ausschließlich um Lena spielte und ihre Gefühle, ihre kalte Fassade, wächst einem auch Paul ans Herz, wenn man liest, dass er sich ebenfalls starke Vorwürfe gemacht hat und auch, welchen großen Fehler Paul gemacht hat. Doch Paul ist immer noch mit seiner Freundin Marlene verlobt, die Lena ja im letzten Band einiges an den Kopf geworfen hat.

Als Paul endlich erfährt, dass Lena schwanger ist, verschwindet er und Lena weiß nicht wieso. Fünf Monate bleibt er verschwunden und er kurz vor der Geburt kehrt er zu ihr zurück. Verändert, reifer und entschlossener denn je.

[ FAZIT ]

Ganz ehrlich? Ich kann die vielen negativen Kritiken auf Amazon usw. einfach nicht nachvollziehen. In den zwei Büchern geht es um eine Frau, die dermaßen von ihrer ersten großen Liebe enttäuscht wurde, dass sie sich verschlossen hat. Sie hat etwas verloren - ihre Kind - und auch das kann eine Frau zu dem machen, was die Autorin uns hier als "Lena" präsentiert. Sie ist ein toller Charakter und man merkt, dass sich die Autorin wirklich viel Mühe gegeben hat.

Der Vergleich eines anderen Rezensenten mit "Shades of Grey" ist für mich absolut nicht nachvollziehbar! *Kopfschüttel*

Paul habe ich besonders in mein Herz geschlossen. Ich finde es faszinierend, welche Entwicklung er neben Lena durchmacht und das er für ihre Liebe auch noch nach 10 Jahren kämpft, wenn auch nicht immer mit Erfolg.

Ich habe mich während des Lesens oft an meine erste große Liebe erinnert. Und es stimmt schon, was man den vielen Zitaten im Buch entnehmen kann: Die erste Liebe vergisst man nicht!

"Ich werde niemals einen Menschen so lieben, wie ich dich liebe. Du hast mich für jegliche Art von Liebe zerstört. Ich gehöre nur dir. Mein Herz gehört nur dir."
Als große Träumerin sehe ich das Leben eh ein wenig anders...! ;-)

Ich empfehle dieses Buch jedem, der an die Große Liebe glaubt und daran, dass es immer eine zweite Chance im Leben gibt und man auch noch nach Jahren sagen kann: Ich habe dich geliebt, ich liebe dich immer noch und ich werde dich niemals vergessen!

★★★★★
(Wenn ich könnte, würde diese Reihe von mir 10 Sterne bekommen!!!!)
am 13. Mai 2014
Eine Fortsetzung die besser ist als der Vorgänger. Der hat mich stellenweise abgenervt!
Dieses Buch ist klasse ,und sooo viel besser geworden. Ich wollte es erst gar nicht lesen, hab mich aber anhand des Klapptextes doch um entschieden denn ich wollte wissen wie es weiter geht. Und von den Geheimnissen erfahren!! Ich hab es nicht bereut. Ein wirklich gutes Buch und es hat mich mitgerissen!
am 30. April 2014
die sie sich selbst bereiten. Auf ca. 700 Seiten (Band 1 & 2) schildert Mela Wagner was sich Liebende antun können, wenn sie
nicht Willens und in der Lage sind, dem geliebten Partner zuzuhören und, was noch wichtiger ist, zu vertrauen. Beide neigen
zu falsch verstandenem Heroismus, indem sie mehrfach ihren Anspruch auf den anderen verleugnen und durch gegenseitigen
Verzicht sich wiederholt in das Tal der Tränen stürzen.

Um zueinander zu finden haben Leni und Paul einen hohen Preis bezahlt. Sie mussten lernen, den Anderen ausreden zu lassen,
die eigenen Wünsche in Worte zu fassen, Geheimniskrämerei zu unterlassen und nicht mehr fortzulaufen.

Mit riesigem Einfühlungsvermögen und wunderschönen Worten schafft es die Autorin die Gefühle zweier Menschen zu
beschreiben, die einem zu Herzen gehen und hineinziehen in das Geschehen, so dass man nicht anders kann, als mit ihnen
zu lachen, zu weinen und zu hoffen auf eine bessere Zeit.

Ein grandioser Roman mit sehr viel Liebe und Wärme.
am 12. Mai 2014
Nach etlichen Monaten und vielen weiteren Büchern war es für mich ein unabdingbares Muss, den ersten Teil noch einmal komplett zu lesen. Im zweiten Teil ändert sich die Erzählweise. Wie in einem Kaleidoskop setzt sich das Bild letztendlich aus den Erinnerungen von Leni und Paul, aus den Ereignissen in der Gegenwart und vor allem natürlich aus den Briefen von Paul zusammen. Das Ganze erfolgt bruchstückhaft und nicht chronologisch.

Natürlich habe ich mich beim ersten Teil gefragt, warum musste Leni nach dem wundervollem Tag in Paris auf der Trennung bestehen und warum hat Paul sich nicht durchgesetzt. Aber dann hätte es den zweiten Teil nicht gegeben und wir hätten nicht erfahren, wie sehr auch Paul unter der Abtreibung vor 11 Jahren gelitten hat. Die Idee mit den alten Briefen von Paul, die Leni's Mutter damals im besten Glauben zurückgehalten hat, finde ich ganz wunderbar. Natürlich gibt es Momente, wo man Leni oder Paul einfach nur schütteln möchte ob ihrer Sturheit, aber so nimmt die Geschichte/das Schicksal eben seinen Lauf. Und wir erleben ganz großes "Gefühlskino".

Eine Person, die mir besonders ans Herz gewachsen ist, ist Emma. Alleinerziehend mit drei kleinen Kinder (gern hätte ich hier mehr über ihr Schicksal erfahren) ist sie doch mit viel, viel Herz und mitfühlendem Verstand immer für ihre Freunde da. Nimmt ganz entscheidend Anteil am Leben der anderen, um möglichst immer alles zum Guten zu wenden, helfend einzugreifen!

Ein zweiter Teil, den zu lesen sich unbedingt lohnt, der nicht wie bei vielen andern abflacht, dafür die Geschichte auf eine ganz eigene Weise weiter erzählt. Und uns ganz und gar mitfühlen lässt....!!!
am 2. Mai 2014
Also zu aller erst muss ich sagen, ich rezensiere nicht oft meine gekauften Bücher, denn da wäre ich schwer beschäftigt. Aber dieses Buch MUSS ich einfach mal bewerten. Der Hammer. Danke an Mela Wagner für die Fortsetzung zu Leni und Paul. Ich habe mit den beiden gelitten und mehr als einmal mit Leni geweint.

Buchbeschreibung:

Trotz der alles verändernden Nachricht entscheidet sich Leni, in Paris zu leben.
Die eigenen Fehler werden ihr jedoch immer mehr bewusst und die Sehnsucht, nach Hause zurückzukehren, steigt. Kurz nach ihrer Rückkehr trifft sie auf Paul.
Doch er hat sich verändert und weist sie kalt und emotionslos von sich.
Beide wollen ein Leben ohne einander versuchen – kommen aber dennoch nicht voneinander los.
Aufs Neue geraten sie in eine Achterbahn der Gefühle.
Warum hat sich Paul so verändert?
Welches Geheimnis hütet er?
Doch er ist nicht der Einzige, der ein Geheimnis verbirgt …

Leni und Paul, schöner kann eine Liebesgeschichte gar nicht sein. Wer allerdings an Schnulze und so denkt wird enttäuscht. Die beiden haben einige Tiefen zu meistern und tragen beide ein Geheimnis mit sich herum.
Ich habe mehr als einmal gedacht: Mensch Paul, sei doch nicht so stur oder Leni, gib ihn nicht auf.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es innerhalb 24 Stunden durch gelesen.
Ich hoffe, es kommen noch mehr so gute Bücher von Mela Wagner.
am 6. Mai 2014
Was soll man denn zu diesen Buch schreiben??? Man kann es nicht in Worte fassen was für Gefühle Leni und Paul in mir ausgelöst haben , ich habe mitgelitten, geweint, Gänsehaut bekommen, mich soo gefreut ein Cocktail der Gefühle, Mela Wagner hat auch hier geschafft dass dieses Buch unter die Haut geht, ich lese wirklich viel aber nie hat ein Buch geschafft mir so unter die Haut zu gehen wie Restart zwei Menschen mit einen gemeinsamen Schicksal , die daran zu zerbrechen drohen und ja sie sind gebrochen aber durch die wahre liebe die sie für einander empfinden haben sie überlebt , im diesen Teil hat mir gefallen wie alles zwischen Leni und Paul angefangen hat , wie Leni zu den Namen honigbienchen kommt es war toll, es gab wieder Höhen und Tiefe während Leni langsam bergauf geht , ist Paul der jenige der bergab geht , aber wie gesagt Leni hat ihn geheilt oder besser gesagt sie haben sich beide geheilt, in diesen Buch hat man gesehen egal was passiert, wie sehr man leidet am Ende siegt die wahre liebe und heilt alle Wunden, der Schluss war so toll , ich danke dir Mela für dieses absolutes Hammer Buch ..... Und ich hoffe sehr dass wir mehr von dir zu lesen bekommen
Restart- Heute wie damals ist der 2 Teil von Paul und Leni.

Als Paul erfährt das Leni wieder zu Hause ist, macht er ihr deutlich klar, das er sie unbedingt vergessen will.
Was Leni nicht so leicht aufnimmt, da sie ein Geheimnis mit sich trägt,das beiden betrifft.
Durch die Trennung leidet Paul immer noch und bekommt einen Rückfall.

Leni bleibt nichts anderes übrig als ihn gehen zu lassen. Doch ihre Erinnerung an die gemeinsame Zeit bleiben ihr im Gedächtnis und sie verbringt oft ihre Zeit mit den Briefen die Paul ihr damals geschrieben hatte, aber nie bei ihr ankamen.
Durch die Briefe erkennt sie was Paul alles durch machen musste und das er noch heute damit nicht ganz recht klarkommt.

Leni versucht Paul zu verstehen obwohl sie selber ständig Angst hat und nicht weiter weiß wie sie mit der Situation leben soll. Selbstzweifel und Trauer nehmen wieder in ihr Platz.

Doch ihr wird schnell klar, dass sie so nicht weiter machen kann. Nicht wenn ein weiteres Herz in ihr schlägt.

Sie verbringt viel Zeit mit ihre Familie und Freunde und diese ermöglichen ihr endlich das Gefühl zu haben nicht allein mit ihre Situation zu sein.

Egal wie viel Zeit vergeht, die Gedanke an Paul bleiben bestehen und auch er versucht mit seinen Problemen klar zu kommen um Leni einen Mann zu sein den sie auch verdient hat. Er kämpft um seine Liebe aber Leni fühlt sich von Paul im Stich gelassen, wird sie Paul eine zweite Chance geben?

_______________________________________
Ich fand das Buch sehr emotional und spannend. Schade das die Geschichte zwischen Paul und Leni zu Ende ist.
am 11. Mai 2014
ich bin durch einen zufall, da es ja 2 teile sind, gleich auf beide aufmerksam geworden.
ich möchte nichts weiter über die geschichte schreiben. es ist einfach toll leni und paul zu folgen.

da ich meinde rezi zusammenfassend mitteile, gebe ich gleich hier zu, dass ich im zweiten teil rotz und wasser geheult hab. einerseits ist es so traurig, auch die ereignisse die geschildert werden und so toll, dass sie sich am ende dennoch näher kommen.

es ist ein klasse roman und super geschrieben! auf jedenfall ein muss.
am 25. September 2014
Lenis und Pauls Geschichte geht in die zweite Runde. Wir werden wieder mitgenommen in eine echt Gefühlsachterbahn. Taschentücher unbedingt in Reichweite legen!
Auch in diesem Buch gefällt mir der einfache und flüssige Schreibstil von Mela Wagner. Die Geschichte von Leni und Paul hat mir sehr berührt. Ich habe mit beiden gelacht, gelitten und geweint...
Und da dieses Mal die Geschichte auch teilweise aus Pauls Sicht erzählt wird, gibt es 5 Sterne von mir.
Ich freue mich auf weitere Bücher von Mela Wagner!
am 28. April 2014
Ich war total auf Band 2 gespannt und wurde nicht enttäuscht.

Ich habe gelacht, gehofft, gebangt und oft gedacht: mensch das kan
Mela Wagner doch nicht machen ;-)

Es gibt viele Rückblenden in die Vergangenheit von Leni & Paul, so daß
wir wissen, was damlas vor 10 Jahren passiert ist.

Und das Ende ist natürlich spannend aber richtig schön, schnief....
Super Abschluß, schade, daß es vorbei ist .