Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Blu-ray|Ändern

am 11. Juli 2005
weil der Ton zwar für das Alter gut ist, Herr Chan aber fast den ganzen Film über schweigt.
Das schöne ist ,das der Film uncut ist und die hanebüchene Story für die damalige Zeit sehr gut. Der Charakter ist eher ungewöhnlich für den sonst so lustigen Star. Sehr interessant den Meister des *Kung-Fu-Slapstick* in einer seiner ersten Rollen zu sehen, hier noch vor seiner Augenliedoperation.Die Extras sind leider sehr dünn. Für Fans absolut empfehlenswert ein Muss und auch für Easternfans im allgemeinen eine Bereicherung.
am 3. Oktober 2007
also, der film is einfach top.
spitze kämpfe und jackie in bestform-dazu noch uncut.
und das die neuen szenen auf chinesisch sind is doch egal.
hauptsache mehr film, mehr fights einfach vollständiger, kann echt nich verstehen wie das den film kaputt machen soll.

zum rest: die DVD is standart ohne viel extras,
bild und ton: man merkt einfach das der film nich der neuste is, trotsdem inordnung.
TOP 1000 REZENSENTam 31. August 2014
Produkt: DVD (1 Stück). Herausgeber: Splendid Film/WVG. ASIN: B0009EK6W4
Deutscher Titel: Wooden Man. Englischer Titel: Shaolin Wooden Man
Produktionsland: Hong Kong. Premiere: 1976
Mit: Jackie Chan, Yuen Biao, Lo Wei u. A.
Genre: Eastern / Actionfilm / Martial Arts
Bild: gut / Breitbild. Sprache: chinesisch. Synchronisation: deutsch. Untertitel: deutsch (ausblendbar)
Filmlänge: 103 Minuten und 17 Sekunden (Originallänge)
Specials: Trailer

Der junge und wendige Jackie Chan besteht im Shaolin Tempel mühevolle Übungen, um sich zu einem starken Kämpfer ausbilden zu lassen.
Dabei stehen ihm verschiedene Meister zur Verfügung, darunter ein Mönch, welcher die Kunst des betrunkenen Meisters beherrscht. Diese Sequenzen sind lustig, akrobatisch und interessant anzusehen. Dazu gesellt sich eine Shaolin Nonne und ein eingekerkerter Höhlenbewohner, der sich später als der Hauptfeind erweist. Schön ist es, die letzte Übung von Jackie Chan zu bewundern im Mittelteil des Filmes, in welcher er sich durch zwei Reihen schlagender Holzmaschinen durchkämpfen muss.
Die Locations sind prächtig, es wird geübt und gekämpft durch hügeliges, bewaldetes Gebiet, entlang von Wasserfällen und Flüssen, im Schatten von alten Tempelanlagen.
Ein Muss für Jackie Chan Fans und Bewunderer asiatischer Kampfakrobatik.
Mladen Kosar
am 16. Juni 2008
Wooden Man (im Original Shaolin Wooden Men) ist ein Frühwerk von Jackie Chan, in dem er noch wesentlich asiatischer aussieht, als ein paar Jahre danach (Augenlidopreation für ein "westlicheres" Aussehen).
Regie führte hier Lo Wei, der zwar viele Gurken drehte, aber mit diesem Film einen grundsoliden Eastern mit Shaolin Thematik ablieferte.

Zur Story äussere ich mich hier nicht mehr, sie sollte bekannt sein. Klar, sie gewinnt keine Originalitätspreis, aber so wurden die Filme damals runtergekurbelt. Eben die typische Rachestory + Jackie im harten Training um den Mörder zu stellen.

Zur DVD Technik dieser Splendid Scheibe:

Splendid hat sich mal wieder ein Uralt-Master besorgt. Der Film liegt zwar uncut und im 2,35:1 Format vor, allerdings letterboxed (4:3)
Für Besitzer von 16:9 TVs bedeutet das mal wieder Balken um das gesammte Bild herum, oder aufzoomen und zusätzlich Schärfe verlieren.
Wobei, bei diesem Transfer macht das bischen Schärfeverlust auch nicht mehr viel aus.
Dazu gesellen sich die typischen "Bildfehler", die man von den anderen Splendid Uncut Jackie Chan Filmen kennt:
Dropouts, Verschmutzungen, Helligkeits/- Farb/- und Kontrastschwankungen und charakterischtische gelb-grüne Flecken, die oft in den alten Hong Kong Produktionen zu finden sind (Material- und Lagerungsbedingt).
Bonus ist keiner vorhanden, wohl auch Zeitbedingt, denn in den 70er Jahren dachte noch keiner an "Heimkino" (der Trailer wäre allerdings nett gewesen).

Tja, was bleibt sonst noch zu dieser Scheibe zu sagen?
Nicht viel, ausser das es im Ausland (UK - HKL Ultra Bit Edition) mal wieder eine wesentlich bessere Auflage mit anständigem Bild (aber auch ohne Bonus) gibt.

Für Eastern Fans ein schöner Film, für Jackie Chan Fans ebenfalls, allerdings ohne dessen typischen Humor.
Hätte man das Bildmaster aus UK genommen, hätte ich auch 4 Sterne vergeben, so bekommt diese deutsche Auflage von Splendid noch gerade 3 Punkte...
am 3. Oktober 2008
Ich hab mir den Film aus zweierlei Gründen gekauft.

1. Da ich sowieso ein riesen Jackie Fan bin.
2. Weil ich alte Kung Fu Filme liebe.

Obwohl Jackie im Film fast nur schweigt, zeigt er doch, zwar auf ernstere Art und Weise, dass er einfach der größte ist.
Außerdem kann man da immer richtig mitfühlen, wenn man sieht wie anstrengend dieses Training ist. Genau wie es früher war.

Also wenn ihr Kung Fu mögt bzw. Jackie Chan oder am besten wie bei mir beides zusammen, dann greift euch diese Perle von einem Filmklassiker.
Man macht dabei 100 %ig KEINEN Fehler.
am 28. Oktober 2014
Jackie hat ein paar wirklich gute Filme ("Die Schlange im Schatten des Adlers", "Die große Keilerei", "The Protector", "Police Story", "Mission Adler" etc.) gedreht - doch sein Frühwerk "Wooden Man" zählt für mich nicht dazu.

Die Inszenierung ist selbst für damalige Verhältnisse äußerst billig und stümperhaft...wirkt mittlerweile schon trashig sowie unfreiwillig komisch.
Storytechnisch...naja...Training, Training, Training...Rache. Die Dialoge sind teilweise unter aller Kanone...die Fights zwar ordentlich vorhanden, jedoch eher etwas für wirklich eingefleischte Kung-Fu / Shaolin-Fans.
Okay, ein paar gute/interessante Szenen (das Training) bietet der Film schon - mit einer Lauflänge von über 100 Minuten aber definitiv zu lang. Jetzt wird sich garantiert der ein oder andere Chan-Liebhaber vor den Kopf gestoßen fühlen - Aber wie immer gilt: Ist alles Geschmacks- und Ansichtssache.

Die Blu-ray (wenn wann diese Scheibe überhaupt so nennen darf) ist unterste Schublade:
Das Bild ähnelt einer schlechten Billig-DVD: Unscharf, blasse Farben, Verschmutzungen, Defekte, Filmkorn.
Soundtechnisch kann man zwischen Mono und 5.1 Upmix wählen. Hhmm...Jacke wie Hose. Ist eh alles frontlastig.
Wer Bonusmaterial sucht...Fehlanzeige. Eine handvoll Trailer sind vorhanden.
Eigentlich typisch für diese "Dragon Edition".
am 9. Juli 2015
wieder einmal ein guter film mit jackie chan.gute handlung,gute kampfszenen und ein wenig humor.für eastern und jackie chan fans kann ich den film empfehlen.
am 16. Januar 2015
Ein super ,super Film habe ihn in jungen Jahren im Kino gesehen und habe ihn mir nun doch auch auf Dvd geholt weil ich ein Fan von Jackie Chan Filmen bin .
am 7. Oktober 2015
Diese Blu Ray ist UNCUT.... kann man bedenkenlos kaufen....Super Film mit Jackie.... einer meiner besten Favoriten.... und auch ein Geheimtipp....
am 5. April 2013
dvd war einfach klasse ohne ein kratzer auf der dvd und die hülle war auch in guten zustadt ist war alles perfeckt
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden