Hier klicken MSS Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AdelTawil longss17

Plattform: PC|Version: Limited Edition|Ändern

am 7. Juni 2014
Ich nenne dieses Spiel mal liebevoll ein Adventure!
Wer damals gerne die alten LucasArts Spiele gespielt hat darf hier ruhig zugreifen!
(Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Day of Tentacle etc...)

- Story fesselnd, viele "Nebenquests" in Form von anderen Fällen
- Grafik Zeit gemäß
- Leider ab und an ein wenig Linear
- Sehr viele Möglichkeiten und Verknüpfungen zu bereits bekannten Faktoren der Geisterwelt (Katzen, geschlossene Türen etc)
- Es gibt Action Elemente und man kann sterben (nochmals) :D
- Volle xBox 360 Controller Unterstützung!
- Sehr stimmige Kulisse

So, ich möchte nicht zu viel veraten, aber meiner Meinung nach hat sich die Investition von 30 Euro gelohnt!

//EDIT

Nach 8 Stunden Spielzeit bin ich am Ende - 100% Alle Nebenquests etc. Für den Preis des Spiels liegt das definitiv im Rahmen!
Wenn man das Spiel beendet hat kann man wieder vor der "letzten" Mission anfangen falls man noch die Nebenfälle abschliessen möchte!
am 14. Juli 2014
Die Idee hinter dem Spiel ist super, aber man hätte mehr daraus machen können.
Es war interessant und kurzweilig aber man konnte, wenn man etwas aufmerksam war, schon relativ früh aufs Ende schließen.
Außerdem ist die Spielzeit relativ kurz, auch wenn man alle versteckten Infos und Boni sammelt - ist aber ok, da es kein "Vollpreisspiel" ist.
Diese kleinen Geschichten sind nämlich ziemlich gut erzählt und interessant anzuhören.
Genau wie die Hintergründe der Charaktere und der Stadt!
Alles in Allem, gute Unterhaltung.
Dazu kommt noch das durchaus gut gelungene Buch der Limited Edition, mit dessen Hilfe man z.B. auch Zeichnungen im Spiel entschlüsseln kann. Außerdem enthält es nette Artworks und Artikel.

Den Stern Abzug gibts für die Dämonen....
Die dämlichen Dinger unterbrechen ständig den Spielfluss und nerven ungemein, da sie nicht für Action sorgen (dazu sind sie zu leicht und abwechslungsarm zu vernichten), sondern maximal für Frust (es dauert ewig und man muss öfter mal verschiedene Wege probieren und scheitern).
Den Part hätte man gut und gerne weg lassen können, ohne dass was fehlt und dafür mehr versteckte Infos oder Geschichten einbringen können.

Und übrigens:
Die Probleme mit der Steuerung, die an vielen Stellen angemäkelt wurde, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe das Spiel mit dem XBox360 Controller gezockt und die Steuerung war meist präzise und gut zu bedienen.
Nur die Flucht vor Dämonen ist etwas fummelig in engen Gebäuden und Räumen.
am 6. Juni 2014
Wer auf Spiele wie L.A Noire oder Sharlock Holmes steht, wird mit diesem Spiel viel Spass haben, die Grafik ist klasse, die Story spannend und in der zeit in der ich Spielte, sind mir auch absolut keine Bugs aufgefallen, was für ein neues Spiel heute, sehr rar ist. Die Atmosphere ist klasse, die Stadt ist niemals leer, es gibt viele Quests und man hat immer eine Open World Welt in der man sich frei bewegen kann. Wer also auf open World, Detective Spiele und Spiele wie L.A Noire steht, sollte hier zugreifen. Beim Preorder gabs die Limited Edition für 30€ und das ist ein schnäppchen. (Normalpreis heute 50€-60€). Das einzige Contra ist, dass es keine Spieloption gibt in der man die Schwierigkeit einstellen kann, in meinen 4h die ich grade zusammen habe, waren die Rätsel ziemlich einfach und waren auch gut ohne alle Hinweise zu finden lösbar. Hoffe, dies wird im verlauf der geschichte noch etwas schwerer.
am 11. August 2014
Die Idee, dass der Hauptcharakter hinter die Hintergründe seines eigenen Mordes kommen muss, hat sofort mein Interesse geweckt, als ich von dem Spiel gehört habe. Da der Preis für den PC durchaus bezahlbar war, habe ich es mir kurz entschlossen auch gekauft.
Im großen und ganzen war ich zufrieden mit dem Spiel, dass ich einmal alleine und einmal mit meinem Lebensgefährten durchgespielt habe. Die Charaktere sind interessant, das Setting ansprechend und die Steuerung zwar manchmal etwas harkelig (vor allem beim bekämpfen der Dämonen), aber ich bin dennoch gut damit zurecht gekommen.

Ein wenig wurde mein Spaß an dem Spiel nur dadurch getrübt, dass man noch viel mehr aus der Idee hätte herausholen können. Die Gesetzte der Geisterwelt und die Interaktion damit, waren für mich nicht völlig ausgeschöpft und es wirkte teilweise so, als gäbe es manche Kräfte nur, weil sie eben der Spielmechanik dienen. Die Zwischenquesten, wo man Geistern helfen konnte ihren Frieden zu finden, waren teilweise sehr einfach und viel zu schnell vorbei. Und was noch viel wichtiger ist... viel zu wenige. Ich hatte die vier Geister bereits am Anfang des Spieles durch, weil ich mir die Zeit genommen habe, mir Salem einmal komplett anzusehen. Es ist schade, dass man diese Nebenquesten auch nicht viel mehr mit der Hauptstory verbunden hat (nach dem Motto, ich helfe den Geistern und die Geister helfen mir bei der Lösung des Falles etc.).
Allgemein hätte das Suchen der Hinweise etwas besser gestaltet werden können, denn wie wirkliche Dedektivarbeit kam es mir nicht vor. Teilweise habe ich am Ende ein paar Versuche mehr gebraucht um die richtige Antwort zu finden, weil ich eine andere Antwort auf die Frage viel logischer fand.
Das Gefühl, dass alles viel zu schnell vorbei ist, hatte ich im Grunde beim gesamten Spiel.
Zudem hatte ich manchmal das Gefühl, das Ronan wirklich lange braucht, um auf Zusammenhänge zu kommen, die ich bereits eine halbe Stunde vorher durchblickt habe. Das war auf Dauer etwas anstrengend. Einige Stellen im Spiel waren zu dem sehr vorhersehbar.
Was mich sehr gestört hat, war, dass die Menschen, in die man alle hinein schlüpfen konnte, um ihren Gedanken zu belauschen, teilweise exat das selbe gedacht haben und die gleiche Stimme hatten. Dasselbe gilt auch dafür, dass sie auf Veränderungen (wie einen großen Polizeieinsatz) nicht reagiert haben. Nachdem mir das einige Male passiert war, habe ich die Lebenden in dem Spiel eigentlich kaum mehr beachtet, weil es mir etwas die Stimmung ruiniert hat. Wenn man schon solch eine Fähigkeit einbaut und Personen durch Salem laufen lässt, hätte man ruhig drei oder vier zusätzliche Sätze aufnehmen können.

Warum ich das Spiel mit vier Sternen bewertet habe?
Mir hat vor allem die Stimmung gefallen. Nachdem ich mich nicht mehr mit den wiederholenden Gedanken der Lebenden herum geschlagen habe, konnte ich viel besser in die Stimmung der Geisterwelt eintauchen. Vor allem der Friedhof und das Museum haben mir richtig gut gefallen. Das ließ sich auch nicht trüben, wenn die Programmierer ein wenig zu tief in die Klischeekiste gegriffen haben (wir sind in eine Irrenanstalt... was muss sein... ein Gewitter, das natürlich sofort vorbei ist, so bald man aus der Irrenanstalt wieder raus ist). Interessant waren auch die Geistergeschichten, die es als Belohnung gab, wenn man alle Gegenstände eines Gebietes gesammelt hatte.
Ronan als Charakter ist interessant. Er setzt alles daran herauszufinden, wer ihn ermordet hat. Dass er dabei mit einer Jugendlichen zusammenarbeiten muss, führt zu Streitgesprächen, die mich haben schmunzeln lassen und Sympathie für die beiden Charaktere geweckt haben.
Die Geschichte um Ronan macht Spaß zu spielen und auch wenn manche dinge vorhersehbar sind, der Plottwist am Ende hat mich doch sehr überrascht.

Also für wen würde ich das Spiel empfehlen?
Ihr solltet euch für Geister und Krimis interessieren, sowie kein zu actiongeladenes Spiel erwarten. Murdered:Souls Suspect kommt eher in einem ruhigeren Ton daher, erzählt aber eine stimmungsgeladene Story und das erkunden von Salem hat mir persönlich Spaß gemacht. Außerdem sollte man etwas Geduld mitbringen, denn alle möglichen Dinge einzusammeln, bedarf einiges an Arbeit, denn leicht zu finden ist wirklich etwas anderes.
am 18. September 2016
Die Story ist gelungen, keine Frage. Es ist und bleibt aber ein Low-Budget-Spiel und das merkt man auch an der Spielzeit - ein paar Stunden und das wars. Dabei noch ein paar Rätsel und Nebengeschichten, als Krimi-Buch wäre das Ganze auch gut (und absolut usreichend) gewesen ;-) Inzwischen bekommt man (für die PC-Version) ja einen neuen Steam-Key für das Game ja schon für 3 bis 4 EUR und das kann man ruhig für ein paar Stunden Krimi-Mystery-Geister-Unterhaltung bedenkenlos machen.

Story: 7.5/10 (gute Grund-Idee, viele Sammelobjekte mit Story, anderen Verstorben kurz helfen, aber alles im kleinen Rahmen)
Gameplay: 6.5/10 (nicht viel Auswahl, da sehr gradlinig / aber auch entsprechend geisterhaft gut)
Grafik: 7/10 (absolut ausreichend - das was für die Handlung zählt, ist stehts ausreichend umgesetzt)
Sound/Ambiente: 7/10 (spielt eben alles in einer Nacht, Musik ist realtiv, die wenigen Dämonen klingen ganz gut)
Synchro: 8.5/10 (bekannte Sprecher, manche Stimmen hört man öfter in unbedeutenden Rollen)
Gesamteindruck: 6.5/10 (das ist so mein persönliches Empfinden..)

Das ergibt rechnerisch übigens 71,6% .. also durchaus akzeptabel für unter 5 EUR Neukaufpreis :-)
am 20. Juli 2016
Murdered ist ein Spiel in dem wir uns als Geisterdetektiv mit unserem eigenen Tod auseinandersetzen, mehr werde ich auf die Geschichte auch nicht eingehen, da ich nicht spoilern möchte. Grafisch und technisch macht das Spiel einen grundsoliden Eindruck, sticht damit zwar nicht hervor, aber ist vollkommen in Ordnung. Das Spiel und Gameplay im Kern ist eher mittelmaß und recht einfach gestrickt, allerdings punktet das Spiel nicht durch diese Elemente, sondern überzeugt mit seinem recht düsteren Setting, seiner Idee und vorallem seiner Story. Die Geschichte ist dabei spannend aufgetragen und lässt das Spiel so sehr kurzweilig werden, klar ist das Spiel nicht besonders lang, ich brauchte nur knapp 7 St., auch der Wiederspielswert ist nahe 0 und die Laufwege können leicht nervend werden, aber gerade wegen seiner Story hatte ich doch ein paar schöne und spaßige Stunden. Selbsternannte Dektektive sollten sich das Spiel mal im Sale oder Budgetbereich anschauen, ist auf jeden Fall einen Blick wert, wenn man die oben genannten Ecken und Kanten verarzten kann.
am 29. Juli 2016
Dieses Spiel hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn die Steuerung zumindest für PC etwas unbequem sein kann (Dämonen zerstören) so sieht man gern hinweg, weil die Story unheimlich spannend und packend ist. Man möchte einfach immer weitermachen, (hat man einmal angefangen).

Die Rätsel selber sind nicht schwierig, aber das war mir bei diesem Spiel egal, weil sie durch ihre Handlung punktet. Ausserdem habe ich keinen Bug während dem Spielen entdeckt, alles lief so wie es laufen sollte !

Installation war einfach. DVD rein, Steam account einloggen (man beachte bei der Installation die Steam Registriernummer einzugeben, nicht den Square Enix Member Code , sonst bekommt man Invalid key. Der Steam Code ist unter der DVD. Hat alles gut funktioniert, ohne dass man noch irgendwelche Dateien von Steam downloaden muss.

Fazit: Ein klasse Spiel, mal aus einer anderen Perspektive. Für Alle die sich gern in diesem Genre bewegen, ein absolutes Muss !
am 8. Juni 2014
Bereits 1 Tag vor erscheinen konnte ich das spiel in meinen Händen halten, was mir zwar noch gesperrter Installation durch Steam nicht viel brachte, aber egal :)

Zum Spiel: Sicherlich viel kann ich noch nicht darüber berichten, da ich bisher noch nicht die Zeit fand, doch was ich gesehen und getestet habe hat mich bereits jetzt schon überzeugt. Man wird wie in einem Crime Movie ins Spiel geführt, sicherlich das obligatorische Tutorial darf auch hier wieder nicht fehlen.... aber egal, es ist nett verpackt. Die Story ist von der ersten Minute an fesselnd und überzeugend, der Sound sehr gut, gleiches gilt für die Grafik.
Das einzigste was mich etwas stört, die Steuerung ist an die Konsole angelehnt.

Also bisher (fast) nur gutes zu berichten :)
Eine klare Kaufempfehlung, vorallem da in der Vergangen Zeit oft spiele auf den Markt kamen, die höchstens Beta Status hatten, aber keinesfalls final, dies scheint hier anders zu sein.
am 14. August 2014
Gutes, aber relativ kurzes Spiel, das Verstecken vor Demonen dauert im Vergleich sehr lange und nervt nach ner Zeit, hatte anfangs mit dem Spiel Probleme, die aus irgendeinem Grund fast keine anderen deutschen Spieler hatten, musste im Internet nach Tipps suchen (hat mich viel Zeit und Nerven beraubt), aber an sich interessantes Spiel mit guter Story.
am 7. Juni 2014
Hammer cooles spiel, cooler Protagonist einfach super:

- Das Spiel sieht echt gut aus
- etwas Linear aber hey.....
- Es gibt Action Elemente und man kann sterben.... als Geist.... :)
- Packende Geschichte um den toten Ronan O'Connor
- Sehr stimmige Kulisse
- Man wird leider etwas plötzlich ins Spiel geworfen

Trotzdem eines meiner Highlight 2014
Hat seinen Regalplatz bei mir neben Watchdogs, Titanfall, Wolfenstein, Dark Souls 2 und Thief redlich verdient!!!