flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Quadrophenia - Live in London
Format: Audio CD|Ändern

am 7. Mai 2017
Während die 1973er Studioaufnahme von Quadrophenia, auch wenn sie von Pete Townshend selbst abgemischt wurde, doch irgendwie etwas steril rüberkommt (auch in neueren Abmischungen), ist die live-Aufnahme vom 8. Juli 2013 aus dem Londoner Wembley Stadium angenehm frisch und macht richtig Spass. Das ist durchaus auch ein Verdienst des Session-Drummers Scott Devours, der mir von allen Keith Moon Ersatzdrummern deutlich am besten gefällt. Roger Daltrey ist verständlicherweise nicht mehr 120% auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit, aber für sein Alter doch beachtlich gut bei Stimme, sodass das Konzert sowohl als Audiotrack als auch als DVD/Blueray wirklich gelungen ist.
Bemerkenswert ist, dass sowohl ein Bass-Solo von John Entwhiste in "5:15", als auch der Gesang von Keith Moon in "Bell Boy" aus älteren Videoaufnahmen absolut nahtlos einbezogen wurden - eine interessante Reminiszenz an die leider zu früh verstorbenen Band-Kollegen und durchaus stimmig.
am 14. Juli 2014
Bei Quadrophenia handelt es sich nach nach dem großartigen Tommy um die 2. Rockoper von The Who. Quadrophenia konnten The Who lange Zeit nicht vollstängig live aufführen, sondern nur kleine Teile davon. Nun haben sie es i.J. 2013 endlich geschafft. Die Gründungsmitglieder Pete Townshend und Roger Daltrey haben mit einigen anderen Musikern, mit denen sie aber mittlerweile auch schon öfters live aufgetreten sind, Quadrophenia komplett live gespielt. Ich hatte i.J. 2007 das Vergnügen The Who in dieser Besetzung live zu erleben, und war damals sehr beeindruckt. Nun 6 Jahre später sind sie immer noch phantastisch. Roger Daltrey, der die meistens Songs singt, ist stimmlich nicht mehr so brilliant, wie in der Hochzeit der Gruppe in den Sixties und Seventies. Ich denke, dass wird auch niemand mehr erwarten. Er ist aber immer noch erstaunlich gut. Es macht Freude ihn so zu hören. Die Band spielt mit einer Wucht, die mich geradezu umhaut. Es kommen aber auch die Feinheiten, die gerade bei Quadrophenia sehr wichtig sind und die Atmosphäre ausmachen, live gut rüber. Toll finde ich, dass man die Original-vocals vom damaligen Drummer Keith Moon, die ja nur bei einem Song vorkommen, eingespielt hat. Mich macht das Album glücklich. Klare Empfehlung an alle Who Fans.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 30. März 2016
Meine alte Quadrophenia-LP ist von 1973 und hat mich über viele Jahre als Soundtrack begleitet und tut es heute noch. Diese Einspielung ist super, man spürt die Freude der Band an ihrer Musik und der Schlagzeuger ist HAMMER. Natürlich klingt Roger Daltrey nicht mehr so wie mit Mitte Zwanzig aber das ist irgendwie auch authentisch. Besonders angenehm auch die Klangqualität der CD: Fein auflösend (besonders für eine Live-Aufnahme) und druckvoll zugleich. Die Jahre vergehen, über Geschmack kann man sich streiten - aber gute Musik bleibt gute Musik.
am 10. Juni 2014
Nachdem die Who - nach wirklich fragwürdigen Jahren zuvor! - ab 1999 als grandiose Liveband ein erstaunliches Comeback nach dem anderen hinlegten (sogar der Tod des legendären Bassisten John Entwistle konnte sie 2002 nicht stoppen), erscheint nun mit diesem Konzertmitschnitt vom Sommer 2013 aus London ihre zweite offizielle Live-Veröffentlichung als gereifte Band. Ebenso wie das 2000er Royal-Albert-Hall-Konzert überzeugen die Who auf ganzer Linie und überraschen mit einem furiosen, lebendigen Auftritt, der vor allem ihrem letzten Meisterwerk "Quadrophenia" (1973) als Gesamtwerk erstmals (!) voll und ganz gerecht wird. Das gilt sowohl für die musikalische Darbietung wie auch für den Sound und die optische Präsentation. Diesmal offenbar von Roger Daltrey zu großen Teilen bestimmt, ist auffällig dass man zwar eine Präsentation nahe am Original anstrebte, sich zugleich aber auch die eine oder andere künstlerische Freiheit nimmt, wie die z.B. die schöne Mundharmonika bei "I'm one" oder auch die bisweilen langen (aber nie langweiligen) und energiestrotzenden Improvisationen, etwa bei "5:15". Die Balance zwischen Tradition und Lebendigkeit gelingt.

Als großer Daltrey-Fan freut mich besonders, wie gut er als Sänger regeneriert wirkt (was, wie man liest, auf medizinische Behandlung zurückzuführen ist). Zwar wird er wohl nie mehr seine jungendliche Stimme zurück gewinnen (das wäre mit Ende 60 allerdings auch ein Wunder), aber seine wunderbar gealterte Stimme vermag den alten Krachern, neben den Quadrophonie-Nummern beispielsweise auch "Baba O'Riley" oder "Won't get fooled again" hervorragend gerecht zu werden. Verglichen mit seiner deutlich höheren, jungen Stimme (bis in die 80er Jahre hinein) wirkt seine heutige Stimmfarbe durch ihre Kraft und Rauheit in den unteren Regionen. Manches gelingt ihm dadurch sogar ausdruckstärker als in seinen jungen Jahren.

Zum Sound ist vor allem anzumerken, dass Pino Palladinos Bass im Mix kraftvoller und prägnanter zur Geltung kommt, was dem Gesamt-Klangbild sehr gut tut.

Pete Townsend bestätigt einmal mehr seine Stellung als DER Ausnahme-Rythmus-Gitarrist der Rockmusik, auch das mit Ende 60!

Fazit: Ein MUSS für jeden Who-Fan und jeden Liebhaber zeitloser, klassischer Rockmusik! Bleibt zu hoffen, dass wir die alten Herren nochmal - in dieser Form bitteschön! - mit neuen Songs in Deutschland erleben werden. Angekündigt ist es, für 2015.
12 Personen fanden diese Informationen hilfreich
TOP 1000 REZENSENTam 8. Juni 2014
Zum vierzigsten Jubiläum von "Quadrophenia" traten die noch lebenden Who Gefährten mit einigen hervorragenden Musikern in der Wembley Arena am 8 Juli 2013 auf. Dieses Ereignis ist nunmehr veröffentlicht worden. Meine Rezension bezieht sich auf die Doppel CD. Dabei gehe ich davon aus, dass sich jeder Freund dieser außergewöhnlichen Band dieses Werk sowieso nicht entgehen lassen wird.
"Quadrophenia" wird in einem Guss gespielt. Pete Townshend und Roger Daltrey spielen und singen dieses hervorvorragende Album mit einer solchen Hingabe und Begeisterung, dass es mir fast Tränen in die Augen trieb. Schade, dass John Entwistle und Keith Moon dieses Ereignis nicht mehr miterleben und mitspielen konnten. Die "Ersatzmusiker" Pino Palladino am Bass und Scott Devours am Schlagzeug vertreten die verstorbenen Bandmitglieder allerdings hervorragend.
Als Bonus Performances bekommt man noch einige Who Klassiker geboten, wie "Who Are You", "You Better You Bet", "Pinball Wizard", "Baba O' Riley" und "Won't Get Fooled Again". Überraschend war für mich das letzte Stück des Doppelalbums und zwar "Tea & Theatre". Dies ist ein Song von dem etwas ungeliebten Album "Endless Wire". Live gespielt gefällt mir der Song außerordentlich gut und gehört sogar für mich zu einem Highlight dieses Livemitschnitts.
Sämtliche Songs dieses Albums habe ich zigmal in meiner Musiksammlung. "Quadrophenia Live 2013" hat aber soviel Drive, Dynamik, Spielfreude und einen, meinem Erachten nach, tollen Sound, dass ich die Anschaffung absolut nicht bereue. Es kommt mir ein wenig so vor, als hätte das Werk eine Frischzellenkur erlebt. Und selbstverstänlich werde ich mir die Blu-Ray Fassung zulegen.
Jedem Freund der Musik von "The Who" wünsche ich viel Spaß und Freude an dieser frischen Liveaufnahme.
24 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|1212 Kommentare|Missbrauch melden
am 10. Juli 2014
Lange erwartet, doch nun endlich in meinem BluRay-Player: THE WHO "Quadrophenia Live In London" Super DeLuxe Metal Box.

Sensationell, "Quadrophenia" erstmalig im 5.1-Mix zu hören und sich das Konzert vom 8. Juli 2013 aus der Londoner Wembley Arena in hochauflösender Bildqualität anzusehen! Ein Fest für jeden Fan von THE WHO!!!
am 30. September 2014
Hervorragender Auftritt von The Who; Bühnenshow zum Inhalt der Rockoper angepasst; sehr gute Begleitmusiker für die beiden Frontmänner Pete und Roger, welche das handwerkliche und überragende Können der Band unter Beweis stellt; Mitstreiter zu selten auf der konzert-DVD zu sehen; ansonsten überragend.
am 25. Juni 2014
The Who waren meine Generation und haben mich durch mein Leben begleitet. Leider kam 2013 die Tournee nicht nach Deutschland, und was wir wirklich wahren Fans verpasst haben, das belegt diese CD. Einfach nur Spitze!
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 9. September 2014
Natürlich ist Roger Daltrey nicht mehr so bei Stimme, wie noch vor einigen Jahren. Aber die Songs haben natürlich noch immer diese Klasse und Genialität und die Band kommt mit Druck und Spielfreude rüber. Tolles Teil.
am 6. Juli 2014
Für alle, die in London nicht dabei sein konnten ein Trost in einer Sammlerausstattung. Wer da war, braucht keine Worte.