Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: MP3-Download|Ändern

am 5. April 2014
Ich habe zwar viel erwartet aber dass das Album so knallt, hätte ich nicht gedacht! Was mich an den letzten beiden Alben auf längerer Sicht gestört hat, nämlich das sie etwas "lahm" sind, fällt hier völlig weg. Hart, schnell, abwechslungsreich und sehr druckvoll produziert ballert Firesoul aus den Boxen. Andy singt wie immer in absoluter Topform und besonders die Arbeit von Dieter, an den Drums, hat mich sehr beeindruckt.
Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist das sie sich nicht an 08/15 Balladen verlieren... wie es Primal Fear gerne mal macht ;)

Auf der Limited Edition gibt zu den 10 normalen Lieder, noch 2 Bonus Tracks. Die man diesmal auch echt als Bonus bezeichnen kann. Beide sind sehr gut, besonders "Strangled" hat es mir angetan.
Auf der zweiten CD gibt es ein Konzert in voller Länge, Brainstorm live = geil... weiß eigentlich jeder Metalfan! Darum eine super Sache, da ich sowieso gerne live Aufnahmen höre. Andere Bands verkaufen sowas einzeln, hier gibt es die CD einfach mal dazu!

Noch kurz zur Box: Die Box an sich ist zweckmäßig und schlicht gehalten. Der Inhalt kann sich aber sehen lassen, ob man das alles brauch, muss jeder selber entscheiden ;) für mich als Fan ist es eine super Sache und für den Preis ist sie sehr gut bestückt.

Fazit: KAUFEN!
am 25. August 2015
Firesoul ist zackig und intensiv. Hier liegt die Betonung wieder mehr auf roher Power als auf Melodie. Nicht , dass die Songs grobschlächtig wären. Im Gegenteil. Gesang, Gitarren und Drums gehen eine schneidige Symbiose ein und alles passt zu 100%. Purer Metal in Perfektion. Die Produktion ist ultrafett, passt aber,trotz kaum vorhandener Dynamik, sehr gut zum Gesamtpaket.

Mir persönlich gefallen z.B. die beiden Vorgänger besser. "Firesoul" lässt ein wenig die Gänsehautmelodien und Ohrwürmer vermissen. Da ich aber einsehe, dass die Band eben auch im Bereich des harschen und unbequemen Metals extrem glänzen kann, nehme ich die Abwechslung gerne hin und gebe sehr gute vier Sterne. Besser kann man diese Art von Musik kaum gestalten, auch wenn ich den Gesang diesesmal manchmal etwas überzogen finde.
am 19. April 2014
Endlich, endlich konnte ich am Donnerstag die limited Fan-Edition von Brainstorms neuem Album in Empfang nehmen und mich auch endlich selbst davonb überzeugen, ob sie das gesamte Album über erfüllen können, was die Vorabveröffentlichung des Titelsongs („Firesoul“) versprochen hat. Und was soll ich sagen - mittlerweile ist das Album bestimmt fünf bis sechsmal durchgelaufen und es gefällt mir mehr und mehr; ich bin total begeistert.

Ich halte es für das stärkste Album seit „Soul Temptation“ und das beste Album, was den Schwaben bisher gelungen ist! Wirklich jeder Song hat mich überzeugt und alles zusammen gibt eben ein fantastisches Album ab.

Druckvoll und wuchtig dröhnt der Double-Bass aus den Boxen, Frontmann Andy B. Franck ist stimmlich echt in Topform, die Soundlinien bleiben richtig lange im Ohr hängen und da, wo es Sinn macht, laden dezente Choräle zum Mitsingen ein (z. B. „Descendants of the Fire“, „Recall the Real“ – mit über 6 Minuten auch eine ganz besonders vielfältige Perle des Albums). Immer wieder schallt ein Riff vorüber, welches die Beine sofort mitwippen (z. B. „Entering Solitude“ – auch einer der gefühlvollsten Songs auf dem Album, „Shadow Seeker“, „What Grows Inside“) und die Sehnsucht nach dem nächsten Live-Genuss ansteigen lässt.

Hinzu kommt die hochwertige Sonderausstattung der ltd. Box-Edition, die für jeden Fan ein Muss ist: 5 Tarot-Karten (eine je Bandmitglied) unterschrieben von den Bandmitgliedern, eine edle Streichhölzerpackung (bei dem Albumtitel eine tolle Idee), Bonus-Live-CD mit tollen Live-Aufnahmen, schickes Poster + Aufkleber, 5 E-Gutschein für Merch auf dem nächsten Konzert, einer recht hochwertigen Hundemarke sowie einem Original-Plektrum. Betrachtet man den Preisunterschied zum normalen Digi-Pak (die beiden Bonussongs sollte mensch sich so oder so nicht entgehen lassen!!!) ergibt sich außerdem ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Jede und jeder, der/die auf melodiösen (aber schnörkellosen) und wuchtigen Power-Metal steht, wird am zehnten Brainstorm-Album nicht vorüber kommen – unbedingte Kaufempfehlung!
am 10. März 2016
die oft hochgelobte Scheibe von Metalmagazinen - ich kann mich nur anschließen.
Wo Brainstorm draufsteht ist auch Brainstorm drinnen!
Scheibe auflegen und einfach laut hören und genießen.
Anspieltipps - ganze Scheibe.
Einer meiner Arbeitskollegen, ist ein besonders lieber Mensch und Musikfan. Er ist Power.-und Heavy-Metal-Freak durch und durch und schenkt mir manchmal einige CDs dieses Genres, die er sich einfach übergehört hat. So, wie auch vor wenigen Tagen. Das vorletzte Studioalbum der deutschen Power-Metaller von BRAINSTORM, "Firesoul" war u.a. dabei. Da ich mit Brainstorm seit ihrem 2008er Output "Downburst", irgendwie abgeschlossen hatte, versuchte ich es nun nochmal mit "Firesoul". Vorab, mein damaliger Eindruck, dass diese Band keine neuen Ideen mehr hatte und irgendwie "ausgebrannt" wirkte (wie eben auch schon auf "Downburst" zu hören), hat sich mit "Firesoul" leider bestätigt. Die beste Phase der Band aus Baden-Württemberg war ihre musikalische Phase bis zur "Soul Temptation" von 2003. Auf "Liquid Monster" von 2005 waren auch noch einige recht gute Songs drauf und man konnte sie sich auch gerade noch zulegen. Alles was dann danach kam, war gelinde gesagt, einfach "Quark" und sprühte vor Innovationslosigkeit. Seitdem wurschteln die Badener im großen Power-Metal-Topf herum ohne jedoch mal wieder ein richtig starkes, rundum überzeugendes Album herauszubringen. Power-Metal-Einheitsbrei, so hart es auch klingen mag, aber ich könnte ad hoc,mindestens 10 Bands aufzählen die aus diesem Bereich in den letzten drei Jahren klare 5-Sterne-Alben veröffentlicht haben. Ihre Fan-Base wird natürlich auch weiterhin jedes neue Album von ihnen fast schon reflexartig abfeiern. Aber egal, so ist das nun einmal.
Zu "Firesoul". 10 Songs, die auf 47:48 Minuten Platz finden hören sich oberflächig recht nett an, jedoch sind die Grundrhythmen fast immer dieselben. Nach dem 2. Hördurchgang überkommt mich eine gewisse Langatmigkeit, die sich beim 3. Hördurchgang als Langeweile manifestiert hat. Lediglich "Shadowseeker", "Feed Me Lies" und auch "...And I Wonder", sind recht hörbar. Der Rest schwurbelt im Einheitsmischmasch des Power-Metals herum...schade eigentlich.
Fazit: Brainstorm gehören seit Jahren leider nur noch zu den durchschnittlichen Power-Metal-Bands, deren Innovation kaum vorhanden ist. Ihr Output von 2014 "Firesoul" belegt dies.
Da ich nicht nur meckern möchte, hier nun noch ein paar Tipps von mir, für guten bis sehr guten Power-Metal der letzten drei Jahre, der abwechslungsreich und innovativ ist:

Sinbreed - "Shadows" / 2014 + "Master Creator" / 2016 * Astralion - "Same" / 2014 * Black Majesty - "Cross Of Thorns" / 2015 * Cains Offering - "Stormcrow" / 2015 * Crystal Eyes - "Killer" / 2014 * Gloryhammer - "Tales From The Kingdom Of Fife" / 2013 * Golden Resurrection - "One Voice For The Kingdom" / 2013 * Helloween - "My God Given Right" / 2015 * Lonewolf - "Cult Of Steel" / 2014 * Mob Rules - "Tales From Beyond" / 2016 * Orden Ogan - "Ravenhead" / 2015 * Persuader - "The Fiction Maze" / 2014 * Shadowbane - "Facing The Fallout" / 2015 * Stratovarius - "Eternal" / 2015 * Thornbridge - "What Will Prevail" / 2016 * Wisdom - "Rise Of The Wise" / 2016
Viel Spaß beim antesten und Erweiterung eures Power-Metal-Horizonts.
Im April 2014 erschien das zehnte Studioalbum der deutschen Power Metaller Brainstorm. "Firesoul" wurde eingespielt von Milan Loncaric (Guitars, Backing Vocals), Antonio Ieva (Bass), Torsten Ihlenfeld (Guitars, Backing Vocals), Andy B. Franck (Lead Vocals) und Dieter Bernert (Drums). Produziert wurde "Firesoul" von Brainstorm & Achim Köhler. Die Musik ist von Brainstorm, die Texte von Andy B. Franck.

"Firesoul" ist ein typisches Album der sympathischen Gruppe aus dem Ländle. Auf Experimente wurde verzichtet, es wird starker Power Metal gespielt und gesungen. Es gibt durchaus gute Melodien zu hören, welche aber nicht zu Lasten der Power gehen. Wie bereits in der Vergangenheit, werden auch Keyboards eingesetzt, welche allerdings `dezent` zu hören sind. Andy B. Franck singt wieder, wie immer, sehr gut. Insgesamt ist die Band sehr gut eingespielt. Meine Anspieltipps sind `Erased by the dark`, `Firesoul`, `The chosen` und `...and I wonder`. Auch die beiden Bonus-Tracks fallen nicht ab. Daher sollte man unbedingt zur Ltd. Edition greifen, welche noch eine Bonus-Live-CD enthält, die allerdings in die Bewertung nicht einfloss.

Insgesamt ist "Firesoul" ein überzeugendes Werk von Brainstorm. Auf ruhigere Töne wurde diesmal verzichtet, man bekommt die volle Breitseite ab. Da aber die ganz grossen Stücke fehlen, muss sich die Scheibe mit 4 Sternen begnügen. Fans sollten aber unbedingt zugreifen. Auch International gehört die Gruppe zur Benchmark des Power Metal!
am 6. April 2014
Endlich finde ich die Zeit an einem gemütlichen Sonntag Morgen eine Rezension zu schreiben.
Das Album so früh wie möglich vorbestellt und die Zeit bis zum 4.4.14 wollte nicht vergehen.
Am Freitag wurde es pünktlich an die Packstation geliefert.
Bevor es Richtung Aalen auf die Release Show losging, habe ich voller Begeisterung das Album das 1 mal durchgehört.
In Aalen haben Brainstorm alle 10 Songs des regulären Albums gespielt.
Jeder einzelne Song zündet live.
Erased by the dark kannte ich schon durch eine RockHard Veröffentlichung. Ein starker Opener. Die Double-Bass lässt von anfang an gutes Erhoffen. Andy in Top Form.
Der Song hätte stiltechnisch noch auch gut auf On the Spur of the Moment, welches mir auch gefällt, gepasst. Hat eben einen besseren Sound
Firesoul für mich ein typischer Brainstorm song. Der zweistimmige Refrain ist genial. Und ich hätte nicht erwartet das der Todde live die hohen Lagen erreicht.
Bei Descendants wird weiterhin aufs Gaspedal gedrückt. Starkes Refrain Starker Song.
Entering Solitude wird das erste mal Das Tempo gedrosselt. Andy kann mal wieder zeigen warum er einer der besten Sänger im Metal ist.
Bei Recall the Real hatte ich nach dem Intro die Befürchtung es gebe ein weniger guten Song auf der Scheibe. Zum glück wird der Refrain "normal" gesungen. Für mich beim gesamten Durchhören zwar ein guter Song aber trotzdem der "schwächste des Albums.

Wer denkt das dass Album jetzt nach 2 Mid Tempo Songs insgesamt an Power verliert wird mit Shadowseeker eines Besseren belehrt. Mein Favorit. Ganz stark.
Feed me lies beginnt mit nem starken Riff. Bleibt durchweg ein sehr guter Song mit mal wieder genialem Gesang. Knackiges Solo.
What Grows inside ist ein weiteres starker Song.

An eye for an eye makes the world go blind.
Geniale Zeile, was ich auch von dem kompletten Song "the Chosen" sagen kann

Schade schon der letzte reguläre Song. Ein weiterer Mid Tempo Song. Zum Glück ans Ende gesetzt. Ein weiterer Starker Refrain, welcher Live noch besser kommt.

Brainstorm Live ist sowieso mit das Beste und somit freut es mich ungemein das eine Live CD dabei ist.

Fazit: Firesoul reiht sich den Meisterwerken Soul Temptation und Liquid Monster ein. Hat durch Achim Köhler wieder einer sehr guten Sound.
Das Album wird sehr oft durch die Anlage rotieren.
Pflichkauf für jeden Power Metal Liebhaber
am 20. April 2014
Muss mich anschließen: das Frühjahr war und ist voll mit wirklich sehr guten Releases führender Metal Bands. BRAINSTORM konnte man auf der Rechnung haben ...jetzt MUSS man sie auf der Rechnung haben, denn im direkten Vergleich zur Konkurrenz hebt sich dieses Album mit jedem Durchlauf mehr und mehr ab. "Firesoul" dürfte (zumindest bis jetzt) das Meisterstück der Schwaben sein und es git KEINEN Weg an diesem Abum vorbei. Sehr geil ist übrigens die Idee mit der Live CD, die eine Art "Best Of" der letzten Jahre darstellt und zB zwei Freunde von mir erst recht zu inzwischen Fans hat werden lassen. Ich leg mich fest: dieses Album und dazu noch die Präsentation der Herren B. Franck und Ihlenfeld auf der Bühne machen das DIng zum Überraschungserfolg des Jahres und MUSS schon jetzt als eins der wichtigsten VÖs des Jahres gewertet werden! Kaufempfehlung? Nein,...PFLICHTKAUF!
am 4. April 2014
Was die Mannen von Brainstorm hier abliefern, ist schon ein zeimlich gelungenes Metal-Brett. Die Jungs zücken hier alle Register: von beinharten, doublebasegetriebenen Krachern hin zu geschmeidigen Midtempo-Stampfern ist alles vertreten, was die Band bisher ausmachte und hoffentlich noch lange ausmachen wird. Die Produktion und das spielerische Können lassen ebenfalls keine Wünsche offen und machen dieses Album für jeden Fan der Truppe zu einem Pflichtkauf.
Wer sich vorab durch das Video zum Song "Firesoul" verunsichert fühlt, kann bedenkenlos zugreifen, denn "Firesoul" ist für mich der schwächste Song auf der Scheibe, der sich trotzdem gut in das Gesamtwerk einfügt.
Fazit: toller Silberling aus dem Hause Brainstorm, zu dem man keine Anspieltipps abgeben kann, weil alles gut ist. Klare Sache: 5 Sterne.
am 4. April 2014
Oh Mann... als ich das Vorabvideo gesehn hatte, war ich vollkommen verwirrt: Das sollte das neue Brainstorm-Album sein? Trotzdem bestellt... und gut war es. Sonst hätte ich eines der Metal-Highlights 2014 verpasst. Voll auf die 12, von Anfang bis Ende. Selbst Firesould fügt sich ein. Knüppelhart, aber immer melodisch, abwechslungsreich, aber gradlinig, und man will es kaum glauben: Mit "Feed me Lies" sogar ein "fast charttauglicher" Mitstampfer. Fein!

Die Box ist mehr als ihr Geld wert: signierte Tarot-Karten der Band, ein Dogtag, die CD mit zwei Bonustracks und Bonus Live-CD, 5 Euro Merch-Gutschein, Streichhölzer für einen Aufpreis von nicht mal 10 Euronen...