Farbe: Schwarz/Rot|Ändern
Preis:165,95 €+ 3,00 € Versandkosten

am 18. April 2016
Ich schreibe diese Bewertung im Grunde nur, um mich mit der Community auszutauschen. Ich habe die Uhr heute erhalten, sie macht einen sehr wertigen Eindruck, sitzt super, hat alle Funktionen die ich brauche, nur einen Haken, der mich beinahe verzweifeln lässt...

Der Bildschirm is so unglaublich schlecht zu lesen! Die Auflösung ist für den Preis schon relativ schlecht, aber das wäre noch zu verschmerzen. Gerade wenn man die Screenshots hier sieht - ohne Hintergrundbeleuchtung ist bei mir fast nichts zu lesen. Ich habe mich überall informiert, aber von einem so schlechten Bildschirm war nie die Rede. Daher möchte ich trotzdem 4 Sterne geben, da die Uhr im Grunde der perfect Fit ist (sammelt alle gewünschten Daten, die App ist passend, sofort mit dem Smartphone synchron, GPS findet die Uhr sehr schnell, sie sieht einfach gut aus) und dennoch schicke ich sie zurück wegen dem Bildschirm. Und ich habe stundenlang herumprobiert, Dauerhintergrundbeleuchtung ist auch nur so semi-perfekt.

Habe ich eine Sonntagsuhr erwischt oder ist der Fehler bekannt? Mir weint ein wenig das Herz, weil sie mir schon gefällt....

Anbei ein Screenshot, bei ein bisschen Sonneneinstrahlung ist es dann ganz vorbei.
review image
am 14. Mai 2017
Ich habe diese Uhr 12/2016 gekauft und vergebe drei Sterne:
+Uhr funktioniert einwandfrei
+Qualität und Verarbeitung von Uhr und Armband sind sehr gut
+Angenehmer Sitz am Handgelenk
+Sehr genaues GPS
+GPS wird unter einer Minute gefunden
+Pulsmessung am Handgelenk funktioniert schnell und einwandfrei (kein straff anliegendes Armband erforderlich)
+Anzeige von Tempo, Puls, Geschwindigkeit, Durchschnitt, Pulsbereich individuell einstellbar (davon aber "nur"(reicht aus) anzeigbare)
+Upload der Daten via Bluetooth möglich
+Einfache Bedienung
+ Uhr wirkt nicht überfrachtet

~Keine Ahnung über Genauigkeit des Pulses

-Schwacher Akku (Puls und Herzfrequenzzähler reichen wohl nicht für einen Marathon)
-Aktivierung der Uhr nur über kabel mit Telefon/IPad möglich (ehe ich DAS gefunden habe)
-Splitzeiten nur bis Kilometer 8 anzeigbare (kein scrollen möglich). Was soll denn der Quatsch? (iOS)
-Upload zu Strava möglich, doch es werden andere Splitzeiten angezeigt. Was soll denn der Quatsch?
-Kein akustisches Signal bei vollem Kilometer
-Kein Löschen von Daten in der App möglich (iOS)
-Kein Übertragen der Daten in Excel möglich

Der schwache Akku und das fehlende Scrollen erhalten Abzüge.
am 25. März 2017
1. Ich war bisher sehr zufrieden mit der Uhr, denn sie hat alles gemacht, was ich zum Laufen benötige.
Allerdings ging das Armband nach etwas mehr als 2 Jahren kaput (also pünktlich nach Ende der Garantie!) und es scheint auch keine Wechselarmbänder mehr zu geben, da es mittlerweile neue TomTom Uhren mit etwas anderen Maßen gibt.
Ich finde das bei dem Preis, den die Uhr damals gekostet hat, ziemlich unverschämt und ich würde jedem abraten, eine Uhr mit einem solchen Armband zu kaufen.

2. Ja - leider gibt es keine Wechselarmbänder mehr zu diesem Model, jedoch habe ich nach Reklamation bei TomTom innerhalb von wenigen Tagen kostenfrei ein neues Armband bekommen, da sie noch welche auf Lager hatten. Also: TomTom Service super! Jedoch sollte meiner Meinung nach ein solches Armband nicht nach 2 Jahren kaputgehen, zumal ich diese Uhr nicht täglich trage.
am 21. Mai 2017
Gekauft im November 2015. Bereits defektes Armband (Farbe schwarz) und Softwareprobleme (die gespeicherten Aktivitäten wiesen alle die Werte des neuesten Laufes aus) im September 2016. Hinsichtlich der Software wurde durch den Kundendienst lediglich auf das Zurücksetzen der Uhr in den Werkszustand verwiesen. Das Problem trat trotzdem insgesamt zweimal auf und deutet auf eine unsaubere Programmierung hin. Wie bereits durch andere Rezensenten beschrieben, ist das Armband offensichtlich von mangelhafter Qualität. Bei mir hat sich auch der Kundendienst von keiner guten Seite gezeigt. Dieser war gut ein dreiviertel Jahr nach Kauf nicht mehr in der Lage ein gleichwertiges Ersatzarmband zu liefern. Es waren nur noch Farben vorrätig, die ich nicht wollte. Und der Vorrat nahm zusehends ab. Nachdem ich mich dann doch zu einer anderen Farbe durchgerungen hatte, war auch diese -Überraschung- nicht mehr auf Lager. Das kann doch wohl nur ein schlechter Scherz sein. In meinen Augen eine katastrophale Ersatzteilpolitik und absolut inakzeptabel innerhalb der Garantiezeit.

Leider überlagert dieser Umstand die ansonsten für Freizeitsportler meines Erachtens ausreichende Uhr. Der Puls wird überwiegend hinreichend genau ermittelt. Leider gibt es immer mal wieder unerklärliche Spitzen oder Aussetzer und manchmal auch eindeutig unsinnige Werte. Alles in allem aber okay, um die Durchschnittswerte im Blick zu haben.
Das GPS hat eine recht erstaunliche Genauigkeit. Leider ist die Zeit bis zum Finden der eigenen Position häufig (zumindest gefühlt) recht lang. Und das, obwohl ich immer an derselben Position starte. Zu meinem Erstaunen findet sie eine neue erstmalige Position oft schneller. Warum auch immer?
Was mir persönlich fehlt ist eigentlich nur eine Autopausefunktion, wenn man stehenbleibt und ein Zurückleiten zum Startpunkt für fremde Strecken.

Insgesamt nützt dies aber alles nichts, wenn das Armband nicht mehr funktionstüchtig ist, da auch im Zubehörhandel keine Armbänder (zumindest zu keinem angemessenen Preis) mehr erhältlich sind. Und ohne dieses Spezialarmband ist die Uhr nicht mehr verwendbar.

Also lautet mein Fazit: Nicht kaufen wegen der mangelhaften Qualität des Armbandes und des ernüchternden Kundenservice von TomTom!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. November 2015
Leider habe ich den Kauf übereilt ausgeführt. Diese Uhr ist nur zum Laufen geeignet. Ein wenig mehr Geld angelegt und man kann Sie auch für andere Sportarten nutzen.
Leider, aber fürs Laufen ausgezeichnet
am 9. Mai 2017
Schnelle Lieferung
Sehr schöne Uhr mit robusten Armband
Würde ich wieder kaufen.
Akkuzeit könnte etwas länger halten aber ok.
Bin sehr zufrieden
am 29. Januar 2016
Habe die Uhr jetzt seit 11/2014, also über ein Jahr, und bin über 1200 km gelaufen (eben kein Leistungssportler). Hier die Vor- und Nachteile der Uhr:

+ Wichtige Anzeigen wie Uhrzeit, Tempo in min/km oder km/h, Distanz, verbleibende Zeit im Modus
+ Wichtige Programme wie Intervall-Laufen, Laufen auf Zeit oder Distanz, ...
+ Laut Fachzeitschriften sehr genaue GPS Messung
+ Schrittzähler
+ Synchronisations-App kann sich mit vielen Websites zB mapmyfitness.com oder Myfitnesspal verbinden. Auch Export als csv, gpx usw. möglich.
+ Puls Messung am Handgelenk. Endlich brustgurtfrei. Hoffe mal die Technik verbreitet sich.
+ Akku ist ausreichend für einige Tage und Läufe am Stück, selbst mehrere Halbmarathons.
+ "Quick GPS Fix", aber..

- Trotz quick GPS Fix dauert es manchmal 1-2 Minuten und länger bis mich das GPS findet, unter freiem Himmel, ohne "Jacke überm Sensor"
- Puls Messung funktioniert nicht immer zuverlässig, insbesondere in den ersten 10 Minuten Einlaufen wird manchmal ein Puls von 50-90 für mehrere Minuten angezeigt, der dann augenblicklich auf 140 springt. Meist aber nach dem Einlaufen schon in Ordnung, also würde ich das nicht als schwerwiegendes Problem bezeichnen.
- Während des Laufs ist kein Counter ("Countup") oder Countdown möglich, um einfach mal zwischendurch Zeit zu stoppen, unabhängig vom gewählten Lauf-Programm. Einen Distanz-Stopper zu haben, so dass man während des Laufs sich eigene kleine Ziele setzen kann oder Wegmarken überprüfen kann, wäre auch toll. Leider sind nur die Programme zur Verfügung, für die gilt..:
- Während des Laufs kann das Programm nicht noch mal angepasst werden. Zumindest: Wenn man länger läuft, dann wird die länger gelaufene Strecke etc. alles trotzdem gemessen.
- Habe die Sync Anwendung TomTom MySports Connect am PC mit der Uhr gesynct. Anwendung hat sich aktualisiert und neue Konfiguration auf Uhr geschrieben. Will Uhr nun am Laptop syncen, Anwendung beendet sich mit der Meldung, die Uhr habe eine zu aktuelle Version. Statt dass sich die Anwendung einfach aktualisiert und mit der Uhr synct, beendet sie sich. Problem konnte nur durch Deinstallation + Neuinstallation gelöst werden.
- Für 270 Euro Kaufpreis (11/2014) wäre es schön, die Uhr auch zum Radeln gebrauchen zu können. Ich wusste natürlich beim Kauf, dass das nicht möglich ist. Die Ereignisse werden nur als Jogging geloggt, auch in gekoppelten Anwendungen. Klar, dafür gibt es andere Produkte zB von Tomtom, damals noch mal 100 Euro teurer. Siehe auch Fazit.
- Sync Anwendung hat manchmal Probleme, sich zu aktualisieren. Läd jedes zweite mal 50-60 MB beim Starten der Anwendung runter. Nervt, daher habe ich die Autostart Funktion deaktiviert. Nein, es gibt nicht wöchtlich Updates - 2015 gabs 5 Updates insgesamt.
- Nach dem beendeten Lauf kann man sich keine Statistiken an der Uhr selbst ansehen, alles nur am PC. Naja, hab mich dran gewöhnt.
- Uhrenbeleuchtung kann schon mit dünnen Handschuhen nicht mehr zuverlässig aktiviert werden, also nur bedingt für Frühmorgens/Nacht-Läufe geeignet
- Beim Einstellen der Zielzeit kann man die Zeit in Minuten angeben. Hier allerdings muss für jede Minute einmal geklickt werden. Gedrückthalten und schnelles Minuten-hochzählen gibt's nicht.

Alles Kleinkram, was mich aber wirklich nervt:
- Es wird während des Laufs die aktuelle Geschwindigkeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt. Soweit so gut. Aber leider ist die aktuelle Geschwindigkeit auch nur ein Durchschnittswert, der der tatsächlichen Geschwindigkeit gehörig hinterher hinkt. Kann man selbst einfach testen indem man sich die Uhr mal zum Fahrradfahren probeweise anzieht und Gas gibt, dann wieder langsam radelt usw - es wird nur sehr langsam aktualisiert.
- Daher ist die Uhr für schnelle Intervall-Läufe (z.B. 800m in 3:55min/km Tempo; dann 400m langsam in 6-7min/km; 3 Sätze) nur sehr bedingt geeignet, weil sie die Wechsel zwischen schnellem Laufen und Erholungs-Jogging zu langsam anzeigt, d.h. die aktuelle Geschwindigkeit hinkt dem tatsächlichen Tempo total hinterher. Als würde ich mit 4:30min/km erholsam traben...

Fazit:
- Für ambitionierte Freizeitsportler und Leistungssportler ungeeignet wegen langsamer Anpassung der "aktuellen" Geschwindigkeit, manchmal nervigem Gewarte bis GPS gefunden wird und fehlender Stoppuhr Funktion
- Habe jahrelang ein TomTom Go 930 Traffic Navi benutzt. Bin von der TomTom Software insgesamt nicht überzeugt. Support ist gut und reagiert schnell auf Probleme, aber die können ja auch nicht für mich die ganze Software neu schreiben (alle obigen Punkte ausbessern..)
- Wird in Fachzeitschriften oft hoch gelobt, aber das GPS will mich oft einfach nicht so schnell finden (1-2 Minuten+). Würde mich nicht mehr für TomTom entscheiden.
+ Toll, dass Pulsmessung am Handgelenk bis aufs Einlaufen ordentlich funktioniert. Ich will nie wieder eine Uhr mit Pulsmess-Gurt.
- Aktuell kostet die Uhr 190€, würde aber nach Alternativen Ausschau halten, die sich auch zum Radfahren eignen. Meine Freundin hat mittlerweile auch angefangen zu Joggen, würde sie ihr nicht empfehlen wegen oben genannten Minuspunkten. Hab kurz gegooglet und bei Amazon geschaut, würde mir folgende Alternativen für GPS Pulsuhren ohne Brustgurt mal genauer ansehen:

adidas Performance Damen, Herren Pulsuhr, 340€
Fitbit Fitness Super Watch Fitbit SURGE, 209€
Garmin Forerunner 225 WHR, 230€

Kennt ihr eine billigere Alternative zu meinen oben genannten Produkten? Eine GPS Pulsuhr ohne Brustgurt, am Besten mit >= 4 Amazon Bewertungssternen? Meinetwegen auch ein "Fitnessarmband", aber die wenigsten haben wohl GPS + Pulsmessung.
44 Kommentare| 17 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Februar 2017
Grundsätzlich ist die tomtom runner cardio eine für den niedrigen Preis gute Sportuhr. Das GPS funktioniert meistens souverän (wenige Aussetzer gehören aber dazu), und die Suche dauert meißt nicht lange.
Was die Sportarten angeht, ist sie allerdings ausschließlich auf das Laufen beschränkt.
Optisch eine reine Sportuhr, die im Alltag kein gutes Bild abgibt.
Wer Wert auf genaue Pulsmessung legt, der ist hier falsch!
Da die Pulsmessung an dem Handgelenk erfolgt, ist die Kopplung mit einem Brustgurt nicht möglich.. allerdings wäre dies die einzige Variante, um den Puls möglichst genau festzustellen. Die Metode mit der Messung am Handgelenk erweißt sich ab einem Puls von ca. 120 Schlägen als ungenau.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Januar 2017
Ich habe die Uhr Ende 2015 gekauft und nach knapp 2 Jahren ist die Batterie schon defekt.
Man kann die Uhr rund um die Uhr aufladen und sie ist gleich wieder leer
Also die Finger weg !!
am 9. April 2017
Hi, die Uhr hält was sie verspricht. Die Pulsmessung und das GPS funktionieren einwandfrei. So macht Laufen Spass.
Endlich kein lästiger Brustgurt mehr.