find Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 12. April 2014
ABBA feiern den 40. Jahrestag ihres Grand Prix Sieges mit Waterloo und das ist sicher ein guter Anlass, das Wirken der Gruppe medial zu würdigen.

Allerdings ist diese 3er CD Box völlig überflüssig und unsinnig. Sie umfasst das 1992er Best of Album GOLD (CD1) und das 1993er Fortsetzungsalbum MORE GOLD (CD 2) in einer Box, hinzu kommt noch eine dritte CD mit sämtlichen B-Seiten von damaligen Singles. Für den Hardcore Fan enthält diese Box absolut nichts neues, für den Neueinsteiger fehlen trotz stattlicher 3 CDs noch immer diverse signifikante ABBA Singles / Hits wie die ewig populäre Silvesterhymne "Happy New Year", die allererste gemeinsame ABBA Single "People need love" und deren zwei Nachfolgesingles "He is your brother" und "Love isn't easy".

Dass ABBA mehr Hits hatten als auf eine einzige CD passen stimmt, dass "ABBA Gold" als Einzel-CD schon immer ein unvollständiger Karriereüberblick war, ist auch richtig. Da aber selbst "ABBA Gold" und "More ABBA Gold" zusammen noch oben erwähnte 4 Singles nicht beinhalten, empfehle ich nach wie vor die perfekt zusammengestellte 2012er ABBA Doppel-CD The Essential Collection (die auch noch deutlich preisweiter ist als diese Box hier) oder die zehn Jahre ältere The Definitive Collection. Beide Doppel-CDs umfassen in chronologischer Reihenfolge sämtliche ABBA Singles, die jemals in Großbritannien, USA, Deutschland und Schweden erschienen sind- also eigentlich alles, was man unter einer kompletten Hitsammlung einer Gruppe versteht.

Da die "Essential Collection" und "Definitive Collection" wirklich perfekt sind und noch immer im Handel erhältlich, ist eigentlich jede neue ABBA Zusammenstellung völlig überflüssig, außer sie enthielte für die Fans wirklich bislang unveröffentlichte Songs. Da hätte man lieber die beiden erwähnten Doppel-CDs neu auflegen und mit einer TV-Kampagne medial bewerben sollen.
44 Kommentare| 66 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Mai 2017
Ich bin begeisterter ABBA-Fan und unheimlich glücklich mit der Zusammenstellung auf diesen CD's. Kann ich nur empfehlen. Der Schnitt ist wirklich hörenswert.
am 15. Juni 2014
Als Anfang der 90er Jahre die Musik von Abba plötzlich von vielen Künstlern "gecovert" wurde (z.B. Erasure) reagierte die
Plattenfirma mit diesem Album, und es wurde mit über 30 Millionen verkaufter Einheiten (gem. Wikipedia) zum erfolgreichsten Abba-Album aller Zeiten.
Man findet hier tatsächlich die bekanntesten Titel, 19 Singles eben, und wenn man wirklich "nur" die Singles möchte, ist man
mit diesem Album sehr gut bedient. Die Fortsetzung "More Abba Gold" macht in diesem Zusammenhang dann durchaus Sinn,
dann hat man im Großen und Ganzen "das Bekannteste" von Abba auf 2 CD's.
Ich bin allerdings der Meinung, das Abba auf ihren Original-Alben ausschließlich gute und sehr gute Songs veröffentlicht haben,
und man schon einiges "verpasst" wenn man sich auf die beiden "Abba-Gold" CD's beschränkt. Aber das ist ja Ansichtssache.
Von daher kann man (wie ich finde) für die Musik auf diesen beiden Alben auch ausschließlich die Höchstwertung vergeben.

Jetzt, 35 Jahre nach dem letzten gemeinsamen Auftritt planen Abba erneut ein Comeback, ohne daran persönlich vor Publikum teilzunehmen.. Von "modernster Digitaltechnik" ist die Rede und davon, das die 4 Mitglieder intensiv "in den Prozess mit eingebunden sind". Jedenfalls ist "Frida" schon begeistert - mal sehen, was dann letztlich dabei heraus kommt.
Für mich hört sich das momentan so an, als wolle man darüber hinwegtrösten, das es auch diesmal nicht zu einem gemeinsamen Auftritt
kommen wird. Das Erste was ich mich spontan fragte war, "haben Abba das nötig" ?
Ich finde, so etwas haben weder "Abba" nötig als auch ihr Publikum.
Also betrachten wir das als "Abba-The Avatars".
Ich möchte das jetzt nicht weiter kommentieren, die Informationen sind noch zu spärlich, aber ich habe einen großen Wunsch:
Zerstört nicht eure eigene Legende, für ein "Comeback" ist es meiner Meinung nach viel zu spät, Abba stand für Jugend, hatte
weltweiten Erfolg bis heute und das (Originalton Björn) " Abba die Band sei, die nicht zurück gekommen ist" empfand ich immer als nachvollziehbar.
Nun, es wird auch nicht wirklich ein "Comeback" im klassischen Sinne sein, halt virtuelle "Realität" und ich lasse mich
natürlich auch überraschen, was dann letztlich dabei heraus kommt. Mein heimlicher Wunsch wäre ein neues Album, das
könnte ich mir durchaus vorstellen, aber ich denke, es wird nichts wirklich Neues von Abba geben. Das ist schon okay.
In Wirklichkeit haben sie das Kapitel schon lange abgeschlossen. Ich übrigens auch.
Trotzdem: "Schau'n wir mal..."
am 31. Januar 2016
Die Musik ist zeitlos gut! Aber offenbar kann die Mp3 Musik nicht heruntergeladen werden und kann nur über ein App abgespielt werden.
Was soll ich damit? Diese Abhängigkeit ist bodenlose Mist!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. April 2014
Was ist einer der Unterschied zwischen einer Popgruppe und einer Rockband?
Von einer Rockband mit ähnlichem Erfolg wie Abba hätte es längst eine karriereerschöpfende Anthology in Form eines Box-Sets gegeben. Abba ist "nur" eine Popband. Darum werden seit Jahren immer wieder die gleichen Kompilationen, mit geringfügigen Abweichungen, produziert und veröffentlicht.

1992 erschien die Gold-Kollektion, deklariert als Greatest Hits. Ging in Ordung.
1993 kam More Abba Gold - More Abba Hits auf den Markt. Hier wurde die Hit-CD mit Single B-Seiten und Albumtracks angereichert. Ging auch noch in Ordnung.
Beide CDs wurden mehrfach neu eufgelegt und auch als Do-CD veröffentlicht.

1994 erschien tatsächlich ein Box-Set mit vier CDs, das neben vielen Klassikern auch einige Räritäten aus der Frühphase der Band dem Publikum zugänglich machte.
Es fehlten Songs wie zum Beispiel "Rock Me", ein Hit In Australien und Neu-Seeland. Oder "Happy New Year". Kein Single-Hit, aber ein Favorit bei Abbaanhängern.

Das Box-Set "Thank You for the Music" war nahe dran, eine perfekte Abba-Kollektion zu sein.

Nun, zum Jubiläum des Grand-Prix-Sieges (neudeutsch ESC-winner) von "Waterloo", wurde eine Premium-Gold-Edition in den Markt geworfen. Der Premiumfaktor besteht vordergründig in der dritten CD, die im Wesentlichen B-Seiten von Singles enthält.
Allerdings auch einige weniger populäre Single-Hits, die auf den vorherigen Ausgaben der Gold-Kollektionen nicht berücksichtigt wurden.
ABER: diese dritte CD ist nur eine Wiederveröffentlichung, angereichert um zwei (!) zusätzliche Songs im Vergleich zur ursprünglichen Ausgabe. So viel Premium muss sein.

Ich empfinde es als armselig, dass zu so einem Jubiläum offensichtlich keine Energie vorhanden war, die Wiederveröffentlichung zu einem Premiumereignis zu machen.

Nämlich: Alle (!) Single-Hits/Titel chronologisch auf CD 1 und 2 versammelt. CD 3 mit den B-Seiten, essentiellen Albumtracks und Livesongs.
Und vor allem: Songs wie "The Eagle", "Name Of The Game" und "Voulez-Vous" sollten nicht länger in der kastrierten Vinylsingle-Version veröffentlicht werden, sondern in den deutlich längeren und lohnenswerten Albumversionen.

Vermutlich wird zum 45-jährigen Jubiläum erneut eine Gold-Kompilation erscheinen.
Mir fehlt die Fantasie, um mir auszumahlen, was der Mehrwert wäre. Etwa eine Liveaufnahme der Band aus Tasmanien?

Vielleicht findet sich ein mutiger A&R Manager, der in fünf Jahren endlich die inhaltlich perfekte (?) Abba Kompilation auf den Markt bringt. Und zum Fuffzigsten diskutieren wir dann über den schönen Klang und gutes Remastering!
am 28. Mai 2014
Nun ,zum Jubiläum habe ich mehr erwartet ,habe alle Deluxe Album mir zugelegt ,sowie die 4er Box "Thank You for the Music",

diese 3er Cd hier "GOLD" habe ich mir nur besorgt ,wegen den B Seiten ,weil mir nicht bewusst ist, ob es überhaupt eine CD gibt mit B Seiten... Diese 3er Cd kommt dieses mal als Digipack auf den markt,leider sind die CDS nicht in Gold, wie einst auf der früheren 3er Box "GOLD" (incl Bonus Disc) .... Mich ärgert es dennoch, wie man ABBA ausschlachtet und immer wieder aufs neue die Fans aussnimmt ,mit zig diversen ABBA Cd Auflagen... Bleibt noch zu hoffen, dass es irgendwann ABBA Live als Deluxe Edition geben wird zum Abschluß ... Zum Klang selbst ein Wort, merke keinerlei Unterschiede zu meiner ersten 3er Box ...

ACHTUNG...wie sollte es anderes sein, Ende des Jahres erscheint diese 3 Edition nochmals, aber exclusiv wunderschön als Steelbook edition, passend zu weihnachten , irgendwie traurig die ABBA Geldmaschinerie...
dnn es erscheint auch eine Special Deluxe Box mit allen Deluxe Editions in einer Box !!!
am 26. Mai 2014
Das ist eben eine nette Zusammenstellung von ABBA Gold , More ABBA Gold und einige Songs die nicht so im Fokus standen. Für Fans die ABBA erst jetzt entdeckt haben, ist es eine tolle Zusammenstellung. Für den langjährigen ABBA Fan nur wieder eine neue Sammel Box. Ich hätte da mehr erwartet.
am 8. Juni 2014
Für den "oberflächlichen" Abba-Kenner alles dabei. Für den ersten Fan der Stunde fehlen vielleicht die ein oder anderen Songs oder sind auch nicht chronologisch. Ansonsten sehr gute Zusamnenstellung der bekanntesten Abba-Hits.
am 18. Februar 2017
Hier muß man nicht viel sagen. Auch wenn viele schon vergessene Songs dabei sind, immer wieder toll und schön.
Bei einigen Liedern kann ich nur empfehlen, sich die Videos auf Youtube anzusehen.
Ich war noch ein Kind als sie anfingen, ein Teenager, als sie sich auflösten, aber ihre Musik hatte ich immer geliebt und ihre Geschichte verfolgt.
ABBA gehört zu meinem Leben und Danke das sie für uns alle da waren.
Mögen sie alle noch lange leben, besonders mein Schwarm aus Teenizeiten, Agneta.
am 7. Mai 2014
ABBA hatte ich letztes Jahr im Oktober entdeckt und bin sehr begeistert von deren Musik.Zwar kannte ich sie schon länger,da ich auch im Mai letzten Jahres Agnethas Album gekauft haben,hatte aber immer nachgedacht, ob ich mir mal eine CD kaufen sollte.

Da ABBA ja dieses Jahr 40 Jahre Waterloo hatten,dachte ich mir,da sind alle Lieder drauf,die du vom hören kennst und sogar noch,die ich nicht kannte.Für jemand wie mich,der noch keine CD von denen hat ist sie perfekt,alle Lieder auf 3 CDs!