Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

am 24. Oktober 2014
Ich habe die 4TB Version jetzt seit ein paar Monaten unregelmäßig im Einsatz. Bin im Großen und Ganzen auch zufrieden und es erfüllt auch seinen Zweck als kleiner, schneller, Netzunabhängiger, mobiler Speicher mit viel Kapazität oder großer Sicherheit. Die von WD beworbenen 230MB/s werden leider nicht erreicht. Es sind nur gute 180-190MB/s. Das ist auch ok, aber 40Mb/s mehr hätten mich natürlich sehr gefreut, da ich oft sehr viele große Datenmengen kopiere.
Was auch noch ein bisschen Stört und einen unsicheren Eindruck macht, ist das das Laufwerk am Mac des Öfteren einfach ausgeworfen wird. Das ist mir jetzt ein paar Mal passiert, nachdem der Mac etwas länger nicht benutzt wurde und die Platten wieder hochfahren mussten. Ich weiß nicht ob das Problem seitens WD durch ein Firmware Update behoben werden kann, aber gerade in meinem professionellen Einsatzgebiet würde mir ein Beheben dieses Fehlers ein wesentlich besseres und sicheres Gefühl geben.
Die 4TB Version ist auch etwas klobiger, was ich im Vorhinein wusste, aber so macht sie leider nicht so einen eleganten Eindruck wie die kleine Version. Das ist aber technisch bedingt und bekannt. Leider ist bei mir schon eines der Gummifüßchen verschwunden, welche sehr wichtig sind, sonst kippelt das Gerät und erzeugt Krach durch die nicht mehr gedämpften Schwingungen. Trotz eines langen und netten Telefonates konnte mir der DW Support keine Füßchen nachschicken.
Was auch noch wünschenswert gewesen wäre, ist ein leichterer Austausch den Festplatten. Klar möchte WD nicht, das der Anwender die Platten tauscht, aber da dieses Gerät doch eher auf den Semiprofessionellen bis Professionellen Anwender ausgerichtet ist, wäre ein schneller Austausch bei einem Plattenschaden ein schönes Feature. Mich würde mal interessieren, wie die Performance mit zwei SSDs ist und ob das bei einem Eigenumbau überhaupt unterstützt werden würde. 4TB sind zwar schön und gut, wenn die Preise der SSDs aber noch ein bisschen fallen, spiele ich mit dem Gedanken mir zwei 1TB SSDs in das Gehäuse zu bauen.
am 4. Juli 2016
 Als ich in den Bewertungen las, dass diese Festplatte viel zu laut sein soll, dachte ich, es ginge um die üblichen Lautstärkeunterschiede bei Festplatten und ignorierte diese Hinweise. Man hört die Festplatte nicht, wenn man ab und zu ein paar kleine Dateien hin und her schiebt. Aber unter Last, z.B. als Backup-Medium bei größeren Datenmengen, ist sie nicht bloß laut, sondern sie entwickelt ein derart lautes hochfrequentes Pfeifen, dass ein normaler Mensch nicht mehr im selben Raum verbleiben kann. Damit wird sie unbrauchbar. Um meine persönlichen Daten zu schützen, habe ich die Platte vor Rückgabe mehrfach überschrieben, und zwar über Nacht, da sich meine Kinder über das Pfeifen (zwei Räume weiter!) beschwert haben. Sie ist also nicht tragbar, sondern untragbar.
am 9. Januar 2015
Update Dezember 2016
Beinahe Totalausfall, evtl. lassen sich die Daten noch retten. Abwertung auf 0 Sterne.

Betreibe die Platte im Raid 0, und die Schnelligkeit ist beeindruckend.
Die Platte ist leise, wird nur lauwarm, das Kabel ist mit dabei (auch wenn fest verbunden), ist bus-powered.

Ich habe nichts zu bemängeln. Auch der Preis ist relativ niedrig.
am 30. Januar 2015
Ich habe lange mit mir gerungen welche externe Speichereinheit ich mir kaufen soll. Sie soll für Arbeitsdateien in erster Linie schnell sein, Sicherheit habe ich noch mit zusätzlichen BackUps. Zuerst wollte ich mir das WD My Book Thunderbolt Duo kaufen da ich nicht auf Mobilität achten muss. Als jetzt kurzfristig der Preis dieses My Passport Pro Raids um 70 Euro gefallen ist, musste ich hier einfach zuschlagen. Die Geschwindigkeit ist super an meinem 3 Jahre alten iMac (siehe Screenshot). Bisher habe ich es nicht bereut und freue mich auch das Raid an meinem MacBook Air zu nutzen. Ich benutze es für Lightroom und die RAW Bearbeitung sowie für Final Cut Pro X und die Bearbeitung meiner ProRes Daten aus der Blackmagic Pocket Cinema Camera. Klasse Teil, klare Kaufempfehlung.
review image
am 6. Januar 2015
mal vorweg: alles worüber hier gemault wird weiss man vorher.
Die Platte ist schwer, hat keinen durchgeschleiftenThunderbolt Port, das Kabel ist fest verlötet
und ein bisschen kurz. Deswegen gibt's von mir auch keine 5 Sterne, aber doch sehr ordentliche 4.

Das Teil ist schnell, es ist leise und es für 332,-€ auch sehr preiswert.
Eine ideale Lösung um unterwegs ein Schnittprojekt anzufangen, ohne Netzteil
und mit ausreichend Platz auch für ein großes Projekt. Wer es dafür nutzt, für den
ist es konkurrenzlos.
am 3. Oktober 2014
Nach Anschluss der Festplatte an meinen IMAC 21,5 MID 2012 ist der Thunderbolt Anschluss ohne Funktion.
Nach der Suche im Internet nach einer Lösung gibt es weitere Betroffene, also Finger weg davon. An neuen Apple Geräten z.B. Apple Air Book gibt es diese Probleme wohl nicht.

WD Kundenservice verweist an Apple.

Mal sehen wer das nun Repariert.
am 19. Mai 2014
Größe: 2 TB|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Bereits das Gehäuse "glänzt", obwohl es mattiert ist. Western Digital hat sich hier designtechnisch ins Zeug gelegt, die Vorformatierung für Macs dürfte ein Indikator für die Zielgruppe sein. Natürlich kann man für Windows umformatieren, den Raid-Modus umzustellen um aus den 2TB gleich 2x2TB zu machen ist natürlich auch möglich.

Einige Eckwerte: RAID 0/1 oder JBOD sind möglich, einzeln erreichen die Festplatten 100-110 MB/s, im Raid tatsächlich ~200-210 MB/s. 233 MB/s habe ich nicht ganz geschafft.

Das ist schnell, aber was dieses Thunderbolt-System flott macht, das ist Thunderbolt. Im Gegensatz zu USB 3.0 fällt dieser klitzekleine wahrgenommene "Lag" weg und die Übertragungsrate ist praktisch auch besser/höher. Man kann damit faktisch arbeiten, als wäre die Platte in den PC/Laptop eingebaut! Das habe ich mit USB 3.0 nie erreicht. Dies gilt übrigens egal ob man die Platten in Raid 0 oder 1 betreibt, der Betrieb ist unheimlich responsiv, eben wie intern. Im Blindtest würde ich keinen Unterschied feststellen können.

Das Kabel wird in einer Spur um das kühle Gehäuse geführt, ein Netzteil ist nicht notwendig. Das macht das System sehr portabel. Auf eine Aktivitäts-LED hat man - meiner Meinung nach zum Glück, das Geblinke irritiert mich oft und nervt - verzichtet. Der Lüfter meldete sich nach 4 TB Datentransfer nach ca. 2 Stunden zum ersten Mal überhaupt für ca. ~1 min und war unangenehm summend laut, aber er ist wirklich so gut wie immer ausgeschaltet.

Ich bin sehr angetan von diesem Thunderbolt-System! Trotzdem gibt es einige Dinge zu bemängeln: Thunderbolt ist noch nicht so weit verbreitet. Neuere Systeme haben es natürlich, aber ein kommender USB 4.0 Standard wäre mir lieber, auch wegen der Abwärtskompatibilität. Es ist ärgerlich, wenn man den Umweg über eine andere Platte oder das Netzwerk gehen muss, wenn andere eben kein Thunderbolt haben. Einfache und billige Adapter a la USB zu Thunderbolt gibt es leider nicht. Etwas sperrig ist der Klotz auch, eine gewöhliche 2,5" Schutzhülle ist zu flach, aber eine normalerweise überdimensionierte 2,5" Hülle von Hama war hoch genug, in die 2,5" Hülle on Amazon-Basics in der ich meine anderen 2,5" USB Platten normalerweise packe, passt diese nicht rein.

Das andere wäre der relativ zu USB 3 Platten hohe Preis. Wirklich nur empfehlenswert für semi-professionelle Anwender, die eine wirklich schnelle Datenübertragungsrate und Responsivität wie oben beschrieben benötigen, man kann größere USB-Platten zur Speicherung größerer Datenmengen für viel weniger Geld haben. Man sollte auch kritisch beim Verkäufer nachfragen, ob das 2 oder das 4 TB Modell angeboten wird! Interessanterweise kostet die größere 2x 4TB Version nicht allzu viel mehr als die kleinere 2TB Variante. WD selbst labelt die 2x2TB Version als "2 TB", was dem voreingestellten RAID 1 Modus entspricht.

Nachtrag 1. Juni 2014: Die vier kleinen Plastiknoppen die als Füßchen dienen sind nur schlecht aufgeklebt in Vertiefungen des Alugehäuses. Zwei haben sich bereits gelöst. Wirklich gelungen ist dieses Design nicht gerade, größere Plastikfüßchen die nicht ganz so leicht abfallen hätten es schon sein können.
am 18. Oktober 2015
Ich benutzte diese Platte um alle meine Daten darauf von meinem IMac zu speichern. Es fühlt sich im alltäglich Umgang damit an als würde ich auf der internen Platte speichern. Ich merke keine Unterschied. Sie ist echt schnell! Außerdem ist sie angenehm klein und gut verarbeitet.

Einziger Nachteil: Nur ein Thunberbolt Anschluss - nicht wie in der Amazon-Beschreibung / Tabelle zulesen:"Thunderbolt (2 x)" Ich habe Amazon extra dazu angerufen und den Fehler vor über 6 Monaten mitgeteilt. Bisher wurde nichts in der Beschreibung geändert.
am 15. September 2015
Sehr geehrter Herr Xxxxxxx,

Ich habe folgende Mitteilung von unserer Administration bezüglich Ihrer RMA xxxxxxxx erhalten:

1) Das Modell My Passport Pro 4 TB WDBRNB0040DBK ist nicht zum Umtausch lieferbar.

2) Können Sie auch eine Kombination von Laufwerken kleinerer Kapazität als Austausch akzeptieren?

Schon bitter, für ein so neues Produkt. Nochmal würde ich sowas keinesfalls kaufen!
am 5. April 2016
Ich habe diese Festplatte seit 1,5 Jahren und bin sehr glücklich damit, da die Geschwindigkeit hervorragend.

Über Nacht wird sie nun leider nicht mehr als Laufwerk erkannt (ohne, dass sie bewegt wurde). Anscheinend ist der Controller kaputt, da die Festplatte von der Disk Utility erkannt wird, aber angeblich keine Laufwerke mehr vorhanden sind.
Nach 2 (sehr schlechten Telefonaten) mit dem WD Support wird man eigentlich nur hingehalten. Es wurde mir die Disk Utility geschickt, die ich am Telefon schon vorgelesen habe.
Beim zweiten Telefonat wurde gesagt "Datenrettung ist nicht unser Problem" und ein Ersatzgerät gibt es nur, wenn ich die Festplatte noch mal bezahle.

Wozu ein RAID wenn die Sicherheit nur vorgegaukelt ist?