Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic SUMMER SS17

Format: DVD|Ändern

Sarah Manning kehrt nach knapp einem Jahr zurück in ihre Heimatstadt um sich ihre Tochter von ihrer ehemaligen Pflegemutter zurück zu holen. Auf ihrem Weg nach Hause wird sie Zeuge, wie sich eine junge Frau vor den Zug wirft… eine Frau, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Sie beschließt kurzerhand die Identität der Frau anzunehmen um deren Konten zu räumen. Was eigentlich eine schnelle Art werden sollen um an Geld zu kommen, wird für Sarah zu einem totalen Schock, denn es tauchen immer mehr Frauen auf, die genauso aussehen wie sie selbst… Klone!

Orphan Black hatte ich schon seit längerem auf dem Radar, allerdings folgte die Kaufentscheidung leider erst jetzt. Die Serie schafft etwas, was nur wenigen Serien gelingt, sie hält den Spannungsbogen in jeder Folge aufrecht und verliert sich nie in Längen. Die einzelnen Folgen sind spannend, interessant und perfekt ausbalanciert (die Mischung aus Charakterentwicklung, Story und Spannung ist ideal). Auch der Cast ist top besetzt und wertet die ohnehin gute Story nochmals aus. Hervorheben MUSS man aber die Hauptdarstellerin Tatiana Maslany, welche sämtliche Klone verkörpert und es schafft, dass man bei jedem ihrer Charaktere das Gefühl hat, dass es eben nicht ein und dieselbe Schauspielerin ist (ich muss mir dies wirklich immer wieder in Erinnerung rufen) die den Figuren Leben einhaucht. Es bleibt zu hoffen, dass die Serie ihr hohes Niveau halten kann und es noch viele Staffeln geben wird, in der Maslany zeigen kann, was für eine fantastische Schauspielerin sie ist. Orphan Black überzeugt wirklich auf GANZER Linie.

BILD & TON:
Gleich vorweg, ich bewerte hier nicht die dt. Tonspur, da ich die Synchro im Fall von Orphan Black einfach grauenhaft finde. Der englische Originalton ist allerdings über jeden Zweifel erhaben. Auch das Bild kann sich sehen lassen (zwar ist noch etwas Luft nach oben, aber im Großen und Ganzen ist es – für eine Serie – ein sehr gutes HD-Bild).

EXTRAS:
Hier kann die BD leider nicht wirklich punkten. Trailer und ein paar Infos zu Dreh und Darstellern.

FAZIT:
Orphan Black ist für mich meine Serienneuentdeckung des Jahres 2014. Es ist wirklich eine sehr gute Serie mit grandioser Besetzung und einer packenden Story. Ich kann jedem Serienjunkie nur empfehlen sich Orphan Black zu kaufen bzw. anzuschauen.
__________________________________________
Einzelwertungen, die zur Gesamtwertung führten:
STORY:*****
BILD: ****
TON: *****
EXTRAS: **
-----------------------
GESAMT: **** (auch wenn mein Herz so gerne 5 Sterne geben würde – aber man möchte ja objektiv sein ;) )
am 26. Juni 2014
Orphan black macht Spaß auf mehr.
Spannende und wirklich gut gespielte Serie, die einezelnen Charaktere werden
als einzelne Individuen wahr genommen und diese Schauspielerische Leistung
macht spaß zu zusehen....freue mich sehr auf die Staffel 2
am 21. Dezember 2014
Eigentlich bin ich nicht so ein grosser Fan von Serien, die von der BBC produziert werden (für mich ist BBC der Dokumentationssender schlechthin, aber bei Serien bin ich sehr skeptisch). Daher lag diese Serie auch einige Wochen unbeachtet bei mir herum. Aus Langeweile fing ich mit der Serie an und wurde komplett umgehauen.

Bereits die erste Folge, in welche Tatiana Maslany sich das erste mal selbst trifft und durch die Beobachtung des Selbstmordes in diese Rolle schlüpft, um festzustellen, warum es sie zweimal gibt, wurde mein Interesse geweckt.

Wer nun gedacht hatte, Tatiana Maslany gibt es zweimal, der wurde eines besseren belehrt. Genau dieses besondere Merkmal dieser Serie bekommt von mir (Oscar verdächtige) 5 Sterne. Was hier Tatiana Maslany abliefert ist herausragend. Sie spielt jede Rolle einzigartig, mit einem komplett anderen Charakter. Das ist Schauspielkunst in Vollendung und auch besonders schwer, teilweise Dialoge mit sich selbst in unterschiedlichen Rollen zu führen. Hierbei behält jeder Charakter seine eigene Identität, ohne die gemeinsame Herkunft aller Personen zu verlieren. Sie ist Hauptdarstellerin des Haupthandlungsstranges, aber auch Hauptdarstellerin jeder Nebenhandlung. Diese Besonderheit, kombiniert mit Elementen von Thriller und ein bisschen Science-Fiction macht die Serie einzigartig und der Suchtfaktor wird mit dieser Serie gleich mitgeliefert.

Ich habe selten auf eine zweite Staffel gefiebert, wie bei Orphan Black.
am 17. September 2016
Eine Kanadische Sci-fi Serie? Kann sowas gut sein?
Hab mich schließlich dazu durch gerungen, mal reinzuschauen und es hat sich mehr als gelohnt. Ich hab mir die ersten 4 Folgen am Stück angesehen und war danach einfach nur "geflasht" .Warum hatte man von einer Tatiana Maslany nicht vorher schon mal etwas gehört?
Dazu wird die Serie von BBC America produziert. Inzwischen braucht die BBC sich keinesfalls mehr im Seriengeschäft verstecken - siehe z.B. auch Luther oder Sherlock. Vielleicht sollten sich unsere Gebühren finanzierten Sender in Deutschland ein Beispiel daran nehmen? Das einzige was ich mir hier angucke sind Dokus. Aber gute selbst produzierte Serien sind hier Fehlanzeigen.
Zurück zum Thema:
Orphan Black ist Drama, Thriller und Sci-FI zugleich. Aber auch komödiantische Einlagen gibt es hier. Im wesentlichen geht es um Menschliche Klone (alle gespielt von Tatiana Maslany), die alle ihr eigenes Leben leben und sich langsam gegenseitig kennen lernen. Jedoch tanzt ein Klon aus der Reihe und versucht die anderen umzubringen. So viel zu Story, ich will ja nicht zu viel Spoilern (;
Die Spannung wird die meiste Zeit über auf einem sehr hohen Niveau gehalten, womit man kaum aufhören kann, immer weiter zu gucken.
Zur Synchronisation: Schrecklich! Gut das ich hier sofort im Originalton angefangen habe. Also bitte unbedingt in OV oder OmU gucken, da in der Serien mit unterschiedlichen Dialekten gearbeitet wird und diese in der Synchro überhaupt nicht rüberkommen.
Schauspielerisch ist die Serie Top besetzt. Herausragend für mich war hier Tatiana Maslany, die hier alles in Grund und Boden spielt, was ich bisher im Fernsehen gesehen habe. Eigentlich ein Verbrechen, dass sie für diese Leistung noch keinen Emmy erhalten hat, wobei man ja auch weiß, dass es bei den Emmys nicht immer um Qualität geht. Jordan Gavaris macht hier als schwuler Stiefbruder auch einen sehr guten Job.
Für mich war es die beste neugestartete Serie 2013. Was man hier aus dem kleinen Budget gemacht hat ist ein wahres Meisterwerk.
am 22. Juli 2016
Tolle, sehr innovative Serie, zwar nicht frei von Cliches und einigen Logikfehlern, aber insgesamt mit hohem Suchtpotential. Toll wie Tatiana Maslany jedel der Cloneschwestern mit Ihrem ganz eingenem Charakter absolut glaubhaft rüberbringt. Unbedingt ansehen!
am 8. September 2016
mir ist andauernd die dämliche Wiederholung auf BBC entertainement auf den Anus gegangen. Immer wieder die Vorschau.nun musste ich mir diese dämliche Serie anschauen.nach 2 Minuten war der film nicht mehr anschaubar für meine frau. da ich andauernd unter brach mit den worten "warum gibt es so eine Serie nicht in deutscher sprache?". ich schaute auf Amazon nach und war happy zu sehen dass diese Serie kaufbar ist und in deutsch, weil in meiner Muttersprache fühle ich besser mit und die originalsynchros sind oft fürchterlich, auch die bildquali ist auf DVD besser als im fernsehen. verdammt nochmal, meine frau und ich sind süchtig nach dieser Serie. hoffentlich kommen bald die letzten 2 staffeln auf DVD. die jede folge ist spitze, spannend und unterhaltsam durch die komödiantischen Einspielungen. die Hauptdarsteller? nun ja, der reinste Wahnsinn. meine frau und ich sind begeistert. das beste was in den letzten jahren ins fernsehen kam. in der guten alten zeit, wäre das ein strassenfeger geworden. was besonders auch begeistert ist dass es keine sinnlosen Sexszenen gibt, welche die Handlung der folgen beinträchtigen. Kompliment auch auf das scriptschreiberteam.
am 22. Oktober 2015
Habe mir die DVD auf Anrat einer Freundin gekauft und war die ersten drei Folgen noch nicht ganz begeistert. Mittlerweile finde ich sie aber wahnsinnig gut und spannend gemacht. Die Geschichte zieht einen in den Bann und die Schauspielerin überzeugt im Laufe der Zeit immer mehr!
Als Biologin muss ich allerdings sagen, dass manche Aussagen wissenschaftlich nicht ganz halbtbar oder auch nur sinnig sind - aber das stört den Laien mit Sicherheit nicht weiter...
Staffel 2 liegt bereits in unserem DVD-Spieler!
am 28. Dezember 2015
Eine tolle Idee, phantasievoll umgesetzt. Gute filmische Leistung. Ein Highlight unter den Phantasieserien. Die Serie macht Appetit auf mehr. Man kann die nächste Staffel kaum erwarten.
Orphan Black ist für mich d i e Überraschungsserie der letzten Zeit. Hergestellt für BBC America und in Kanada gedreht. Staffel 1 besteht aus 10 Folgen zu je ca. 40 Minuten. Staffel 2 wird in den USA gerade mit Erfolg ausgestrahlt.

Die Serie handelt von einer kriminellen Frau (Sarah Manning) die zufällig mitansieht wie eine andere Frau (Beth), die ihr sehr ähnlich sieht, sich vor einen Zug wirft und stirbt. Sarah nimmt dann die Identität von Beth an, womit das Geschehen und der Ärger ihren Lauf nehmen. Nach und nach trifft sie auf weitere Ebenbilder und es klärt sich spätestens ab Folge 3 worum es geht. Mehr will ich von der Handlung nicht erzählen. Das Cover der DVD/Blu-ray-Hülle sagt da meines Erachtens schon zuviel.

Vom Stil ist die Serie ein ganz wilder Mix aus Mystery, ein wenig Science Fiction, Action und Thriller. Das Ganze ist dabei dermaßen flott, originell, humorig, spannend und actionreich umgesetzt, dass man ab der ersten Folge dran bleibt und davon gefangen ist.
Das spannende Staffelfinale lässt dann so viele Fragen offen, dass man unbedingt Staffel 2 sehen will.

Dreh- und Angelpunkt der Serie ist Hauptdarstellerin Tatiana Maslany, die nicht nur Sarah Manning sondern alle ihre Ebenbilder spielt, von denen keine charakterlich der anderen entspricht. Alle verhalten sich total verschieden und haben ihre eigene Gestik, Mimik und Sprache. Speziell die Wandlung die sie als Hausmütterchen Allison hinlegt ist ein absolutes Highlight der Serie. Die Serie ist nahezu eine One-Woman-Show. Zu Recht erhielt sie für ihre Darstellungen den Critics Choice Award.
Die anderen Schauspieler sind zwar auch gut besetzt, kommen aber an Maslany bei weitem nicht heran. Der Einzige der sich gegen Maslany behaupten kann ist Jordan Gavaris als schräger "Bruder" Felix.

Fazit:
Schon jetzt eine sehr kultverdächtige originelle Serie mit toller Hauptdarstellerin. Suchtgefahr garantiert. Leider ist die Serie bei uns abseits der Öffentlichkeit auf ZDFneo gelaufen, dafür gibt es sie aber jetzt zum Kauf.
VINE-PRODUKTTESTERam 8. September 2014
Gute britische Serien sind ja jetzt keine Seltenheit, aber diese hier hat mich doch sehr positiv überrascht. Das Thema war weniger düster als erwartet, die Hauptdarstellerin leistet ganz hervorragende Arbeit. Die Staffel fängt in einem fulminanten Tempo an, hält aber leider das selbst gesetzte Tempo nicht ganz bis zum Schluss durch.

Die Story spielt klug mit der Frage nach der eigenen Identität und dem (genetisch bestimmten) Schicksal, hebt sich aber nur gerade so viel von der Gegenwart ab wie notwendig. Zu verkopft wird es aber auch nie, Action und Tempo bestimmen im wesentlichen jede Folge.
Mehr davon!