Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimited longss17

am 25. Juni 2016
Vorweg muss ich sagen, dass ich (nebst vielen anderen Werken von Ökonomen der Wiener Schule) zuvor Bagus voriges Werk "Die Tragödie es Euro" gelesen habe und erstaunt bin, wie 'leicht bekömmlich' dieses Buch ist. Der allgemeine Schreibstil ist wesentlich einfacher gehalten, was den Lesefluss und das Verständnis ungemein erleichtert. Ob es der Zusammenarbeit mit einem Co-Autor oder der Adressierung an eine möglichst breite Leserschaft geschuldet ist, kann ich nicht beurteilen, aber dies sollte jeden potentiellen Leser in seiner Kaufentscheidung bestätigen.

Nun aber zum Werk selbst. Wie viele seiner Kollegen hat Philipp Bagus es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Menschen über die ursächlichen Probleme der Modernen Welt aufzuklären. Gerade heute ist dies umso wichtiger, da uns (von linken Politikern kontrollierte) Medien und (vor allem linke) 'Intellektuelle' mit Ammenmärchen und simpler Hetze ein völlig Falsches Bild der tatsächlichen Ursachen eintrichtern wollen. Besagte Probleme sind beispielsweise sich wiederholende Wirtschaftskrisen, steigende Armut, steigende Verschuldung von Staaten und privater Haushalte aber auch nicht-monetäre Folgen wie Verfall allgemeiner Moral, gesunder gesellschaftlicher Strukturen und - mit Abstand am wichtigsten - der Verlust der persönlichen Freiheit (die im Übrigen die einzig echte Freiheit sein kann, wie Roland Baader korrekterweise sagt).
Glaubt man nun der staatlich finanzierten Propaganda (um es mal populistisch auszudrücken), sind es vor allem die bösen kapitalistischen Unternehmer, die - getrieben durch ihre unersättliche Profitgier - an all diesen Übeln schuld sind. Doch wer das vorliegende Buch gelesen hat, weiß es besser! Der wahre Kern allen Übels ist das staatliche Monopol auf unser Geld. Philipp Bagus erläutert hier eindrucksvoll aber gleichzeitig sehr gut verständlich, wie und warum unser heutiges Papiergeld, welches mit echtem Geld absolut gar nichts mehr gemein hat, durch beliebige Vermehrung (Inflation) die Wirtschaft Schritt für Schritt kaputt macht und verstaatlicht, die berühmte 'Schere zwischen Arm und Reich' verschärft und uns letztlich in Richtung Sozialismus treibt.

Ganz generell reiht sich Bagus mit diesem Werk in eine ganze Reihe von Bücher von Autoren der "Österreichischen Schule der Nationalökonomie" ein. Weiter würde ich sogar sagen, dass sich der Inhalt stark mit dem der Bücher "Krankes Geld - Kranke Welt" von Gregor Hochreiter und "Geldreform" von Polleit und Prollius deckt (beide sehr lesenswert!). Welche Daseinsberechtigung oder welches Alleinstellungsmerkmal hat Bagus Buch also? Ich würde sagen, dass es durch den einfachen Schreibstil und den reißerischen Titel von fast allen vergleichbaren Büchern der Wiener Ökonomen das größte Potential hat, eine möglichst breite Leserschaft zu erreichen und schlicht und einfach die Wahrheit unters Volk zu bringen.

Einen kleinen Kritikpunkt, den ich in einer Rezension lesen musste, möchte ich gerne noch aufgreifen. Nämlich dass es sich hier um 'neoliberalen' Blödsinn handeln würde. Ja, Bagus zählt sich selbst zu den Liberalen und damit gehört er leider einer verschwindend geringen Minderheit an - in einer Welt, die größtenteils von linken Idioten, Träumern und Menschenfeinden oder rückständigen Rechten belebt wird. Am liberalen Gedankengut hat sich absolut nichts geändert und es ist aktueller denn je, daher finde ich allein das diffamierende Präfix "Neo" schon lächerlich. Und was daran Blödsinn sein soll, dass die persönliche Freiheit und eine möglichst freie Marktwirtschaft als größter Motor steigenden Wohlstands dient, eingebettet in die traditionellen Strukturen von Freundschaft und Familie, erschließt sich mir nicht. Aber solche Denkweisen zeigen eindrucksvoll, wie weit sich die Heerscharen ideologisch verstrahlter Staatsverehrer schon in die Köpfe der Bürger gefressen haben.

Abschließend möchte ich schlicht und einfach dazu ermutigen, dieses Buch zu lesen. Danach ist zwar nichts mehr, wie es mal war, da die Scheuklappen vor den Augen weg sind, aber man ist endlich immun gegen alles, was einem Tagesschau und Wahlprogramme erzählen wollen.

Und noch ein kleiner Leckerbissen am Rande: Wer mit dem Wissen der Wiener Schule ausgestattet ist, sieht die Anzeichen der anstehenden (und leider größten und heftigsten je dagewesenen) Wirtschaftskrise als erster - und kann sich entsprechend vorbereiten und am Ende als Gewinner daraus hervorgehen ;-)
am 29. Dezember 2015
Absolut großartiges Buch über unser verbrecherischs Staats- und Bankwesen und dessen betrügerisches Geldmonopol durch massive Geldmengenausweitung wert- und substanzloser, bedruckter Papierzettel - als Grundursache für Kriege, Armut, Kapital- und Wohlstandsverzehr und der Umverteilung von unten nach oben. Ein leichtverständliches, libertäres Einstiegsbuch in die Grundlagen der österreichischen Schule der Nationalökonomie. Dieses Buch wird Ihre Sichtweise auf die Welt radikal verändern und den vermeintlichen Problemlöser als den Problemversacher der künstlich erschaffen Probleme entlarven.
Die Rahmenhandlung des Buches ist die Geschichte einer kleinen Stadt. Die beiden Autoren schildern bildhaft eine Stadt mit arbeitssamen, strebsamen und sparsamen Menschen.
-> Zu Beginn wird erzählt, wie die einzelnen Familien ihrem Gewerbe nachgehen, die verschiedensten Produkte herstellen und den Handel via Naturaltausch betreiben.
-> Es wird einfühlsam dargestellt, dass der Naturaltausch zeitaufwendig und mühsam ist, schließlich entsteht - spontan durch die Interaktionen der Menschen - das indirekte Tauschmittel "Geld" in Form von "Gold", da "Gold" als Gut zur Herstellung von Schmuck (dieser ist allseits begehrt) ein wertbeständiges Gut ist, welches leicht als indirektes Tauschmittel eingesetzt werden kann.
-> Der Einsatz von "Geld" erbringt für die Menschen der kleinen Stadt enorme Zeitvorteile. Diese Zeitersparnis setzen sie zielstrebig in die weitere Differenzierung der Arbeitsteilung ein. Die Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen wächst stetig an und die Güter werden beständig preiswerter, so dass der Wohlstand in der kleinen Stadt individuell und kollektiv stetig anwächst.
-> Die Lagervorrichtungen der Juweliere, die als Handwerker direkt mit "Gold" als "Rohstoff", als "Werkstoff" für ihre Produkte arbeiten, werden als Depot für die sichere Aufbewahrung des "Geldes" der Bewohner der kleinen Stadt genutzt. Gegen Vorlage des Depotscheins erhält ein Bewohner sein eingelagertes Haus zurück.
-> Mit der Zeit wird der Depotschein an sich immer öfters als "Geldersatz" zum Tauschen genutzt, da solche Depotscheine leichter zu transportieren als das "Gold" - die Banknote ist entdeckt und die Juweliere werden zu Banken.
-> Handel und Wandel blühen in der kleinen Stadt - bis zu dem Zeitpunkt, als die Juweliere unehrlich werden. Denn diese haben gemerkt, dass nicht ständig das ganze "Gold" im Depot eingefordert wird, sondern nur ein Teil. Und so beginnen die Juweliere ein Mehrfaches an Depotscheinen (= Banknoten) in Umlauf zubringen, als wie "Gold" im Depot vorhanden ist. Die "Geldmenge" wurde ausgeweitet, ohne dass entsprechend die "reale Goldmenge" erhöht worden ist.
-> Die Folgen bleiben nicht aus. Die erhöhte (ungedeckte) "Geldmenge" steht einem mehr oder weniger unverminderten Warenangebot gegenüber und dies führt im Zeitablauf zu Preissteigerungen. Die Juweliere (Banker) bereichern sich auf Kosten der übrigen Stadtbevölkerung.
-> Werden die Menschen der kleinen Stadt nun misstrauisch, so werden immer mehr versuchen ihre Banknoten bei den Juwelieren (Bankern) einzulösen und selber auf Vorrat zu halten. Kann dann einer der Banker, der vielleicht sehr stark gezockt hat, den Einlöseverpflichtungen nicht nachkommen, dann setzt ein Wettlauf ein: Alle wollen ihre Depots auflösen und die Banknoten einlösen. Doch nicht alle Banknoten können (da viele nicht gedeckt sind) eingelöst werden. Folge: Die Banker gehen in die Pleite und eine Reihe der Stadtbewohner erhält kein "Gold", sondern bleibt auf wertlosem Papier sitzen.
-> Die kleine Stadt liegt in einem Staat, der von einem König beherrscht wird. Dieser hat die Vorgänge rund die Banknoten beobachtet und für sich vorteilhafte Schlüsse daraus gezogen. Er kann die Banken für seine Zwecke, für die Finanzierung seines Haushaltes nutzen, z. B. indem die Banken ihm für seine Schuldscheine ungedeckte Banknoten ausstellen; der König legalisiert durch Dekret die Veruntreuung und den Vertrauensbruch der Banker. Der König hingegen spielt nun mit den ungedeckten Banknoten den "sozialen König", der seinen Untertanen viele Wohltaten "schenkt", aber auch anderseits seine eigenen Partikularinteressen befriedigt.
-> Wohltaten, die von den Untertanen bezahlt werden, sobald wieder ein Wettlauf um das "Gold" im Depot einsetzt und es klar wird, dass soviel "Gold" nicht vorrätig ist.
-> Der König (=Regierung) wird, damit so etwas nicht dauernd passiert, tätig werden; mit verschiedenen Maßnahmen, z. B. privaten Goldbesitz verbieten, die Einlöseverpflichtungen aufheben oder die Goldbindung der Banknoten gänzlich aufheben, um die Banknoten zu alleinigem, gesetzlich gültigen "Geld" zu erklären.
-> Dieses "(Papier)Geld" kann und wird der König beliebig und leichtfüßig vermehren. Wiederum für eigene Partikularinteressen und natürlich, um als "sozialer König" seine Untertanen mit vielen "Wohltaten" zwangszubeglücken.
-> In einem solchen System wird ungehemmt durch natürliche Grenzen - wie die vorhandene Goldmenge - das "(Papier)Geld" immer weniger wert, denn die Papiergeldmenge bläht immer weiter auf. Anstatt langfristig zu planen und zu sparen, werden die Menschen das langfristige Handeln vergessen, ihre Wünsche mittels Kredit befriedigen und viel Zeit aufwenden müssen, um überhaupt Anlagemöglichkeiten zu finden, die den Bestand ihres Vermögens real zu sichern helfen.
-> Aus den arbeitssamen, strebsamen und sparsamen Menschen der kleinen Stadt ist nun durch den "sozialen König" und sein Papiergeld das Gegenteil geworden. Die Menschen haben die Mentalität von Hasardeuren annehmen müssen: Herkömmliches Sparen und Haushalten ist irrational geworden, rational ist es, Schulden zu machen und höhere Risiken einzugehen. Insgesamt sind die Menschen ärmer geworden - bis auf den "sozialen König" und das mit diesem in inniger Umarmung agierende Bankenunwesen.

Fazit: Das Buch ist eine exzellente Einführung in die Geldtheorie der "Wiener Schule der Ökonomie", welches schön darstellt, wie Regierungen, nebst Komplizen sich auf Kosten der Bevölkerung räuberisch bereichern. Deshalb noch einmal: Ein kluger Titel wurde für das Buch gewählt, denn ein Buch mit dem Titel "Einführung in die Geldtheorie ..." würde den ökonomischen Laien, den das Buch ansprechen und informieren will, sicher nicht zum Lesen reizen!
TOP 500 REZENSENTam 28. Juni 2017
Buchkritik: "Kleiner Mann was nun.....................
Geld, Geld, Geld und der Staat nebst den Banken machen dabei das ganz große Geschäft.
Der eine Teil der Menschen muss arbeiten und erhält dafür Geld, das bringt er zur Bank und
die Bank macht damit ganz große Geschäfte. Dieses Buch klärt über diese Zusammenhänge
sehr umfassend auf. Klar und deutlich wird vermittelt an kleinen, einfachen Beispielen, welche
Funktion Geld hat, wer die über Macht des Geldes verfügt und was für den Bürger übrig bleibt.
Der Bürger ist von diesen Geldgeschäften ausgeschlossen und ist daran nicht beteiligt.
Nehmen wir ein Beispiel, für vier Schalen Erdbeeren bezahlte ich zu DM Zeiten 4.00 DM (1 Kg).
Für die gleiche Menge Erdbeeren muss ich heute 8.00 Euro bezahlen. Was passiert also mit
unserem Geld? Wir werden Stück für Stück enteignet. (Schleichende Inflation)
Unsere Lebensqualität hat sich also nicht verbessert, sondern verschlechtert. Deshalb geht
dieser Autor all diesen Fragen nach und liefert dafür sehr verständliche Antworten.
Es lohnt sich wirklich dieses Buch zu lesen............................................................

Fünf Sterne für dieses Buch der Aufklärung von Philipp Bagus.
am 18. Mai 2014
Das Thema "Geldsystem" hat es mittlerweile in den Mainstream geschafft.Doch wie gut kann die Analyse des Zusammenwirkens von Staat und Bankwesen in den staatlichen Medien wirklich sein?
Um diese Frage möglichst klar zu beantworten ist es hilfreich, folgendes zu verstehen: Sie, lieber Leser arbeiten derzeit für ein Geld, welches sich andere billigst selber drucken und zwar deshalb, weil sie dieses gesetzliche(!) Zahlungsmittel annehmen müssen.Mit diesem Buch ist es den Autoren nach meiner Einschätzung hervorragend gelungen, dem Leser komplexe Sachverhalte in einer klaren Sprache verständlich und unterhaltsam zu vermitteln.Lebensnahe Dorf- und Stadtgeschichten helfen, spielend leicht zu verstehen, was Geld ist, wie es entstanden ist, welche Funktionen es erfüllt und was mit unserem Geld geschehen musste, damit es zu einem Werkzeug der Politiker-Klasse wurde, welches den Bürger enteignet und ihn massiv von den Früchten des Fortschrittes abtrennt.Wenn Sie sich auch schon gefragt haben, warum sich das Hamsterrad immer schneller dreht, sich Ihre Lebensqualität aber trotz ständig verbesserter Produktivität in allen Bereichen nicht entsprechend erhöht, empfehle ich Ihnen dieses Buch.Welchen Nutzen der Leser aus dieser Anschaffung ziehen kann und viele andere Fragen haben Andreas Marquart und Prof. Philipp Bagus im Interview beantwortet.Um zu diesem Interview zu gelangen, fügen Sie bitte im youtube-Suchfenster folgendes ein: Andreas Marquart und Philipp Bagus im Interview zu Ihrem neuen Buch
22 Kommentare| 106 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Mai 2014
Ökonomie war auf dem Weg zur Wissenschaft vom menschlichen Handeln zu werden, bis sie zur sozialwissenschaftlichen Physik gemacht wurde. Wie fatal dieser methodologische Irrweg war und ist, wird durch das Buch von Marquart und Bagus belegt. Dabei geht es nicht um einen Gelehrtenstreit im Elfenbeinturm, hier geht es um das grundlegende Verständnis der ökonomischen Realität. Erst durch die Mechanisierung der ökonomischen Theorie und die damit einhergehende Loslösung vom individuellen Handeln zu aggregierten Größen (den aufsummierten Ergebnissen des ökonomischen Handelns) wurden die Voraussetzungen für eine Geld-, Wirtschafts- und Sozialpolitik geschaffen, wie sie in den letzten Jahrzehnten praktiziert wurde. Die fatalen Folgen beschreiben Marquart/Bagus in dem Buch sehr anschaulich und damit allgemein verständlich. Das Buch ist damit der Anti-Piketty im doppelten Sinn: 1. Ein auf dem menschlichen Handeln basierter methodologischer Gegenentwurf, der anstatt Ergebnisse (=Statistiken) Ursachen der Ungleichverteilung von Einkommen und Vermögen erörtert. Und zwar als Ergebnis eines tatsächlich ungerechten Verteilungsprozesses, weil er auf staatlichem Gewaltmonopol beruht, und nicht auf freiwilligen Tauschprozessen. Und 2. damit eine Verteidigung der freien Marktwirtschaft, die nur ohne staatliches Monopol- und Zwangsgeld tatsächlich "frei" sein kann. Die primäre Zielsetzung des Buches ist es "[...] die notwendige Aufklärung zu leisten." (S. 164). Dieses Ziel wird inhaltlich voll erreicht. Damit es auch faktisch erreicht wird, müssen dieses Buch und seine Inhalte aber die entsprechende Reichweite bekommen. Daher gibt es von meiner Seite eine absolute Leseempfehlung.
am 14. Juni 2014
Das Buch ist auch für Nicht-Volkswirte einfach zu verstehen und durch Gedankenexperimente mit einer kleinen Stadt nachvollziehbar logisch aufgebaut. Finanzpolitische Gegebenheiten und Maßnahmen werden von - durchaus systemkritischen - Autoren analysiert und auf ihre Auswirkungen sowie ihre Profiteure und Verlierer hin untersucht. Was herauskommt, ist ein wesentlich tieferes Verständnis in die Zusammenhänge von Geldpolitik und Wohlstand. Und warum manche von vielen 'Experten' artig nachgebeteten Dogmen zu solchen gemacht wurden: weil sie klar definierte Nutznießer haben, die an einflussreichen Positionen sitzen. Das Buch zeigt aber auch eindrucksvoll auf, welche Fehler in der Vergangenheit gemacht wurden und gibt Entwicklungsszenarien ihren Raum. Schnell gelesen, aber mit enormen Zuwachs an ökonomischen Verständnis, eine klare Empfehlung für Profis und Amateure, die beiderseits davon enorm profitieren können. Für mich eines der besten wirtschaftspolitischen Bücher der letzten Jahre!
am 11. Mai 2014
Viele Bekannte haben heftig über die Besprechungen in den verschiedenen Zeitungen diskutiert. Erstaunlich, das selbst leicht links angehauchte, die Thesen gut fanden. Vermutlich ein genialer Schachzug, die Linken anzulocken, um ihnen dann die österreichische Schule an sehr anschaulichen Beispielen zu erklären. Ich bin zwar erst halb durch, aber mir scheint hier ein würdiger Nachfolger Roland Baaders zu entstehen. Ach ja, die Ironie an der Sache - ein liberaler Bekannter, der nur die Schlagzeilen gelesen hatte, hielt es für ein linkes Machwerk ;-)
am 14. Mai 2014
Beide Autoren sind zweifellos Experten der „Österreichischen Schule der Nationalökonomie“. Andreas Marquart als Vorstand des Ludwig von Mises Instituts Deutschlands und Philipp Bagus, der als Professor an der Universidad Rey Juan Carlos in Madrid seiner Lehrtätigkeit nachgeht und bereits zahlreiche Veröffentlichungen getätigt hat, ist ein wunderbares Buch gelungen.
Besonders hervorzuheben ist, dass die Werte und Hintergründe der Österreichischen Schule keinesfalls langweilig theoretisch anmuten, sondern lebendig dargestellt und interessant erzählt werden – vor allem auch für den bisher ökonomisch nicht fachausgebildeten Leser, der bei vielen wissenschaftlichen Abhandlungen nachvollziehbar die Lust aufs Lesen verliert. Es ist informativ und unterhaltsam, es ist ein Buch für die Menschen!
Real wirkende Akteure lassen den Leser ein Gespür dafür entwickeln, wie es in einer echten Marktwirtschaft aussehen könnte und zeigen auch deutlich auf, welche Auswirkungen es hat, wenn Herrscher das Geld missbrauchen, um als Gutmenschen eine soziale Gerechtigkeit vortäuschen.
Wer unser Geldsystem wirklich verstehen will, MUSS dieses Buch lesen, wer unsere Machtstrukturen verstehen will, MUSS dieses Buch lesen und wer verstehen will, warum gerade staatliche Strukturen dafür verantwortlich sind, dass es massive soziale Ungleichgewichte gibt, der MUSS dieses Buch lesen.
Die Lektüre ist jedem ans Herz zu legen, ein absoluter Gewinn für das Verständnis gar nicht so komplexer Zusammenhänge. Herzlichen Glückwunsch an die Autoren!
am 14. Mai 2014
Wer sich insgeheim schon mal gefragt hat, wie das mit dem Papiergeld so funktioniert und dabei auf Ungereimtheiten gestoßen ist, der kann nun mit diesem Buch seinem unguten Bauchgefühl den geistigen und argumentativen Unterbau bekommen. Das Buch zeigt in eingängiger und doch amüsanter Weise auf, wie gefährlich das Papiergeldsystem für unsere Gesellschaft und schlussendlich für jeden von uns ist. Man beginnt zu verstehen, welche Rolle hierbei der Staat und die Politik spielt und bekommt einen Blick dafür, was es bedeuten könnte, wenn wir uns der bisherigen Staatsgläubigkeit hingeben. Das Buch ist gerade für Einsteiger in das Thema Österreichische Schule und unbegrenzte Geldpolitik bestens geeignet und sollte als Lektüre im Schulunterricht seinen Platz finden. Denn wie die Autoren am Schluss an den Leser appellieren: Nach der Lektüre diese Buches hat man die besseren Argumente. Und die sollte man nutzen, um andere aufzuklären und für dieses wichtige Thema zu gewinnen. Unbedingte Leseempfehlung!