am 13. März 2017
Die ganze Downtown Geschichte ist wirklich gut gelungen, auch wenn mir der Hergang der Geschichte nicht immer gefälltt, Anna und Mr. Bates müssen ganz schön viel aushalten, aber es ist ja nur eine Geschichte und sie zeigt sehr schön, wie es damals war
am 2. Juli 2017
Was soll man sagen, wenn man, so wie wir, bereits die ersten 3 Staffeln gesehen hat?
Es ist eine wunderschöne umgesetzte Familienserie. In der meisten Zeit die Sicht der Bediensteten.
am 22. September 2017
Eine tolle englische Serie. Sie hat mich ab der ersten Folge ihn ihren Bann gezogen. Auch die Besetzung der Schauspieler ist mehr als gut gewählt. Gerne mehr davon.
am 17. August 2016
Einfach eine wirklich wunderbare Serie. Ich kann es gar nicht beschreiben, die Atmosphäre ist einfach besonders, die Schauspieler sind toll. Besonders Magie Smith als Granny ist einfach ein Highlight.
am 8. September 2017
Super Serie, aber bei Amazon Video sind Staffel 4.-6. nur noch auf Englisch anzusehen, obwohl in der Version "dt./OV"steht. Keine Möglichkeit, Tonspur auf deutsch zu ändern. Verstehe ich nicht... Kann mir jmd. Sagen, wo ich diese Staffeln auf deutsch sehen kann?
am 5. Mai 2017
Diese Staffel war wieder super! Spannend, witzig und herzzerreißend. Man möchte alle Filme gleich hintereinander sehen. Ich freue mich schon auf Staffel 5.
am 12. Mai 2015
Diese Serie ist so mitreißend, dass man glaubt es mitzuerleben.
Großartige Schauspieler und herrliche Geschichten in einer
Zeit, die nicht nur romantisch ist.
am 26. Juli 2014
Zu Beginn dachte ich, dass die Qualität langsam nachlässt - aber dann war ich wiederum fasziniert. Freue mich schon auf die nächste Staffel!
TOP 1000 REZENSENTam 1. Mai 2014
Die vierte Staffel von Downton Abbey meistert den kritischen Moment, den Tod von Matthew Crawley, doch recht ordentlich. Dem Drehbuchautor Julian Fellowes gelingt es den eigentlichen Mittelpunkt der Serie, die Liebe und Romanze zwischen Matthew und Lady Mary, geschickt durch die Weiterentwicklung anderer Charaktere zu kompensieren. Das verändert die Story natürlich, aber verleiht ihr auch durchaus einen gewissen Reiz. Für Lady Mary besteht die Herausforderung, sich ihrem Leben ohne ihren geliebten Ehemann zu stellen, mit ihrer Trauer fertig zu werden und für sich einen neuen Weg zu finden. Einen Weg mit privaten und beruflichen Herausforderungen, denn mit dem Tod ihres Mannes muss sie sich auch mit der ökonomischen Leitung des Gutes von Downton Abbey befassen. An Hand dieser ökonomischen Frage gelingt es Fellowes geschickt, die in den Nachkriegsjahren stattfindenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen in Großbrittanien zu thematisieren. Er entwickelt die weiblichen Charaktere (Mary, Edith, Daisy...) dabei feinfühlig weiter und zeigt ihr zunehmendes Selbstbewußtsein. Die neuen Zeiten gehen auch nicht spurlos an der Dienerschaft vorbei. Besonders amüsant ist dabei die Weihnachtsfolge (Das wird in der deutschen Ausgabe der neunte Teil der Staffel sein). Wenn hier amerikanische Dienstboten, mit ihrem freieren und ungezwungeren Verhalten und den zumindest verbal deutlich niedrigeren Hierarchieunterschieden auf die stocksteifen britischen Gesinderegeln treffen, ist so manches Schmunzeln garantiert. Für Carson, den Butler, ist das doch öfters eine neue und ungewohnte Welt. Hier trifft dann das alte Vorkriegsengland auf die neue Nachkriegswelt. Dieser kulturelle Konflikt ist eine produktive Quelle für interessante Charakterstudien. Und wenn Amerika auf England trifft, wie in der letzten Folge, dann sind die unterschiedlichen Lebensauffassungen und gesellschaftlichen Vorstellungen immer ein Fundus für amüsante Szenen, Verwicklungen, Mißverständnisse und Amüsement. Besonders hervorragend werden diese Unterschiede von Paul Giamatti, der Coras Bruder, Mary und Ediths amerikanischen Onkel Harold Levinson, spielt, verdeutlicht. Seine Begegnung mit dem Prince of Wales ist herrlich komisch, echt britischer Humor. Auch Shirley MacLaine (Martha Levinson) ist wieder wunderbar. Ihre verbalen Duelle mit Maggie Smith (Countess Violet Crawley) stehen geradezu symbolisch für das Aufeinandertreffen von neuer und alter Welt. Von untergehendem Adelsglanz und der aufziehenden Zeit der Geschäftsleute. Die vierte Staffel ist insgesamt deutlich besser gelungen, als ich befürchtet hatte nach dem Tod von Matthew Crawley. Julian Fellowes ist wieder eine interessante Staffel gelungen, die mit der feinfühligen Weiterentwicklung der Charaktere die gesellschaftlichen Umbrüche der damaligen Zeit verdeutlicht. Sehenswertes Fernsehen, das einem Lust auf die fünfte Staffel von Downton Abbey macht, wäre es doch spannend zu sehen, wie die Figuren sich weiter entwickeln.
55 Kommentare| 89 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. April 2016
Obwohl in der Beschreibung bei Amazon und auf der Blu-ray-Hülle folgendes steht:
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0), ...
ist die englische Tonspur nicht verfügbar.
Ich habe die Blu-ray zweimal an Amazon zurück geschickt - jedoch keine englisch sprachige Blu-ray erhalten.
review image