Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

am 4. Februar 2013
Ist ein richtig geiler film. Kann man öfters schaun. Ist das Geld wert. jetzt fehlen noch vier wörter damit das fertig ist :D
am 29. Dezember 2016
Puuuh wo fang ich da denn am Besten an: Anfangs beginnt der Film noch recht vielversprechend, denn es ist ja noch alles offen...
Spätestens nach der 20. Minute, in der unser Unschuldslamm an der Kante zum Selbstmord steht, wird einem klar, dass das praktisch den ganzen Film so weitergehen soll.

Seine dümmlichen Mittäter, die gegenüber das Dach sprengen, um so unauffällig wie möglich einen Raub zu begehen bzw vorzubereiten, haben mehr Glück als Verstand und wirken alles andere als professionell.

Hat mir insgesamt überhaupt nicht gefallen!
am 2. Mai 2014
Da turnt einer auf dem Sims rum, und das für den Rest des Films? Na ja, erst mal angucken! Habe ich getan, und ich muss sagen, auch wenn man den "riskanten Plan" des Protagonisten und seines Bruders schnell durchschaut(man ist ja ein schlaues Kerlchen - hi hi), ist es doch ganz unterhaltsam zu beobachten, wie sich die Meinung des Mobs auf der Straße ändert: - aus "Spring doch endlich!" wird dank der Medien-Berichterstattung Sympatie für einen unschuldig Verurteilten. Das alles klingt vielleicht reichlich pathetisch, ist aber sehr unterhaltsam verpackt und mit hervorragenden Darstellern besetzt. Ed Harris mit seinen stahlblauen Augen, hier mal als Bösewicht, macht eine gute Figur. Und auch Sam Worthington als "lebensmüder" Nick Cassidy agiert grandios.

Mein Fazit: Ein durchaus sehenswerter Film, gern auch mehrmals.
Den Plot des Films ist interessant: Ein guter Cop wird unschuldig wegen des Raubs eines Diamanten überführt, bricht aus dem Knast aus und turnt auf einem Hotelsims herum, bis seine Unschuld bewiesen ist.

Die Ausführung finde ich indes nur mittelmäßig. Da werden Amateure zu Panzerknackern stilisiert, die sich mit überlegenem technischen Gerät und akrobatischen Fähigkeiten durch diverse Elektroschleusen mogeln. Ihre Anweisungen erhalten sie telefonisch von dem Hauptakteur, der derweil an einer Hauswand klebt und offenbar alle Baupläne im Kopf hat.

Im Ergebnis habe ich mich gefragt, warum der Protagonist überhaupt ausbrechen und sich in Lebensgefahr bringen musste, denn all diese Anweisungen hätte er doch locker auch aus der Zelle geben können. Aber dann hätte der Film wohl jede Spannung verloren.
Und plötzlich stand der Titel im Regal und ich dachte nur: wattn datt?
Ohne große Ankündigung entdeckte ich durch Zufall die frisch eingetrudelte Produktion "Ein riskanter Plan" in der Videothek und dieser sah, wie so oft eigentlich, recht vielversprechend aus was das Cover angeht. Also was solls, Rückentext kurz überflogen und einfach mal mitgenommen um mal einen Blick zu riskieren und hey, der war gar nicht mal schlecht! Ganz im gegenteil, der riskante Plan war sogar richtig gut. Der Cast zündet, die Spannung ist stets zu gegen, die Story ist unterhaltsam und der Abschluss krönend. Ach, und ein paar Logikfehler gibts sogar gratis oben drauf.

Und darum gehts: Ein Ex-Cop sitzt im Knast...unschuldig...womöglich...doch ihm gelingt die Flucht. Anstatt jedoch weg zu laufen und sich ein schönes Leben zu machen, setzt er einen Plan, in nie dagewesener Weise in die Tat um, um seine Unschuld zu beweisen, und das mit der gesamten Aufmerksamkeit der New Yorker-Madison Avenue im Nacken.

Die Story stellt dabei das Zugpferd dar, denn diese ist durchweg unterhaltsam und lässt den Zuschauer lange Zeit im spannenden Dunkel tappen, was einen natürlich am Ball bleiben lässt und man sich immer wieder die Frage stellt, warum macht der Typ das nun eigentlich und noch wichtiger, worauf soll das Ganze überhaupt hinaus laufen? Doch hängt man nicht nur wegen der Story und des interessanten, wenn auch stellenweise flachen Erzählflusses so gespannt vor der Glotze. Nein, auch der Cast trägt einen Großteil dazu bei. Dieser ist rund um Avatar-Star Sam Worthington meist toll besetzt worden und egal ob Zusammen-oder Gegenspiel, alles zündet und macht echt Laune, wobei der gute Sam qualitativ natürlich am meisten glänzte. Optisch übernahm diesen Part Genesis Rodriguez.

Aber wie dem auch sei, wird das große Geheimnis dann endlich mal gelüftet - ob nun durch den Film oder den Zuschauer sei einmal dahin gestellt - erhöht sich auch ruck zuck das Tempo und "Ein riskanter Plan" verwandelt sich von der Spannungsbombe zum waschechten Thriller und zieht das Tempo konstant bis zum befriedigenden Finale an. Unnötige Längen oder einschläfernde Passagen blieben während der rund 100 Minuten also aus. Hier und da bleibt die Logik wie beispielsweise beim "Ocean-Part" zwar ein wenig auf der Strecke aber hey, dieser Streifen hier will vorrangig unterhalten und das klappt prima, also nicht nörgeln und nach Fehlern suchen, sondern einfach genießen.

Visuell wurde das Ganze zudem wirklich toll umgesetzt und das Szenario und vor allem die Idee dahinter, waren dabei mal wieder recht frisch und unverbraucht.

FAZIT:
Ich gebe dem riskanten Plan hier 4 Sterne, da er in meinen Augen ein echter Geheimtipp ohne großen Wirbel für einen spannenden Heimkino-Abend ist. Wer also mal wieder auf der Suche nach einem knackigen Thriller mit undurchsichtiger, unterhaltsamer Handlung, einiger Logiklücken und brauchbarem Cast ist, der sollte mal einen rund 100 minütigen Blick riskieren.
0Kommentar| 78 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. April 2014
Wie gesagt, dieser Film ist wirklich gut!
Besonders gefallen hat mir, dass er spannend ist, ohne den Schwerpunkt dabei auf wildes Rumgeballer zu legen.
Ich kann jedem diesen Film empfehlen, der gerne spannende, intelligent gemachte Filme sieht, die nicht das typische 08/15 Schema aufweisen.
am 5. Juni 2015
EIN RISKANTER PLAN oder Der deutsche Titel verrät viel und hält umso mehr!

Ja, ein guter und haarsträubernder Thriller erwartet den Zuschauer, wenn er die Scheibe in den Player einlegt.
Die Unlogik ist dabei ebenso stark vertreten wie der Unterhaltungswert, der sich oft von Minute zu Minute steigert.
Im letzten Drittel kommen dann noch einige Actionszenen zur Geltung, die richtig gut funktionieren.
Wer sich auf ein Stück pure Unterhaltung mit extrem konstruierten Situationen einlassen kann, wird mit EIN RISKANTER PLAN bestens bedient. Wer allerdings gut durchdachte und ernst zu nehmende Erzählstrukturen braucht, hat mit dem Thriller eindeutig einen Fehlgriff getan.
Sympathisch ist der Film allemal und kurzweilig auch.
Ed Harris veredelt als Bad Boy die Storyline, die allerdings auch ohne große Stars auskommen würde.

Unterm Strich kann ich den Streifen als unterhaltsam empfehlen.
Wer es realistisch braucht, wird von der Filmwahl stark enttäuscht werden.
Auch ist das Movie erzähltechnisch bei einem eventuellen zweiten Durchgang nicht mehr überraschend genug, da die vielen Twists bekannt sind.
Deshalb „nur“ eine gute Bewertung von mir und keine „Top-Bewertung“.
TOP 500 REZENSENTam 16. September 2012
Im Idealfall sieht man den Film, ohne etwas über seinen Inhalt zu wissen. Daher möchte ich nicht zu viel verraten: Der Film beginnt gleich mit mit Anthony Mackie auf dem Hochhaus-Sims. Als Rückblende sieht man dann, wie er dort landete. Es saß im Knast, ihm gelang die Flucht. Nun steht er da und zieht massenweise Schaulustige an. Doch wie lautet sein "riskanter Plan"?

Der Film ist in der Tat sehr spannend. Es ist sicher nichts ganz Außergewöhnliches, aber er bietet Überraschungen, sympathische Schauspieler und eine solide Story.

- = Blu-Ray = -

Die Blu-Ray hat keine technischen Mängel: Bild in allen Bereichen super, Ton super (deutsch/englisch DTS-HD Master). Perfekt.

Als EXTRAS gibt es ein Featurette und einen "Audiokommentar zum Trailer mit Elizabeth Banks". Bei letzterem fühle ich mich etwas veräppelt. Ein Audiokommentar ist in Ordnung - aber warum nur zum Trailer? Entweder richtig, oder doch lieber ganz weg lassen. Meine Meinung.

Negativ fällt leider auf, dass es leider keine englischen Untertitel gibt. Deutsche Untertitel sind aber beliebig an- und abschaltbar.
am 1. August 2012
Der ehemalige Cop Nick Cassidy(Sam Worthington) weiß, wie er das meint. Aber die Polizei-Spezialistin Lydia Mercer(Elizabeth Banks), die als Verhandlungsführerin bei Selbstmordversuchen ausgebildet wurde, kommt noch nicht dahinter, was Cassidy genau will. Der steht auf dem Sims des 21.Stocks des Roosevelt-Hotels und droht, in die Tiefe zu springen. Einen Monat vorher saß er noch in Sing Sing, weil er wegen eines spektakulären Diamantendiebstahls verurteilt wurde. Cassidy, der aus dem Gefängnis floh, soll dem Industriellen David Englander(Ed Harris) einen 40 Millionen Dollar teuren Diamanten gestohlen haben. Jetzt steht Cassidy vor dem Absprung und beteuert gegenüber Mercer seine Unschuld. Die weiß nicht, was sie glauben soll. Sie ahnt allerdings auch nicht, dass zur gleichen Zeit Cassidys Bruder Joey(Jamie Bell) zusammen mit seiner Freundin Angie(Genesis Rodriguez) in Englanders Safe einbricht, um Nick Cassidys Unschuld zu beweisen. Und das einige von Cassidys Ex-Kollegen auf Englanders Gehaltslliste stehen, weiß Mercer ebenfalls nicht. Lediglich Nick Cassidy scheint das undurchschaubare Spiel vorhersagen zu können. Doch auch Cassidys Weitsicht hat ihre Grenzen...

-Ein riskanter Plan- ist ein solider, ordentlicher Thriller, der spannend und kurzweilig daherkommt. Einziges Manko, jedenfalls meiner Anischt nach: Ein Ende, das wie mit dem Holzhammer konstruiert scheint. So rasant, flott und nachvollziehbar der Film seine Handlung abspult, so flach und vorhersehbar erscheint der Schluss des Plots. -Ein riskanter Plan- ist wirklich gut besetzt und das Drehbuch, dessen Inhalt zwar nicht neu, aber wirklich gut umgesetzt wurde, bringt die Geschichte schnell ins Laufen. Es gibt ein paar saubere Stunts und der Einbruch in Englanders Safe hat wirklich Klasse.

Wenn sie auf spannende Unterhaltung stehen, können sie mit -Ein riskanter Plan- nicht viel verkehrt machen. Zwar braucht man bei Asger Leths Thriller kein Hellseher zu sein, um das Ende der Story vorherzusehen, aber den Spaß beim Anschauen verdirbt einem das nicht.
am 29. November 2016
Dieser Film ist in meinen Augen DER WAHNSINN!!!
Ich kann ihn echt nur empfehlen. Die Hauptrolle spielt ein Polizist, der sich unschuldig ins Gefängnis sitzt und davon überzeugt ist, dass er es ohne Probleme schaffen wird zu entkommen.

Eines Tages steht das sicherste und best überwachte Gefängnis an die Reihe und für die Hauptperson geht es sowohl körperlich als auch seelisch ans Limit
Ob es ihn wohl gelingt wieder aus dem gefägnis zu kommen? Denn eigentlich ist er ja unschuldig..