Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 29. Juli 2014
#Download & Installation:
Laut der Amazonseite funktioniert das Spiel auf dem Note 3. Dies entspricht jedoch nicht ganz der Realität! Ich musste das Spiel ein zweites mal über den Amazon AppStore runterladen und installieren bevor es lief. Beim ersten Versuch erhielt ich nur eine Meldung "Installation Fehlgeschlagen". Auch im Google Playstore klagen einige Samsung User über Probleme & Fehler bei der Installation.

#Grafik:
Wahnsinn! Tolle aufpolierte Grafik. Da hat sich Square Enix echt mühe gegeben und aus einem so alten Schinken noch echt was rausgeholt. Wer hier der Meinung ist die Grafik wäre schlecht, der neigt wohl dazu aktuelle Konsolen- oder PC-Titel mit dem Smartphone zu vergleichen. Meiner Meinung nach ist die Grafik für einen Handheld-Titel absolut gelungen und passt sehr gut in die Finfal Fantasy Reihe.

#Gameplay:
Nachdem ich seit Finfal Fantasy VII nahezu alle Teile der Reihe druchgespielt habe, hat die Story mich beim IV. Teil ein wenig überrascht. Ausnahmsweise wird einem hier etwas Abwechslung zum Finfal Fantasy Einheitsbrei geboten, sodass man auch mal einen potentiellen Bösewicht spielen darf... Die Spielmechanik ist wie gehabt nur etwas für Fans des Genres. Über den Schwierigskeitsgrad des Spiels kann ich mich nicht beschweren. Wenn mal etwas nicht passt, dann muss man halt vernünftig speichern und vor den Bossfights ein wenig die Charaktere leveln. Es war schließlich früher normal auch mal hier und da zu verlieren. Der einzige Kritikpunkt von mir ist das merkwürdige Dropverhalten von Fähigkeiten bei Bossgegnern. Die Fähigkeiten werden meist nicht am Ort des Fights gedroppt, sondern zum Teil an ganz anderen Teilen des Dungeons bzw. in anderen Ebenen.

#Preis/Leistung:
Hier scheiden sich wohl einige Geister. Das Spiel schlägt aktuell mit 14,49€ zu buche, was es wohl zu einem der teuersten Spiele für Android-Geräte macht. Wenn man jetzt aber bedenkt, dass man auch wirklich einen guten Gegenwert dafür erhält, relativiert sich der Preis ziemlich schnell. Wobei ich dazu raten würde im vorraus abzuklären ob das Spiel etwas für einen ist oder nicht. Ich hatte defintiv etliche Stunden Spielspaß und habe den Kauf auf keinen Fall bereut.

Trotz Schwierigkeiten bei der Installation und dem etwas merkwürdigen Dropverhalten von Fähigkeiten gibt es von mir 4 Sterne für ein absolut gelungenes JRPG. Danke Square Enix ;)
am 2. Januar 2015
leider läft das Spiel nicht auf meinem Samsung Tablet. Ich habe es mittlerweile dreimal herunter geladen und versucht zu installieren. aber es geht nicht zu installieren. Ich habe zwar nur Coins ausgegeben, aber hat nutz und wertlos. Schade.
am 10. November 2015
Wie in jedem Teil der Reihe (den ich gespielt habe) kommt die Ausgefallene Story sehr gut zur Geltung. Das Spielsystem ist einfach gehalten und trotz hartnäckiger Gegner gut machbar. Alles in allem schönes Spiel mit schöner Grafiküberarbeitung.
am 30. Juni 2014
Ich bin Final Fantasy Veteran, habe die Teile 3, 7, 8, 9 und 10 gespielt.

Das vorliegende Spiel gilt als sehr schwer, was es aber gar nicht ist, es ist unfair. Beispiele gefällig (leichte Spoiler)?

- Man findet in einem Dungeon endlich eine Waffe, die nicht nur 10% mehr Schaden macht als die vorherige, sondern gleich 20%! Daraufhin tauchen im Dungeon allerdings verstärkt Gegner auf, die nicht nur immun gegen das Element dieser Waffe sind, sondern die durch Angriffe mit dieser Waffe geheilt werde. Das raubt den Spielspaß und die Freude am neu gefundenen Equipment. Wechselt man im Übrigen wieder auf eine schlechtere Waffe, tauchen die immunen Monster deutlich seltener auf. Noch Fragen?

-Es empfiehlt sich in den Shops für die Party die jeweils besten Waffen und Rüstungen zu kaufen, damit man eben für die Zufallskämpfe besser gerüstet ist. Nicht für alle Charaktere gibt es aber in allen Shops etwas. Nicht das nenne ich jedoch unfair sondern den Umstand, dass die Charaktere, für die man gerade sein letztes Geld ausgegeben hat (für die es also im letzten Ort etas Besseres zu kaufen gab), mit fast hundertprozentiger Sicherheit die sind, die gemäß Skript im nächsten Ort/Dungeon entweder sterben oder aus einem anderen Grund die Party verlassen. Die ausgerüsteten Waffen und Rüstungen sind dann verloren.

-Ohne Rüstung stirbt man beim ersten wie auch immer gearteten Angriff eines jeden Gegners bei Zufallsbegegnungen. Wieso ich das schreibe? Nun, einen Dungeon betritt man voll gerüstet, der Charakter erlebt nach dem Bosskampf eine gewisse "Wandlung" und kann auf dem Rückweg weder Waffen noch Rüstung mehr gebrauchen. Ich schleppte seine Leiche mit und stand die 586 Zufallskämpfe auf dem Weg nach unten ohne den einzigen vernünftigen Damagedealer durch, was einfach nur nervig war und keinen Spaß machte.

-Bossgegner lassen manchmal Fähigkeiten fallen nach dem sie besiegt wurden. Diese liegen aber nicht da wo der Kampf stattgefunden hat. In einem Dungeon lag sie einige Ebenen tiefer, aber zumindest auf dem Hauptweg, man kam also gewissermaßen sowieso daran vorbei. Nicht allerdings, wenn man entschied sich mit Teleport oder Notausgang aus dem Dungeon zu entfernen. Den bisherigen Gipfel schoss aber das Monster ab, dass ich in einem Schloss besiegte. Seine Fähigkeit lag nicht mal im selben Dungeon, sondern in dem davor, drei Ebenen tief, an einer Stelle, die man nie, aber auch wirklich nie wieder aufgesucht hätte!!! Das ist nicht schwer sondern einfach bescheuert und bedeutet nichts anderes, als dass man ohne Lösung wesentliche Dinge halt nicht auffinden kann.

All die obigen Punkte haben mich geärgert, aber nicht abgehalten weiter zu spielen. Denn dazwischen macht das Spiel richtig Spaß, es gibt witzige Charaktere und eine spannende Story, die sich vor allem in der ersten Hälfte wohltuend vom "4-Waisenkinder-retten-die-Welt-vor-der-Dunkelheit"-Einheitsbrei der FF-Serie abhebt. Dann aber kam ich in die Zwergenfestung:

Unvermittelt, da außerhalb eines Dungeons, kam es zu zwei Bosskämpfen, direkt nacheinander, ohne die Möglichkeit sich zu heilen oder gar zu speichern. Den zweiten Kampf startet man, gemäß Skript, also nicht beeinflussbar, "leicht" gehandicapped:

Von fünf Partymitgliedern sind drei tot(!!!) und eines repariert das Luftschiff. Der überlebende Charakter hat, je nachdem wie der erste Kampf gelaufen ist, mit Verletzungen zu kämpfen, bei mir hatte er bei beiden Versuchen etwas mehr als die Hälfte seiner HP. Der Bossgegner scheint über unbegrenzten Magievorrat zu verfügen, seine MP scheinen in die Tausende zu gehen, denn er castet abwechselnd starke Zaubersprüche und zieht uns unsere kümmerlichen MP ab. Doch da kommt aus unerwarteter Ecke Hilfe herangeeilt - eine Beschwörerin ruft einen Drachen herbei, der respektablen Schaden beim Boss macht. Leider beherrscht der Boss eine Fähigkeit, die sich Barrierwechsel nennt, so dass der nächste Angriff mit dem Drachen ihn wieder komplett heilt. Aha, dachte ich mir, dann beschwöre ich doch einfach ein anderes Vieh, nur um festzustellen, dass ihn dieser Angriff ebenfalls heilt. Barrierewechsel bedeutet, er ist gegen genau gegenüber einem Element schwach, alle anderen heilen ihn. Einen Zauber um seine Schwäche herauszufinden, haben wir nicht. Es gibt auch ein Item, mit dem das geht, das habe ich in den bisherigen 20 Spielstunden nicht gebaucht, also nie gekauft. Aber selbst wenn ich es hätte: Wir sind zu zweit, meine Helferin hat so viele HP, dass zwei Angriffe in Folge reichen sie zu töten, ich muss sie also ständig heilen, Da ich nach zwei, der Runden aber keine MP mehr habe, geht das nicht, also müssen Hi-Potions her. Die heilen aber weniger HP als ein Angriff vom Gegner Schaden verursacht. Und selbst wenn es mir gelänge sie am Leben zu halten - sie kann ja ebenfalls nicht mehr Beschwören, weil Ihre MP abgesaugt wurden. Also Äther oder Turboäther saufen und hoffen, dass man einen Zauber- bzw. Beschwörenspruch loslassen kann, bevor sie a) stirbt oder b) ihre MP abgesogen wurden. Zwischendurch müsste ja auch einer von uns dazu kommen die Schwäche des Bossgegners herauszufinden.

An dieser Stelle habe ich das Spiel von meinem Gerät entfernt und aus der Cloud gelöscht obwohl es 15€ gekostet hat. Mir ist meine Freizeit ist zu kostbar um sie mit derart frustrierender, unfairer Software zu verbringen.

Es ist noch anzumerken, dass sich das Spiel häufig auhängt, auch gern in Kämpfen, man kann aber eigentlich immer an der gleichen Stelle im Dungeon (oder wo auch immer) fortsetzen und muss nicht den letzten Speicherstand laden. Im Vergleich zu FF 3 auf Android geht die Steuerung deutlich schlechter von der Hand, da die Kampfmenüs sehr lang sind und man ständig Schwierigkeiten beim Scrollen hat. Die Optik ist leicht besser als bei FF 3, aber die Kampfbildschirme haben mir nicht so gefallen, da sie in 2D gehalten sind. Auch die Gegner sehen nicht so gut aus wie bei FF 3, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Empfehlenswert für Menschen, denen die Frustrationsmomente im echten Leben noch nicht reichen und die denen die Ninja Gaiden-Serie oder die die eurpäische Erstveröffentlichtung von Devil May Cry 3 zu leicht waren.
am 14. Juli 2015
Ich habe die App gestern abend gekauft und mittlerweile ca10mal versucht sie auf meinem Galaxy S5 zu installieren, aber es scheitert jedes mal an der gleichen Stelle.
Nachdem die 441mb heruntergeladen sind öffnet sich die Installation, nach ein paar Sekunden erschein "App wurde nicht installiert"(s.Screenshot) und alles wird ohne weiterer Begründung beendet.

Bei allen normalen (nicht-App) Produkten würde man dieses an der Stelle wieder zurückschicken oder sein Geld zurückbekommen, aber nicht bei Apps. Sollte es irgendeine Möglichkeit geben, bitte ich um Informationen!
Aus anderen Rezessionen lässt außerdem schließen, dass dieses Problem seit gut 6 Monaten besteht und auch reklamiert wurde!
am 4. Januar 2015
Unmöglich zu installieren da der Download schon mit der Installation beginnt obwohl noch 4mb fehlen. Somit schlägt die Installation immer fehl. Ich bitte um Prüfung des Downloads, da ich es gute 20mal schon versucht habe und bisher ohne Erfolg. Schließlich habe ich dafür auch bezahlt.
am 20. September 2015
Auf meinem Note 3 kann diese Apple nicht installiert werden 10 mal runtergeladen und jedes mal ist die installation fehlgeschlagen...
Bin enttäuscht
am 8. Januar 2015
Grafik ist Geschmackssache, aber wer 7, 8, 9 gespielt hat sollte kein Problem damit haben.

Gameplay klassisch Final Fantasy.

TOP!!
am 9. Juni 2014
Endlich ein spiel das in Farbe, Plot und Grafik zu beeindrucken weiss. Kenne die Orginalreihe und es steht dem in nichts nach!
Spielt sich perfekt. Und ist Eins zu Eins, das was ich mir erwünschte. 100% empfehlenswert.
am 9. November 2015
Sehr feines rpg der alten Schule das ist mein erster Eindruck mal sehen wie es sich weiterspielt mfg R.Becker bis bald

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken