CM CM Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic Fußball wint17

am 6. November 2017
Installation und Konfiguration einfach und übersichtlich wie von Foscam gewöhnt (allerdings nur auf PC mit Internet Explorer).
Dabei gute Einstellmöglichkeit der Bewegungserkennung (Empfindlichkeit, Bereich und Zeitraum). Kaum Fehlalarme und sichere Mail-Zustellung. Musste allerdings
erst zwischendurch alte Firmware aufspielen. Mit der aktuellen klappte es leider nicht auf Anhieb.Diese Macke war bei 2 Cameras vorhanden.
Steuerung gut und problemlos möglich mit div Android-Smartphone Apps (z.B. IpCamViewer oder Tiny Cam).
Die Bildschärfe ist ausreichend (tagsüber sogar gut). Schlecht ist nachts die Ausleuchtung mit den IR-LEDS. Schmaler Lichtkegel und bei einem Abstand von meht als 3m wird das Bild flau und kontrastlos. Von daher nützt die Zoom-Funktion gerade im Dunkeln nichts. Das hat mich sehr enttäuscht und führt zu Punkte-Abzug.Ich würde die Kamera deshalb auch nicht nochmals kaufen.
am 20. Mai 2014
Vorgeschichte:

Ich habe bereits 6 IP-Kameras vom Typ Foscam FI8910W bzw. Easyn (weitgehend Baugleich) im Einsatz die allesamt SD (max. 640X480 Pixel) und ohne IR-Cut Filter sind. Mittlerweile habe ich damit viel herumexperimentiert und auch viele verschiedene Firmwares probiert, daher kenne ich mich jetzt sehr gut damit aus. Meine Cameras laufen alle mit Foscam Firmware (auch die Easyn-Modelle) und das funktioniert sehr gut. Meist nutze ich den IPcam Viewer vom Android Tablet oder Phone aus, aber manchmal auch den Browser am PC. Alles klappt prima. Die Kameras sind von innen wie außen stets erreichbar, die Bildwiedergabe ist meistens flott. Das Bild ist in Ordnung, aber natürlich nicht sehr scharf und detailreich und die Farben sind leicht verfälscht. Bisher meinte ich, das langt.

Nun die eigentliche Rezension:

Nun wollte ich sehen, was die HD-Cams können und habe mich für eine Foscam FI9826W entschieden. Der Preis liegt locker beim
Doppelten der SD-Cams. Als erstes spielte ich die letzte Firmware vom 14.05.14 ein. Dann machte ich mich ans Probieren.

Mein erster Eindruck war - sensationell!

Bildqualität:

Zwischen dem Bild der alten SD-Cams und der neuen HD in 920p sind Welten. Schaut man die Bilder nebeneinander an, wird einem vom SD Bild regelrecht übel. Das HD Bild überzeugt nicht nur in Auflösung und Schärfe sondern auch in Farbechtheit, Kontrast und Detailtreue. Absolut überragend und wenn es bei der Netzwerk-Performance nichts zu meckern gäbe, stünde hier nun eine dicke Kaufempfehlung. Leider ist dem aber nicht so.

Wiedergabe und Netzwerkperformance

Es handelt sich wohlgemerkt um eine WLAN-N fähige Kamera (bis zu 300 mbit/s) die an meiner Fritzbox 6360 laut Box Interface mit 150 mbit/s angebunden ist. Nutzt man das Browserinterface im IE läuft die Cam auch auf höchster Qualität (920P, Bitrate 4M)
flüssig, auf 2M und 1M aber wirklich optimal. Dabei leidet das Bild kaum.

Man kann also festhalten, dass die Bandbreite bei mir über WLAN voll ausreicht für flüssige Bilder!
Dies aber leider nur über den Browser. Bei Nutzung über IPcam Viewer im WLAN (von innen wie außen), stockt das Bild extrem. Es sind nur Standbilder zu sehen. Auf PTZ-Befehle reagiert die Cam extrem träge. So ist das Ganze nicht bedienbar.

Zum Test schraubte ich die Bildqualität auf Minimum um fehlende Bandbreite im WLAN auszuschließen (320x180, Bitrate 20K), das ist weit weniger als meine SD-Cams brauchen. Da darf es also nicht schiefgehen. Leider aber die gleiche miese Performance.

Update: Gelöst habe ich es nun indem ich IP-Cam Viewer auf ein anderes Modell (9821 v2) gestellt habe und Channel 4 einstellte und ich nutze jetzt LAN über Powerline. Seitdem geht es ganz gut.

Fazit:

Die Bildqualität ist super, ich würde den Kauf aber nur empfehlen wenn die Cam über Browser benutzt werden soll.
Am Tablet oder Smartphone geht es nicht so flüssig. Vielleicht wird das in Zukunft eine neue Firmware aber beheben.
am 8. Februar 2016
Ich kann da leider nicht viel mehr bewerten, weil wie kann man hier in der EU kein Eurpoa Stecker Netzteil beilegen? Dummerweise ist es auch ein 5V 2A Netzteil mit Micro Hohlstecker, außerdem kein POE womit man es umgehen könnte.
Also leider zurück. für 150€ noch ein Netzteil kaufen zu müssen ist inakzeptable.
Schade.
am 18. Februar 2016
Die Kamera ist das beste was ich bisher gehabt habe. Und ich habe viele gehabt. Vor allem Foscam. Das Bild ist super wie auch bei den anderen. Aber der optische zoom ist super.
Dann das wlan ist sehr stabil bis jetzt. Also bis jetzt die beste IP Kamera für mich.
am 10. Januar 2015
Das Gerät ist Top! HD Qualität ist wirklich sehr gut! Verarbeitung ist auch Super. Alles in allem ist das Gerät jeden Cent wert und kann es mit guten Gewissen weiterempfehlen. Preis Leistung - TOP!!!!
am 28. April 2015
habe es einige tage versucht
WLAN, LAN
.....
Ist halt immer noch nicht Plug and Play.

Schade hatte mir mehr erhofft.
am 31. Juli 2014
Inzwischen habe ich vier von diesen Geräten im Einsatz. Das erste hat mich eine Woche beschäftigt, um es in einem sicheren Mac Netzwerk mit VPN Zugang und drum und dran zum Laufen zu kriegen. Daran ist nicht nur Foscam Schuld, es gibt da noch viele andere Hürden, die ich mir sehr mühsam erarbeiten musste, trotz allerlei Foren im Internet. Für Kamera vier habe ich dann max 20 Minuten benötigt. Ein gutes Gerät zu einem sehr fairen Preis.