MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17 flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle

am 31. Juli 2014
Samstag bestellt und am Donnerstag geliefert. Für eine Lieferung innerhalb Deutschlands noch akzeptabel. Aber...

Viermal 5 Sterne - eine bessere Bewertung kann man sich gar nicht wünschen. Diese top Bewertung hat mich zum Kauf verleitet. Leider ist die Realität meilenweit von den versprochenen "qualitativ hochwertigen Bildern" und den 5 Sternen entfernt.

Auf der Verpackung wird der Artikel in schlechtem und mit Rechtschreibfehlern gespicktem Englisch beschrieben (in den Himmel gehoben) und eine kurze Instruktion gegeben. Leider wird diese kurze "Bedienungsanleitung" durch einen Aufkleber (des Lieferanten) teilweise verdeckt. Deshalb mag es sein, dass ich dieses "Objektiv" nicht richtig verwendet habe. Allerdings ist da auch nichts falsch zu machen. Plastikhülle auf das Handy angebracht und das "Objektiv" seitlich rein geschoben bis zum Anschlag. Das sollte jeder können - auch ohne Anleitung.

Etwas kniffliger ist die korrekte Einstellung der Entfernung zum Motiv. Die möglichen Werte reichen von mindestens 3m Abstand bis unendlich. Außer der Ziffer 3, ein paar Strichen in regelmäßigen Abständen und dem Unendlich-Zeichen gibt es keinen Anhalt, welche Entfernung in Meter gewählt ist. Hier ist Probieren angesagt. Entfernung grob durch Drehen des "Entfernungsrades" am Objektiv schätzen, Fokosierung am Handy durch Antippen auf das Display aktivieren - und hoffen, dass es dann einigermaßen scharf wird. Wenn nicht, einfach mal am Rad drehen. Wird es unscharf, dann in die entgegen gesetzte Richtung drehen. So richtig scharf wird es allerdings nie. Für diesen Vorgang und für den Schuss des Fotos selbst ist eine absolut (!!!) ruhige Hand erforderlich, was aber in der Praxis ein Normalbürger nicht aufweisen kann. Die Vergrößerung ist schon sehr groß - für meinen Geschmack ZU groß - und somit wackelt das Motiv und ein Foto muss zwangsläufig eine Bewegungsunschärfe bekommen. Also unbedingt das Handy dabei anlehnen oder auf einen Tisch oder ein Geländer oder ähnliches aufstellen!

Selbst dann sind die Fotos nicht wirklich brauchbar. Die Verzerrung ist unübersehbar und sehr unansehnlich, die Farben sind blass und mattschig, die Schärfe nicht vorhanden und das Ergebnis hat immer eine Vignettierung (Abschattung zum Bildrand) zur Folge. Ich habe 2 Fotos (von insgesamt 3 hochgeladenen) als Vergleich mit angefügt: MIT "Objektiv" (aus ca. 3,5m Abstand, Verzerrung deutlich erkennbar) und OHNE "Objektiv" (aus ca. 2m Abstand). So mag sich jeder selbst ein Bild von der Qualität machen. Gemäß der Beschreibung soll auch ein Stativ mit geliefert werden; das war bei mir nicht der Fall und ist auch auf keinem der Artikelfotos zu sehen.

positiv:
+ Verbindung des Objektivs zur Plastikhülle recht stabil

negativ:
- Qualität der Fotos ungenügend
- äußerst extrem ruhige Hand oder fester Untergrund erforderlich
- Vignettierung
- Faben blass
- Verzerrung
- relativ unscharf
- Abbauen der Plastikhülle etwas fummelig
- Plastikhülle muss schon gut geschützt werden, da sie scheinbar leicht brechen könnte
- Aufkleber überdeckt teilweise die (nur) englische "Bedienungsanleitung" und ist somit unbrauchbar

Für weniger Geld gibt es hier sicher gleichwertige oder gar bessere Alternativen mit weniger Sternen. Mit z.B. nur 6-facher Vergrößerung ist dann auch sicher nicht eine sooooo ruhige Hand erforderlich und die Ergebnisse können kaum schlechter sein. Dieser Artikel geht über den Status eines Spielzeugs nicht hinaus. Ich kann leider nicht zum Kauf raten.
review imagereview imagereview image
am 28. Juni 2014
Dieses Teleobjektiv fürs Smartphone ist außergewöhnlich und sehr leicht zu verwenden. Ich bin sehr zufrieden mit der ausgezeichneten Fotoqualität. Es ist kinderleicht verwendbar und ist sehr leicht, es kann also problemlos mitgenommen werden.
am 30. Juni 2014
Funktioniert richtig gut und so macht das fotografieren gleich noch mehr spass. Bin richtiger fan davon geworden und habe es eigentlich ständig dabei
am 29. Mai 2014
Ich bin positiv angetan von diesem Teleobjektiv fürs Handy. Es ist im nu angebracht und hält was es verspricht. Es ist sehr leicht und verschwindet wunderbar einfach in jeder Tasche. Die damit gemachten Fotos sind von sehr guter Bildqualität.
am 5. August 2014
Dieses Objektiv ist demaßen schlecht, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Gott sei dank habe ich nicht viel Euronen dafür berappt.
am 23. Mai 2014
ich war zwar ehrlich gesagt sehr skeptisch, doch dann ist es umso überraschender, wenn man nicht enttäuscht wird. meine erwartungen wurde weit übertroffen. das objektiv funktioniert einfach und überzeugend!!!

1 beantwortete Frage anzeigen