Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More Eukanuba Inspiration Shop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 11. April 2014
Endlich scheint Sony aufzuwachen. Diese Original-CD-Box war schon lange überfällig. Ein Großteil der Titel wurden hier erstmalig auf CD veröffentlicht. Besonders angetan hat es mir das das Album "Im Land der Lieder" - dies hab ich noch als alte leiernde MC und bin froh, dass dieses Schätzchen jetzt endlich auf CD veröffentlicht wurde. Leider hat man die Reihenfolge der Veröffentlichungen nicht eingehalten (einige Zeitsprünge), aber dies ist zu verschmerzen. Vielleicht wird in der nächsten Zeit noch die eine oder andere Original-CD-Box veröffentlicht; es gibt ja noch so viele Aufnahmen, die es wert wären veröffentlicht zu werden (Mein Geschenk für dich - 1970; Der gemeinsame Weg - 1971; Wir sind eine große Familie - 1973; Schlager-Rendesvous mit Peter Alexander - 1976; Genieß dein Leben - 1981 u. a.). Diese Original-CD-Box kann ich wirklich empfehlen: originalgetreue Aufmachung der alten LP's und sehr gute Tonqualität...und das zu diesem Preis...ein Schnäppchen. Also, liebe Peter_alexander-Fans: kaufen, kaufen...damit die nächste Staffel veröffentlicht wird. Ganz klar 5 Sterne für dieses Produkt.
am 5. April 2014
Da ich nie ein Fan von Peter Alexander war und nie eine LP von ihm hatte, ich aber gerne Altes für mich neu entdecke, habe ich mir diese preisgünstige Box bestellt. Diese Reihe ist nun auch beim Schlager angelangt und ich hoffe, sie wird in dieser Richtung ausgeweitet.
Die fünf LPs erstrecken sich über einen Zeitraum von 1967 bis 1979, sind also sicherlich nur ein Bruchteil dessen, was dieser Künstler in seinen vielen Jahren veröffentlicht hat, bieten aber einen guten Einblick in das, was er im Laufe dieser Zeit aufgenommen hat. LP Zärtlichkeiten bietet ruhige Musik für einen kuscheligen Abend zu zweit (1967), das Album Land Der Lieder von 1969 befasst sich mit russischer Musik (incl. Kalinka), die Alben P.A. (1972), Für meine Freunde (1974) und Ein Abend Mit Peter Alexander (1979) zeigen eine Auswahl der typischen deutschen Schlager der 1970er, wobei Peter Alexander sich textlich durchaus vom Liebessschlager wegbewegt und Alltagsbeobachtungen schildert, immer auf liebevolle Art und Weise.
Da es ja auch von anderen Künstlern Volume 2 (bei Lindenberg sogar 3) gibt, bleibt zu hoffen, dass es weitere 5 LPs von Peter Alexander in einer solchen Box gibt.
Da diese Reihe ja sehr preisgünstig ist, beschränkt sich der Inhalt auf die einfachen Papphüllen mit dem Original-Cover-Artwork, in denen die CDs stecken. Ein Booklet mit Informationen liegt nicht bei, aber die gab es früher bei Vinyl-Platten ja auch selten.
Meistens steckten die Platten in unbedruckten Schutzhüllen in den Pappcovern, auf denen wenige Informationen zu den einzelnen Liedern zu finden waren.
Wer, wie ich, auf diesen Luxus verzichten kann, ist mit dieser Box bestens bedient und für Fans gibt es diese LPs sicherlich auch zum ersten Mal auf CD, wobei ein Teil der Lieder sicherlich auch auf einem der ungezählten Sampler des Sängers zu finden ist.
Ein Tip für Enkelkinder: Diese Box eignet sich auch hervorragend als Geschenk für Oma und Opa, die zum Teil ja auch im Teeniealter waren, als die Originalplatten auf den Markt kamen.
am 12. Mai 2014
Ja, so ist das. Die Veröffentlichungspolitik im Fall Peter Alexander. Ein Jammerspiel. PA hat bei Ariola 58 Live- und Studio Alben veröffentlicht. Dazu 2 Operettengesamtaufnahmen (Pariser Leben und im Weissen Rößl) sowie zahlreiche Compilations (Grössten Erfolge etc, PA & Hermann Prey, PA & Mireille Mathieu, Holland Holland (das neben bekannten Titeln 2 holländisch eingesungene Titel enthielt).

Die vorliegende Box enthält 5 Alben der Jahre 1967-1979 im Pappschuber. Alle 5 Alben enthalten die jeweils 12 Original Titel sowie das entsprechenden Cover. Dem gemeinen CD Sammler sollte das absolut Genüge tun. Prima Idee. Sollten allerdings noch mehr von kommen. Man kann als Sammler der Schlager Szene oder als PA Fan nur hoffen, dass der Absatz ein mindestens sich deckendes Geschäft ist und noch mehr seiner Alben (vielleicht etwas sinnvoller zusammengestellt; chronologisch oder nach Themen) daher kommen. Ein sinnvoller 2. Versuch wären doch die 5 "Schlager Rendezvous Alben" (1967,68,70,76 und 77), "Spezialitäten" (ein typischer PA Begriff; z.B. PA in Paris, Träum mit mir, Wunschkonzert, Für dich Mutter oder serviert die ZDF Spezialitäten Show) oder die 5 Wiener Alben. Nur mal so als Idee.

Das auf verträumt, dezenten Swing- und Schlagerklassikern basierende ZÄRTLICHKEITEN (1967) und (mein Favorit) die Sammlung (teils pseudo-) russischer Stücke "LAND DER LIEDER" (1969; Weisst du wohin = Dr. Schiwago, Es schmeckt der Branntwein a.d. Operette 'Adrienne') sind die besonderen Alben dieser Zusammenstellung. Die übrigen 3 Werke sind PA Schlageralben der 70er und enthalten den ein oder anderen Hit (Unser tägliches Brot ist die Liebe, Steck dir deine Sorgen an den Hut, Und manchmal weinst Du sicher ein paar Tränen, Schwarzes Gold, Feierabend). Dass PA fast Zeit seines (Schlager-) Lebens auf Mitklatsch- und Schunkeltitel reduziert wurde ist ein Unrecht.

PA bot auf seinen Alben ein breites Spektrum der leichten Unterhaltungsmusik an, dass nun endlich (ansatzweise)erhört werden kann. Gelungene Coverversionen (Dann weisst du's sofort = Don't blame it on Love; Leg dich zu mir = Lay down beside me)) wechseln sich ab mit Augenzwinkernden Titeln (Der Esel, der Bauer + sein Sohn) oder sanften Liebsliedern ('Immer'). Dass von Tochter Susi geschrieben "Lied vom Leben" zählt zu den bemerkenswertesten Liedern dieser 60 Titel umfassenden Sammlung.

Zur Fortführung (dringend!) empfohlen.
am 16. November 2015
Ich hatte die meisten dieser CDs schon mal als Vinyl-LP (ach ja, lang ist's her). Damals kaufte man halt LP, heute CD oder gleich Download. Bei mir sind es also mehr nostalgische Gründe für den Kauf als andere. Aber die Zusammenstellung in dieser Form ist sehr gelungen und die Aufnahmen haben die gleiche klangliche Qualität wie damals.

Hervorragend :-)
am 4. April 2014
Man kennt sie, man hat sie und man braucht sie, die Lieder von Peter Alexander. Zwar waren gerade die Klassiker bisher nur auf den berühmten LP's zu erwerben (z.B. Plattenbörsen), doch nun wird ein großer Wunsch zumindest zum Teil erfüllt. Danke dafür und mehr davon. Absolut hörenswert!
am 19. April 2014
Bombenlieder, die ich fast alle nicht kannte. Sehr vielseitige Musik und Gesang. Tolle Text. Nicht immer das gleiche "ich liebe dich - du liebst mich - doch ich liebe eine(e) anderen - Gesülze wie von Andrea Berg, Helene Fischer, Claudia Jung und Co.
am 23. September 2015
Ich bin ein sehr großer Peter Alexander Fan Gott hab ihn selig. Eine schöne Zusammenstellung. Es ist auch meine erste große CD BOX von Ihm. Bin sehr zufrieden. Einzelne Papschuber für die CDs, gibt schöneres aber das ist auch o.k. Kann ich also nur empfehlen diese CD BOX.
am 6. Mai 2014
aber warum fängt man damit in der Mitte an ?? Wo bleiben die ersten Ariola Aufnahmen und Albem ? Schön muss es sein dich zu lieben.....Eine Frau lebt für die Liebe usw. Ich hätte mir einen anderen Einstand gewünscht
am 1. August 2015
IM KOMMENDEN JAHR WÄRE PETER ALEXANDER 90 GEWORDEN.
EIN GROSSES DANKESCHÖN FÜR DIE VIELEN SCHÖNEN FERNSESHOW'S, FILME UND NATÜRLICH SEINEN LIEDERN.
HEUTE GIBT ES SO ETWAS LEIDER NICHT MEHR. MIT WEHMUT DENKT MAN AN DIESE WUNDERSCHÖNEN ZEIT ZURÜCK. AUCH ICH WAR BEI VIELEN SHOW AUFZEICHNUNGEN UND TOURNEEN IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH MIT DABEI. HATTE ICH DAS GROSSE VERNÜGEN PETER ALEXANDER UND SEINE FRAU HILDE PERSÖNLICH KENNEN ZU LERNEN. SONY BMG HATTE IM LETZTEN JAHR DIESE 2 ORIGINAL ALBUM CLASSICS BOXEN VERÖFFENTLICHT.
WIR HATTE GEHOFFT DAS ES DIESE JAHR WEITER GEHT, DA ES JA NOCH VIELE SCHLAGER-LANGSPIELPLATTEN UND AUCH ANDERE LP'S , DIE NOCH NICHT AUF CD VERÖFFENTLICHT WURDEN GIBT. NUN HOFFEN WIR DAS ES DANN ZU SEINEM 90. GEBURTSTAG 2016 WEITER GEHT. BITTE SONY BMG ! DANKE, PETER ALEXANDER !

WEITERE ARIOLA / MARCATO ALBEN AB DEN 02.10.2015 ALS DOWNLOADS.

Für den 02. Oktober 2015 sind 13 Alben von Peter Alexander zum Download angekündigt. Der Preis bei der Ankündigung war 5,99 € wurden jetzt aber auf 8,99 € hochgesetzt. Warum dieser Preisanstieg und dann bekommt man zu den Alben noch nicht einmal da passende Cover. Die Plattenfirma macht sich das einfach, so können die an Material Geld sparen (CD ROHLINGE , COVER, HÜLLEN, ARBEITSLOHN) und verdienen an den Downloads jede Menge Geld. Ich finde 8,99 € zu teuer !!! 5,99 € wäre in Ordnung gewesen. Hatte vor mir die 13 Alben für den Preis von je 5,99 € zu kaufen. Werde ich jetzt für den neuen Preis nicht machen. Hatte mir die Alben vor Jahren schon von den Original LP`s auf CD gemacht. Nur zum persönlichen Gebrauch !!!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Mai 2014
Das ist noch Musik! Ein wahrer Künstler, wie er uns heute fehlt. Schöne Lieder, tolle Arrangements.
Was steht weiteren Veröffentlichungen von noch soviel in den Archiven rumliegenden Material entgegen?
Also, bitte weiter so! Und danke für dieses Set.