Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

TOP 100 REZENSENTam 15. Februar 2014
Das es bei der Post etwas anders zugeht als in anderen Unternehmen, diese Vermutung hatte ich ja schon immer. Hier bekommt man die Bestätigung eines langjährigen Insiders. Vieles ist sicher bewußt überspitzt und übertrieben dargestellt, das Buch soll den geneigten Leser schließlich unterhalten. Der Autor versichert jedoch, dass ein dicker Kern Wahrheit darin steckt.

Geschildert wird die "Karriere" eines Landeis, dass mit 16 Jahren bei der Post seine Ausbildung beginnt und sich über die Jahre quer durch den mittleren Dienst arbeitet. Schnell tun sich für ihn Abgründe auf. Was es da so an skurillen Charakteren und Begebenheiten gibtt, läßt ihn und den Leser schon an das Vorhandensein einer Parallelwelt glauben.

Erzählt werden die Episoden in einer sehr lockeren und heiteren Sprache, die ich als sehr unterhaltsam empfinde. Ich mußte ein paar mal laut lachen. Es findet sich einiges an flotten Sprüchen, Wortspielen und sehr amüsanten Beschreibungen im Text wieder. Gut gefallen hat mir auch, dass die verschiedenen Dialekte, in denen die beteiligten Personen sprechen, mit in die Geschichte einbezogen wurden. Ich habe nur einen Kritikpunkt: Die teilweise recht platten Postwitze zwischen den Kapiteln hätte man sich sparen können.

Insgesamt ein sehr amüsantes und kurzweiliges Buch, dass sich sehr flüssig lesen läßt. Den Preis dafür finde ich fair. Von mir gibt's dafür 5 Sterne und eine Leseempfehlung.
am 12. August 2015
Das ist mit abstand der lustigste einblick in den damaligen beruf des postbeamten. Liest sich sehr gut und flüssig und hat mich mehrfach zu lauthalsem lachen veranlasst..
am 5. Februar 2017
Ein Rohrkrepierer dieses Werk, amateurhaftes Kinderbuch von einem erwachsenen Autor. Absolut nicht empfehlenswert, noch nicht nicht mal umsonst würde ich das lesen.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Februar 2014
Nach ja einige Passagen sind ganz witzig im allgemeinen aber eher flach. Sehr ausschweifend erzählt. Für Leute von der Post vielleicht lustig.
am 14. Februar 2014
Am Anfang wird viel über den schulischen Werdegang des Autors erzählt und dann wie er zur Post gekommen ist (Vitamin B)
Anschließend folgen die einzelnen Stationen in der Ausbildung. Ich habe es nicht zuende gelesen.

Ich hatte etwas leichtes und lustiges erwartet was man zwischendurch unterwegs lesen kann. Aber es ist langweilig,langatmig geschrieben und man wartet vergebens auf eine humoristische Einwürfe. Oder ich habe einen anderen Humor.

Kann man lesen, muss man aber nicht.
am 4. April 2014
Ich habe mich schier kaputt gelacht. Finde das Buch richtig klasse. Habe selber im öffentlichen Dienst gelernt und konnte da einige Parallelen ziehen. Das Einzigste, was mich noch interessiert hätte wäre wie er seine Azubi-Prüfungen überstanden hat. Dazu kam leider nichts.
am 1. April 2014
Ein -zunächst- junger Mann, offensichtlich traumatisiert vom tristen Landleben, landet nach der Schule nicht, wie gewünscht, bei "irgendwas mit Bank", sondern mit ach und krach in einem Job, den wohl niemand so recht will - und er selbst wohl am wenigsten.
Dass es dabei zu vielerlei Verwirrungen, Verwicklungen und Missverständnissen, sowie kollegialen und zwischenmenschlichen Peinlichkeiten kommt, versteht sich somit wohl von selbst.

Der Autor zeichnet ein höchst unterhaltsames Portrait eines naiven Landeis, das unbedingt Karriere machen möchte-oder eben auch nicht.
Wer selbst schon mal in einem destruktiven Arbeitsverhältnis stand, sollte sich auf der ein oder anderen Seite dieses Werks wiedererkennen und sich somit prächtigst unterhalten fühlen.

Leider ist die Rolle der "Margarete B." insgesamt etwas zu klein geraten - dieser interessante Charakter hätte sicher mehr hergegeben.
Das ist allerdings auch der einzige Kritikpunkt an diesem insgesamt sehr guten Buch, wenn man von der in höchstem Maße gruseligen bayrischen "Lautsprache" einmal absieht.
am 18. Februar 2014
Ist das zweite Buch vom Autor. Ist wieder super klasse geschrieben wie das erste Buch auch!! Warte schon auf das nächste Buch.

Saschas Vermächtnis