Hier klicken MSS Hier klicken Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle Ghostsitter SUMMER SS17

am 1. Oktober 2013
Ich bin ein grosser Fan der Serie über alle sechs Staffeln hinweg, und entgegen so manchen Meinungen, die Serie hätte durch die Einführung der Frauen und die Entwicklung der Jungs an Humor verloren, ist sie nach wie vor humorvoll, überraschend und einfach genial!
ich respektiere die Meinungen anderer Rezensenten zwar, finde aber so manche Kritik einfach unbegründet; warum um alles in der Welt soll die Serie durch Bernadette und Amy an Witz und Originalität verloren haben? Sollen die Nerds auf immer und ewig kindisch, einsam und ungeliebt bleiben? So etwas nennt man Entwicklung! Anderenfalls wäre es doch auch langweilig, wenn sich der Inhalt und die ursprüngliche Ausgangslage aus Staffel eins über 10 Staffeln hinweg wiederholen würde, oder?
Also Daumen hoch für eine Serie, die ich mit Spannung und Freunde weiterverfolgen werde, die nichts an ihrem Charme, Witz und vor allem nichts der schrulligen Charaktere verloren hat!
77 Kommentare| 196 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. November 2013
Hallo zusammen,

pünktlich vor Weihnachten erscheint für die Fans neues Futter der vier Physiker aus dem kalifornischen Pasadena. Ich habe die aktuelle Staffel (24 Folgen) innerhalb von drei Tagen fast an einem Rutsch durchgesehen. Daran erkennt man, dass die Serie immer noch vieles richtig macht.

Den Charakteren wurden wieder glaubhafte Dialoge und herrlich-verrückte Situationen auf den Leib geschneidert. Wenn wir schon bei "schneidern" sind: es werden dieses Mal auch wieder einige, lustige Kostüme (z.B. auf einer Halloween Party im Comicbuchladen) aus dem Bereich Film, Comic und Sci-Fi-Serien von den Personen getragen. Die Rolle von Sheldon bietet weiterhin einige skurrile Situationen und sorgt für reichlich Lacher. In einer Folge versucht Sheldon mit allen Mitteln einen Universitätsparkplatz von Howard wiederzuergattern, obwohl er ja selbst kein Auto hat. Ein Highlight der Staffel, wie ich finde. Auch das Verhältnis der Folgen, in der einer der vier Physiker im Mittelpunkt steht, ist nach meinem Empfinden recht ausgewogen. Wenn jemand also einen Favoriten hat, wird er ihn mehr als einmal, im Zentrum der Folge bewundern dürfen. Allgemein hatte ich das Gefühl, dass Howard mehr Zeit bekommt als nämlich anfangs über mehrere Folgen seine Zeit im Weltraum und später die Annäherungsversuche zu seinem Schwiegervater thematisiert werden.

Leider (und daher muss ich auch einen Stern abziehen) setzt sich der Trend der letzten Staffeln fort und der übergeordnete Spannungsbogen bezieht sich fast ausschließlich auf irgendwelche Beziehungsproblemchen. Ich habe nichts gegen die weiblichen Darsteller, aber an manchen Stellen fühlt sich die Serie an, wie ein GZSZ für Physiker. Howard soll wohl endgültig (oder doch nicht?) zu Hause ausziehen, was zu ständigen Diskussionen mit Bernadette führt. Zwischen Penny und Leonard geht es wiedermal recht viel hin und her. Mal liebt sie ihn, mal nicht. Auch die "Beziehung" zwischen Sheldon und Amy ist nicht mehr ganz so skurril und überraschend als noch in den Staffeln davor. Es gibt zwar nach wie vor wirklich witzige Dialoge und Momente, aber das ganz Innovative, was dazu führte, dass ich noch nie innerhalb einer Serie eine so lustige "Liebesbeziehung" zwischen zwei Personen gesehen habe und vor Lachen vom Sofa fiel, fehlt nach und nach. Es wiederholt sich auch. Mit Rajs homosexuellen Tendenzen wird von den Machern der Serie verstärkt gespielt, da der Person Stuart (der Comicladenbesitzer) mehr Zeit und Raum gegeben wird als seine Freundschaft zu Raj verstärkt thematisiert wird. Allgemein ist Stuart regelmäßigerer Bestandteil der Gruppe und könnte fast schon als das 5 oder besser gesagt 4,5 Mitglied der Gruppe bezeichnet werden. Jedesmal ist er nämlich (zum Glück) nicht dabei. Wozu führt das?

Folgen in denen die vier Physiker nur etwas für sich unternehmen und dabei serientypisch sehr gelungene Anspielungen auf Filme, Serien, Comics und Technik gemacht werden, gibt es im Prinzip nicht mehr. Dies waren m.E. mit die besten Folgen der Serie. Irgendeine der Frauen ist immer erbost, eifersüchtig oder fühlt sich hintergangen und zieht dann die anderen beiden mit ins Boot und verhindert so das Zusammenkommen der puren Männerrunde. Vielleicht ist das unser Schicksal ;-)

Das Menu finde ich wie immer recht bescheiden gestaltet. Zudem frage ich mich, warum immer noch keine Titel der einzelnen Episoden oder kleine Bildausschnitte einer Folge sichtbar sind und man sich so nur an der Episodenziffer orientieren muss. Zudem, vielleicht ist das aber nur mein Problem, startet die Serie bei mir immer noch regelmäßig in tschechischer Sprache!?

Hätten die Staffeln davor die Bewertungslatte nicht so hochgelegt, würde ich auch hier 5 Sterne vergeben. Da ich die Serie aber in ihrer Gesamtheit und unter Berücksichtigung von Entwicklungen betrachte, kann ich aus den beschriebenen Gründen dieses Mal nur 4 Sterne vergeben.

MfG
66 Kommentare| 67 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Januar 2017
Es sind einfach die durchgeknalltesten Nerds der Welt!
Und genau deswegen lieben wir sie! Und, NEIN, wir sind nicht verrückt! Unsere Mütter haben uns testen lassen :-)
Einfach nur genial und im englischen Original oft noch lustiger, da manche Gags durch die Übersetzung verloren gehen
am 26. Juli 2016
Die 6.Staffel enthält wieder Kultmaterial. Sheldon duelliert sich mit niemand Geringerem als Prof. Stephen Hawking im Spiel Words with Friends (Folge 6 - Akt und Extrakt), während er in Episode 22 den Helden seiner Kindertage kennenlernt, den mittlerweile greisen TV-Physiker Professor Proton, der bei Pennys Anblick den 3.Frühling spürt.

Howard hat ganz andere Probleme. Zurückgekehrt von der Weltraumstation ISS, fühlt er sich als Held und Rocket Man, doch niemand will davon hören. Besonders witzig ist Folge 5 - Holographisch erregt, in der er und Bernadette sich als Schlümpfe verkleiden.

Stichwort Verkleidung. In Episode 13 - Man lernt nie aus werfen die 4 Jungs ihre Star-Trek-TNG-Montur um und fahren zur Comic Con nach Bakersfield. Bei einem Stopp für Fotoshootings mitten in der Wüste wird ihr Wagen geklaut… Eine der besten Folgen der Staffel.

Was gibt es Neues bei Raj? Bei einer Party für einsame Herzen in Stuarts Comic-Book-Laden (Episode 16) lernt er Lucy kennen, die noch größere Kontaktprobleme als er hat. Eine liebenswert schräge Konstellation.

Und Amy Farrah Fowler eifert mit Sheldons attraktiver neuer Assistentin, die wiederum ein Auge auf Leonard geworfen hat.
am 2. Januar 2014
Ich für meinen Geschmack finde TBBT wird mit jeder Staffel schwächer. Ich fand die Serie am besten als noch jeder Single war. Ich meine wirklich jeder Topf bekam nen Deckel.. sogar für Sheldon gabs ne weibliche wenn auch zugänglichere Version von ihm selbst. Genau das hat mich doch arg erschrocken. Ich mein ich mag Sheldon.. aber er und eine Freundin? Dann noch eine Beziehung die so lang gut geht, really? xD

Jedenfalls ich für meinen Geschmack habe die Staffel mehr oder weniger gelangweilt mitverfolgt. Für mich wärs den Kauf nicht wert gewesen.

Warum ich dem ganzen dann dennoch 3 Sterne gab? Tjo, das ist der Tatsache geschuldet, dass mein Mann einer gegenteiligen Meinung war. Er war derjenige der die Staffel UNBEDINGT haben musste weil ers, und jetzt kommts erst seit jeder in der Serie liiert ist (fast.. darum lieb ich den Quoteninder so, die angenehme Ausnahme xD) richtig gut findet. Soll heißen wo ich von Staffel zu Staffel gelangweilter bin schlägts bei ihm von Staffel zu Staffel in zunehmende Begeisterung um.

So verschieden können Geschmäcker sein :)

In welches Lager jetzt ihr gehört muss jeder für sich entscheiden. Ich kann nur für mich und meinen Geschmack treffen.
am 23. Januar 2014
Die sechste Staffel ist auch super sehenswert. Hatte die Folgen leider schon wieder viel zu schnell durch.
Zudem sieht die DVD-Hülle auch sehr Schick aus :)

Ich bin auf die siebte Staffel gespannt
am 15. Dezember 2013
Nachdem ich von den letzten beiden Staffeln etwas enttäuscht war, weil zu viel Klamauk und Humor fast ausschließlich unter der Gürtellinie - habe ich es mir schwer überlegt, diese Staffel überhaupt zu kaufen.
Ich bereue es nicht: Die sechste Staffel ist wieder richtig witzig! Wer Staffel 1 und 2 mochte und sich damit abfinden kann, dass es inzwischen überwiegend um Beziehungen geht ... dem wird auch Staffel 6 gefallen.
am 1. Januar 2014
Die Serie verliert langsam an Reiz! Finde es schade,dass das ganze Nerdige, das diese Serie so aus gemacht hat immer mehr in den Hintergrund gerät und die Beziehungen zwischen Mann und Frau (vorallem das Thema Koitus) immer mehr in den Vordergrund rückt.Aber Sex sales! Penny als weiblicher Hauptcharakter hätte gereicht,die anderen sind ein bisschen über und ziehen das Niveau der Serie runter!
am 4. Januar 2014
ja ja, doch, auch noch in der 6.tn Staffel bin ich Fan dieser Serie. Klar, es nicht mehr alles so neu und glänzend wie in den ersten Staffeln, ob es durch die sich durch die Staffeln ziehende vermehrte Paerchenbildung zu an ein Annäherung an "friends" kommt, kann ich nicht so recht beurteilen, wage es aber zu bezweifeln. Hab nur 2 separate Episoden "friends" mal auf englisch gesehen, völlig unabhängig von einander und fand die eigentlich nur langweilig... da sprang halt der Funke nicht über, aber das ist kein Urteil über die Serie ( Entwarnung an alle friends Fans ) TBBT fand ich von ersten Moment an (und das war bei mir eine Folge irgend wo mittendrin in Staffel 2) so komisch, das ich mir sofort nach meiner Entdeckung im TV die Dvds geholt habe, um wie ich das immer gerne mache, mir die Folgen im Original anzusehen ( way better, by the way...) Dieses Bedürfnis hatte ich bei "friends" nicht... sorry guys! Zurück zur Rezension dieser Staffel; Mir gefällt's!!! Howard als Ehemann finde ich komischer und sympathischer als den Solo Howard. Amy ist einfach nur cool - die Art wie sie ihre Weiblichkeit entdeckt, einerseits so völlig verkopft, andererseits mit so völlig absurden Jungmaedchentraeumen, das ist nicht nur komisch, das ist auch sehr entlarvend! Sheldon ist Sheldon und so lange es keine zweites Spezies seiner Art gibt bleibt das auch so... trotz Amy... Leonard bleibt Leonard und ist die sich am wenigsten weiterentwickelnde Figur - schade... Penny wird erwachsen, ein wenig... und Raj trudelt durch's Leben und die Libido, dies aber sehr liebenswert. Viele herrlich absurde Episoden, gepaart mit Spielfreude und Tempo machen meiner Ansicht nach die Serie immer noch zu etwas Besonderem und auf jeden Falle zu einer lustigen kurzweiligen Unterhaltung, auf nicht aller- oder auch vorletztem Niveau.... sondern im gegenteil, weiter sooo!
am 8. Dezember 2013
Die Serie hat ihre Seele verkauft. Sie ist zu einer armseligen Beziehungscomedy verkommen, von Kultstatus keine Spur mehr, Erfolg macht träge. Die Ideen sind aus den "Erfolgs"-Schubladen der Beziehungscomedyserienschreiber, sie werden straff abgearbeitet, BBT wird endlich auch austausch- und vorhersehbar und einfach x-beliebig. Was daran noch Comedy ist: Die dämlichen Lachsequenzen im Hintergrund, die einem unterschwellig mitteilen, wo die Stellen zum Lachen sind - einfach nach jedem Satz. Haha.
Stellt sich die Frage, ob die alten Schreiber an Demenz leiden oder ob neue Schreiber es nicht für nötig befinden, die vorherigen Staffeln wenigstens anzuschauen. Sheldon pflegt die kranke Amy, einzig ein Hygienetuch erinnert noch an seine Hypochondrie, Raj's selektiver Mutismus ist einer Was-kostet-die-Welt-Gönnerhaftigkeit gewichen, Leonards mediatrische Fähigkeiten werden zu einer oft missgelaunten Genervtheit (die Sojamilch haha), und von Amys scharf beobachtender Intelligenz ist nur noch das "scharf" geblieben, liebenswerte Charaktere werden zu Allgemeinplätzen umfunktioniert, Erwachsene funktionieren nun mal nach Schema F. Haha. Aber es war ja schon immer so, dass jeder 20-minütige Teil den vorherigen völlig vergaß, plötzlich im nächsten Teil war die laute Nachbarin von oben kein Thema mehr. Also ist das ja Programm, das mit dem Vergessen, Abhaken.
Es ist bedauerlich, dass man eine Serie am Laufen hält, die von ihren Ideen lebte, wenn man keine Ideen mehr hat bzw. sie von erfolgreichen Serien leihen muss. Diese Serie hat mit der 6. Staffel endgültig ihre Originalität verloren, sie ist nur noch ein Abziehbild der anderen und ihrer selbst. Es lohnt sich nicht, seine Zeit damit zu verschwenden.
Nachtrag: Mit der dritten DVD aus der 6. Staffel kehrt das Team nun doch wieder zu alter Qualität zurück. Die Ideen sind recht originell, und es bleibt zu hoffen, dass dieses Niveau in der 7. Staffel aufrechterhalten werden kann.