Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

TOP 500 REZENSENTam 11. Januar 2015
50 Klassik-CDs zu diesem Preis ist ein ziemlich unmoralisches Angebot.
Zum Glück erwies sich die Angst, dass hier nur Reste verramscht werden als unbegründet.

Das fängt schon beim Äußeren an.
Ein stabiler, sauber verarbeiteter, passgenauer Karton.
Die CD-Hüllen wirken für Pappe überraschend hochwertig und sind sowohl ansprechend, wie informativ bedruckt.
Sogar der schmale obere Rand wurde sinnvoll genutzt, neben Komponist/Interpret, Titel ist auch die CD-Nummer abgedruckt.
Es spricht für die Druckqualität, dass selbst die kleinen Schriften noch gelesen werden können.
Hier wurde Liebe zum Detail gearbeitet.

Auch die CDs selbst sind passend bedruckt und kratzer-/fehlerfrei.
Das ist selbst bei neuen Vielfachboxen keine Selbstverständlichkeit.
Es wird für diese Box kein teures Remastering gemacht worden sein, der Klang ist aber auf Niveau der einzeln verkauften CDs.
Zumindest bei Chopin Piano Concertos 1, 2 konnte ich den direkten Vergleich machen.
Der Klang selbst schwankt mit Alter und Technik der jeweiligen Aufnahme.

Die CDs sind mehr oder weniger in chronologischer Reihenfolge der Aufnahmezeit nummeriert.
Die Zahlen sind nicht auf die Goldwaage zu legen, aber wenn ich richtig gezählt habe sind
5 CDs aus den Fünfzigern, 5 aus den Sechzigern , 4 aus den Achtzigern, 19 aus den Neunzigern und 17 aus diesem Jahrtausend.
So bunt wie das Alter ist auch die Auswahl der Stücke.
Glücklicherweise sind nicht nur Einsteigerweisen, sondern auch Stücke enthalten, die in einer fortgeschrittenen Sammlung noch fehlen. Nachteil an der Vielfalt ist, dass niemand alles gefallen wird, der günstige Preis dies aber verschmerzen lässt.
Besonderer Charme der Sammlung ist, dass sie Entdeckerreiz aufkommen lässt.
Einige CDs hätte man sich sicher nie separat gekauft, sind aber dennoch eine Freude anzuhören.

Fazit. Für den Preis eine überraschend liebevoll hochwertige Aufmachung, die durchaus mit positiven Überraschungen aufwarten kann.
am 8. Februar 2015
Diese Box ist nicht irgendein Sammelsurium zweitklassiger Aufnahmen von Dauerbrennern der Klassik-Geschichte. Hier kann selbst der Kenner noch etliche Neuentdeckungen machen. Man merkt: Bei der Auswahl der Aufnahmen waren Experten (RONDO-Klassik-Magazin) am Werk. Selbst Ungewöhnliches, fast Schräges (Bobby McFerrin dirigiert Mozart, einfach genial!) findet sich hier neben absoluten Referenzaufnahmen (z. B. Harnoncourts Mozart-Requiem). Wenn sich eine Klassik-Box mit einem Querschnitt durch vierhundert Jahre lohnt, dann ist es diese. Wo sonst findet man Hitchcock-Scorer Bernhard Hermann (Vertigo, Taxi Driver) neben Haydn,unsterbliche Interpreten wie Horowitz und Gould, neben Hilary Hahn und Sol Gabetta.

Meine Empfehlung für eine Neuentdeckung: der (mir bislang unbekannte) Komponist Sulkhan Tsintsadze. Besonders Freunden von Khatchaturian oder orientalischen Einflüssen in der Klassik sei dieser sehr ans Herz gelegt. Obgleich ich noch nicht alle 50 CD's gehört habe kann ich sagen das die meisten klangtechnisch wirklich überragend sind (besonders die Ausgaben von RCA, Sony Classical und Deutsche Harmonia Mundi). Und noch was Praktisches: Selbst die Papphüllen, in denen die CD's stecken sind doppelt verstärkt und nicht zu eng, so das man sie leicht entnehmen kann, ohne die Gefahr des Zerkratzens herauf zu beschwören. Wenn eine bunte und kennergeeignete Mischung oder ein ungewöhlicher Querschnitt gesucht wird...hier haben Sie es gefunden!!!
am 21. Dezember 2014
Ich habe diese Box im Rahmen eines Blitzangebotes erstanden und die Entscheidung für die Box war richtig.
Von den 5 CD's die ich bisher gehört habe (Onkyo DR-645 an Marantz SR6008 zu Magnat Vector 207) waren alle von der Aufnahme her überzeugend (Thielemann Beethoven Symphonien 4+5, Haydn Piano Concertos, Günter Wand Bruckner Symphony No. 4, Bernhard Herrmann The Film Scores, Joshua Bell Gershwin Fantasy).

Die durchnumerierten Hardcovers aus starkem Karton sind farbig ansprechend bedruckt, die CD's ebenfalls numeriert und farblich passend zur jeweiligen Hülle "lackiert". Hier war ein Ästhet am Werk.
Es ist eine Freude das Cover zu betrachten, während man der Musik lauscht (Gershwin Fantasy).

Wer einen Querschnitt durch die Klassik mit schönen Aufnahmen haben (und wie ich als Hobby-Klassik-Fan einfach nur Musik genießen) möchte, sollte hier zugreifen. Man entdeckt Neues.

Das Inhaltsverzeichnis der Box ist auf dem Boden abgedruckt - ein bisschen unpraktisch- würde aber wieder die Optik der Box zerstören. Ja das Auge hört bei mir mit!
am 1. Februar 2015
Die Zusammenstellung ist gut und liebevoll gewählt, es findet sich ausschließlich sehr gute Musik von sehr guten Interpreten in der Box. Der einzige Schwachpunkt ist die Qualität der CD-Hüllen. Einige davon waren schon beim Auspacken am Rücken aufgerissen. Hätte ich die Sammlung nicht zu einem deutlich günstigeren Preis als derzeit angegeben bekommen, ich hätte sie einzig aus diesem Grund zurückgegeben.
am 2. Februar 2015
4 sterne weil ein paar cds dabei waren bei denen ein unterschwelliges rauschen dabei war. ansonsten ein super sammlung und gut gepielt
am 3. März 2015
Klare Kaufempfehlung! Die Auswahl ist umfassend und es sind echte Schätze mit dabei. Sehr gute Qualität der Aufnahmen. Tolle Box, die mir viel Freude bereitet hat!
am 2. April 2014
...nicht nur zum Selberhören! Auch als Geschenk an meinen Onkel kam die CD-Box bestens an. Ein Kompliment auch an die RONDO-Redaktion für ihre kompetente Auswahl.
am 19. Mai 2015
ab so gar nichts halbwegs bekanntes, dass man bei langen Autofahrten hören möchte. Neue Stücke fordern die Aufmerksamkeit - und die gehört dann für mich doch eher auf die Straße
33 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden