am 19. Oktober 2012
Mir hat das Buch sehr gefallen, es hat alles was ein spannender Krimi braucht.
Gott würfelt doch war mein erstes Buch von Lutz Kreutzer, daraufhin kaufte ich Schröders Verdacht, das einzige enttäuschende, warum hat der Autor noch nicht mehr veröffentlicht.
am 22. April 2014
... sprachlich nicht ganz zufriedenstellend – das ist das Fazit, das ich nach der Lektüre von „Schröders Verdacht“ ziehen möchte.
Ich hatte seinerzeit mit Interesse Lutz Kreutzers Ratgeber „Auf Platz 1 bei Amazon“ gelesen, in dem er seinen Krimi-Erstling als Beispiel für eine gelungene Marketing-Strategie anführt. Als ich das Buch dann zufällig in einem städtischen offenen Bücherschrank entdeckte, nahm ich es mit. Allerdings war es eine alte Ausgabe von 1996, erschienen im Helios Verlag.
Ich fand die Story von „Schröders Verdacht“ spannend und interessant, auch wenn mir gegen Ende etwas zu viele Mordopfer dabei waren. Leider weist das Buch aber einige sprachliche Schwächen auf (Flüchtigkeits- und Grammatikfehler, stilistische Brüche) und manchmal etwas hölzerne Dialoge.
Dies mögen Fehler sein, die auf ein fehlendes oder schlechtes Lektorat zurückzuführen sind, das der Autor für die Erstausgabe selbst beklagte. Die rein sprachlichen Fehler sind wahrscheinlich in der aktuellen Ausgabe ausgemerzt.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden