Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

am 4. März 2017
In diesem Fall geht es darum dass die Drei ??? einen Fall mit einer Art Dämon lösen sollen einem Tier mit einer grässlichen blauen Fratze...
Das neue Abenteuer der drei Detektive wird von Andy Carson initiiert, der aus dem Fall "... und die schwarze Katze" bekannt ist. Damals wie heute wird er von Stefan Schwade ordentlich verkörpert - die Kontinuität der Besetzung ist eine erfreuliche Begleiterscheinung, auch wenn viele Jahre zwischen den beiden Folgen liegen.
Die Anschläge bedrohen die Existenz des Erlebnisparks und die Jungen machen sich gemeinsam daran, die Vorfälle aufzuklären. Dank der hinterlassenen Schreiben, die jeweils weitere Taten ankündigen, beginnt ein Katz und Maus-Spiel, bei dem der Hörer mitfiebert, ob die Hinweise auf den nächsten Ort schnell genug entschlüsselt werden können. Das Hörspiel verbessert die Buchvorlage, zumindest rudimentär. Neben dem Umstand, dass die Erzählung deutlich gestrafft wurde - die vielen Anspielungen auf Filme wurden drastisch reduziert - und sich nun eine gute Atmosphäre entwickelt, wurde auch das Fallpensum von vier auf drei verringert.

Der Hauptfall, die Sabotage im Park, ist ein Evergreen im ???-Archiv: ein Täter, ein Motiv und eine Schnitzeljagd gegen die Zeit. Gut geschrieben und sinnvoll gekürzt sorgt das Hörspiel mit diesem Handlungsstrang für Spaß und Unterhaltung. Kleiner Spaß am Rande: Der Tarzan der Dschungelshow wird von Sascha Draeger gesprochen, der als Tim (oder zuvor Tarzan) von TKKG bekannt ist. Schwach sind die beiden "eingeschobenen" Fälle, die nicht ins Bild passen: Das titelgebende blaue Biest ist nur Nebenwerk. Es taucht kurz auf, das Rätsel wird gelöst und schwupps ist dieses Abenteuer im Archiv versunken.
Mit Andy tritt eine weitere alte Figur aus dem Katzenfall erneut ins Rampenlicht: der Einzigartige Gabbo. Auch seine Geschichte wird noch "schnell" verarbeitet. Einmal Verbrecher - immer Verbrecher, die drei Detektive überlassen den Fall aber getrost der Polizei, denn diese soll auch mal etwas tun. In diesem Zusammenhang gibt es noch Bobs Außeneinsatz zu erwähnen, bei dem er mit einem fremden Mädchen ein merkwürdiges Spiel im Garten spielt - immerhin wird sie schön von Sonja Stein gesprochen.

Kurzum: "Die drei ??? und das blaue Biest" ist durch die Kürzung der Geschichte knackiger und lebhafter geworden. Aus den lieblosen, endlos scheinenden Aufzählungen von Filmen und Anspielungen wird ein spannender Fall, der mit Tempo die Ereignisse im Park unterhaltsam voranbringt. Nur die Nebenschauplätze um Gabbo und das blaue Biest wirken leblos und sind langweilig, da sie ohne viel Mühe noch untergebracht werden mussten.
am 3. März 2017
war ein Geschenk für meine Nichte, die sich sehr darüber gefreut hat. Habe mal mit reingehört und auch ich fand es toll.
am 26. April 2017
Diese Folge finde ich persönlich eine von den spannendsten welche ich kenne... Absolut empfehlenswert für alle Fans von Peter, Justus und Bob!
am 14. April 2014
Inhalt: Im Film-Erlebnispark Movie Empire gehen seltsame Dinge vor sich. Ein Unbekannter verübt hinterhältige Sabotage-Akte und bringt damit die Shows und Besucher in Gefahr. Aber wem könnte daran gelegen sein, den Park zu ruinieren? Als wäre das nicht genug, taucht immer wieder ein blau schimmerndes Monstrum auf, das einem mythischen Mantikor ähnelt. Furchtlos nehmen die drei ??? die Ermittlungen auf. Bis sie eines Nachts plötzlich dem Biest gegenüberstehen...

Handlung: Für das 167. Abenteuer mit Justus, Peter und Bob hat sich Autor Hendrik Buchna etwas Besonderes einfallen lassen. Die drei ??? treffen Andy Carson wieder, Serienhörern aus der vierten Folge rund um die schwarze Katze vertraut. Er mimt dieses Mal den Auftraggeber. Ein Saboteur wandert umher, der schon bald kurze wie knifflige Rätseltexte hinterlässt, und noch dazu streift ein vermeintlicher Mantikor über das Parkgelände, der gewöhnlicher scheint als es den drei Jugendlichen lieb ist. Dabei werden mit viel Witz Filmzitate und -sequenzen eingebaut, die den Film- und Erlebnispark lebendig gestalten. Als Höhepunkte dieser Folge kristallisieren sich besonders zwei Elemente heraus. Auf der einen Seite sind es die verbalen Spiele zwischen Bob Andrews und Alyssa, die den dritten Detektiv entschlüsselt, die überhaupt erst ihre Kraft entfalten, da Justus und Peter getrennt von Bob ermitteln und sich somit der Auflösung auf zwei Ebenen genähert wird. Auf der anderen Seite ist es der Charakter des Nicky DeLores, der mit haltlosen Anschuldigungen, von denen sich im späteren Verlauf nicht eine einzige erhärten wird, nachhaltig ins Gedächtnis brennt. Trotz allem wird den drei Detektiven die Ermittlungsarbeit zu einfach gemacht: Die Sichtung von Videokameraaufzeichnungen sowie ein Rückblick in die Serienvergangenheit genügt ihnen, um wichtige Zusammenhänge offenzulegen, sodass mittels polizeilicher Hilfe schnell beide Fälle rund um die mysteriöse Sabotage und das unbekannte Katzenbiest gelöst sind. Dies ist zwar nur ein kleiner Kritikpunkt angesichts des hohen Spielflusses, aber da häufig Assoziationen an die schwarze Katze geweckt werden, hätte der Folge noch mehr Eigenständigkeit gut zu Gesicht gestanden. Trotzdem ist der Fall anhörtauglich und packend.

Sprecher: Das blaue Biest verlangt einen großen produktionstechnischen Aufwand, denn gleich 20 Sprecher beteiligen sich an der Hörspielproduktion. Die Besetzung von Andy Carson ist erfreulich, denn damals wie heute spricht Stefan Schwade den Freund der drei ??? ein. Seine Leistung glückt, denn er wirkt sympathisch wie eh und je und stellt sich als gewissenhafter Auftraggeber heraus. Sonja Stein gibt sich in der Rolle der Alyssa hartnäckig, Jörg Gillner präsentiert sich als Direktor Grayston ungeduldig und stringent. Stefan Brentle wiederum tritt beunruhigt auf, Ingo Feder zeigt sich unaufhaltsam und selbstsicher, möchte am liebsten gleich zur Tat schreiten. Carin Albicht wiederum ist verbissen, während Judy Nigel offen und kontaktfreudig auf die drei ??? zugeht sodass Launen und Ränge der agierenden Protagonisten rundum leicht identifizierbar sind. In Nebenrollen sind mit Julia Fölster (Teufelskicker) und Sascha Draeger (TKKG) zudem feste Mitglieder anderer EUROPA-Serien zu hören, wobei insbesondere Sascha Draegers Einsatz passgenau ist. Er darf nämlich endlich einmal den wahren Tarzan verkörpern, ohne dabei die Fäuste fliegen und Selbstjustiz walten lassen zu müssen. Auch Robert Missler erhält einen kurzen Gastauftritt. Der Sprechercast ist insgesamt qualitativ sehr ausgeglichen und zufriedenstellend.

Musik und Effekte: Von besonderer Güte sind die eingesetzten Musiken. Mal gitarrenlastig mit unterlegten Schlagzeugrhtythmen, um Dynamik anzudeuten, mal stark von elektronischen Synthesizerklängen geprägt, dann wieder orchestral anmutend und das Tempo verschleppend wird die gesamte Bandbreite an Die drei ???-Musiken eingesetzt. Hierbei kommt geradezu klassischer Seriencharme auf. Die Abwechslung passt bestens zur Folge. Ebenso sorgen die eingesetzten Effekte für eine Wohlfühlatmosphäre. Der Freizeitpark scheint lebendig und plastisch, die einzelnen fiktiven Figuren werden hervorragend in Szene gesetzt. Eine durch und durch gelungene Sache auf Seiten der technischen Untermalung.

Fazit: Der Charme der Folge liegt dementsprechend in erster Linie an der ausgezeichneten Inszenierung, welche die lockere Freizeitparkstimmung widerspiegelt. In dieser Umgebung erinnern die Ermittlungen an jene vom Rummelplatz aus dem Fall um die schwarze Katze. Die Ermittlungen sind schlüssig, doch spielt ab und an der Zufall Justus, Peter und Bob in die Karten. Insgesamt befinden sich die drei ??? jedoch auf gutem Wege zurück zu alter Qualität. Die vergangenen Folgen und diese deuten in eine sehr positive Richtung.

Note 2-
am 16. Dezember 2015
Verworrene Handlung, teilweise Passagen, die im Prinzip nichts mit der Story zu tun haben und auch nicht andeutungsweise irgendwie erklärt werden (siehe Teil mit der Box). Mit der Folge wurde ich leider sehr enttäuscht. leute, es geht besser. Das Buch habe ich nicht gelsen, soll aber nach Mitteilung anderer Fans auch nicht viel besser sein
am 18. August 2015
Die drei ??? haben mich in meiner gesamten Kindheit und Jugend begleitet. Ich stelle meine Kassettensammlung nach und nach auf CD's um. Die Qualität der CD, sowohl vom äußeren Erscheinungsbild als auch von der Tonqualität ist super.
am 6. April 2015
ich kenne die drei ??? schon über 35 Jahre und ich finde es immer wieder ein muss. Mal hat man eine gute Geschichte und mal weniger gut. Darüber jedoch zu bewerten ?
am 21. September 2015
Ich bin großer drei Fragezeichen Fan und warte immer sehnsüchtig auf neue Folgen, daher bestelle ich hier die neuen Folgen, damit sie ganz schnell bei mir zu Hause sind!!
am 31. Mai 2015
Ich habe den guten Bewertungen getraut -leider.
Es kommt keine Spannung auf.
Richtig gut waren Villa der Toten, die Karten des bösen, der nebelberg etc.
Aber dieses hier ist wahrscheinlich in einer halben Stunde verfasst worden. Sorry.
Ich finde es schade weil ich schon viel Geld ausgegeben habe für die Hörspiele.
Ich glaube ich habe insgesamt erst 2 folgen mit einem Stern beurteilt. Das war eine Fußballfolge.
Ich bleibe trotzdem Fan und werde alle weiteren kaufen. Aber die alten waren zum Teil echt der Hammer.