Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip WS HW16

• Lions

Format: MP3-Download|Ändern

am 14. Februar 2014
präsentiert uns mit Lions sein, mitlerweile, sechstes Studialbum.

Den großen musikalischen Umbruch gibt es auch auf diesem Album nicht, muß es aber auch nicht. Wer Platten von Herrn Fitzsimmons kauft weiß eh was einen in der Summe erwartet, nämlich große Singer-/Songwriterkunst. Das ist auch wieder auf Lions so, mit einem kleinen Unterschied, die Platte ist etwas positiver als der Vorgänger, dort hatte William ja noch die Trennung von seiner Frau verarbeitet.

Auf Lions richtet er nun den Blick nach vorne, an der musikalischen Ausrichtung ändert sich, wie oben erwähnt, nur wenig. Schon der Opener Well Enough zeigt das deutlich auf, ein sehr ruhiger Song, dazu die klare Stimme des Sängers. Und schon ist man eben wieder im musikalischen Kosmos des Herrn gefangen.

So geht es über das ganze Album, bis auf die ein oder andere Ausnahme. So, wie beim vorab ausgekoppelten Song Fortune, dieser kommt sehr poppig und für Fitsimmonsche Verhältnisse, fröhlich, daher. Das steht ihm aber sehr gut und man würde sich wünschen diese "Ausbrüche" öfter zu hören.

Das geschieht noch genau einmal, Centralia fällt mit seinem noisigen Beginn erst einmal aus der Rolle, das ist aber nur von kurzer Dauer, der Song geht dann schnell in einen akkustischen Traum über und stellt klar eines der Albumhighlights dar.

Der Rest der Platte ist eben typisch Fitzsimmons. Das mag sich jetzt langweilig anhören, ist es aber nicht. Der Künstler bewegt sich auf Lions wirklich auf allerhöchstem Niveau, ich persönlich falle fast ein wenig in Trance. Und wenn der letzte Ton des Schlussongs "Speak" verhallt, ja, dann geht es ganz automatisch zurück zum Anfang, diesen Wohlklang erneut genießen.

Eine Platte für die letzten, dunklen, Tage dieses Winters, aber eben auch eine für den kommenden Frühling.

Für Fans eh ein Pflichtkauf und auch für Freunde akkustischer Musik wärmstens zu empfehlen.

Eine Sache noch zum Schluss, der Künstler befindet sich gerade auch auf Tour und ist live mehr als zu empfehlen.
am 8. Mai 2014
Als der Mann mit dem kahlen Kopf und dem Löwenbart noch vor einigen Jahren auf einer großen Bühne in München im Vorprogramm eines deutschen Liedermachers spielen musste, wirkte er einsam und verloren mit seiner kleinen Gitarre und seiner für das schwitzige Konzertzelt voller Teeniefans des Hauptacts zu sanften Stimme. Dafür wird umso mehr in diesem Album offenbar, wie viel großartige Musik aus diesem Mann hervorperlt. Lions brüllt nicht, aber es ist groß, weit und voller Entdeckungen. Unbedingte Kaufempfehlung.
am 11. April 2015
Ich finde das Album sehr schön, aber für meinen Geschmack ist es viel zu ruhig. Habe schon "Good Night" von ihm und sonst einzelne Songs noch gehört, die hatten irgendwie mehr Pepp. Also es ist kein Muss meiner Meinung nach.
am 2. April 2016
Für mich nach The Sparrow ans The Crow sein bestes Album. Vom letzten Album Gold in The Shadow war ich etwas enttäuscht. Was aber auch daran lag, dass es ziemlich kurz war und eher wie eine Pflichterfüllung vorkam. Doch hier zeigt er wieder all seine Stärken. Deswegen wohl der Titel Lions. Es ist schon irgendwie unbeschreiblich. Seine Musik kann schon echt runter ziehen. Doch fühlt man sich glücklich dabei.
am 28. November 2014
William Fitzsimmons hat es wieder geschafft mich voll und ganz in seinen Bann zu ziehen mit seinen wunderschönen leicht melancholischen Arrangements die oft durch kaum viel mehr als Stimme und Gitarre eine Atmosphäre erschaffen die sich mit noch so vielen Worten nicht beschreiben lässt und es leicht macht den Alltag hinter sich zu lassen und einfach mal zu träumen.

Ein wirklich schönes Album das man gerne öfter hören mag ...
am 28. März 2014
Wer die anderen Alben von Herrn Fitzsimmons bereits kennt und liebt, wird weder überrascht noch enttäuscht sein sondern vielmehr festellen, dass man mit Lions genau das bekommt was man erwartet. Schön das es sowass noch gibt =)
am 20. September 2015
ruhig, harmonisch und unaufgeregt. Musik, die auch mal im Hintergrund laufen kann. Reiht sich nach meiner Meinung nahtlos in seine Veröffentlichungen ein.
am 2. Mai 2016
Ich bin durch Zufall auf diesen Künstler gekommen. Diese CD ist eine weitere Perle in meiner Singer/Songwriter Sammlung. It makes my day!
am 26. Juni 2014
William wie immer great music...Er ist und bleibt einer der besten Musiker die Amerika zu bieten hat wie ich finde.
am 26. April 2014
great album, every single song is good. im really enjoying it. thank you, William! :) :) :) :) :) :)