Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Die neuen Geschirrspüler von Bosch und Siemens im Angebot Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WS HW16

am 3. Juni 2015
Ich hätte nie gedacht, dass dieser Griff so viel im Handling der Kamera ausmacht! Sie fühlt sich viel griffiger an.

Den Preis empfinde ich zwar immer noch zu teuer, der Griff selber ist aber gut durchdacht und verbessert die Stabilisierung der Kamera in deiner Hand.
review image review image review image
TOP 1000 REZENSENTam 23. August 2014
Nach dem Defekt meiner E-M10 habe ich lange Zeit überlegt, ob ich wirklich noch einmal die selbe Kamera oder gleich eine E-M1 kaufen soll. Tatsächlich war ich mit dem Handling der E-M10 nie wirklich zufrieden, der Griff bot einfach nicht genug Platz für die Finger. Spätestens mit dem Kauf eines 60mm Macro bzw. Teleobjektivs stieg der Wunsch nach einer "richtigen" Kamera, eine mit Griff, wie früher meine guten alten Spiegelreflexkameras einen hatten. Nun kämen hierfür tatsächlich einige Panasonic-Modelle oder eben die E-M1 in Betracht, wobei letztere ein wirklich hervorragendes Griffgefühl bietet. Nun mag die E-M1 eine fantastische Kamera sein, deren Preis neben dem Griff sicherlich u.a. aufgrund des Suchers und der Bedienelemente halbwegs gerechtfertigt werden kann. Ich war jedoch immer mit den Bildern der E-M10 zufrieden und rational betrachtet reden wir hier über einen Preisunterschied von sage und schreibe 1000€!

Von dem Griff der E-M10 hatte ich schon gehört und wollte ihm eine Chance geben. Ich probierte ihn daher kurzerhand beim Fotohändler aus. Und was soll ich sagen... Es ist nicht einfach nur ein Griff, er macht die E-M10 zu einer völlig neuen Kamera! Plötzlich halte ich Kamera und schwere Objektive mit einer nie zuvor gekannten Leichtigkeit mit einer Hand, ohne die kleinste Sorge, sie könnte mir entgleiten. Der Griff gibt ein Gefühl von Sicherheit und Stabilität, wie ich es nie zuvor für möglich gehalten hätte. Einmal probiert, kann ich mir die E-M10 nicht mehr ohne diesen Handgriff vorstellen!

Was macht dieser Griff nun anders?
Zunächst ist es die Grifffläche selbst, welche weiter heraussteht als der Originalgriff. Oben noch schmal, wölbt er sich nach unten hin weiter in Richtung Objektivachse, die Finger, welche früher unter der Kamera hindurchgerutscht sind, finden Halt. Das liegt vor allem auch an den zusätzlichen 1,2cm, die am Boden der Kamera hinzugefügt werden - was sich nach wenig anhört, macht einen gewaltigen Unterschied.

Der Griff ist zweigeteilt: Einmal angebracht kann ein Teil per Schalter entfernt werden, um Speicherkarte und Akku schnell zu entnehmen, genauso schnell ist er wieder eingeklickt, es muss also nicht jedesmal geschraubt werden.

Optisch trägt der Griff übrigens weit weniger auf als auf den Fotos. Kamera und Griff gehören wie eine Einheit zusammen, ich möchte nie wieder ohne fotografieren. Trotz des fürstlichen Preises für ein Stück Plastik empfehle ich unbedingt, diesen Griff zumindest einmal auszuprobieren, der Rest ergibt sich dann von selbst ;)
1010 Kommentare| 26 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Mai 2014
Ich hatte anfangs bedenken, ob mir dieser Handgriff nicht zu teuer ist und für das Geld zu wenig Leistung bietet. Nunja es ist ja immerhin nur ein Handgriff, was kann der schon viel leisten? Jetzt nach 3 Wochen Benutzung muss ich sagen: Sehr viel!

Nicht nur bei großen, schweren Objektiven erleichtert er den Tragekomfort der Olympus E-M10, sondern auch bei kleinen Objektiven wie dem 45mm 1.8 oder dem Sigma 19mm 2.8.

Ich bin ehrlich gesagt froh diesen Griff gekauft zu haben, da ich damit ein deutlich besseres Gefühl habe, dass ich die Kamera nicht mal ausversehen fallen lasse. Ich kam ursprünglich von einer Olympus E-PL3 und die hat ja bekanntermaßen gar keinen Griff/Grip. Zwar stellt die Olympus E-M10 schon von sich aus im Griffgefühl eine Verbesserung dar, aber mit dem Griff ist das einfach nur super.

Ich habe jetzt auch nicht die kleinsten Hände und kann mit dem Griff die Kamera gut halten.

Klare Kaufempfehlung und Must-Have für die E-M10!!!
am 15. August 2014
Nachdem ich feststellen musste das meine OM E-M10 mit 14-150 Objektiv doch etwas unhandlich ist habe ich mich für den Kauf des Handgriffs entschieden auch wenn dieser recht teuer ist. Im Ergebnis bin ich recht zufrieden. Es ist ein guter Kompromiss zwischen ergonisch besseren Halt und der geamtgröße der Kamera. Auch ist die Verarbeitung recht hochwertig. Würde dieses jeder Karmera beiliegen wäre es wahrscheinlich deutlich günstiger bedingt durch die Masse.
am 1. April 2014
Der ECG-1 ist ein Handgriff, der speziell für die Olympus E-M10 angeboten wird. Der wichtigste Unterschied zwischen dem ECG-1 und den anderen Olympus Handgriffen wie dem HLD-6 der E-M5 liegt darin, dass er 1. kein weiteres Akkufach bereitstellt und 2. weder Griff noch Auslöser für das Halten der Kamera im Hochformat besitzt. Dafür ist er leicht, kompakt und mit seinen 69 Euro (Olympus Preisempfehlung) auch noch einigermaßen preiswert.

Ich habe mir das Teil gekauft, damit ich mit dem doch recht stattlichen Olympus M.Zuiko 12-40mm 2,8 und dem 14-150mm auch über längere Zeit bequem und ermüdungsfrei fotografieren kann – und auch um die Gefahr zu minimieren, dass mir die sehr kompakte M10 mit schwerem Objektiv mal versehentlich aus der Hand witscht.

Material und Design

Der Griff ist aus einem solide wirkenden Kunststoff gefertigt. Die Gummierung entspricht der schwarzen Gummierung der Kamera, so dass der ECG mit einer schwarzen M10 zu einer eleganten Einheit verschmilzt. Nach meinem Empfinden vermittelt der Griff auch ein wertiges Anfassgefühl.

Ergonomie

Was die Ergonomie angeht, bin ich etwas zwiegespalten. Ich finde, dass der ECG die Haltbarkeit der Kamera sehr deutlich und das Handling in gewissen Grenzen verbessert. Auslöser und Einstellräder lassen sich gut erreichen, an die handschmeichlerische Griffigkeit der E-M1 oder gar der Modelle E-30, E-3 oder E-5 kommt die M10 mit dem Griff aber nicht ran, dazu müsste er wesentlich voluminöser und runder ausgeformt sein (und dies sage ich als Besitzer eher kompakterer Männerhände). Das Ziel von Olympus war aber sicher eher, bei mehr Griffkomfort die kompakten Maße zu erhalten.

Besonderheiten

Was am ECG besonders trickreich ist: Wenn der Akku in der Kamera leer ist und gewechselt werden muss, muss man den Griff nicht umständlich abschrauben. Er ist mit einer Art Adapter am Stativgewinde der M10 befestigt und lässt sich per Schnellverschlusshebel mit einem Handgriff abnehmen. Nach dem Akkuwechsel wird er einfach wieder draufgesetzt und schnappt mit einem satten Klicken auf dem Adapter ein.

Was ich auch gut finde: Das Stativgewinde des ECG-1 befindet sich wie das der Kamera direkt unter der optischen Achse des Objektivs. Dies erleichtert das Ausrichten der Kamera für Panoramaaufnahmen.

Fazit

Alles in Allem ein tolles Zubehörteil, das ich empfehlen kann. Streiten kann man höchstens über den Trend, Kameras so winzig zu bauen, dass man sie hinterher wieder mit aufpreispflichtigen Anbauteilen bedienbar machen muss. Aber immerhin hat man als Käufer vor jeder Fototour die Wahl, ob man seine Kamera eher klein oder eher ergonomischer gestaltet haben möchte.

Für die kleine Einschränkung in Puncto Ergonomie würde ich einen halben Stern abziehen und 4,5 Sterne vergeben. Da dies nicht vorgesehen ist, vergebe ich vorerst fünf Sterne und korrigiere ggfs. nach längerem Gebrauch.
am 6. Januar 2017
Gekauft für eine OM-D E-M10 - passt hervorragend an die E-M10. Das Handling wird mit diesem Griff deutlich verbessert. Gut gemacht ist der Klappmechanismus, dieser ermöglicht recht schnell und einfach den Zugang zum Akkufach um den Akku oder die SD Karte zu wechseln. Das Gewicht der Kamera wird kaum spürbar schwerer. Die Verarbeitung des Griffs kann man nur als Top bezeichnen.
Wie bei Olympus üblich, wird für Orginalzubehör ein recht stolzer Preis aufgerufen - sicherlich gibt es günstigere Alternativen, doch leider nicht so innovativ wie das Orginal - hier muss halt jeder für sich entscheiden, was er zu zahlen bereit ist! Klare Empfehlung von mir!!!
am 5. Januar 2016
Einmal montiert, nie mehr missen wollen. Die EM 10 wird erwachsen.
Ein sehr empfehlenswertes, hochwertiges Bauteil, dass die Handhabung
der Kamera deutlich erleichtert.
Einzig die Preispolitik von Olympus lässt mich die volle Sternezahl verweigern.
Unter 50.- € sicherlich auch gut zu vermarkten.
TOP 500 REZENSENTam 16. Januar 2015
Lange Zeit war ich skeptisch, ob der Zusatzgriff denn was bringt oder einfach nur aufträgt.
Vermisst habe ich ihn monatelang nicht, aber nach einigen besonders langen Fototouren kam bei mir das Gefühl auf, dass die E-M10 mit der Zeit etwas unbequem zu halten ist.
Zu Weihnachten habe ich ihn den Griff dann bekommen und was soll ich sagen, ich bin begeistert.

Das Handling hat sich wirklich spürbar verbessert und die E-M10 liegt gut in der Hand.
Balance hat sich ebenfalls verbessert und man scheint wirklich weniger zu wackeln.

Der Griff ist dabei sehr wertig und lässt sich schnell abnehmen um an das Akkufach zu kommen.

Ich habe ihn daher seit Weihnachten fast durchgehend dran-

Aber eine negative, bzw. zu beachtende Sache ist mir aufgefallen. Dadurch, dass die Kamera durch die Bodenplatte höher ist, liegen größere Objektive nicht mehr auf, wenn die Kamera hingestellt wird. Ich verwende einige größere adaptierte Objektive.
Wenn ich diese an meiner Kamera anbringe und diese dann hinstelle, kippt die Kamera nach vorne und das Objektiv knallt mit der Front auf den Untergrund. Bei meinen Original M43 Objektiven (Sigma 19mm 2.8, Oly 12-50mm, Oly 45mm 1.8). passiert dies zwar nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass dies z.B. beim Oly 12-40 2.8 anders aussieht.

Nachtrag 15.03.2015:

Ich hatte nun Gelegenheit das Oly 12-40mm zu testen. Der Griff ist dabei sehr hilfreich.
Erwartungsgemäß zieht das Objektiv die Kamera vorne etwas runter, beim hinstellen kippt die Kamera aber kaum nach vorne da durch den Handgriff das Überstehen des Objektivsausgeglichen wird. Ohne Handgriff steht das Objektiv unten drüber wodurch sich die E-M10 nicht gerade hinstellen lässt. Insofern muss ich, zumindest was das 12-40mm, meine Befürchtung bezüglich zu schwerer Obnjektive zurücknehmen.
am 15. Mai 2014
Es ist ein zus. "Handgriff" für die OM-D E-M10. Der Griff sitzt perfekt an der Kamera und ist sehr wertig aufgebaut. Hergestellt zum großen Teil aus Kunststoff, macht aber einen sehr stabilen Eindruck. Ich möchte das Teil nicht mehr missen. Allerdings ist der Preis m.E. etwas zu hoch.
am 27. Oktober 2015
macht aus der kleinen OMD E-M10 eine wirklich gut in der Hand liegende Cam. Nur schade das Olympus den Griff nicht gleich von Haus aus mitliefert da sie ohne fast nicht zu halten ist.
Preislich noch OK das es ja nur ein Stück Plastik ist das jedoch sehr wertig daher kommt und mit einem kleinen Schieber an der Unterseite auch ohne Probleme den Weg zur Speicherkarte und Akku frei gibt.
Von mir eine klare Kaufempfehlung!

Was kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel gesehen haben?

Bestseller • Am höchsten bewertet

Günstigster Preis