am 19. März 2016
Hab die DVD heute bekommen und gleich angeschaut, obwohl es über zwei Stunden geht. Es handelt mehr von der Geschichte und der Zukunft der Zellbiologie als von der Zelle selber. Ich lerne gerade für eine Zellbiologie-Klausur und hätte mir gewünscht, daß mehr von den Vorgängen in der Zelle gezeigt wird. Dafür taugt die DVD aber nicht. Für den geschichtlichen Teil, der auch in unserem Modul vorkommt, ist sie jedoch ausgezeichnet geeignet. Ich kann mir jetzt die ganzen Wissenschaftler besser merken und zuordnen als vorher.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 9. Dezember 2015
Meine Tochter musste eine Facharbeit über die Evolution der Zelle schreiben, die DVD hat ihr dabei geholfen einiges besser zu verstehen, wer sich für das Thema interessiert , kann ich nur die DVD empfehlen
am 21. Mai 2016
Super interessant!
Die Entdeckungen der Zelle und Forschungen werden wunderbar erklärt, auch super verständlich.
Ist wirklich zu empfehlen. Viel Spaß!
am 22. März 2015
Weil viele kleine Bio Geschichten erzählt werden und die Computeranimationen dazu ästhetische Erklärungen liefern. Wenn Gegenstand und Präsentation so gut vermittelt sind wie auf dieser DVD dann kann man sich nur baldige Fortsetzung wünschen. Der Film macht einen großen Schritt aus der Schulzeit des Lehrfilms in die Zukunft des populären naturwissenschaftlichen Edutainment.

Eigentlich müßte es aus und von jeder biologischen Forschung viele solcher filmischen Überlieferungen an die Öffentlichkeit geben. Blogs und Clips einzelner Institute kommen dem Interesse des geneigten Leser zwar entgegen, aber die Informationen stehen oft für sich und könnten doch im historisch/genetischen wie auch gesellschaftlich/geschichtlichen Zusammenhang, wie auf der DVD, erscheinen.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 4. März 2014
hier wurden wirklich keine kosten und mühen gescheut um dem zuschauer ein faszinierendes wissensgebiet näher
zu bringen. von der entdeckung kleinster lebewesen im wasser im 17. jahrhundert bis hin zu den neuesten möglichkeiten in die bausteine der zellen einzudringen und manipulationen durchzuführen. alles an original schauplätzen, zum teil mit dem original material von damals... einfach unglaublich!
Super erklärt, fantastische bilder, was will man mehr!?
20 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 15. August 2014
Die Zelle - Unser geheimes Universum ist geeignet für Neueinsteiger auf den Gebieten der Zellbiologie, Biochemie und Mikrobiologie. Einem fortgeschrittenem Bachelorstudent der Biochemie wie mir konnte es sehr wenig neues vermitteln. Aber es war natürlich trotzdem sehenswert. Und ich würde sogar sagen dass es sehr gut geeignet ist Leuten die wirklich gar keine Ahnung haben leicht verständlich einen tiefen Einblick in diese wunderbare Welt vermittelt.
20 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 29. Dezember 2014
-für Neugierige, die sich noch nicht mit dem Thema ernsthaft beschäftigt haben. Leider schlecht erklärt. Fotodokumentationen helfen zwar, aber leider nicht ausreichend,
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich