Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Backparty BundesligaLive wint17

am 10. April 2014
Asoluter neuer Blickwinkel in Bezug auf Diäten! Hier wird aus physikalischer Sicht dein Körperverhalten aufgezeigt, wie man eine Diät erfolgreich anwenden kann - das gesunde Maß an Bewegung und Ernährung auf verständliche Weise dargelegt!
am 14. März 2015
Es gibt wohl kaum ein Thema, über das so viel Unsinn verbreitet wird, wie über Diäten und Abnehmen. Der Autor, promovierter Physiker und Sportwissenschaftler, räumt hier auf Grundlage gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse mit diesen Diätmythen auf.

Das Buch ist in 4 Teilen mit 41 Kapiteln durchaus systematisch aufgebaut. Die Funktionsweise des menschlichen Stoffwechsels und die damit einhergehenden Gewichtsabnahme und/oder Gewichtszunahme wird anschaulich erläutert. Auch wenn gelegentlich zum Beweis einiges an Formeln „geliefert“ wird, sind besondere mathematische Kenntnisse nicht erforderlich. Den Schreibstil würde ich als fundiert und trotzdem sehr verständlich beschreiben. Aufgelockert wird das Ganze durch eine Vielzahl kleinerer Tabellen und Infografiken.

Obwohl der Autor eigentlich vollkommen richtig anhand von konkreten Zahlen darlegt, dass der Effekt von Sport und Bewegung beim Abnehmen im Allgemeinen stark überschätzt wird, propagiert er doch doch im Wesentlich genau dies. Ich habe das als etwas inkonsequent empfunden, aber da konnte oder wollte der Autor wohl nicht aus seiner Haut als Sportwissenschaftler.

Fazit:
Wenn man sich bereits etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt hat, wird man kaum etwas neues erfahren, hier sollten die Erwartungen demzufolge nicht zu hoch sein. Ich habe allerdings noch nichts zu dem Thema gelesen, wo wirklich einmal umfassend die wissenschaftlich gesicherten Fakten so verständlich und zutreffend dargestellt werden. Ich kann das Buch daher weiterempfehlen.
am 14. November 2016
Das Buch ist wirklich sehr interessant und vermittelt leicht verständlich die physikalischen Hintergründe des Abnehmens. Es ist kein typisches Abnehmbuch, in dem man wieder mal neue tolle Tricks lernt, sondern man das physikalische Verständnis in Bezug auf das Abnehmen vermittelt bekommt.
am 25. Juni 2015
Habe das Buch aus Neugierde gekauft und einen gewissen Unterhaltungswert plus Wissensvermittlung erwartet: Genau das habe ich auch bekommen. Viel Physik ist das nicht und das ist doch auch ganz gut so.
Das Wichtigste wurde bereits beschrieben - der Energieerhaltungssatz ist zentrales Thema, Grund+Leistungsumsatz werden unter die Lupe genommen und manchmal etwas stärker ausgebreitet als unbedingt nötig. Solange das unterhaltsam geschrieben ist, finde ich dagegen nichts einzuwenden. Zuweilen gelingt dies weniger, aber in der Regel schon. Auch die gern zitierten Brigitte-Leser wollen ja nicht nur Diät-Wissen vermittelt bekommen, sondern ermutigt, bestätigt und unterhalten werden.
Was mir besonders gefiel, waren die Beschreibungen der Grundideen diverser Standard-Diäten, d.h. inwiefern sie funktionieren können und was der Haken an der Sache ist. Weiterhin zu erwähnen sind Diät-Mythen und die etwas fundierteren Betrachtungen zu Bewegungseffekten ("Wieviel Kalorien werden bei einem Kuss verbrannt?").
am 12. August 2016
Es kommt eben nicht auf Low Carb, Low Fat oder was auch immer an. Energieerhaltungssatz, nicht mehr und nicht weniger. Nur bei einem sitzt der Autor anscheinend noch einem Mythos auf: Wenn man zu wenig ist, würde der Stoffwechsel auf Sparflamme schalten. Hallo? Wie war das mit dem Perpetuum Mobile und dem Energieerhaltungssatz? Wenn ich mich wie immer bewege, aber weniger esse. wie kann der Körper in einen Sparmodus schalten? Schlägt das Herz weniger? Hole ich nicht mehr so viel Luft? Arbeitet die Leber nicht mehr? Setzt mein Verstand aus? Mit dem Sparflamme-Mythos sollte auch mal aufgeräumt werden.

Aber unabhängig davon ist es trotzdem 5 Sterne wert.
am 4. November 2017
Ganz nett zu lesen, wenn man sich nich nie mit dem Thema Enegieumsatz, BMI und Kalirien beschäftigt hat. Für meinen Geschmack jedoch viel zu viel Blabla und kleine konkrete Themen aufgeblasen zu Ballons.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 3. Juli 2014
Die Quintessenz dieses Buches könnte man in wenigen Worten mithilfe des Energieerhaltungssatzes zusammenfassen:
Energie kann nicht verloren gehen, sondern nur umgewandelt werden.
Und so beschreibt der Autor gekonnt, und zumeist in einem recht erfrischenden Stil, was man tun kann oder muss, um
abzunehmen bzw. nicht dicker zu werden.

Es gibt zwar auch einige Kapitel, die mit ziemlich vielen Formeln durchsetzt sind, man muss diese Formeln aber nicht unbedingt
verstehen, um den Inhalt dieser Kapitel zu verstehen.

Besonders interessant fand ich jenen Teil, in dem Apolin über den Grundumsatz und den erweiterten Umsatz schreibt.
Ich hätte mir hier erwartet, dass beim erweiterten Umsatz, vor allem bei langen sportlichen Aktivitäten, wesentlich mehr
Energie umgesetzt wird, als dies tatsächlich der Fall ist.
Man muss also schon fast Spitzensportler sein, um das Doppelte des Grundumsatzes zu übertreffen.

In diesem Sinne: Weniger essen, mehr Bewegung und Sport machen (aber das wussten wir ohnehin vorher auch schon)!
am 3. Juli 2016
Also ich schreibe viel zu wenige Rezensionen, aber für dieses Buch nehme ich mir mal die Zeit und die Muse!

Ein Buch zum oder besser über das Thema Abnehmen??? Noch eins? Schon wieder?

Beim Stöbern im Shop habe ich mal wieder das leidige Thema Abnehmen unter die Nase gerieben bekommen. Es ist ja nicht ganz so dass ich dem abnehmen abgeneigt wäre, aber es bleibt ja meistens eher theoretisch. ... Ein gutes Buch ein toller Tipp oder eine neue Studie nimmt man im Alltag ja schnell auf, aber bis der eigentlich schnelle Kasten das verinnerlicht hat und wir uns dran halten dauert es...

Und Theorie ist das richtige Stichwort um weiter von dem Buch zu erzählen. Dieses Buch beschreibt den betont langwierigen Prozess mit allen Aspekten und Künsten, die die Physik und die Mathematik zu bieten hat. Und für den der mit Mathematik so überhaupt gar nichts anfangen kann, geschweige von Physik, ist das doch echt nicht so ganz leicht nach vollziehbar. Müßig würde ich es nennen. Und müßig ist auch immer wieder das erst lange aufzählen von Fakten, Daten und Formeln die dann mit einem Satz ein sehr vernichtendes Urteil über den gesamten Sachverhalt fällen.

Im Grunde basiert das Buch auf maximal 4 Prinzipien und diese sind logisch und werden deswegen auch immer wieder betont. Sie entmutigen nicht ganz so, wie die Fakten und die Urteile am Schluß einiger Kapitel.

Alles im allem kann man sagen es war mal nett den Kosmos Abnehmen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten für den mir persönlich aber der richtige Zugang fehlt, dennoch nützt das Buch dem dem es nützen soll. Auch ich konnte ein paar Wahlsprüche oder Mantren für mich aus dem dann doch nicht so lehrreichen Buch entnehmen. Jetzt ist wieder die relative Wahrscheinlichkeit gefragt wann und wie man das gelernte in der Realität angewandt bekommt.... Vielleicht ein Thema für eine weitere Ausgabe?

In diesem Sinne Ihnen allen einen großen Erfolg beim vorhaben! Auf das es viele Kilos sind die schmelzen. ...
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 23. Januar 2014
Ich beschäftige mich viel mit Ernährung und betreibe sehr viel und gerne Sport. Da gibt es teilweise Aussagen von verschiedenen Gurus wo man echt nur lachen kann und Millionen von Menschen glauben dies.

Das Buch räumt mit einigen Mythen auf und ist erfrischend anders. Ich bin selbst studierter Elektrotechniker und finde die kleinen mathematischen Rechnereien sehr unterhaltsam und dennoch verdeutlichen sie den Sinn der für den Gewichtsverlust entscheidend ist. Ob die so hervorgebrauchte Wahrheit der Masse schmeckt ist fraglich, da die Realität doch bitter und frei von Wundern ist.

Besonders loben möchte ich die Abbildungen, welche im Gegensatz zu den ständigen sterilen Diagrammen eine wirklichen Augenweide sind.

Zusammenfassend ist das Buch sehr lesenswert bringt aber nichts neues was nicht schon mein Großvater wusste, d.h. wenn man abnehmen will muss man weniger essen oder sich bewegen.
0Kommentar| 35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 28. Dezember 2015
Für Kopfmenschen mit Interesse an logischen Zusammenhängen ist dieses Diät-Buch sehr empfehlenswert. Ich habe mir anhand des Buches meine persönlichen Ziele selbst ausgerechnet und arbeite nun daran, diese zu erreichen. Falls ich - etwas Disziplin vorausgesetzt - erfolgreich bin, dann lasse ich es wissen. Ich finde, dass das Buch in einem guten populärwissenschafltichen Stil kurzweilig und humorvoll geschrieben ist. Kaufempfehlung.