Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

am 6. Februar 2016
Nachdem ich den Film gesehen habe und erfuhr das es auf eben diesem Buch basiert, musste ich es mir einfach kaufen. Es ist schon ein dicker Schinken aber wunderbar geschrieben und diese Geschichte geht unter die Haut wie es nur klassische Romane können. Einer der schönsten fantasy-, weihnachtsgeschichten.
am 29. September 2017
Habe das Buch gekauft, nachdem ich den Film gesehen habe. Muss sagen, dass der Film das Beste aus dem Buch gemacht hat. Das Buch ist teilweise extrem langatmig und man fragt sich, was es noch mit den eigentlichen Hauptpersonen zu tun hat.
am 10. September 2017
Habe mich sehr gefreut, als ich das Päckchen entgegen genommen habe. Sieht aus wie neu, für den Preis sehr lohnenswert!
am 14. März 2014
Der Eissegler wendete, Peter Lake ließ die Peitsche knallen, und schon rasten sie dem Haus am anderen Seeufer entgegen, unter einem Himmel, der so blau war wie das Blau auf Delfter Kacheln.
"Vorwärts, Peter Lake, lass laufen!", sagte Beverly und zog das Kind fester an sich. Nie hatte er eine Familie gehabt. Doch jetzt fühlte er sch fast wie ein Ehemann und Vater.
Es gibt kleine Erlebnisse, die einen Mann für alle Zeiten verändern. Nie sollte Peter Lake diese Fahrt über den See vergessen, und für alle Zeiten sollte er sich an Beverlys Worte erinnern.

INHALT:
Eines Tages bricht der Dieb Peter Lake auf der Suche nach reicher Beute, mit der er sich zur Ruhe setzen kann, in das Haus der Familie Penn ein. Bemerkt hat er vorher jedoch nicht, das eines der Familienmitglieder noch zu Hause ist: Die schöne Beverly. Die beiden begegnen sich und verfallen einander sofort. Doch Beverly ist todkrank und Peter weiß, dass ihre gemeinsame Zeit kostbar ist. Wenigstens kann er in ihrer Gegenwart all seine Sorgen vergessen - zum Beispiel den Umstand, das er vom gefürchtetsten Verbrecher der Stadt bis aufs Blut gehasst wird. In Beverlys Anwesenheit traut sich dieser nicht an Peter heran, doch für wie lange wird der brüchige Frieden halten?

MEINE MEINUNG:
Mark Helprins "Wintermärchen" kam dieses Jahr mit Colin Farrell und Jessica Brown-Findlay in den Hauptrollen ins Kino und erlangte auf diese Weise meine Aufmerksamkeit. Es ist, wie der Titel schon sagt, eine sehr märchenhafte Erzählung mit einigen phantastischen Details und einer ungeheuren Detailverliebtheit. Grade diese muss man mögen, ansonsten wird man mit diesem Roman Schwierigkeiten haben. Der Schreibstil ist wunderschön und voller bezaubernder Beschreibungen, die völlig in die Geschichte eintauchen lassen - wer allerdings mit absatzlangen Ausführungen zu bestimmten Themen, auch Themen, die direkt nichts mit der Geschichte zu tun haben, nichts anfangen kann, wird sich hier schnell langweilen. So wie es auch mir das ein oder andere Mal erging.

Protagonist Peter Lake ist ein Dieb - aber innerlich ein guter Mensch. Eigentlich liegt ihm der Beruf des Mechanikers viel mehr, doch um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen, muss er stehlen. Als er die reiche Beverly kennen lernt, berauscht ihn ihr vieles Geld zuerst - und dann ist es ihm egal, weil ihre Nähe ihm wichtiger ist. Seine Zärtlichkeit und Suche nach Zuneigung machen ihn zu einem traurigen, aber schönen Charakter. Beverly überzeugt vor allem durch ihre pure Lust am Leben trotz ihrer schweren Krankheit. Sie ist freigiebig, exzentrisch und auf ihre eigene Weise ganz und gar von geradezu leuchtender Natur. Im Laufe der Handlung lernt man noch viele weitere Charaktere kennen, die alle ihre eigenen großartigen Geschichten vorzuweisen haben und den Leser auf die ein oder andere Weise berühren: Ob es nun Bösewicht Pearly Soames ist, der in seiner fanatischen Suche nach den schönsten Farben über Leichen geht; Beverlys Nichte Virginia in ihrem Versuch, ein selbstbestimmtes Leben zu leben; oder der weiße Hengst Athansor, der so menschlich wirkt, dass es beinahe unmöglich scheint, dass er ein Pferd ist.

Mark Helprins Geschichte ist in jederlei Hinsicht vollkommen durchdacht und ausgeführt bis in alle Einzelheiten. Zwar spielt der Roman beinahe die ganze Zeit im Zentrum von New York, dennoch lernt man am laufenden Band neue Orte kennen und fühlt sich durch das Talent des Schriftstellers überall wie zuhause. Das Ganze ist tatsächlich ein einziges langes Märchen mit fantasievollen Begebenheit, ein wenig Romantik und Figuren voller Charakterstärke. Gleichzeitig ist der unendlich detaillierter Stil jedoch auch sehr, sehr ermüdend. Der Autor verstrickt sich oftmals in Erzählungen völlig außerhalb des Themas, und auch, wenn viele seiner Beschreibungen durchaus Sinn machen - um beispielsweise die Motive einer Figure zu erklären -, war dieses Langatmige doch gar nicht meins. Ich ertappte mich des Öfteren dabei, Absätze einfach zu überspringen und am Ende in der Storyline wieder genau da anzusetzen, wo ich mich ausgeklingt hatte.

Dennoch kommt man selbst dann nicht umhin, fasziniert zu sein von der Originalität, die in das Werk eingeflossen ist, wenn man mit dem Stil Schwierigkeiten hat. Denn eine Geschichte mit solch einer Komplexität und Menge an Handlungssträngen, die am Ende zusammen doch alle einen Sinn ergeben, liest man nicht oft. Bis zum Schluss bleibt das Buch auf diese Weise auf seine eigene Art doch mitreißend, auch wenn man von schnellem Lesen hier auf keinen Fall sprechen kann. Übrigens: Wer den Film gesehen hat oder plant, ihn zu schauen, sollte sich auch am Buch versuchen. Dieses ist weitaus planvoller und die gesamte Story erfüllt vor allem einen weitaus größeren Sinn und Zweck, als dem Zuschauer eine einfache Liebesgeschichte zu zeigen. Allein deshalb lohnt es sich, dem Ganzen eine Chance zu geben - definitiv.

FAZIT:
Mit "Wintermärchen" ist Mark Helprin eine fantasievolle und beeindruckend komplexe Geschichte gelungen, die besonders in den phantastischen Momenten überzeugt. Der Schreibstil ist allerdings sehr ausufernd und detailreich, was nicht jedermanns Sache ist - ich zum Beispiel konnte damit weniger anfangen. Aufgrund der Originalität und der wunderbaren Figuren gebe ich aber trotzdem noch 3,5 Punkte und empfehle das Ausprobieren.
99 Kommentare| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. März 2014
Der Roman ist sehr schön, bildgewaltig und stellenweise etwas langatmig geschrieben. Das erklärt u. a. auch die Seitenzahl. Die Geschichte ist ausdrucksstark und emotional. Ein ganz tolles Buch für kalte, regnerische Tage, in das man richtig eintauchen kann.
am 8. August 2017
Hier eher: Ich kaufte, ich las, ich legte weit weg... Das Buch ist voll von überzogenen, seltsamen Beschreibungen - und es zieht sich wie ein Kaugummi. Die reale und gleichzeitig so märchenhafte Welt gefiel mir sehr gut, aber nachdem ich es immer wieder für einige Tage/Wochen weglegen musste, da ich das Gefühl hatte, ich komme überhaupt nicht vorwärts, habe ich heute beschlossen, es nach 363 Seiten einfach in meinem Bücherregal gut aussehen zu lassen :) Ich bewundere diejenigen, die das Buch durchgelesen haben und den Schreibstil des Autors gut finden. Ich sag mal frei nach Heidi K.: Mark Helprin, ich habe heute kein Foto für dich...

P. S. Den Film fand ich unglaublich gut, deswegen habe ich beim Buch zugegriffen - ich wollte ALLES wissen, was im Film nicht gezeigt wurde.
am 18. April 2017
Der Inhalt des Buches ist wie erwartet und gut zu lesen. Hier könnten noch mehr Sterne vergeben werden.
Der Zustand war als "sehr gut" bezeichnet worden. Dies stimmte aber leider nicht. Alle Seiten waren vorhanden, die Ecken waren abgestossen und das Titelblatt war mehrfach geknickt worden. Ansonsten dem Alter entsprechende vergilbt. Zustand also befriedigend aber auf keinen Fall "sehr gut" So kann ich dem Produkt nur zwei Sterne geben.
am 23. Dezember 2016
Endlich fertig! Ich habe leider den Spleen, jedes angefangene Buch zu Ende zu lesen. Bei diesem hier fiel es mir schwer wie nie zuvor! Sehr langatmig, seitenweise irgendwelche Beschreibungen. Und nach 863 endlosen Seiten weiß ich immer noch nicht, um was es hier eigentlich ging...
am 9. März 2014
Ich habe dieses Buch gelesen, als es zum ersten Mal in Deutsch aufgelegt wurde - da war ich neun Jahre alt.

Es hat mich begeistert, die Beschreibungen, die mythologischen Anklänge und die religiösen Hintergründe. Ganz klar, es ist ein Märchen, ganz klar, es ist eine Heldenreise und die "Moral von der Geschicht" kommt mit dem Holzhammer. Aber das hat mich alles als Kind nicht gestört - und auch nicht als Jugendliche, als ich das Buch noch mal gelesen habe.

Jahre später hatte ich noch einmal hineingelesen - und war eher enttäuscht, weil ich doch so eine unglaublich tolle, unglaublich intensive Erinnerung daran hatte.

Jetzt wo ich den Film gesehen habe, werde ich das Buch (mit dem viel schöneren Einband...) noch einmal hervorkramen und lesen - entweder war der Film wirklich schlecht, oder aber Lese- und Sehgewohnheiten haben sich sehr verändert.

Trotzdem: Allen unter zwanzig eine ganz klare Empfehlung :-)
am 7. März 2014
Ich habe das Buch noch. Nicht durchgelesen, aber es ist eine schön erzählte Geschichte. alles so wie ich es erwartet habe.

Winter's Tale