flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 21. April 2014
Hallo,
habe mir am 25.03.2014 das Lenovo-Notebook G700 mit Pentium i3-Prozessor, 500 GB Festplatte, 4 GB Arbeitsspeicher und WIN 8 für 399€ bei Amazon.de gekauft.

Das Gehäuse wirkt sehr wertig. Die Scharniere wirken stabil. Die Tastatur arbeitet leise und schnell. Lediglich die kleinen Enter- und Shift-Tasten sind gewöhnungsbedürftig; ansonsten haben die Tasten einen optimalen Abstand zueinander. Der Druckpunkt ist m.E. genau richtig.

Das Gehäuse fühlt sich sehr gut an und ist nicht so anfällig für Fingerabdrücke und Flecken wie das sonst schwarze Kunststoffgehäuse sind. Allerdings wird der Staub wie üblich sehr gut angezogen.

Das Display spiegelt leider sehr. Das wusste ich aber vorher.

Der W-LAN-Empfänger ist anscheinend nicht sehr leistungsfähig. Mit meinem alten Lenovo-Notebook hatte ich immer fast vollen Empfang (Der Router steht eine Etage darüber). Mit diesem Gerät war der Empfang meist nur zwei von fünf Balken stark. Dank eines Tipps in einer anderen Rezension für dieses Gerät habe ich das integrierte W-LAN abgeschaltet und für unter 10€ einen Nano-W-LAN-Stick von TP-Link gekauft und installiert. Der Empfang ist nun immer maximal und das W-LAN arbeitet zuverlässig. Absolut empfehlenswert!!!

Einige Nerven hat mich Windows 8 und die diversen vorinstallierten Programme gekostet. Der Umstieg von Windows XP auf dieses Kachelgedöns ist gar nicht so einfach. Aber zum Glück gibt es den Desktop ja auch in der Klassikversion. Der Rechner ist vollgepackt mit mehr oder weniger nützlichen aber auf jeden Fall unerwünschten Programmen die das Leben mit Windows 8 zwar leichter machen wollen aber nicht unbedingt vertrauenserweckend sind; sie möchten andauernd installiert werden und lassen sich nicht so leicht abschalten. Nachdem ich den Rechner mit Hilfe der OneKey-Recovery auf die Werkseinstellungen zurückgestellt habe war der Spuk vorbei und der Rechner läuft einwandfrei. Das ein oder andere Progrämmchen muss man dennoch deinstallieren damit es nicht nervt.

Zu der Leistung des Prozessors kann ich nicht viel sagen, da ich ihm keine Höchstleistungen abverlange. Ich benutze den Rechner nur für Surfen im Internet, E-Mails, Sozialnetzwerke und Online-Shopping. Aber auch Fotobearbeitung und Video über Internet oder DVD schauen funktionieren einwandfrei.

Anschlüsse:
1xVGA (zum Anschluss an TV)
1xHDMI
1xNetzwerkkabel (LAN)
2xUSB 2.0
1xUSB 3.0
1xSpeicherkartenleser 2in1
1xKopfhörerausgang
1xStromeingang (Sonderbuchse)

Alles in allem bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und kann es weiterempfehlen.
am 24. April 2014
Nach einer längeren Lieferzeit (ca. 3 Wochen) traf das Lenovo (mit i3 Prozessor) bei mir ein. Ich habe es absichtlich ohne Betriebssystem (mit Free-DOS) bestellt, da ich noch eine Win7 Installations-CD mit passendem Key besitze.

Das Notebook war angemessen und gut geschützt verpackt, das Auspacken bereitete keine Probleme. Äußerlich macht es einen sehr guten Eindruck, das Gehäuse ist rundherum aus Plastik, was in einem solchen Preisbereich (~400€) zu erwarten ist. So sollte man keine großen Ansprüche an das Gehäuse stellen. Alle Anschlüsse sind wie beschrieben vorhanden. Das Gehäuse ist nur sehr anfällig für Fingerabdrücke, da diese nach mehrmaligem Anfassen schon sehr sichtbar sind. Aber wen es stört ....

Bereits vorher, zur Vorbereitung für das Notebook, habe ich alle notwendigen aktuellen Treiber von der Lenovo-Seite auf ein anderes Notebook downgeloadet um gut vorbereitet zu sein. Aber Vorsicht: Für das Energiemanegment existieren dort nur Treiber für Win8. Daher habe ich mir die entsprechenden Treiber für das G500 gedownloadet, die dem G700 entsprechen. Diese funktionieren tadellos auf dem G700.

Nun, Bios auf Legacy-Support konfiguriert (notwendig für die WIN 7-Installation), Boot-Reihenfolge auf DVD geändert und WIN 7 CD eingelegt, schon konnte es los gehen. FreeDos von der Platte geputzt und die Festplatte in System- und Datenpartition unterteilt. Die WIN 7-Installation lief ohne Probleme ab, danach ist es noch wichtig, die aktuellen Treiber von der Lenovo-Homepage zu installieren.

Alles in Allem hat die Installation von WIN 7 sehr gut funktioniert, alle gedownloadeten Treiber von der Lenovo-Page haben funktioniert, so dass keine "Leiche" im Gerätemanager zurück bleibt. Der einzige Ärger bereitet das Touchpad, dass sich nach allen erdenklichen Versuchen nicht deaktiven lässt (ich arbeite hauptsächlich mit einer Mouse). Jeder, der mit 10-Fingern schreibt kennt das Dilemma, dass die Handballen auf dem Touchpad aufliegen und so eine Texteingabe bei aktiviertem Touchpad fast unmöglich macht. Auch eine Installation des Synaptics-Drivers brachte keinen Erfolg. Dieser sollte in der Systemsteuerung (unter dem Eintrag "Maus") einen Reiter hinzufügen, der die Deaktivierung des Touchpads bei eingesteckter Maus zulässt. Dieser Reiter existiert nach der Installation jdoch nicht. Alle anderen Versuche blieben ebenfalls erfolglos, so dass wohl nur möglich ist, das Touchpad zu deaktivieren, wenn die entsprechende manuelle Verbindung unterbrochen wird (Gehäusedeckel abschrauben und Steckverbindung lösen). Sehr, SEHR ärgerlich !! Oder man klebt das Touchpad ab (schöner Design-Workaround :-(().

Zum Glück habe ich eine Produktionsreihe erwischt, in der ein Samsung-Display verbaut ist. Es soll Baureihen geben, in denen ein Chimei-Display verbaut ist, dessen Wertigkeit nicht so gut sein soll.

Die Schrift und alle Symbole des Samsung-Displays sind sehr scharf dargestellt und das Display macht einen sehr guten Eindruck. Es ist zwar verspiegelt, was einen Einsatz draußen sehr erschwert, ich benutze es zu 98% indoor. Von daher macht mir die Spiegelung nichts aus.

Das Notebook arbeitet sehr leise, auch das DVD-Laufwerk bringt kaum einen hohen Geräuschpegel mit sich. Es fühlt sich nur sehr, sehr billig an. Unter WIN 7 läuft das Lenovo sehr flott ... solange es nicht mit Software zugemüllt wird. Man sollte natürlich ein Backup anlegen, wenn alle wichtigen Treiber und Programme installiert sind. So kann man immer wieder zum Ursprung zurück kehren, ohne das OS neu zu installieren.

Wer nicht draußen mit dem Lenovo arbeiten will, keine Ambitionen an hohe Spiele-Performance oder hohe Multimedia-Anforderungen legt, das Notebook eher für Office- oder I-net-Zwecke benutzt, ist mit diesem Notebook sehr gut beraten. Es könnte jedoch Zwänge auslösen .... die Fingerabdrücke fern zu halten ;-))
am 20. März 2014
Das Notebook ist super verarbeitet. Das Plastikgehäuse gefällt, es hält das Versprechen, keine Fingerabdrücke zu sehen. Die Tastatur ist straff, es wackelt nichts. Der Druckpunkt ist auch optimal. Die kleine Entertaste stört mich etwas, das konnte ich aber schon vorab sehen und kaufte es trotzdem. Skeptisch war ich ob des glänzenden Displays. Eigentlich suchte ich eine entspiegeltes, was aber nicht bereit dafür das doppelte hinzulegen und entschied mich dann doch für dieses Laptop. Das bereue ich nicht, es spiegelt zwar, hat aber ein Topbild und die Refektionen sind nicht so stark, dass sie mich besonders stark stören würden.
Was den Punkt Abzug bringt ist, dass auf dem brandneuen Laptop Windows 8 installiert ist. Nach knapp einem halben Jahr nach Erscheinen von Windows 8.1 hätte ich das nicht erwartet. In der Beschreibung steht es aber natürtlcih genau so, man sollte aufmerksam lesen. Ich gebe trotzdem einen Punkt weniger. Die Installation von Windows 8.1 war zwar unproblematisch, doch gehen jetzt wieder nicht die Wiederherstellungsfunktionen, da die Daten für das Betriebssystem nicht auf der Festplatte sind. Das kenn ich von meinem Desktop-PC. Damit kann man auch die "super" Software von Lenovo vergessen. die einem eine Onekey Wiederherstellung vom Desktop aus verspricht. Habe das Gerät trotzdem behalten, da ich Acronis verwende. Was den Punkt Abzug weiter rechtfertigt ist, dass lenovoüblich keine Datenträger mitgeliefert werden. Treiber sind auf eine gesonderten Partition, Windows DVD Fehlanzeige. Dafür gibt ese seltsam partitionierte Festplatte mit insgesamt drei Wiederherstellungspartitionen. Ich für meinen Teil hätte die 15 GB lieber für meine Daten verwendet und hätte dafür gern eine Windows DVD.
Insgesamt aber ein überzeugendes Notebook mit den kleine Schwächen. Performance ist ganz passabel. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei dem 500 GB Modell tatsächlich keine Hybrid Festplatte verbaut ist, wie Amazon im Text verspricht.
Der Monitor überzeugt, geringe Spiegelungen und gut und gleichmäßig ausgeleuchtet, in Räumen zumindest gut zu verwenden.
Absolut nervig ist das Mauspad. Lenovo ist von seinen vorherigen seltsamen Mauspad bei diesem Modell abgegangen und verwendet ein Standartmauspad von Synaptik. Die Einblendungen der Uhrzeit und der rechten Hotcorner bei Mausbewegung von rechts nach links kennt man von anderen Windows 8 Notebooks, sie nerven aber trotzdem nicht weniger. Was ich hier aber vermisse ist die integrierte Scrollfunktion. Damit wird das Pad fast unbrauchbar. Man muss immer auf die Pfeile gehen, wenn man scrollen will.
Trotz der Mängel ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.
am 29. Juni 2014
Das Gerät ist von der Hardware OK, Bildschirm kontrastarm aber noch OK, Tastatur durch ungewöhnliches Layout etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch OK, Schnelligkeit (mit i3) OK, Ausstattung gut.
Sehr ärgerlich ist eine fehlerhafte Treiberversorgung. Läd man die Treiber von der Lenovo-Download-Seite, bleiben 3 Geräte unversorgt, Lenovo-Energy-Manager fehlt. Das Wlan ist nicht zum Laufen zu bringen. Der Treiber bricht mit Verzeichnisfehler ab und ich habe noch keine funktionierende Alternative gefunden. Die Win8-Treiber laufen hier nicht.
Nachtrag:
Meine Versuche, hier Support von Lenovo zu erhalten, hatten keinen Erfolg. Es gibt weder Telefon- noch Email-Support für diese Treiberprobleme. Ich hatte 3 Geräte bestellt, alle haben den gleichen Fehler, also handelt es sich nicht um Hardware-Problem, sondern um schlampige Treiber für Windows 7, die keinen Service mehr haben, da ja nun Windows 8 aktuell ist. Schade, der Laptop wäre brauchbar, ist aber unter Windows 7 nicht zu verwenden!
Nachtrag 2:
Der Tipp von Dirk (siehe Kommentare) hat das Problem gelöst, Energiemangement und Wlan-Treiber vom G500 funktionieren einwandfrei.
55 Kommentare| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Juni 2014
Es handelt sich hier um ein sehr gutes Notebook für alle die ein Notebook ohne Betriebssystem suchen.

Der i3 3110M bietet genügend Leistung und ist dem 2020M vorzuziehen. Zumal ein CPU-Upgrade hier nicht möglich ist, da das Notebook sonst nach 30 Minuten den Dienst verweigert.

Da die 15 Zoll Geräte meist nur eine Auflösung von 1366 * 768 haben und bei FullHD alles recht klein wird ist das Gerät hier optimal.

Es wiegt genausoviel wie manches 15 Zoll Gerät und bietet mit den 17 Zoll eine Auflösung von 1600 * 900 also auch genug Platz in der Höhe welche leider bei 16:9 Geräten oft fehlt aufgrund des breiten Bildschirmes.

Wer also nicht nur Filme gucken möchte sollte bei einem 16:9 Laptop auch auf ausreichend Pixel vertikal achten, um nicht ständig scrollen zu müssen ;) .

Die Installation von Windows 8 bzw. 8.1 geht problemlos.

Die beiliegende Energieverwaltungssoftware verspricht eine längere Akkulebenszeit, da man den Akku so auf konstant 60% Ladung halten kann, was theoretisch besser für die Lebenszeit des Akkus ist, als vollständiges Laden und Entladen.

Das Gerät arbeitet sehr leise und flott.

Wer sich also die Installation eines Betriebssystems zutraut liegt hier genau richtig, ich habe es als Warehouse-Angebot erhalten und es war nichts am Gerät, es wurde nur in einer anderen Verpackung geliefert.

Das Display ist glare, aber durchaus noch lesbar im Freien bei hoch eingestellter Displaybeleuchtung.

Treiber für Windows 8.1 liegen auf CD bei.

In das BIOS kommt Ihr wie gewohnt durch drücken der Taste F2 beim Booten, was jedoch beachtet werden sollte ist, dass man dazu zusätzlich die Fn-Taste gedrückt halten muss, wer lieber die F-Tasten klassisch erreichen möchte ohne das Drücken der Fn-Taste kann dieses auch im BIOS umstellen unter Hotkey disable.
am 23. Februar 2014
!!! WICHTIG !!! Beim Update auf Win 8.1 unbedingt (!!!) die unten erwähnte Anleitung befolgen!

Das Notebook wurde für einen älteren Bekannten angeschafft. Vorgabe war ein große Display (17", keine Full-HD-Auflösung, da die Darstellung sonst zu klein wird) und ein günstiger Preis. Die Leistung muss lediglich für's Surfen und kleinere Videobearbeitungsprogramme (Windows MovieMaker etc) ausreichen.

Lieferumfang:
Geliefert wird das Notebook in einer sehr spartanischen Verpackung mit Netzteil, Akku und einer kleinen Anleitung. Die Einsparungen hier wurden angesichts des geringen Preises offensichtlich an den Kunden weitergegeben,

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist angesichts des Preises ordentlich. All zu große Erwartungen darf man bei der Haptik aber nicht haben - ist eben alles Kunststoff. Das Scharnier des Display sitzt stramm und macht einen guten Eindruck.

Ausstattung:
Die Technische Ausstattung (i3-3110M, Intel HD4000, SHDD) ist für ein Einsteiger-Notebook vollkommen ausreichend. Die HDD hat einen 8GB großen SSD-Teil - das wird in der Beschreibung nicht erwähnt. Damit (und in Verbindung mit Windows 8/8.1) startet das Gerät sehr flott.

Tastatur:
Die Tastatur ist etwas schwammig (wobei ich üblicherweise auf sehr hochwertigen Tastaturen schreibe), man kann damit aber Arbeiten. Trotz der Gerätegröße ist die Tastatur sehr eng gebaut, weshalb die Pfeiltasten in den seitlichen Nummernblock hineinragen. Ab Werk sind die Tasten F1 bis F12 nur über die Fn-Taste erreichbar, da auf diesen die Multimedia- und System-Tasten (Lautstärke, Helligkeit, etc) abgelegt sind. Das kann man im UEFI-Bios umstellen. Wie man Windows 8 ins Bios bootet ist hier am Ende des Artikels erklärt ([...]).

Dispaly:
Das Display ist etwas blass und nicht all zu hell. Für den Hausgebrauch sicherlich in Ordnung, im Freien wird es eng. Letzteres dürfte aber auch nicht das Haupteinsatzgebiet dieses Notebooks sein.

UPDATE auf Windows 8.1
Hier gibt es Probleme mit dem Grafikkartentreiber und Windows 8.1. Nach der Installation des Updates bleibt das Display schwarz. Als Problemursache wurden in verschiedenen Foren zwei Windows-Updates (KB2903939, KB291939) und der über Windows Update angebotene Grafikkartentreiber (Intel Corporation - Graphics Adapter WDDM1.2, Graphics Adapter WDDM1.3 - Intel(R) HD Graphics) identifiziert.

Eine deutsche Anleitung dazu ist hier zu finden: [...]
Eine englische Anleitung (mit leicht anderem Vorgehen) ist hier im neunten Beitrag zu finden: [...]

Da Links automatisch ausgeblendet werden, kopiere ich die Anleitung aus dem Lonovo-Forum vom User XtcWolf:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Folgendes hat zum Ziel (Win8.1) geführt:

(1) alle wichtigen Windows-Updates installieren
- ausser KB2903939, falls angeboten
- falls bereits installiert, KB2903939 deinstallieren

(2) automatische Windowsupdates ausschalten
- Anleitung hier!

(3) McAfee deinstallieren
- Kann nach dem Update auf 8.1 von der Partition D:\ wieder neu intalliert werden, falls gewünscht.

(4) Grafiktreiber deinstallieren (nur deaktivieren reicht nicht aus!)
- 1 - zunächst muss die automatische Treiberinstallation in Win 8 abgeschaltet werden
> Wintaste+F drücken und folgendes eingeben (ohne Anführungszeichen);
"Geräteinstallationen" - meist findet er des gesuchte sofort nach "Gerätein", under der Rubrik Einstellungen.
>> Auf "Geräteinstallationen ändern" klicken.
>> im neu geöffneten Fenster so vorgehen:
"Nein, zu installierende Software selbst auswählen"
"Nie Treibersoftware von Windowsupdate installieren"
und noch das Häkchen entfernen bei "Automatisch Geräte-App und Informationen vom Gerätehersteller abrufen"
- Kurz gesagt: Identisch zu Win 7, nur dank der besseren Suchoption schneller zu finden.

- 2 - jetzt (im Gerätemanager) Grafikkarte(n) suchen (bei dem G700 2020m ist es nur eine).
aufklappen und alle Intel HD (oder so ähnlich) finden und deinstallieren
WICHTIG: auch die Dateien löschen ! (also das Häkchen dort setzen)
NEUSTART falls erforderlich
Win8 wird anschließend einen anderen Treiber automatisch einsetzen.
> Jetzt wieder im Gerätemanager mit rechtsklick auf die Gafikkarte -> Treibersoftware aktualisieren
> nicht automatisch suchen lassen
> eigenen Treiber auswählen (Aus einer Liste von ...)
> Win8 bietet dann zwei mögliche Treiber an, einer heisst irgendwas mit BASIC oder so ähnlich
> diesen auswählen
NEUSTART

(5) jetzt Vorbereitungen treffen, dich vollständig vom Internet zu trennen.
Das Abschalten vom WLan auf deinem G700 reicht nicht aus, da bei der Installation von Win8.1, also beim ersten Neustart wärend der Installation, alle Einstellungen (auch von oben) wieder auf STANDARD gesetzt werden, so auch das WLan wieder aktiviert und wir wollen ja nicht, dass sich Win8.1 den Intel HD Treiber gleich wieder zurückholt :smileylol:

also, bei Lan ist es einfach -> zu gegebener Zeit den Stecker ziehen :smileywink:
Bei WLan könntest du, wenn es dann soweit ist, z.B. die FritzBox oder was auch immer Du hast, ausschalten oder am Router WLan abschalten.

(6) Win 8.1
- also, zum Store und das Update starten.
- wenn der Download abgeschossen ist, und die installation beginnt ist es an der Zeit sich vom Internet zu trennen.
- also Internet trennen!

Internetverbindung erst wieder herstellen, wenn Win 8.1 soweit fertig ist, und du dich anmelden sollt!

um das Zurücksetzen der ganzen ausgeschalteten Optionen von oben brauchst du dir keinen Kopf machen, da Win8.1 ohnehin alles wieder auf Standard setzt.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Fazit:
Brauchbare Hardware in einem günstigen Einsteiger-Notebook. Die Problematik mit dem Update auf Windows 8.1 (immerhin seit Dezember 2013 bei Lenovo bekannt, aber noch keine Lösung "ab Werk") ist allerdings ein ganz großer Minuspunkt. Weniger versierte Anwender sind hier hoffnungslos verloren.
am 22. April 2014
Zu diesem Preis, so gut wie konkurrenzlos.
Habe zunächst, unter Windows 8, alle Treiber aktualisiert und erst danach ein Update auf 8.1 gemacht.

Black-Screen Problem, wie von vielen anderen beschrieben, trat bei mir zum Glück nicht auf.
Volle Kaufempfehlung!
am 29. September 2014
Dieses Lenovo-Notebook habe ich vor einiger Zeit erstanden, als mein alter Aldi-Laptop langsam aber sicher das Zeitliche segnete. Meine Anforderungen an ein Notebook sind:
- Windows 7 soll drauf statt Win8
- ich muss gut und viel drauf schreiben können
- Speicherplatz soll ausreichend vorhanden sein für Bilder und Musik
- die Grafik soll so gut sein, dass man beim Youtube-Schauen keinen Augenkrebs bekommt
- eventuell werden ein, zwei Spiele mit geringen Anforderungen installiert

Also alles in allem recht bescheidene Erwartungen, primär suche ich ein Arbeits- & Surf-Notebook. Der Lenovo G700 mit 500GB und dem i3 Core ist da in meinen Augen genau das Richtige.

Er hat ein schönes großes, helles Display, und die Spiegelung finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm. Auch die Optik des Gehäuses mag ich, das Ding sieht relativ edel aus.
Ich habe ihn ohne Betriebssystem gekauft und zuhause wurde dann Win7 drauf gezogen. Die Sache mit den Treibern, die in anderen Rezensionen erwähnt wird, war bei mir sogar vergleichsweise fix erledigt - Außer bei dem WLAN-Treiber, hier mussten wir länger suchen und rumprobieren. Jetzt ist der WLAN Empfang gut, selbst draußen auf der Terasse! Ab und an geht das WLAN leider immer noch einfach aus, das werde ich beobachten. Hierfür einen halben Stern Abzug.

Der Lenovo ist unheimlich leise. Wenn ich ihn anmache, gucke ich immer nach den Lämpchen oder dem Display, da ich ihn überhaupt nicht höre. Wahnsinn! Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt, find ich klasse.
Manchmal klickt es allerdings merkwürdig "innen drin". Unter der Tastatur ertönt bei Hochbetrieb manchmal, und dann alle paar Sekunden, ein leichtes Klickgeräusch, ohne dass ich die Tastatur nutze. Auch das werde ich beobachten, aber da dies wahrscheinlich NICHT serienmäßig ist, sondern wenn dann ein Problem mit meinem speziellen Gerät, gibt es keinen Punktabzug.

Das Hochfahren geht wahnsinnig schnell - gut, ich habe auch nicht viele Dateien oder Programme drauf. Trotzdem: Der Lenovo ist nach ein paar Sekunden einsatzbereit, und das ist super!

Die Steckplätze sind alle gut positioniert. Es gibt auf beiden Seiten USB-Buchsen, Strom und HDMI sind links, DVD und 3,5mm Audio sind rechts. Gut ist die Tatsache, dass es eben auf beiden Seiten USB gibt, so kann man Mäuse etc so arrangieren, wie man lustig ist.

So kommt der Lenovo auf knappe 4,5 Sterne, gerundet 5 Sterne.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf, vor allem mit diesem Preis-Leistungs-Verhältnis! An einige Dinge muss man sich gewöhnen, und das WLAN war ein etwas größerer Brocken, aber es ist zu schaffen. Das Notebook macht Spaß, ist zuverlässig und wie gesagt fix und leise!
am 9. April 2014
Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Computern aus und habe mir die fachmännische Beratung meines Bruders hinzugezogen. Er kennt sich mal aus mit den ganzen Abkürzungen aus und Leistungen die dahinter stecken.

Ich hatte vorher auch einen Lenovo, der allerdings schon 9 Jahre alt war. Dementsprechend funktionierte er auch. Mehrere Male platt gemacht, doch es wurde nicht mehr.

Also bisher bin ich durchaus zufrieden.
Die Lieferung erfolgte schnell, wobei man ja immer etwas nervös ist, weil die Post nicht unbedingt zahm mit einigen Päckchen umgeht. Doch er kam ohne Schäden - zumindest äußerlich.

Er läuft problemlos, nichts zu meckern.
Wer vorher kein Windows 8 hatte (dazu gehöre auch ich), findet sich relativ schnell ein. Einige Kluffs hat das ganze, aber das hat man in einem halben Tag raus, wenn man sich mal davor setzt.

Einziges kleines Manko: die USB-Eingänge sind alle relativ vorn. Einer links, zwei rechts, aber das ist jetzt auch machbar. Am Anfang stört es ein bisschen.

Alles in Allem bin ich wirklich sehr zufrieden. Wirklich absolut keine Schwierigkeiten.
Das Geld war es wert.
am 7. April 2014
Ich habe jetzt das notebook seit einigen Tagen im Gebrauch und bin zufrieden. Ein paar Dinge stören mich allerdings...

Zum einen das Scharnier, ich habe die Befürchtung das es nicht lange hält, weil es nicht sehr stramm ist.
Das 2. was mich massiv stört, ist das stark blendende Display. Ich werde es mit einer Folie laminieren lassen, so das das Problem dann gelöst sein sollte.
3. Die sehr empfindliche Oberfläche, man sieht wirklich jeden Fingerabdruck

Windows 8 bzw 8.1 ist natürlich gewöhnungsbedürftig, mit classic shell aber kein Problem. Auch das Update von windows 8 auf 8.1. ging ohne Probleme vonstatten.

Ansonsten prima Preis/ Leistungsverhältnis, das Notebook ist sehr schnell, leise und bleibt kühl.

Ich würde es mir wieder kaufen.