Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Größe: 32 GB|Ändern
Preis:11,95 €+ 2,50 € Versandkosten

VINE-PRODUKTTESTERam 8. Juli 2014
Größe: 32 GB|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
► Wozu einen Dual-Stick?

Der USB-Stick kann sowohl an einen Windows-PC oder Mac als auch an ein Mobilgerät (Smartphone oder Tablet mit Android) angeschlossen werden. Dazu hat er auf der einen Seite den "herkömmlichen" USB-Stecker und auf der anderen Seite einen Micro-USB-Stecker. Damit ist es prinzipiell möglich, Ordner, Fotos, Videos, Musik oder andere Dateien oder ggf. auch Apps zwischen USB-Stick und Mobilgerät hin und her zu übertragen. Oder man greift vom Mobilgerät direkt auf die Daten auf dem USB-Stick zu - ohne diese erst auf das Mobilgerät zu kopieren. Auch für Datensicherungen eignet sich der USB-Stick damit prinzipiell. Im Idealfall startet nach dem Einstecken des Speichersticks im Mobilgerät automatisch ein Dateibrowser.

► WICHTIG: Technische Voraussetzungen

Das Ganze funktioniert nur, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind:
1. Das Smartphone oder Tablet ist ein Android-Gerät.
2. Das Android-Gerät unterstützt OTG (USB "On The Go"). OTG kennt kaum ein Mensch, aber es ermöglicht überhaupt erst den Anschluss von USB-Sticks an Mobilgeräte. Nicht alle Smartphones und Tablets sind aber OTG-fähig. Dafür kann der SanDisk Speicherstick dann aber nichts!! Ob ein Gerät mit dem USB-Stick funktioniert, sollte daher besser VOR dem Kauf abgeklärt werden! Das ist aber nicht ganz so einfach herauszufinden:

a) Ein erster Anhaltspunkt ist die Kompatibilitätsliste des Herstellers (mal nach "sandisk otg Kompatibilität" googeln, auf der DualDrive-Produktseite den Reiter "Kompatibilität" wählen). Ist das Gerät dort nicht vorhanden, kann es aber dennoch OTG-fähig sein und braucht ggf. eine App. Insbesondere bei manchen Geräten der Nexus-Reihe von Google ist das der Fall (aber leider nicht bei allen).
b) Es gibt in Google Play verschiedene kostenfreie Apps, mit denen man einen technischen Test durchführen kann, ob OTG in der auf dem Gerät vorhandenen Android-Version vorhanden und funktionsfähig ist, z.B. "OTG Troubleshooter". Ggf. im App Store nach "OTG Diagnostics" suchen.

Ein OTG-USB-Kabel ist übrigens nicht erforderlich, der SanDisk Ultra Dual unterstützt selbst schon OTG.

► Meine App-Empfehlungen

Im Idealfall startet nach dem Einstecken des Speichersticks im Mobilgerät automatisch ein Dateibrowser. Ist das nicht der Fall, oder gefällt der vorhandene Dateimanager nicht, so könnten diese Apps aus dem App Store interessant sein:

- "OTG Troubleshooter": Test, ob das Gerät OTG hat. Hat mit meinem Google Nexus geklappt.
- "USB Host Controller": Technischer Test, ob ein USB-OTG-Gerät angeschlossen ist, auch die Einbindung ist Dateisystem (mount) soll möglich sein. Der Test hat bei mir geklappt, das Mounten nicht.
- "OTG Disk Explorer Lite": Bei angeschlossenem USB-Stick: Ein erster Test, ob die Verzeichnisse und Fotos vom USB-Stick auf dem Mobilgerät angezeigt werden. Keine Wahnsinns-App, aber für den Test hinreichend.
- "Nexus Photo Viewer": Bei angeschlossenem USB-Stick: Ein erster Test, ob Fotos vom USB-Stick auf dem Mobilgerät angezeigt werden. Schon netter, aber nur für Fotos. Wenn sie soweit gefällt, kann man auf den großen Bruder umsteigen:
- "Nexus Media Importer": Kostet aktuell gut 3 Euro, ist aber eine sehr schicke, praktische und gut funktionierende App für den USB-Zugriff: Dateimanager zum Kopieren/Verschieben von Dateien zwischen USB-Stick und Mobilgerät, Fotobetrachter, Fotoshow, Videostreamer, Music-Player,...
- "SanDisk Memory Zone": Die offizielle App von SanDisk zum Übertragen von Dateien zwischen USB-Stick und Mobilgerät. Verlangt aber unerhörte Rechte wie z.B. SMS lesen und Kontakte lesen, weswegen ich sie nicht installiert habe.
- "Total Commander" und dazu das PlugIn "USB Stick Plugin-TC". Das PlugIn kostet ca.1 Euro, es gibt auch eine kostenfreie, lediglich zeitlich beschränkte Testversion. Sehr guter Dateimanager zum Übertragen der Dateien zwischen USB-Stick und Mobilgerät.

► Bewertung des Sticks

[+] Der Stick funktioniert einwandfrei an PC und OTG-fähigen Mobilgerät
[+] Der Stick ist von den Abmessungen her sehr klein
[o] Zum Schutz der beiden USB-Stecker sind Plastikschieber vorhanden, die man aus dem USB-Stick herausziehen kann. Diese sind nur leider etwas hakelig und halten auch nicht bombenfest.
[o] Geschwindigkeit (gemessen von Hand mittels einer Übertragung von 1029 Elementen, v.a. Fotos, mit einem Speichervolumen von 6,24 GB am Laptop - keine professionelle Messung, Störfaktoren nicht auszuschließen): Lesen: 14,5 Megabyte/Sek. Schreiben: 8,9 Megabyte/Sek. Der USB-Stick stellt jetzt keine Geschwindkeitsrekorde auf, ist aber auch nicht grottenschlecht, sondern eher durchschnittlich.

► Fazit

Leider wird nur im Kleingedruckten und schwer zu verstehen erwähnt, dass das Mobilgerät OTG können muss. Der USB-Stick könnte etwas schneller sein, und die Plastikschieber sind nicht perfekt, aber das finde ich nicht wesentlich. Wichtiger ist, dass der Stick selbst einwandfrei funktioniert und wunderbar klein ist.
am 29. Mai 2016
Ich habe den Stick als OTG für mein Lenovo Yoga 10 HD bestellt, da die anderen OTG-Lösungen leider nicht funktionieren wie erhofft. Dieser Stick wurde sofort erkannt und funktioniert bestens. Zum Übertragen von Dateien und Fotos ist er perfekt. Allerdings ist das Einstecken beim Tablet und auch am PC etwas fummelig, da der Stecker oft zur anderen Seite "durchrutscht". Aber nachdem er nicht im Dauereinsatz ist, ist es aktezptabel.
am 29. März 2015
Habe mir den Stick gekauft um Daten auf mein Handy zu überspielen.
Das geht leider nicht. Mein Samsung S3 befindet sich in einer Love Mei Hülle. Die Umrandung über dem USB Anschluß ist so hoch, dass ich den Stick nicht angeschlossen bekomme.
Dafür kann der Stick natürlich nichts.Deshalb gibt es dafür auch keinen Stern Abzug.
Den gibt es für den Datentransfer.
Der ist für einen SanDisk Stick zu langsam. Ich habe schon andere dieser Firma und die überspielen die Daten wesentlich schneller.
Ich habe keine Programme um das auszuwerten, somit kann ich auch keine Sekundenwerte angeben-somit keine nähere Angaben möglich.
Ansonsten ist das Teilchen eine gute Idee und funktioniert mit unseren Tabletts prima.
Beide USB Anschlüsse sind sicher hinter einer Schutzschiebevorrichtung verborgen, die sich arretiert und während des Transportes nicht zurückschiebt.
Somit nicht ganz ein Fehlkauf, nutze ihn halt auf andere Weise und dafür tut er seinen Dienst, zwar langsam aber erledigt ihn.
am 20. Juli 2014
Größe: 32 GB|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Vom Format her optimal, durch den herausschiebbaren Schutz der Kontakte verhältnismäßig sicher, verhältnismäßig weil der Schutz ist logischer weise oben offen und das heisst wenn ich das Teil mitnehme und in meine Tasche schmeiße sind die empfindlichen Stellen schutzlos dem Tascheninhalt ausgesetzt. Was natürlich Staub, Zahnstocher etc. sehr freut....
Somit wären normale Kappen sicher sinnvoller auch wenn man diese versaubeuteln kann.
Man kann aber den Stick auch gleich an sein Phon hängen, eine entsprechende Öse ist vorhanden, jedoch kein Bändchen.

Die Speicherkapazität mit 32 GB ist zumindest für mich völlig ausreichend, real sind es 29,7 bei mir geworden.
Die Ladegeschwindigkeit ist entsprechend USB 2 , in Hinblick auf die Zukunft wäre sicher USB 3 schon die bessere Lösung und das gibts ja nun auch schon länger!
Das Plus ist natürlich der mini USB den man für Smartphones, Tablets etc. benötigt. Dabei sollte man aber auf jeden Fall sein Smartphon auf Kompatibilität überprüfen denn es funktioniert nur bei Androit mit OTG. Dazu kann man dann eine kostenlose App herunter laden und schon gehts.
Um die Kompatibilität fest zustellen bietet Sandisk einen Link an den man sinnvoller weise nutzen sollte bevor man sich den Stick zulegt..
Ich habe zwar z.Z. kein eigenes Smartphon aber so kann ich jetzt Fotos meiner Tochter einfach von ihrem phone herunterladen und müssen nicht den Umweg über mails etc. nehmen.
Ich bin zufrieden mit eben den kleinen Einschränkungen.
am 31. August 2015
Diesen USB Stick mit 64GB habe ich mir extra für mein neues Smartphone zugelegt, da er einerseits einen normalen USB Anschluss für den PC hat wie auch einen Micro USB Anschluss für das Smartphone. Er wird direkt erkannt und ist auch recht schnell. Bin sehr zufrieden damit!
am 6. März 2015
Ich habe die 16 GB Version von diesem Stick.
Funktioniert wie er soll an beiden Schnittstellen. Daten werden recht flott vom PC aufs Tablet (Android) geschoben. Erkennung bei beiden Geräten kein Problem. Schreibt mit ca. 12,8 MB/s.
Wer größere Daten auch auf Tablets nutzen möchte, kann diese mit dem Stick leicht hin und her schieben.
am 4. August 2014
Der Speicherstick funktioniert tadellos am Moto G mit Android 4.4.4. Musik, Videos,Fotos werden ohne Aussetzer wiedergegeben. Ich bin begeistert. So konnte ich mein Smartphone ohne Micro-SD-Speicherslot kostengünstig erweitern.

Von mir gibt es die vollen 5 Sterne.

Einziger Wermutstropfen ist die langsame USB 2.0 Datenrate. Gerade beim Kopieren von Videos dauert es doch eine Weile.
am 16. November 2015
Habe mir den Stick geholt, da ich viele Datein auf dem Handy habe und die oft auf dem Rechner müssen. Ich wollte nicht immer mein Handy rausholen. Der Stick wird schnell und unkompliziert vom Handy erlannt. (Sony Xperia z2) Kann ich beruhigt weiterempfehlen.
am 27. September 2015
Die Idee des Sticks ist super. Schade , daß es nicht mehr Angebote dieser Art gibt. Leider hat sich aber bald herausgestellt, daß mein Tablet und mein Smartphone den Stick leider beide nicht erkennen. Damit ist es nur mehr ein einfacher Stick. Eine Anleitung ob man etwas Beachten muß oder gar installieren muß gibt es nicht. Daher gibt es keine Erklärung welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit es funktioniert.
am 5. Dezember 2014
Hab ich immer gesucht. Es gibt hier bei Amazon welche, aber die waren mir immer zu klobig. Dieser hier fährt nur die Seite aus, die man gerade braucht, die andere ist geschützt durch die Hülle.
Geschwindigkeit ist völlig ausreichend, habe wesentlich langsamere Sticks.

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken