Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily Fußball longss17

am 7. April 2014
Positiv:
- Die Passgenauigkeit der Handyschale ist durch die Schaumstoffeinlagen sehr gut. Das Z1 compact sitzt sicher und fest.
- Die Halterung fuer die Lenkerstange laesst sich auch an groessere Durchmesser anpassen und ist durch die Gummieinlage rutschfest.

Neutral:
- Die Neigungsverstellung ist leider etwas hakelig. Aber man stellt sich die richtige Position auch nur einmal ein.
- die Lasche an der Handyschale, die man zum Abnehmen druecken muss, ist klein und etwas schwergaengig. Man braucht also zum Abnehmen eigentlich einen Zeigefinger mit der Breite eines kleinen Fingers und der Kraft eines Daumens. ;) Aber mit etwas Uebung gehts schon...

Negativ:
- Konstruktionsbedingt haben Handyschale und Gegenstueck sehr viel Spiel, so dass es schon auf sehr glattem Asphalt rappelt. Auf rauerem Asphalt oder unbefestigten Wegen braucht man dann ueberhaupt keine Klingel mehr, wenn man Spaziergaenger passieren will.

Fazit:
Da ich keine klobige Universalhalterung wollte und auch keine Halterung mit Quergummis, blieb leider nur diese spezielle Z1 compact-Halterung uebrig. Die Verarbeitung der bisherigen Halterung fuer mein Galaxy S ist durch das 4-Krallen-System und durch eine wirklich passgenaue (kein Schaumstoff noetig) Handyschale leider um Laengen besser gewesen. Insgesamt und im Vergleich zur alten Halterung ist diese hier leider nur "ganz ok". Das Handy sitzt sicher auch bei etwas holprigerer Fahrt, aber mit dem Ablesen des Displays duerfte es dann schwierig werden.
am 2. August 2014
Ich habe die Halterung jetzt bereits mehrfach verwendet und ich kann bisher nur positives berichten:
- Sicherer Halt
- Schnelle und einfache Montage
- Handy lässt sich sehr einfach herausnehmen.

Durch den Spritzschutz des Handys kann die Halterung auch gut bei Regen eingesetzt werden.
am 20. Juli 2015
Fast alle Vorredner haben die Vorzüge und Nachteile aufgelistet. Dem kann ich zustimmen.

Die Montage klappt einfach. Mein Tourenlenker nimmt die Halterung in der Verstellweite gerade noch auf. Die Halterung sitzt aber sehr fest mit dem Spannhebel. Da rutscht nix.

Da das Handy wetterfest ist, braucht man keinen Regenschutz.
Die Klemmung von Halterung und Handyschale ist fummelig- das geht besser...

Warum wird niemals von dem mitgelieferten Gummiband gesprochen? Habe nur ich es, oder setze ich es falsch ein?
Ich habe es zusätzlich quer über das Handy gespannt, damit auch mal stärkere Bodenwellen das Handy nicht aus der Schale springen läßt. Der Nachteil ist klar, das Handydisplay ist etwas verdeckt.

Nachtrag 18.08.16

Also, ich war von der Halterung sehr überzeugt....anfänglich.Sobald Vibartionen oder Erschütterungen ins Spiel kommen, bricht die Grundplatte entzwei oder splittert durch extrem sprödes Material ab (sieh Fotos).
Das war meine zweite und letzte Halterung.
Wirklich schade, denn ansonsten TOP funktional.
review image review image
am 9. Februar 2015
Ich wollte mit der Halterung mein Z1 Compact zum Navi für die kommende Motorradsaison machen, jedoch ist der Verschluss bei der ersten Montage gebrochen. Der Händler war jedoch sehr nett und entgegenkommend. Ich gebe 0 Punkte für die Halterung, die Punkte hat das Verhalten des Händlers verdient.
am 10. Mai 2014
Die Fahrradhalterung ist einfach und ohne Werkzeug zu befestigen.
Ich habe sie bis jetzt schon sechs Mal verwendet und bin immer noch überzeugt.
Das Handy hat einen sicheren Halt, ist egal, ob auf Asphalt, Schotter oder Waldwegen.
Einziger Kritikpunkt ist, dass sich der Schaumstoff unten rechts leicht löst, nachdem ich in einen Regenschauer gekommen bin. Dem Handy macht dies ja zum Glück nichts aus.
Ich habe es dann wieder mit Sekundenkleber festgeklebt.

Außerdem passt die Schale auch auf meine alte KFZ Halterung von Mumbi, die ich mit meinem Nokia Handy betrieben habe.

Abschließend kann ich sagen, dass die Halterung für das Xperia Z1 compact sehr zu empfehlen ist.
am 30. August 2016
... und bricht dann ab.

Ich hatte dieses Modell bereits vor einigen Jahren für mein S4 mini gekauft und war echt begeistert. Das Handy wurde auch beim Mountainbiken fest und zuverlässig gehalten. Grobe Schotterstrecken, Wurzeltrails, Treppen, alles kein Problem. Das Ding hielt einfach.
Allerdings scheint die Qualität seither nachgelassen zu haben. Für mein Z1 compact habe ich nun schon die zweite Halterung, die bei der Fahrt über Kopfsteinpflaster bzw. eine Temposchwelle einfach abgebrochen ist. Ist halt blöd, dass das Handy dann immer im hohen Bogen auf den Boden fliegt und über den Asphalt rutscht. Ohne entsprechendes Schutzglas über den Display wäre das sicher übel ausgegangen.

Noch einen Halter kaufe ich nicht. Ich steige jetzt um auf einen dicken Gummibumper, der mittels 3M Power Lock Klettband auf's Oberrohr gepappt wird. Müsste bombenfest halten - und wenn das Handy trotzdem mal fliegen geht, ist noch der Bumper drumherum.

Update vom 03.09.2016:
Gestern habe ich einen Anruf vom Händler (janus.net) bekommen. Es gab wohl eine Charge, die einen Materialfehler hatte. Sie rufen jetzt alle Kunden an, die im betreffenden Zeitraum einen Halter gekauft haben. Heute bekam ich bereits kostenlosen Ersatz. Dafür schonmal 5 Sterne für den Kundenservice!
Ich werde den Halter mal ein paar Wochen testen und wenn er hält meine Rezension entsprechend ändern.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Juni 2014
Die Fahrradhalterung lässt sich sehr leicht und schnell ohne Anleitung oder Werkzeug am Lenker befestigen.
Nicht ganz korrekt ist hier die Artikelbeschreibung bei amazon, denn es sind 6 Einrastmöglichkeiten für den
Schnellspannverschluss (statt nur 3). Damit lässt sich die Halterung an nahezu jedem Lenkerdurchmesser befestigen.
Für sehr dünne Lenkerstangen liegt noch eine weitere Gummieinlage bei. Ich nehme immer die komplette Halterung
ab, statt nur die Halteschale für das Handy, da diese nur umständlich wieder zu lösen ist. Das stellt für mich aber
keinen Nachteil dar.

Ich benutze die Halterung im Hochformat - Querformat wäre auch möglich. Aber ein Drehgelenk wie in der
Artikelbeschreibung hervorgehoben, kann ich nicht finden - bei mir sitzt die Halteschale fest auf der Lenker-
befestigung und lässt sich nicht bewegen. Aber auch das ist für mich kein Minuspunkt, da ich das Handy sowieso
nicht drehen möchte und die gewünschte Neigung lässt sich mit einem Handgriff mittels des Schnellspanners
einstellen.
Das Sony Z1 Compact passt perfekt in die Halteschale und rutscht nicht hin und her und wackelt auch nicht.
Bei meinen ersten Fahrten war ich noch vorsichtig und skeptisch, ob das Handy tatsächlich sicher hält und
nicht herausrutscht, aber da bin ich positiv überrascht: es wackelt und klappert gar nichts und das Ablesen
während der Fahrt (z.B. Navigation) ist kein Problem. Selbst Kopfsteinpflaster, Waldwege oder kleine Bordstein-
kanten verändern nichts an der eingestellten Position und dem sicheren Halt des Handys.

Mein Sony Z1 Compact nutze ich von Anfang an mit Schutzfolie vorn und hinten und die beiden Folien
verrutschen durch die Fahrradhalterung nicht.

Fazit: Die Befestigung der Halterung ist spielend einfach und das Handy sitzt sicher und fest. Zu dem Preis
eine klare Kaufempfehlung.
am 15. Februar 2015
Auf den ersten Blick hatte ich wenig Vertrauen in diese Halterung. Der recht grazile Aufbau und die "dürftige" Sicherung des Smartphones ließen mich wirklich an der Sicherheit zweifeln.
Ich benutze diese Halterung an meinem normalen Rad, sprich im Stadtverkehr, aber auch im Wald und sonstiger unebener Strecke. An meinem Rennrad nutze ich sie auch zeitweise um das Smartphone als Navigationsgerät zu nutzen. Aufgrund des größeren Lenkerdurchmessers ist die Montage hier jedoch schwierig.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, dass die Halterung absolut zuverlässig ist und das Smartphone unbeschädigt mindestens 500 Km überstanden hat.
Je unebener der Untergrund ist, desto mehr wackelt es und das Ablesen wird schwieriger. Navigation ist trotzdem problemlos möglich, längere Texte in kleiner Schrift sollte man dann aber nicht mehr lesen. Gleiches gilt für die Bedienung: sie wird schwieriger, je schlechter der Untergrund.

Alles in allem bin ich voll zufrieden mit der Halterung!
am 18. Juli 2014
Die Halterung von Mumbi ist sehr gut, sie hält sicher am Fahrradlenker und das Handy sitzt fest, egal ob auf der Straße oder auf Waldwegen. Durch die Auspolsterung der Halterung mit Schaumstoff ist das Handy vor Kratzern gut geschützt.
Sie ist leicht zu montieren und lässt sich problemlos an- und abnehmen.
Dass die Halterung "nur" aus Plastik besteht, ist in meinen Augen nicht sehr dramatisch, da sie dennoch sehr gut hält, und durch die gute Passgenauigkeit sitzt das Handy sicher und fest. Daher habe ich auch auf Waldwegen keine Angst, dass ihm etwas passieren könnte.
Es wäre allerdings schön, wenn ein Ersatzgummi für die Befestigung am Lenker mitgesendet werden würde, da man dieses doch sehr schnell verlieren kann.
Alles in allem besteht ein super Preis-Leistungs- Verhältnis und die Halterung ist sehr zu empfehlen!
am 23. Juli 2014
Ein guter Halter für das Sony Z1 compact.
Passt einwandfrei (ohne TPU-Hülle) und funktioniert einwandfrei.

Warum "nur" gut?
Ich fahre ein Rennrad mit Triathlon-Aufsatz. Damit ist recht wenig Platz auf dem Lenker.
Die Halterung passt mit etwas Bastelei auch an den Lenkervorbau.

Verbesserungsvorschläge / Kritikpunkte:
1. Super wäre, wenn die Metall-Klemme noch 1 cm weiter fassen würde oder es eine 2.Klemme zum Zuswechseln gäbe.
2. Die TPU-Hüllen (auch von Mumbi) müssen zwingend ab, sonst passt der Halter nicht.
(Jungs/Mädels: Da muss doch was möglich sein: 0,5 mm mehr Luft und
alternativ etwas mehr Schaumstoff zum dazwischen Klemmen)

Dann wären es auch von mir 5 Sterne :-)