Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More OLED TVs designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.106

am 14. Januar 2015
Ich nutze die Dockingstation mit meinem Xperia Z3.

Verarbeitung ist top, keine Kanten oder ähnliches. Das Handy passt perfekt in die Einsätze. Vorsicht ist nur geboten, wenn man eine Panzerglas-Schutzfolie für sein Xperia Z3 nutzt! Mit dieser Folie passt das Handy nämlich nicht mehr in den vorgesehenen "Z3 - ohne Hülle"-Einsatz. Ich habe stattdessen einen anderen der vier mitgelieferten Einsätze genommen (Einsatz 45B - eigentlich für Z3 mit Hülle) und mit etwas Isolierband modifiziert (siehe Foto).

Das Handy ist nach etwas Übung sehr schnell in die Ladestation eingesetzt und diese erfüllt ihren Zweck voll und ganz - super Ladezeit!

Die einzigen negativen Aspekte sind für mich nur das Gewicht und die Bedienung. Die Station ist sehr leicht und verrutscht meines Erachtens zu leicht. Wenn das Ladekabel noch etwas steif ist, zieht dieses die Ladestation hinter sich her, solange kein Handy eingesetzt ist. Bei der Bedienung ist mir nur aufgefallen, dass es schwer ist, den unteren Bildschirmrand zu bedienen, da das Handy bis leicht über den Displayrand in die Halterung eingesetzt wird.

Alles in allem aber dennoch ein Top-Artikel, der sein Geld wert war. Ich bin froh, 10€ mehr für diesen Artikel gezahlt zu haben anstatt eine billigere Dockingstation zu kaufen, da die Qualität stimmt.

Mittlerweile nutze ich die Station eher für das Laden über Nacht oder wenn ich mir Filme anschaue. Für das Laden während aktiver Bedienung habe ich mir ein Magnetladekabel zugelegt - das ist wesentlich angenehmer.
review image review image review image
TOP 50 REZENSENTam 28. Dezember 2014
Ladestation
***********
Der Sinn und Zweck einer solchen Ladestation ist für mich natürlich das Laden mit dem Leder Etui bzw. ohne dieses aus der Schutzhülle zu nehmen. Und natürlich nicht jedes Mal die Schutzkappen entfernen zu müssen.

Material-Verarbeitung
*********************
Bei der Sony DK32 passt einfach alles, ich habe mir erst die billige Version "iProtect Magnet Dockingstation" bestellt. Diese war einfach nicht zu gebrauchen, dass Aufladen funktionierte mit dem von mir benutztem Leder Etui StilGut UltraSlim Case nicht zu 100% auch ohne Etui hat dies bei mir nicht richtig funktioniert.

Anwendung
*********
Bei der Originalen Dockingstation von Sony DK32 passt alles. Nach entfernen der Schmalen Ladehalterung passt das Z1 Compact mit samt der StilGut UltraSlim Case perfekt in die Ladestation man merkt immer schön wenn die Magnete packen, das Smartphone wird dann direkt aufgeladen. Die Verarbeitung ist auch besser als bei der Billigversion. Insgesamt ein sehr guter Kauf ich bin voll zufrieden.

Ich habe die Ladestation an der Unterseite mit Zweiseitigem Klebeband versehen und damit auf dem Tisch fixiert, dadurch wird diese beim herausnehmen des Smartphones nicht immer mit angehoben.

Fazit
*****
Hier zeigt sich mal wieder, wer billig kauft, kauft meistens zwei Mal. Besser direkt das Original kaufen. Ich kann die DK32 jedem sehr empfehlen der ein Sony Xperia Z 1 Compact hat. Damit ist das Aufladen ein Kinderspiel.

Pro
***
Sehr gut verarbeitet
Aufladen funktioniert perfekt mitsamt der Lederhülle

Contra
******
Bisher nichts aufgefallen

Falls Sie diese Rezension als nützlich empfunden haben, freue ich mich über Ihre Kommentare und/oder die Nutzung des Abstimmungs-Buttons!
22 Kommentare| 52 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Oktober 2015
Ich muss mich der Rezension von "TS" anschließen und diese erweitern. Gerät ging zurück, da
1. das Sony Z3 Compact entgegen der Beschreibung nicht mit Silikonhülle (Cruzerlite) passt,
2. entgegen der Beschreibung keine Kurzanleitung beiliegt,
3. trotz hör- und fühlbaren Einrasten des Smartphones ohne die Einsätze kein Ladevorgang beginnt - keine Ahnung warum.. (mehrere USB-Kabel versucht und anderes Magnetladekabel funktioniert).

Hinzu kommt: Preis-/Leistungsverhältnis ist hier für ein Originalprodukt von Sony ebenso beschämend, wie eine ordentliche Produktverpackung.
am 6. Oktober 2014
Bei mir ladet mein Gerät ohne Probleme, es passt perfekt in die Dockingstation.
Man muss jedoch aufpassen, dass man den richtigen Adapter wählt. Es werden 4 verschieden mitgeliefert: Für das Z3 einmal einen Adapter für das Handy ohne Schutzhülle, und einmal für das Handy mit einer Schutzhülle. Gleiches für das Z3 compact.
33 Kommentare| 38 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Mai 2014
Die Docking Station funktioniert wunderbar. Das Xperia Z2 passt mit und ohne Case (Sony SCR-10) in das Dock. Durch den Magneten rutscht das Gerät automatisch auf den Ladekontakt.
Einzig das Gewicht ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man beide Hände braucht um das Smartphone zu entnehmen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
am 16. Februar 2014
Auch wenn der Preis recht hoch ist, sie macht was sie soll. Sie läd das Telefon über den Magnetclip Anschluss. Das einzige was etwas nervig ist, ist das die Station so leicht ist, das man sie festhalten muss wenn man das Handy entnehmen will.
Die Idee mittels Dockingstation das Handy zu laden gefiel mir gut. Im Übrigen war das auch einer der kaufentscheidenden Gründe für das Sony Z3 in der "compact" Version. Wie bei Sony Gerätschaften üblich ist viel Originalzubehör für das Z3c erhältlich. Wer sich für den Kauf eines Originalteils entscheidet erwartet beste Passform bei optimaler Funktionalität. Das ist auch der Grund warum viele auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und sich für ein Originalteil zu entscheiden. Auch ich gehöre zu den Verbrauchern die so denken.

Das qualitativ sehr hochwertige Z3c war es mir wert zwanzig Euro in die Dockinladelösung zu investieren. Laden ohne Kabel ist unkompliziert und einfach sehenswerter. Ich habe mir deshalb die Dockingstation bestellt. Bei der Lieferung war ich dann doch überrascht. Sicher, ich hatte von Sony nicht erwartet eine original Dockingstation in einem Geschenkschuber aus Holz zu bekommen. Die Folienlösung war dann doch die erste Überraschung. Seisdrum. Es muß funktionieren, nicht mehr. Aber auch damit hatte ich so meine Probleme. Die sehr übersichtliche Lieferung mit dem in meinen Augen zu kurzen Kabel funktionierte bei Inbetriebnahme nur unzureichend. Das ärgert dann doch. Der kleine mattschwarze Kasten mit dem Dockingschlitz, dem geprägten Sonylogo und den vier Einsätzen für den Ladeschacht machte mehr Probleme als zu erwarten war. Hilfe durch eine kleine Schnellanleitung, ein paar mickrigen Bildchen oder gar einer Bedienungsanleitung gab es auch bei meinem Exemplar nicht.

Mittlerweile bin ich fast sicher einer Fälschung aufgesessen zu sein. Denn nicht überall wo Sony draufsteht ist auch Sony drin. Die Verpackung und die fehlende Bedienungsanleitung sind klare Indizien dafür. Stilistisch geht das mehr in Richtung chinesische Billigproduktion. Sollte das wirklich ein Originalteil sein werde ich zukünftig auf Sonys Originalzubehör verzichten.
am 11. April 2015
Die Dockingstation tut genau was sie soll.

Der Preis von mittlerweile ca. 20 Euro ist zwar nicht billig aber noch vertretbar.
Diese Dockingstation kann das Smartphone nur Aufladen bzw. dient als Handyständer. Es wird weder ein Kabel noch sonstwas mitgeliefert. Dies war mir bewusst und somit bin ich auch völlig zufrieden mit der Funktion.

Ich benutze auch keine Handyhüllen, von daher stört es mich auch nicht, dass ein Aufladen mit den meisten Hüllen scheinbar nicht funktioniert. Ich habe vorne und hinten Displayschutzfolien drauf, und damit gibts keinerlei Probleme.

Fazit:
Trotzdem nur 4 Sterne, da die Dockingstation zwar alle Basisanforderungen erfüllt (Smartphone laden und sicheren Halt bieten ohne die Micro-USB-Klappe öffnen zu müssen) aber eben auch kein bisschen mehr. Könnte etwas schwerer sein und für die Leute mit Hüllen/Bumper etc. eine Möglichkeit zum Laden ohne Auspacken des Smartphones bieten.
Trotzdem empfehlenswert, laden ohne diese Friemelklappe öffnen zu müssen ist echt praktisch. Außerdem kann man mittels Smart Connect bzw. Tagtraum verschieden Funktionen beim Einrasten automatisch starten lassen.
am 13. November 2015
Ich wollte die Dockingstation in Verbindung mit dem Xperia Z3 compact nutzen.

Da sich das Smartphone in einer Schutzhülle befindet, habe ich aufgrund einiger anderer Bewertungen gehofft, dass ich das Gerät mit Schutzhülle laden kann.

Leider war das mit keinem der mitgelieferten Einsätze möglich. Damit ist die Dockingstation für mich ungeeignet, da ich nicht zu jedem Ladevorgang die Schutzhülle entfernen möchte.

Die Dockingstation ging zurück - die Rückabwicklung des Kaufs lief reibungslos.
am 24. April 2014
Eins vorweg: Die Dockingstation macht genau das was sie soll, nämlich das Smartphone laden ohne das man die Schutzklappe entfernen muss. Hat man im Z2 zudem den "Tagtraum"-Modus aktiviert, zeigt das Display u.A. eine nett animierte Diashow.
ABER:
Für 25€ hätte ich ein wenig mehr Qualität, bzw. Robustheit gewünscht. Die Station besteht, wie erwartet, komplett aus Plastik. Das ist weiter auch nicht schlimm, allerdings ist sie somit viel zu leicht. Da das Smartphone mittels Magnet an der Dockingstation haftet, hebt man diese beim Entfernen gleich mit hoch. Man benötigt somit immer beide Hände zum entfernen. Die Konstruktion ist sogar so leicht, dass sie vom Ladekabel selbst verschoben wird. Hängt das Ladekabel beispielsweise hinten am Tisch runter und hat zu viel Gewicht, kann es unter Umständen auch die Dockingstation mitziehen. Die unten am Gerät befestigte Gummileiste hilft hier auch rein gar nicht. Doppelseitiges Klebeband schafft hier evtl. Abhilfe, aber wer will das schon!?
Somit ist diese Dockingstation in meinen Augen nur bedingt zu gebrauchen.
88 Kommentare| 37 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken