am 19. Oktober 2014
Dieses Puzzle sollte man sich auf jeden Fall nicht direkt, nachdem man das Magische Bücherregal (1) gepuzzelt hat, bestellen. Beim Sortieren der Teile kamen mir einige Teile sehr bekannt vor. Und siehe da mindestens fünf Regalfächer kennt man schon aus Teil 1.
Erst dachte ich, Ravensbuger hätte es sich leicht gemacht und einfach Geld sparen wollen, also schnell Teilmotive aus dem ersten Teil hier eingebaut. Aber auf der Seite des Künstlers Copin Thomson sah ich dann, dass Teil 1, "The Bookshelf" ist und Teil 2 "The Neverending Librabry" heißt. Teil 1 ist eine Buchillustration, Teil 2 gibt es bisher nur als Puzzle. Also vielleicht Auftragsarbeit und es hat nicht zu mehr gereicht ;-)

Wie auch immer. Puzzles mit Motiven von Colin Thomson machen immer Spaß, sind sehr abwechslungsreich und man muss über die Motiv-Details, die manchmal sehr überraschend sind, schmunzeln. Ist einfach schade, dass man bei einigen Regalfächern um diesen zusätzlichen Spaß beim Puzzlen gebracht wird. Da hilft es auch nicht, dass im größten "kopierten" Regalfach der Clown von Teil 1 durch einen Koch ersetzt wird.

Fazit: Wer das Puzzle ohne Teil 1 zu kennen kauft, wird sicherlich 5 Sterne geben, aber wer Teil 1 direkt davor gepuzzlet hat wird etwas enttäuscht.

Positiv: Teil2 passt gut oberhalb von Teil 1, sodass man eine richtig großes Bücherregal bekommt. Deshalb auch der 3. Stern von mir.

UPDATE: Also es ist wohl wirklich eine Arbeit, die Thomson im Auftrag von Ravensburg erstellt hat. Es ist auch eine Puzzleschachtel mit 1000 Teilen von Ravensburgcer wie ein Buch im Puzzle versteckt. Nachdem wir es gepuzzelt haben:
Es ist viel leichter und schneller zu legen als Teil 1, da teilweise große, einfache Flächen z.B. oben von der Tafel über das Grammophon bis zu Gone to Diner.
Wie gesagt, wer Teil 1 nicht kennt, hat damit auch seinen Spaß. Wer nur eines von beiden kaufen will, auf jeden Fall Teil 1. Der macht viel mehr Spaß.
am 17. April 2014
Das Puzzle ist sehr schön anzusehen, mit vielen kleinen und liebevoll gestalteten Details. Das Material
ist ordentlich (keine labbrigen dünnen Papierfitzelchen) und die Teile lassen sich prima legen.

Auch der Kundenservice von Ravensburger ist klasse. Ein Teil wurde von meiner Katze verschleppt und war
danach unauffindbar und mir wurde schnell und unbürokratisch geholfen. Sehr vorbildlich.
am 7. Oktober 2016
Zuerst einmal, es macht ein Riesen Spaß.

●Positiv
•Der Farbton von dem Bild auf der Verpackung, stimmt 100% mit dem Farbton des Puzzles überein. Man kann dieses Cover also super als Vorlage verwenden.

•Die Oberfläche des Puzzles bzw die Qualität des Materials macht auf mich auch einen guten Eindruck.

●Negativ

•Im Karton befinden sich Feine, Blaue Pulver Rückstände die wohl von der Puzzle Rückseite kommen. Ich Waschen mir danach immer die Hände, da ich nicht weiß wie ungesund dieses Pulver ist. Auch nicht uninteressant wenn Kinder damit spielen....
Dieses Problem hatten wir aber auch beim anderen Bücherregal...
am 23. Januar 2015
... wer schon den ersten Teil des magischen Bücherregals gepuzzelt hat, dem kommen hier einige "Untermotive" (in Ermanglung eines besseren Wortes) bekannt vor. Das bedeutet, es wurden einfach kleinere Bildausschnitte aus dem 1. Teil für den 2. Teil wiederverwendet.

Finde ich schade, dass es nicht für etwas komplett Neues gereicht hat!

Musste Ravensburger da sparen!?
am 5. Juni 2016
Das Puzzle habe ich durch Zufall entdeckt und fühlte mich von dem Motiv 'Bücher' als alter Bücherwurm angesprochen.... Ich habe es nicht bereut, das Puzzle ist großartig. Es ist zwar nicht einfach, man braucht schon so einige Stunden, aber die Mühe lohnt sich. Die Puzzleteile sind von gewohnt guter Qualität, ein 'Vertun' gibt es nicht, alles passt genau. Und dann die Titel der Bücher! Sie sind angelehnt an real existierende Bücher, aber etwas abgeändert, so dass man schmunzeln muss....überhaupt sind es die vielen kleinen Details, die einfach motivieren.
am 27. Dezember 2016
Wie immer sehr gute Qualität, wie man es von Ravensburger gewohnt ist. Ich hatte mir das Bücherregal schwieriger vorgestellt, als es letztendlich war. Es lässt sich sehr leicht puzzlen und es macht Spaß, weil man ganz anders vorgehen muss, als bei einem Puzzle mit großen einfarbigen Flächen. Auf jeden Fall zu empfehlen für alle die gerne puzzlen.
am 12. Juni 2016
WIr haben schon mehrere Puzzle von dem Künstler, uns macht es Spaß sie zu puzzlen. Es ist relativ leicht, dadurch, dass man einzelne Teile durch die Details schnell zuordnen kann. Zumindest, wenn man das Bild auf der Vorderseite des Cartons zur Hilfe nimmt. Viele witzige kleine Details, die einen zum schmunzeln bringen und den Puzzlespaß erhöhen.
Das Puzzle war ordentlich gestanzt. Wir haben es uns aufgeklebt und an die Wand gehängt.
am 6. Januar 2017
Wunderschönes Puzzel. Jedes einzelne Teil ist eine Entdeckung. Dadurch bleibt das Puzzeln immer spannend. Schöne klare Farben, tolle Qualität. Ich bin begeistert und werde gleich noch eins bestellen. Sehr zu empfehlen.
am 14. April 2014
Das Puzzle "magisches Bücherregal 2" zeigt ein schönes Motiv mit vielen Details, die beim Puzzlen entdeckt werden. Als Gemälde würden viele dieser Details wohl nicht ins Auge stechen. Die Teile sind sauber gestanzt und passen sehr gut. Dank Standardmaß von 50 x 70 cm lässt es sich mit einer Vielzahl an Rahmen versehen und stellt einen Blickfang dar.
am 4. Januar 2016
Ein wirklich tolles Puzzle, 1 A Qualität der Puzzleteile, kein Abblättern oder ähnliches!
Das Motiv ist spannend, lustig, knifflig... Ich hatte nur abends 1,2 Stunden Zeit und hab eine gute Woche dafür gebraucht, man verliert nicht so schnell die Motivation, was für mich persönlich sehr wichtig ist!
Kommt man bei einem "Regal" nicht gut weiter, kann man sich einem anderen widmen und puzzelt sich so Stück für Stück dem fertigen Ergebnis entgegen.