Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

am 11. April 2014
Mein Wunsch war ein kleines, hauptsächlich flaches, Multifunktionsgerät (Mufu) mit Duplexdruck, günstigen Farbpatronen und automatischem Dokumenteneinzug (ADF), Anschaffungskosten bis 100,- Euro. Gekauft habe ich es direkt über Amazon, es waren alle Kabel (Netzkabel, USB-Kabel, Telefonkabel) dabei. Hier jetzt für alle, die nicht bis zum Ende lesen wollen, der Gesamteindruck: Ich finde das Drucker/Kopierer/Scanner/Fax-Mufu gelungen, optisch ansprechend, günstig zu unterhalten und einfach in der Bedienung. Die einzelnen Punkte:

Größe und Gewicht:
Das Gerät misst in der Breite etwa 45 cm, in der Tiefe etwa 33 cm und in der Höhe 19 cm und wiegt etwas über 6 kg.

Verarbeitung:
Ich empfinde das Mufu als gut verarbeitet, nichts klappert oder wackelt. Durch die offene Bauweise ist es staubanfällig, ich habe einen Pappdeckel draufgelegt. Es existiert nicht wirklich ein Papierfach, die Blätter werden einfach vorne unten eingeschoben, die Klappe lässt sich noch schließen, wenn wenige Blätter eingelegt sind. Etwas fummelig wird es, wenn kleinere Objekte bedruckt werden sollen, zum Ändern der Größe muss man tief ins Fach greifen und schieben. Oder den ADF nutzen.

Farbpatronen:
Es werden die Patronen 301 schwarz und 301 tri-colour benötigt. Beide kosten bei Amazon als XL Version (400 und 330 Seiten) um die 20,- Euro. Es gibt auch einen Doppelpack in Normalgröße, dieser ist für ca. 23,- Euro zu haben. Es war mir vor dem Kauf des Gerätes bewußt, dass keine einzelnen Farbpatronen ausgetauscht werden können, ich erachte das aber aufgrund der Wechseldruckköpfe eher als Vorteil. Ich bin ein Wenigdrucker (im Monat etwa 20 Seiten), so ist nicht viel verloren, falls die Patronen wirklich mal eintrocknen, denn jede neue Patrone hat auch einen neuen Druckkopf. Die mitgelieferten Patronen sind immer noch nicht leer, obwohl ich schon etwa 30 Seiten gedruckt, kopiert und gescannt habe, schwarz und in Farbe.

Vorbereitung:
Vor der Installation der Software soll man folgende Schritte durchführen: Alle Klebebänder entfernen, das Mufu mit dem Netzkabel anschließen, die mitgelieferten Farbpatronen einsetzen. Anschließend druckt der Drucker selbständig eine Testseite aus, welche man zur Kalibrierung des Scanners einmal einscannt. Ist dies erledigt, kann man schon kopieren und scannen. Anschließend geht es mit der Software weiter.

Installation:
Ich habe die Software über die beiliegende CD eingespielt und dabei auf alle extra Programme verzichtet, nur die Basics installiert. Dies hat etwa 10 Minuten gedauert und war sehr einfach. Man wird Schritt für Schritt durch das Programm geführt, hat z. B. die Auswahl zwischen dem Anschluss via USB oder WLan. Sollte man die zusätzlich angebotenen Programme (Photosoftware, Hilfe beim Dokumente-Erstellen, HP-Hilfe, etc.) zu einem späteren Zeitpunkt doch noch einspielen wollen, einfach die CD wieder einlegen und alles geht seinen Weg. Ist alles installiert, ist der Drucker sofort betriebsbereit. Aus meiner Sicht ist das Druckergebnis schön, die Farben nicht zu grell, das Schwarz satt. Ein Papierstau kam bis jetzt noch nicht vor.

Display:
Es ist schwarz-weiß und läßt sich über verschiedene "Drucktasten" bedienen. Auf dem Home-Häuschen findet man die Grundeinstellungen: Kopieren, Fax, Scannen, Drahtl. direkt, Tintenstände, Printables, Schnellformatierung, Extras, Voreinstellungen, Wireless. Unter diesen jeweils die dazu passenden Untermenüs. Alles was augewählt werden kann, muss mit der "ok"-Taste bestätigt werden. Daneben gibt es noch einen "zurück"-Pfeil. Unter den Extras findet man: Druckkopf reinigen, Drucker ausrichten, Verschmutzungen entfernen, Druckstatusbericht, Druckqualitätsbericht und "zurück auf Standardwerte". Unter den Voreinstellungen kann man Sprache, Land/Region, Datum und Uhrzeit, Lautstärke, Ruhemodus und den Datenspeicher einstellen. Der Ruhemodus lässt leider nur die Auswahl zwischen 5 Minuten, 10 Minuten und 15 Minuten zu.

Kopieren:
Im Display einfach wählen zwischen schwarz/weiß, Farbe, einseitig, zweiseitig, Ausweiskartenkopie, Papiertyp, Größe ändern, Heller/Dunkler. Alles funktioniert gut.

Betriebsgeräusche:
Das Mufu ist bei der Arbeit schon recht laut, das stört mich aber nicht. Was ich weniger toll fand, war das Bimmeln, das ertönte, sobald man irgendwas tat (Blätter im ADF einlegen, das Bedienfeld bedienen). Dies konnte ich jedoch leicht über das Display beheben: Voreinstellungen -> Lautstärke -> "aus". Weiter oben wird in einer Bewertung ein Pfeifen des Netzteils erwähnt, dies ist bei mir nur einmal am Anfang, beim Netzkabel anschließen, kurz aufgetreten und dann nie wieder. Ich empfand es aber eher als leise, obwohl ich in dieser Hinsicht auch empfindlich bin.

Abschließend bleibt zu sagen, dass das Mufu für meine Bedürfnisse genau richtig ist. Ich bin froh, mich dafür entschieden zu haben und empfehle es mit gutem Gewissen weiter. Sollten mir im Laufe der Zeit noch positive oder negative Punkte auffallen, werde ich sie als Update ergänzen.

Update 24.06.2015:
Nach über einem Jahr bin ich mit dem Mufu nach wie vor sehr zufrieden. Es funktioniert tadellos, es gab noch nie einen Papierstau. In der ganzen Zeit habe ich lediglich eine neue Farbpatrone und zwei Schwarz-Patronen gekauft, die jetzt noch dreiviertels und halb voll sind. Auch verzichtet das Gerät auf überflüssige Reinigungsvorgänge, obwohl ich es manchmal komplett abschalte. Irgendwelche störenden Töne sind auch nie wieder aufgetaucht. Mein Fazit: Ein guter Kauf!
22 Kommentare| 209 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. September 2015
Volle 5 Sterne hat dieser Drucker verdient. Denn... ich hatte erst gestern etwas bemerkt, was dieser Drucker alles kann... Ich hab den Mund gar nicht mehr zu bekommen. Also ich würde diesen Drucker wirklich jeden empfehlen.

Das finde ich an den Drucker gut:
1. Er druckt sehr leise und zügig
2. Faxe versendet dieser Drucker auch sehr gut und zügig.
3. Der Drucker hat KEINEN Solutionscenter, aber dafür ein anderes Programm integriert. Fragt mich bitte nicht, wie ich das herausfand... lach
4. Auch mit diesem Programm kann man einiges anstellen. Wie zum Beispiel den Drucker Warten, Reinigen, Drucker sowie Fax Einrichten
5. Gefällt mir bei dem Drucker der Energiespar Modus, da dann nur die Wlan Leuchte leuchtet und der Bildschirm aus ist!

Das gefällt mir nicht so gut:
Nur eines, der Drucker geht nur über Wlan. Ist aber auch nicht weiter schlimm.

FAZIT:
Der Drucker ist sehr zu empfehlen. Auch wenn er nur mit Wlan funktioniert. Hat aber auch den Vorteil, das man vom Handy, Tablet oder IPhone etc. direkt Bilder zum Drucker hinzufügen kann und damit ausdrucken kann.

SEHR GUTER DRUCKER
am 15. April 2017
Nach 4 Monate, 2 neue original Patrone eingesetzt und dieselbe Fehler Meldung bekommen. Patronen müssen getauscht werden. Garantie ist schon abgelaufen! Neuen Patronen kosten 33,90. Total enttäuscht mit HP!
am 21. Juni 2017
Preis ist ok. wenn man die recht teuren Original-Patronen nicht
kaufen will hat man bei Druckaufträgen ständig eine Hinweismaske
(wg. keine Original-Patronen...) richtig beantworten - sehr zeitaufwendig.
HP schränkt hiermit wohl bewußt die Garantie ein.
am 24. Dezember 2014
Das muss jetzt mal sein: ich habe den Drucker zwar nicht hier gekauft, weil mir vor ca. einem halben Jahr ein sehr gutes Angebot über den Weg lief und ich sofort gekauft habe. Trotzdem für alle Interessenten meine Sicht der Dinge:
Teilweise wird hier absoluter Unsinn geschrieben und Falschinformationen verbreitet, wie zum Beispiel, dass der Drucker nicht duplex kann!

Dieser Drucker verfügt über Duplexdruck, man muss es nur in den Einstellungen auswählen!
Dieser Drucker ist sehr gut mit WLAN ausgerüstet, läuft bei mir im Heimnetzwerk ohne Probleme.

Wem der Patronenwechsel zu kompliziert ist, dem ist aus meiner Sicht wohl nicht zu helfen. Über den Verbrauch kann ich noch keine Aussage machen. Die mitgelieferte SW hat nun wirklich nicht lange gehalten, das weiss man aber, wenn man nicht gerade jetzt seinen ersten Drucker gekauft hat. Wer sich über die Patronenpreise aufregt, hat sicher noch nicht die uralte Philosophie der Druckerhersteller erkannt (die mir auch nicht gefällt), dem Wenignutzer wie mir kommt sie aber sogar entgegen.
Toll finde ich den Vorlageneinzug beim Scannen/Kopieren, Wer mal umfangreiche Dokumente scannen durfte und jedes einzelne Blatt auf's Glas gelegt und dann nochmal gedreht hat, der weiss, wovon ich rede. Hier ist sogar Duplexscan möglich, mit einemmal Drehen des Stapels auf Befehl des Druckers.
Papiereinzug nur von vorne ist auch sehr praktisch und wenn man den Stapel klein hält, kann man das Fach, auch mit A4, schließen!
Einziger Kritikpunkt von mir ist der mickrige, ausklappbare kleine Hebel, auf dem das gedruckte Papier dann jongliert (oder auch nicht).
Faxen kann er auch, ohne irgenwelche Adapter! Habe es ausprobiert, werde es aber sehr wenig benutzen müssen.

Für mich das ideale Gerät im Heim. Nicht zu vergleichen mit einem Profigerät, das habe ich aber auch nicht erwartet und dafür bezahlen müssen.
am 25. Februar 2016
Habe den Drucker seit Oktober, drucke durchschnittlich wenig, nur mit Originalpatronen und habe zwischenzeitlich das Doppelte des Anschaffungspreises für Druckerpatronen ausgegeben!
Heute Morgen habe ich eine Farbpatrone eingelegt, 5 Seiten gedruckt und schon zeigt er mir wieder die Farbpatrone als halbvoll an.
am 31. Oktober 2016
Alles Prima, gute Druckqualli, guter Tintenverbrauch, für den privaten Gebrauch super.
ABER, der Druker hat pünklich 2 Monate nach Garantieablauf einen unreparablen Defekt.
Angeblich "inkompatible Patrone eingesetzt" dabei habe ich zwei mal neue originale Patronen eingesetzt.
Habe auch alle HP-Support tricks angewendet, nix. Kein pieps kein druck gar nix.
Hört sich schon ziemlich deutlich nach einem gaaaanz zufälligen Softwareproblem an.
Sorry HP, aber die Kunden so zu veräppeln und Tonnen an Elektroschrott zu produzieren ist schon echt übel.
Danke für nichts.
am 21. August 2016
Da der Drucker nicht vollständig war .Ging er zurück an Amazon.
Das Geld für den Drucker habe ich bis heute noch nicht zurück erhalten.
Einen erneuten Kauf kann ich nicht Empfehlen, weil man bleibt auf seine Rück send Koste hängen.
Und das Geld für die Ware bekommt man auch nicht mehr zurück.
Ob er Funktioniert hat weiß ich nicht da ich ihn ja komplett Zurück gab .
Man sollte sich so was Lieber im Laden kaufen, da ist die Rückgabe leichter.
am 22. Juli 2017
Nach nun 2 Jahren und einem Monat, bzw bei unserem Privathaushalt beim 3. mal Patronenwechsel ist der Drucker defekt und druckt nicht mehr.
Wir nehmen immer Original Patronen, also haben wir alles dafür getan das der Drucker länger funktioniert.
Davor hatten wir auch einen Drucker von HP bei dem nach 2 Jahren und 1 Monat der Druckkopf defekt war.

Also ein Einzelfall ist das definitiv nicht, sondern eher eine Masche um alle 2 Jahre neue Geräte zu verkaufen!

Finger weg von HP
am 13. Dezember 2014
Bin begeistert.
Sehr einfach einzurichten, trotzdem das man doch etwas Zeit benötigt.
Druck-/ Faxfunktion sehr gut.
Scanner könnte ein bisschen höher Auflösen.
Drucken vom Tablett etwas umständlich und auch nicht alle Funktionen
wie beim PC verfügbar.
Aber für diesen Preis wirklich zu empfehlen.