Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 24. Januar 2015
Werner Graser (s. Rezension oben) hat offenbar die Dubliners gesucht und nicht gefunden - nicht schlimm. Ich empfehle "Definitive Collection" von Luke Kelly - das ist das eigentliche "The best of" der Dubliners!
Aber das Zwielicht - The Gloaming - zaubert einen eigenen Sound aus irischen und keltischen Elementen, der Gänsehaut macht und so noch nie da war.
Clannad und andere Bands haben ähnliches versucht, indem sie irische und keltische Elemente mit anderen Richtungen - Pop, Electronic - vermischt haben und so einen durchaus interessanten, eigenen Sound entwickelt haben, der sich schon gut hören lässt.
Aber The Gloaming sprengt alle bisherigen Folk - Grenzen in einer erfrischenden, angenehmen und magischen Art und Weise. Alle klassischen Instrumente, wie Fiddle und Gitarre, werden minimalistisch eingesetzt, das "artfremde" Instrument Piano wird zum Vermittler dieser Klänge und schafft einen überirdischen Klangteppich. Die Stimme von Iarla Ó Lionáird, mit Texten, überwiegend in gälisch, ist sowas von betörend, dass mir dafür gar keine Worte einfallen.
Diese Musik kann man mit Worten nicht beschreiben. Wer den irischen Sound mag und sich darauf einlassen kann, dass es jenseits von "Whiskey in the Jar" tatsächlich hörenswerte irische Musik gibt, der sei zu dieser absolut überirdischen CD herzlich eingeladen!
am 17. März 2014
In meinen Ohren tut sich die Band vor allem dadurch hervor, dass sie die meisten - selbstgepflegten oder projizierten - Klischees der irischen Musik umgeht, und trotzdem tief in der harmonischen und melodiösen Tradition der grünen Insel verwurzelt ist.
am 14. März 2016
Zuerst möchte ich den schnellen und gut verpackten Versand dieser Langspielplatte hervorheben. Auch kann ich mich den vorherigen positiven Rezensionen nur anschließen und dieser Musik in Ihrere Perfektion die Höchstnote verteilen.

Aber ... und nun kommt das Ärgerliche und der Abzug von 2 Steren ...

Die Langspielplatte ist nicht identisch mit der CD. Es fehlen zwei Titel. Zu einem "the old bush" zum anderen der Longplayer "opening set".
Dies trübt das Gesamtwerk dieser Klasse Scheibe ungemein und ist unverzeihlich.

Ein Hinweis in der Beschreibung wäre wünschenswert.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. April 2014
This re-interpretation and re-imagining of Irish music relates it to the deep, mystical quality of any timeless music that touches the heart and mind and stays there.
am 1. Juni 2014
Von dieser CD bin ich etwas enteuscht.Bekam im Audio sehr gute Kritiken,konnte diese meiner Meinung nach aber nicht ganz erfüllen.Schade.