flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

Euch zum Geleit
Format: MP3-Download|Ändern
Preis:2,59 €

am 11. Januar 2014
Trauer, Tod, Abschied nehmen - eigentlich ein Tabuthema in der Gesellschaft und ein gerne verdrängtes Thema für Jeden persönlich. In dem Moment, wo man einen geliebten Menschen verliert, steht das Gefühl des eigenen Verlustes im Vordergrund. Diese bodenlose Leere wenn man langsam begreift, das der geliebte Mensch nicht mehr zur Tür reinkommt und den Raum erfüllt, sein Lachen für immer verstummt ist und man seine Nähe, Liebe, Wärme nie wieder spüren wird.
Dieses ist eine Situation, die jeder schon erlebt hat, vielleicht auch mehrfach, oder mit Sicherheit erleben wird, da es einfach ein unabänderlicher Teil unseres Lebens ist, auf Neudeutsch - es ist "alternativlos".

Sich als Künstler/Musiker dieses Themas anzunehmen, ohne das es kitschig oder schnulzig wirkt, halte ich für extrem schwierig und auch sehr mutig für eine Band, die weitesgehend für ihre "Gute Laune Musik" bekannt und mehr als beliebt ist und seit vielen Jahren auf ihren Touren große Konzerthallen füllt und deren Alben immer in den Top 10 der Charts landen.

Inspiriert durch eigenes Erleben in der Verwandschaft des Schandmaul-Gitarristen Martin "Ducky" Duckstein entstand die Idee zu diesem wundervollen Song. Ein Song der unter die Haut geht, bis tief in das Herz hinein, der berührt und sofort Erinnerungen hervor ruft, an eigenes Erleben und an geliebte Menschen, die man verloren hat. Aber durch diesen Song verharrt man nicht in dem ohnmächtigen Gefühl der Trauer oder des Verlustes, sondern er gibt Mut, Kraft und ruft die positiven Erinnerungen an den geliebten Menschen hervor. Er führt diesen geliebten verstorbenen Menschen an einen Platz, der ihm gebührt, in unser Herz, in unsere Erinnerungen und in unsere Gedanken.
All dieses in einem einzigen Song umzusetzen, durch eine wundervolle Melodie und einen Text, der einem nicht mehr aus dem Kopf will, finde ich grandios. Auch die abertausenden Kommentare in den sozialen Netzwerken zeigen, das es nicht nur mir so geht und das mit "Euch zum Geleit" Schandmaul ins Mark getroffen hat und vielen Menschen damit Mut und Hoffnung gibt.

Für mich ist "Euch zum Geleit" der gefühlvollste, intensivste und vor allen Dingen authentischste Song ihrer nunmehr 15jährigen
Bandgeschichte. Natürlich gibt es auch zahllose andere tolle Songs von Schandmaul, aber "Euch zum Geleit" topt sie alle !

Deshalb - KLARE KAUFEMPFEHLUNG - ohne Wenn und Aber !!!

Die bislang von dem neuen Schandmaul-Album UNENDLICH bekannten Songs wie "Euch zum Geleit", "Der Teufel ...", "Tippelbruder" und "Bunt und nicht braun" lassen die Vorfreude auf den 24.01.2014 ins Unermessliche steigen.
Deshalb auch da - KLARE KAUFEMPFEHLUNG für Schandmaul UNENDLICH am 24.01.2014, einfach ein MUß, ebenso natürlich die Live Konzerte der Schandmaul UNENDLICH Tour !
16 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 10. Januar 2014
"Euch Zum Geleit"

Die erste Single von Schandmaul unter Universal startet - meiner Meinung nach- sehr mutig nicht mit einem Power-Kracher, sondern herzzerreißend schön mit einer tiefsinnig- ruhigen Nummer.
Thema ist der Abschiedsbrief eines Verstorbenen für die Hinterbliebenen, welche sich zu seiner Beerdigung zusammengefunden haben.
Es soll nun nicht Trauer und Tränen die Beerdigung bestimmen, sondern die positive Erinnerung an den Toten, der mit seinem Leben zufrieden und in Dankbarkeit abgeschlossen hat.

Diese Nummer trifft mitten ins Herz!

Nachdem "Willst Du" unzählige Heiratsanträge und Hochzeiten untermalt, wird "Euch Zum Geleit" sicherlich die Verarbeitung des Todes als Teil der Menschlichkeit bei vielen als Melodie positiv begleiten.

Martin Duckstein setzt mit seinem neuesten starken Text nach "Bunt Und Nicht Braun" einen weiteren Akzent im deutschen Folk-Rock und zeigt eine positive Möglichkeit auf, den Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten - musikalisch wunderbar umgesetzt von Schandmaul.

"Tippelbruder" als Hommage an die Handwerker auf der Walz hebt die Stimmung dann wieder auf absolutes Spaß-Niveau.

Auch die 3 anderen Interpretationen von "Euch Zum Geleit" sind hörenswert und geben noch andere Facetten des Liedes preis, die nur auf dieser Single erhältlich sind.
12 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 23. Februar 2014
Die erste Auskoppelung aus dem Album "Unendlich" zeigt, was Schandmaul kann!
Super Texte mit Hervorragender Musik in "Einklang" zu bringen!
Schöne "alternative" Versionen des schon hervorragenden Liedes!

KAUFEN!!

Und natürlich auch das Album, hier bei Amazon in verschiedenen Versionen erhältlich ;)
am 14. Januar 2016
Mit dieser EP haben sich Schandmaul (mal wieder) ein Denkmal gesetzt.
Schöne, aber unendlich traurige Ballade über das Abschiednehmen. Mit
diesem Stück lässt sich für 3,5 Minuten die Welt komplett ausschalten.
Einfach auflegen, zurücklehnen und den Gedanken freien Lauf lassen.

Schandmaul sind unglaublich...
am 19. Januar 2014
Der Text passt einfach so gut und ist so ergreifend und tröstend zu gleich wenn man einen Trauerfall in der Familie hat
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 1. Januar 2015
Krasse Band, die krasse Musik macht. Super. Einzigartige Klänge, die einen in eine andere Zeit und andere Welt versetzen. Super!
am 5. März 2014
Schandmaul treffen mit diesem Lied mitten ins Herz, nicht nur ins trauernde. Anhören und erleben, wie dieses Lied berührt. Hervorragend komponiert, getextet und arrangiert. Dieses Lied ist zeitlos gut.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 11. Februar 2014
Dieses Lied wird Donnerstag den 13.2.2014 auf der Trauerfeier für meinen Lebenspartner uns alle zu Tränen rühren, wie auch schon am Tag seines Todes. Wir vermissen Dich, wir denken an Dich, wenn wir - wie im Lied gesagt - diese Musik beim Zusammensein in seinem Namen Gedenken. Danke für dieses tolle Lied.
am 10. Februar 2014
Die Single "Euch zum Geleit" ist wunderbar.
Neben den verschiedenen Varianten vom nachdenklich, leicht traurig anklingenden Lied "Euch zum Geleit" auch noch den stimmungsvollen und fröhlichen Tippelbruder auf einer CD zu haben ist eine tolle Mischung.
Die Autogramme vollenden das gute Paket ;)
am 21. Dezember 2014
Gefühlvoller Titel aus dem wahren, realen Leben. Sehr zu empfehlen. Bitte dringend als Neuauflage als CD auf den Markt bringen.

Leuchtfeuer
Traumtänzer