Hier klicken MSS Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle DepecheMode longss17

am 18. August 2016
Ich habe die Kamera für meinen Opa erworben. Bei dem Preis von ca. 100 Euro habe ich nicht sehr viel erwartet aber die Kamera ist doch besser als gedacht.

1. Verarbeitung: Die Kamera ist wirklich sehr kompakt und wirkt sauber verarbeitet. Durch das verwendete Plastikgehäuse ist die Kamera zudem sehr leicht, was mir persönlich sehr gefällt. Der Auslöser hat einen angenehmen Druckpunkt.

2. Installation: Die Kamera lässt sich einfach einrichten, da man durch den Installationsmanager geführt wird. Ein Manko der Kamera ist allerdings die Strukturierung des Menü. Hier hätte man das Menü übersichtlicher machen sollen. Abgesehen von den kleinen Tasten ist das System aber gut. Nach ein paar Stunden findet man sich auch im Menü zurecht.

3. Modi: Die Kamera verfügt über 3 Modi. Foto, Video, Panorama. Generell funktionieren diese Modi ziemlich gut. Beim Filmen lassen sich allerdings nicht so viele Parameter einstellen. Im Fotomodus kann man fast manuell arbeiten (wird aber durch die Menüführung erheblich erschwert). Die Kamera verfügt über vorinstallierte Szenen wie z.B Nacht, Makro und Gegenlicht.

4. Foto: Der wichtigste Punkt der Kamera. Ich war überrascht als ich die Bildqualität der Kamera sah. Sie war besser als gedacht. Leider wird das Ergebnis durch den schlechten Display getrübt. Auf dem PC sehen die Bilder wirklich gut (für diese Preisklasse) aus. Mit DSLRs kann diese Kamera allerdings nicht mithalten. Das durfte man aber auch nicht erwarten. Der Display lässt die Kontraste verschwimmen und löst nicht gerade gut auf. Die Bilder lassen sich somit erst auf dem PC ansehen. Ein weiteres Manko ist das Fotografieren bei Gegenlicht. Hier kommt es teils vor, dass man ein Foto im Haus macht und der Hintergrund viel zu hell wird und das Motiv zu dunkel ist. Mit dem integrierten Blitz kann man diesem Problem etwas vorbeugen.

Der Autofokus macht seinen Job wirklich sicher. Selbst wenn der optische Zoom aktiviert ist, stellt der Autofokus bei gutem Licht schnell scharf. Der Autofokus wird nachts durch ein AF Hilfslicht unterstützt. Die Bildqualität sowie die Leistung des AFs lassen aber bei schlechterem Licht stark nach. Bei Sonnenlicht wirken die Bilder wirklich sauber und der 20 MP Sensor kann überzeugen. Allerdings wird dieser Sensor bereits bei normalem Zimmerlicht zum Problem. Bildrauschen wird sichtbar. Nachts ist das Fotografieren in guter Qualität somit nicht leicht.

5. Video und Panorama: Die Videoqualität ist erstaunlich gut. Die 720p Auflösung der Videos überzeugt. Die Bildstabilisierung (Steady Shot) arbeitet sehr zuverlässig. Videos, die aus der Hand gefilmt werden, lassen sich ohne Verwacklungen ansehen. Die Panoramafunktion arbeitet ebenfalls sehr gut. Wenn allerdings mehrere Menschen durch das Bild laufen, werden diese durch die Kamera abgeschnitten, sodass das Panorama eigentlich unbrauchbar wird.

6. Fazit: Für mich als DSRL Filmer und Hobbyfotograf würde diese Kamera nicht in Frage kommen. Wenn man aber ein Gelegenheitsfotograf ist, kann man diese Kamera ruhig mit in den Urlaub nehmen und damit fotografieren. Die Akkulaufzeit ist durchschnittlich, die Bildqualität bei gutem Licht wirklich gut und die Videofunktion echt gut. Zudem stimmt das Preis-Leitungsverhältnis. Für Gelegenheitsfotografen eine Kamera, die in Betracht gezogen werden sollte.
Man muss sich leider eines bewusst sein: eine Digitalkamera um die 100 Euro ist noch eine aus dem Niedrigpreissegment und ist daher nicht mit allen technisch qualitativen Raffinessen geschmückt. Wer mehr will, muss wenn er kann, mehr ausgeben. Für das was sie ist, nämlich eine solide Kamera für den alltäglichen Schnappschuss ohne große Ansprüche, macht die DSC-W830 ihre Sache aber ganz gut.

Mit dem 8fach-Zoom ab 25 mm kann man am Besten per Automatik-Modus Bilder schießen. Die anderen Modi sind eher übersichtlich und nur bedingt zu gebrauchen. Sowohl bei der Serienaufnahme als auch bei normalen Fotos agiert die Kamera befriedigend, aber nicht besonders schnell. Sportliche Szenen auf die Sekunde genau wird man nur mit Zufall auf Foto bannen können. Die Bildqualität geht in Ordnung. Zum Rand nimmt die Schärfe ab, Rauschen ist zu erkennen. Der Blitz funktioniert stark, bis zu 2,8 Metern. Einen Ersatz-Akku sollte man stets dabei haben, denn nach Rund 300 Fotos oder einer Stunde Film macht er schlapp. Die Filmaufnahmen sind übrigens überraschend ansehnlich. Die 720p-Aufnahmen wissen mit guter Qualität und Schärfe zu überzeugen. Das kann kaum eine andere Einsteiger-Kamera in diesem Preissegement. Das Gehäuse ist gut verbaut, aber eben aus Plastik. Trotzdem klappert nichts. Das Display ist einen Tick zu klein und zu unscharf. Die Kamera ist sehr klein und leicht, passt gut in die Hosentasche.

FAZIT: Eine preiswerte Kamera, die befriedigende Fotos macht. Nichts ist hier technisch an der Spitze anzusiedeln, innerhalb des Preissegements und als Immer-dabei-Kamera geht sie allerdings in Ordnung - wenn denn der Akku mitspielen würde. Für den Preis gibt es jedoch verhältnismäßig sehr gute Videaufnahmen zu bewundern. Nach Möglichkeit sollte man sich Test-Fotos und Videos im Netz anschauen oder das Modell im Laden begutachten, damit es hinterher keine Enttäuschungen gibt. Für den Preis geht die Kamera in Ordnung, die volle Punktzahl bleibt aber ganz klar aus.
TOP 500 REZENSENTam 5. Juni 2014
Farbe: schwarz|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Mit der DSC-W830 Digitalkamera bietet Sony eine kleine Kamera mit ganz ordentlichen Parametern im unteren Preissegment an. 20,1 Megapixel und 8 fach optischer Zoom, sowie ein Zeiss-Objektiv klingen zuerst einmal richtig gut, doch was macht die Kleine aus diesen Zutaten?

Zunächst aber erst einmal zum optischen und haptischen Eindruck – hier darf man nicht viel erwarten. Wirkt die Vorderseite mit schwarzem mattiertem Kunststoff noch wertig, so sehen Rückseite und Oberseite der Kamera ziemlich billig aus und fassen sich auch so an. Gezoomt wird auf der Rückseite mit einem W/T Kippschalter und hier hat man dann auch die 4 Knöpfe vor sich, die für die angebotenen Optionen völlig ausreichen.

Zur Wahl stehen eine intelligente Programmautomatik, Gesichtserkennung, und Auslösung bei Lächeln. Vier Bildeffekte lassen sich auswählen: die unvermeidliche Spielzeugkamera, Pop-Farbe, Teilfarbe und Soft-High-Key. Beim Szeneprogramm hat man schon ein paar Optionen mehr. Neben den Wahlmöglichkeiten für z.B. Nachtaufnahmen, Soft-Skin, Schnee, oder Strand, kann man sogar die ISO-Empfindlichkeit erhöhen.

Die Bedienung und Menüführung kann man auf jeden Fall als einfach und intuitiv bezeichnen. Doch nun zu den Fotos. Um einen Vergleich zu haben, habe ich sie gegen eine etwas größere Schwester, die Sony DSC-WX300 getestet.
Die kleine Sony konnte leider im Vergleich mit ihrer großen Schwester nicht ganz überzeugen. Das Display lässt die Aufnahmen zu hell und zu pixelig erscheinen und so erhält man erst einmal keinen realistischen Eindruck der geknipsten Bilder. Im Nahbereich fokussiert sie zwar zufriedenstellend und auch der Bildstabilisator arbeitet sehr gut, doch den Aufnahmen fehlt es einfach an Schärfe. Ohne Vergleich mit dem größeren Modell hätte ich gesagt, die Bilder sind auf den ersten Blick in Ordnung, doch wenn man sich die gleichen Motive unter gleichen Bedingungen von der WX300 ansieht, lässt sich auf einen Blick erkennen, dass die Schärfe der Kleinen zu Wünschen übrig lässt und das wesentlich mehr möglich ist. Viele Details werden nicht scharf genug abgebildet, was sich noch mehr auswirkt, wenn man die Bilder später etwas vergrößert.

Bei vielen unterschiedlichen Aufnahmesituationen, in denen man mit dem Szeneprogramm arbeitet, passt die Kamera zwar brav ihre Einstellungen an, trotzdem fehlt es den Fotos auch hier an Schärfe, realistischer Farbintensität und Brillanz.
Der Zoom ist in Ordnung, doch auch hier könnte mehr Schärfe ins Spiel kommen. Bei dunklen Lichtverhältnissen holt sie noch erstaunlich viel heraus, was aber auf Kosten der Farbe geht. Die Videofunktion überzeugt mehr und ich habe in diesem Preissegment noch keine Kamera gefunden, die bessere Filmchen schafft.

Mein Fazit: Mit der Kleinen von Sony erhält man eine kleine alltagstaugliche Einsteiger-Kamera, die leicht zu bedienen ist und mit ihrer guten Videofunktion überzeugt. Durch ihre geringe Größe und das geringe Gewicht passt sie in jede Tasche und man kann sie immer und überall dabei haben. Mit einem ausreichenden Szeneprogramm und einer guten Programmautomatik ausgestattet, kann man damit beim Fotografieren nicht viel falsch machen. Wer allerdings etwas mehr Wert auf eine bessere Farbdarstellung und Bildschärfe legt, der sollte sich die nächst-größeren Modelle ansehen.
33 Kommentare| 55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Juni 2015
keine Macken nach längerer Nutzung feststellbar, sehr gute Fotos und ausgezeichneter Komfort in dieser Preisklasse! Nutze die Camera vor allem für Fotos vom Nachwuchs, da mir Smartphone-Fotos hierfür nicht gut genug sind
am 22. Dezember 2016
Die Kamera war ein Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn (5) er liebt es Fotos zu machen und Dinge zu dokumentieren. Daher brauchte ich eine günstige aber gute Kamera die auch robust ist. Er geht super mit der Kamera um , macht fleissig Bilder. Auch die Handhabung ist für ihn kein Problem . Er kommt super mit der Kamera zurecht.
VINE-PRODUKTTESTERam 11. Juni 2014
Farbe: schwarz|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Die Digitalkamera DSC-W830 von Sony ist für den schnellen Schnappschuss ganz ok, wenn man mal unterwegs ist oder bei Familienfesten ein paar nette Fotos machen möchte. Und genau für solche Zwecke ist diese Kamera auch ausgelegt worden, denn die Funktionen der Kamera unterstützen gerade solche Aufnahmen, wenn man mal eben aus der Hand heraus ein paar schnelle Fotos macht. Die SteadyShot-Bildstabilisierung korrigiert leichtes Wackeln während der Aufnahme, Gesichtserkennung für Portraitaufnahmen mit einigen einfachen Retuschierfunktionen sind ebenfalls an Bord.

Aufgrund der kompakten Größe und des Gewichts lässt sich Kamera auch leicht in einer Tasche verstauen und somit unterwegs auch recht gut transportieren.

Die Funktion, die mir allerdings am Besten an der Kamera gefällt, ist die Möglichkeit der Weitwinkelaufnahmen, wo die Kamera bei mir deutlich punkten konnte, gegenüber anderen Kompaktkameras im Vergleich. Hier spielt das Objektiv seine Stärke aus.

Die Zoomfunktion mit dem achtfachen optischen Zoomfaktor hingegen ist in Ordnung, aber am Ende ein nettes Standardfeature. Die Bildqualität mit Zoom ist ok. Und generell ist die Bildqualität der Aufnahmen recht gut, wenn man keine Superqualität erwartet, die 20,1 Megapixel liefern klare Farben und gute Wiedergabe. Aber nur bei entsprechender Beleuchtung, denn sobald das Licht etwas dunkler wird, finden sich Artefakte in den Fotos wieder oder diese wirken verrauscht. Ebenso sollte man keine sich schnell bewegenden Objekte fotografieren, dafür ist der Bildsensor bei hoher Auflösung zu langsam und die Fotos verschwimmen. Aber beim Preis der Kamera kann man natürlich auch kein Profigerät erwarten. Bei der Videoaufzeichnung in HD bin ich mit der Kamera ebenfalls recht zufrieden. Hier bekommt man ein klares Bild.

Alles in allem ist die Handhabung der Kamera recht intuitiv und geht recht schnell von der Hand. Da die Kamera recht platzsparend untergebracht und transportiert werden kann, ist diese ein guter Begleiter für Unterwegs oder zu anderen Anlässen. Am Ende bin ich mit der Kamera zufrieden, auch wenn diese für bestimmte Ereignisse an ihre Grenzen stößt. Aber wer eine kompakte Kamera für die Tasche sucht, um mal eben hin und wieder einen Schnappschuss zu landen, der kann hier zugreifen.
am 21. Oktober 2015
Habe heute meine neue Digitalkamera von Sony erhalten, super für unterwegs macht gute Fotos für den Preis ist die Kamera völlig ,kleines Manko hat Sie doch ohne Speicherkarte kann man nicht so viele Fotos machen, glaube das ist bei allen Kameras so.Schön klein ist Sie kann man überall mit hinnehmen passt in jede Hosen und Jacken Tasche.Kann Sie nur weiterempfehlen.Aku aufladen ging auch super schnell ,bin zufrieden mit der Kamera.
review image review image review image
am 3. Februar 2017
Die Bilder und Videos gefallen mir gut.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind vielseitig und man hat auch einen Beautyeffekt
von der Kamera aus integriert.

Man kann seine Zähne aufhelle Glanz entfernen etc.
Sehr gut.

Ich verwende sie meistens Im sogenannten Pop Modus in dem sind die Farben sehr kräftig und sehen toll aus.

Handliche gute Kamera für viele Sachen.
am 19. März 2015
Hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.
Hier hat Sony mal wieder Gezeigt was man kann.
Neben der einfachen Fotofunktion kann man auch mal schnell ein Weitwinkel Foto ohne großen Aufwand Erstellen.
Auch das Erstellen eines Videos in HD Qualität ist für diese Kamera kein Problem.
Auch hier sollte man eine sehr schnelle SD Karte mit Mindestens 16 GB Einsetzen.
Farbe: schwarz|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Ich habe im Laufe der Jahre nun schon einige SONY DSC-Digitalkameras in Gebrauch gehabt und bin - trotzdem sie vielleicht nicht eine überragende Bildqualität aufweisen kann - immer noch zufrieden damit.

Für mich die ideale schlanke Digicam für Frauen - gut mitzunehmen, macht auch gute Videos, Automatikfunktion ist prima, Bildverwackelung hält sich dank "steady shot" in Grenzen und nachwievor begeistert mich die Panorama-Aufnahmefunktion! Hiermit gelingen zum Beispiel in schönen Parks oder historischen Städten gelungene 180 Grad-Aufnahmen, so dass man zuhause einen guten Eindruck der gesamten Kulisse hat. Keine sichtbaren Übergänge, da die Aufnahmen nicht zusammengesetzt werden, sondern wie eine kurze Videoaufnahme bei horizontalem Schwenk funktionieren.

Es stimmt sicherlich, dass die Kamera bei schwierigeren Belichtungsbedingungen nicht auf Anhieb die besten Aufnahmen macht, aber ein Ausprobieren der verschiedenen Einstellmöglichkeiten lohnt sich hier! Wenn ich zum Beispiel natürliche "Ohne-Blitz"-Aufnahmen machen will, stelle ich auf SCN (Szene) "ISO", dann wird mit höherer Empfindlichkeit (und länger) belichtet. Auch superschöne Ergebnisse erzielt man mit Aufnahmen mit den kreativen Effekten "Soft High Key" und "Teilfarbe". Porträts kann man "weichzeichnen".

Die kleine Cybershot liegt super in der Hand, ist wirklich schmal und klein,wirkt dabei aber hochwertig und keinesfalls billig, selbst wenn das schwarze Gehäuse aus Kunststoff ist. Ich hatte vorher eine silberfarbene Cybershot DSC 830 (einziger prägnanter Unterschied: 360 Grad-Aufnahme möglich), die gefiel dank ihrer gebürsteten Metalloberfläche noch ein kleines Stück besser.

Geändert hat sich noch das Ladekabel: jetzt wird der Akku in der Kamera aufgeladen - ob am PC oder der Steckdose. Das ist für viele praktisch, ich bevorzuge jedoch die vorherige Variante mit Akku-Ladegerät außerhalb der Kamera, weil ich so den Wechselakku aufladen kann, während der neu eingesetzte die Kamera mit Strom versorgt ;-) Für alle, denen das auch wichtig ist, lohnt sich die Anschaffung eines solchen Ladegeräts für den Akku mit ein paar Euro sicherlich.

Das Menu ist sehr übersichtlich, nach einmaliger Durchsicht der Anleitung hat man das Wichtigste abgespeichert und hat eine Digicam, die mit hoher Bedienfreundlichkeit schnell das gewünschte Ergebnis bringt.

Für meine Zwecke (ambitionierter Hobbyfotograf) ist die Kamera goldrichtig: wertig, zuverlässig, qualitativ völlig ausreichend für Schnappschüsse, Landschaftsaufnahmen, hin und wieder Spielereien mit kreativen Effekten und ab und zu ein Video.

Es kommt halt immer darauf an, für welche Einsatzbereiche und Anforderungen eine Kamera gut sein soll :-)

Ich mag sie jedenfalls, die Sony Cybershots...
66 Kommentare| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden