am 4. März 2015
Ich hatte bereits den großen Bruder das Lenovo Miix3-11 mit i3-CPU, 128 GB SSD und größerem Display.
Das Gerät hatte mich voll überzeugt. Ich wollte aber noch etwas kleineres und leichteres für unterwegs und nicht ganz so viel Geld ausgeben.
Mir wurde dann dieses Gerät für 250€ als Tagesdeal angeboten. Die Bewertungen waren genauso durchwachsen wie beim Miix3-11.
Auch hier wollte ich mir mein eigenes Bild machen und habe es im Prinzip genauso aufbereitet wie das Miix3.

Für aufwendige Spiele habe ich die entsprechenden Spielekonsolen bzw. ein Power Gamer-Notebook. Für professionelles Arbeiten von der "Couch" bzw. unterwegs wollte es dieses Gerät sein.

Nachdem Auspacken war ich positiv überrascht. Das Design finde ich (und auch meine Frau) sehr edel.
Es sieht einfach hochwertig aus und ist auch von der Verarbeitung entsprechend gut.
Der einzige Nachteil ist evtl. der nicht verstellbare Winkel. Das Tablet kann nur in eine Position auf die Tastatur per Magnet gesteckt werden.
Dafür aber auch umgekehrt - zum Beispiel für Filme schauen. Es sitzt auch sehr fest drin.
Trotzdem sollte man aufpassen und nicht extremen Druck auf die Position ausüben. Dann fällt das Tablet raus.

Die Kontakte Tastatur und Bildschirm funktionieren tadellos und werden immer sofort erkannt.
Zusätzlich hat man auch noch zwei vollwertige USB-Anschlüsse an der Tastatur, die voll belastbar sind.

Der Bildschirm ist glänzend - was ja üblich ist und auch nicht störend ist - und sehr Blickwinkel unempfindlich.
Die Darstellung ist sehr hell und gut (Farben). Doch dazu gleich mehr.
Die Touch-Oberfläche reagiert sauber und schnell bis in alle Ecken. Ich habe auch keine Pixelfehler.
Es kommen auch keine Tastaturdoppeleingaben oder dergleichen. Alles Perfekt.

Die Leistung ist auch sehr gut - trotz der 2 GByte RAM. Davon sind in der Regel ca. 40% frei.
Das interne Laufwerk bietet ca. 30 GByte freien Platz. Das ist mehr als ausreichend.
Das Laufwerk ist nicht so schnell wie die SSD im Miix3-11, aber immer noch schneller als eine gewöhnliche Festplatte.
Die Werte sind ca. 37MB/s beim Schreiben und 147 MB/s beim Lesen - im Akkubetrieb.
Ich hatte Streaming über WLAN mit HD Videos getestet. Surfen im Netz, ein paar Games aus dem Store. Alles kein Problem.

Allerdings ist dieser perfekte Zustand des Tablets erst nach einigen Software-Anpassungen. Dazu sind folgende Dinge erforderlich:

1) Tablet einschalten und User einrichten

2) McAffe Software deinstallieren (ist sowieso nur eine 30 Tage Testversion)
Auf dem Desktop die Windows-Taste und x drücken -> Systemsteuerung -> Programme deinstallieren und McAffe auswählen und deinstallieren.
Danach Neustart des Tablets.

3) Im Wartungscenter den Windows-Defender und Smart-Screen-Filter und Windows Firewall aktivieren
Auf dem Desktop die Windows-Taste und x drücken -> System -> Wartungscenter.
Hier sollten jetzt beim Aufklapen der Windows-Defender und die Windows-Firewall aktiv sein.

4) Windows Defender aktualisieren (solange bis keine Updates mehr angezeigt werden)
über Suchen (rechte Leiste) Windows Defender eingeben. Update und Button Aktualisieren auswählen.
Warten bis dieser Vorgang abgeschlossen ist.

5) von der Lenovo-Seite das BIOS-Update installieren
[...] Link im ersten Kommentar

6) alle Windows-Updates installieren - dauerte bei mir ca. einen Tag.
Immer wieder Neustarten und Update-Prozess anstoßen über Einstellungen->PC Einstellungen ändern ->Update->Windows updaten->Prüfen und Auswählen und installieren

7) wenn keine Updates mehr vorhanden sind einen Scan mit Windows-Defender durchführen
über Suchen (rechte Leiste) Windows Defender eingeben

8) den Bildschirm-Treiber deinstallieren
(auf dem Desktop die Windows Taste und x drücken -> Gerätemanager -> Grafikkarte und den Intel HD Graphics mit Doppelkick wählen -> Treiber auswählen -> Deinstallieren.
Der Treiber ist von 2013/14 und es wird auch kein aktueller angeboten.

9) Neustart des Tablets
10) Download der Software "Intel(R) Driver Update Utility 2.0" und installieren
[...] Link im ersten Kommentar

11) Im Tool Find Drivers und Auto detect auswählen.
Es wird dann ein Treiber von mind. 1/2015 gefunden und diesen installieren .
Wird der alte Treiber nicht vorher deinstalliert, kann man keinen neuen Treiber installieren.
Es kommt dann der Hinweis, das man nur Treiber vom Hersteller installieren kann. Dieser bietet aber keinen mehr an.

12) Neustart Tablet

13) In den Bildschirmeinstellungen den Lichtsensor ausschalten
Einstellungen->PC Einstellungen ändern->PC und Geräte->Netzschalter und Energie sparen-> Bildschirmhelligkeit automatisch anpassen = ausschalten.

14) über die Funktiontasten die Helligkeit auf maximal stellen (Taste Fn+Cursor hoch).

Bei dem Miix2 ist auch noch eine vollwertige Office 2013 Lizenz Student / Home enthalten.
Der Key liegt im Karton des Tablets.
über Suchen (rechte Leiste) Office eingeben und Aktivieren auswählen. Schlüssel eingeben.

Jetzt ist das Tablet sehr performant, der Bildschirm hat maximale Helligkeit

--- Optional ---

15) Sicherung vom sauberen System erstellen
Externe Festplatte/USB Stick an USB vorher anschließen.
Suchen-> Wartungscenter -> Dateiversionsverlauf -> Systemabbildsicherung
Alles bestätigen und eine einmlige Sicherung erstellen

16) Wiederherstellungslaufwerk erstellen (USB Stick)
Suchen-> Wartungscenter -> Dateiversionsverlauf -> Wiederherstellung -> Wiederherstellungslaufwerk erstellen.
Alles so lassen und mind. einen 8 GByte USB-Stick anschließen. Es wird eine bootbarer USB-Stick inkl. der Wiederherstellungspartition vom lenovo
Tablet erstellt. Ihr könnt danach sogar die Wiederherstellungspartition löschen. Würde ich aber nicht empfehlen. Jetzt kann nichts mehr passieren.

17)
Wenn ihr euch einen Virus oder trojaner eingefangen habt, könnt ihr über Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wiederherstellung\Systemwiederherstellung öffnen
einen altes Image wieder einspielen. Deswegen immer in regelmäßigen Abtsänden ein Image erstellen.
16 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|33 Kommentare|Missbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 13. Juli 2014
 Das IdeaTab Miix 2 in 10“ ist mittlerweile in vier Varianten erhältlich. Die erste Ausführung war mit dem Intel Atom Z3740 Prozessor ausgestattet und mit 64 GB Speicher erhältlich. Die 128 GB Variante der ersten Generation war nicht offiziell in Deutschland erhältlich, ist aber teilweise dennoch zu haben. Die zweite Generation ab Juli 2014 hat jetzt einen Atom Z3745 und ist auch offiziell mit 64 und 128 GB Speicher in Deutschland erhältlich. Der neuere Prozessor ist nicht schneller, lediglich der Grafikkern hat ein kleines Bisschen mehr Leistung. Kaufentscheidend ist dieser Aspekt aber nicht. Meine Hoffnung war jedoch, dass Lenovo mit der zweiten Generation die allseits berichteten Qualitätsmängel abstellt – dem ist leider nicht so!

Bevor wir zu den Mängeln kommen: Warum ist das Gerät interessant? Es reiht sich ein in die Linie der Transformer-Geräte, die sowohl Laptop mit Tastatur sein können, aber auch ohne die Tastatur als Tablet verwendet werden können. Somit ist das Gerät sowohl auf der Couch zum Surfen als auch am Schreibtisch zum Schreiben und Arbeiten brauchbar. Diesen Markt teilt sich das Tab Miix 2 10“ mit dem Aspire Switch 10 von Acer und dem Asus Transformer Book T100. Die für uns kaufentscheidenden Vorteile des Miix 2 gegenüber den Konkurrenten sind sein höher auflösendes Display mit 1920x1200 gegenüber 1366x768 Pixel und der möglicherweise eingebaute GPS-Empfänger. Da es keine Datenblätter für die einzelnen Modelle zu geben scheint, haben wir nämlich Foren durchstöbert und erfahren, dass ein Broadcom GPS/GLONASS Chip enthalten sein soll, der sich auch für eine Auto-Navigation eigenen soll. Wie sich herausstellte, ist das bei den in Europa vertriebenen Geräten im Gegensatz zu den US-Pendants jedoch nicht der Fall. Aber da es keine Datenblätter gibt, kann es durchaus sein, dass einige Varianten kein GPS haben – nichts Genaues weiß man nicht, da Lenovo keine Daten rausrückt. Einen Treiber für GPS gibt es jedenfalls, wenn man die Lenovo Seite auf Deutsch einstellt… Vielleicht kommt ja noch ein Modell des Miix 2 mit GPS auf den deutschen Markt.

Nachdem in diversen Tests und Rezensionen von Qualitätsmängeln berichtet wurde, haben wir mit dem Kauf auf die zweite Generation mit Z3745 gewartet. Beklagt wurden nicht funktionierende Subwoofer im Tastatur-Dock, extrem schwergängige USB-Ports im Tastatur-Dock, sich durchbiegende Tastaturen und Wackelkontakte zwischen Dock und Tablet. Wir kauften zwei Geräte. Während das Gerät für die Dame – abgesehen von den nur mit Gewalt zu nutzenden USB-Ports und der sich durchbiegenden Tastatur – einwandfrei funktioniert, ist das zweite Gerät mit allen genannten Mängeln behaftet. Auch das Austauschgerät war defekt. Hier scheint es eine echte Lotterie zu geben. Qualitätssicherung bei Lenovo: Fehlanzeige. Einige Conrad-Filialen haben angeblich den gesamten Lagerbestand einfach retourniert, weil man dieses Drama keinem Kunden zumuten möchte.

Unsere Erfahrungen im Überblick:
++ Hochauflösendes und helles Display
+ Dank aktuellem Atom Quadcore gute Leistung für Office, Web und Video
+ Praktisches und stylisches Design
+ Magnetische Verbindung ist robust und hält auch im ruckelnden ICE
+ Aufladen über Schnelladenetzteil oder microUSB
o Kapazitiver Touchscreen nicht besonders präzise
o Ton aus Boxen trotz vollmundiger Werbung eher flach
- Bei Dauerlast (Videobearbeitung) taktet die CPU stark runter, andere Geräte dieser Klasse haben ein besseres Thermal-Design
- Gerät wird mit Bloadware ausgeliefert (Shareware die Speicherplatz belegt und System ausbremst)
- Tastatur aus dünnem Plastik biegt sich extrem durch
-- USB-Buchsen am Dock extrem schwergängig und nur mit Gewalt nutzbar
-- Sehr schlechte Qualitätskontrolle (2 von 3 Geräten defekt geliefert)
-- Fehlende Dokumentation, keine Datenblätter für einzelne Modellvarianten

Fazit:
Erwischt man ein funktionierendes Miix 2, erfüllt es die Erwartungen und ist ein sehr tolles Gerät - abgesehen von den klemmenden USB-Buchsen und der Biegetastatur. Neben der ungenügenden Qualitätskontrolle, die einen Kauf zum Lotteriespiel macht, ist aber leider auch die Dokumentation mangelhaft. Gab es bei Lenovo früher gute Datenblätter, HMM-Unterlagen usw., ist bei diesem Gerät schon das Auffinden eines ausführlichen Datenblattes unmöglich und damit wird neben Qualität und Funktion auch noch die Hardware zum Glücksspiel...
30 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 18. März 2014
Gerät lies sich nach ca. 1 Woche nur mehr in den Recovery Modus starten, nach ca. 1.5 Wochen gab es gar kein Lebenszeichen mehr von sich
am 21. April 2014
Tolle Idee, Design auch absolut stimmig, leider ist das Tablet beim Anschauen eines Videos abgeschmiert und war am nächsten Tag gar nicht mehr zu starten. Daher musste ich es leider zurücksenden, würde es aber jederzeit wieder kaufen wenn es funktionsfähig ist.
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 3. März 2014
So, ich muss jetzt hier mal eine Lanze brechen für das Teil. Bei mir gab es bisher keine Probleme mit dem Touchscreen, vielleicht hat Lenovo mittlerweile nachgebessert. Ich hoffe mal, dass ich meine Rezension später nicht revidieren muss.

Was man für das Geld geboten bekommt ist ganz prima.
+ nichts ruckelt, ausreichend schnell für Internet, Office, Email und andere nicht allzu rechenintensive Apps/Spiele
+ schneller Bootvorgang, schnelles Aufwachen aus dem Standby
+ solide verarbeitet
+ toller 10'' Screen in Full-HD, recht blickwinkelstabil, farbecht und scharf
+ kompakte Größe, allerdings - subjektiv -auch recht schwer im Vergleich (aber noch erträglich)
+ MS Office Home&Student im Preis enthalten.
+ Gute Konnektivität: 1x Mini-HDMI (Tablet), zwei vollwertige USB-Ports (Dock), ein weiterer Mini-USB im Tablet selbst, Micro-SD-Slot
+ Erstaunlich guter Stereosound über das Dock
+ Hervorragende Akkuleistung (ca. 8 Std.)

Ich bin etwas überrascht, muss ich sagen. Man kann mit dem Lenovo praktisch wie mit einem Windows-Notebook arbeiten. Die Tasten haben einen guten und angenehmen Anschlag und einen perfekten Hub. Das Touchpad/Mousepad ist ebenfalls ok, allerdings mit zwei Einschränkungen: keine Gestensteuerung und man sollte das Gerät auf eine ebene Oberfläche stellen, da das Dock nicht sonderlich dick ist und man durch Verwindung des Gehäuses die Maustasten sozusagen von unten aktivieren kann.
Ansonsten glänzt das Gerät durch eine super Geschwindigkeit beim Arbeiten. Die Programme werden ohne Verzögerung geladen, das Booten geht recht schnell. Die Schrift kann und sollte man im Desktopmodus allerdings etwas höher skalieren, das ist sonst fizzelig klein. Schließlich reden wir hier von Full HD auf 10''Diagonale verteilt. Das erinnert mich dann an einen Sehtest beim Optiker... Es steht mit 64GB erstmal ausreichend Speicher zur Verfügung (Windows und Office abgezogen verbleiben wohl ca. 40GB, ich hab`s ehrlich gesagt nicht verfolgt). Zur Not muss eben mit einer Micro-SD-Karte nachgebessert werden. Die kosten ja nicht die Welt. Im Gegensatz zu meinem erwachsenen Samsung-Ultrabook guckt hier wenigstens keine Karte aus dem Gehäuse...

Was den Akku angeht, so sollte man hier kein "normales" Tablet wie Android oder iPad zum Vergleich heranziehen. Man darf nicht vergessen, dass es sich hierbei aus meiner Sicht um ein zwar kleines aber doch vollwertiges Windows-Notebook handelt. Den Vergleich verliert mein Ultrabook im Vergleich zum Lenovo jedenfalls deutlich. Ich bin hochzufrieden mit der Laufzeit.

Manch einen wird es stören, dass sich das Gerät nicht wie bei einem Notebook beliebig neigen lässt. Es gibt nur einen "Notebookmodus" und eine umgedrehte Stellung im Stand, bei der die Tastatur nach hinten zeigt bzw. der Screen von der Tastatur abgewendet ist (bspw. zum Filmgucken oder zum Präsentieren von Fotos). Mich stört das eigentlich nicht weiter. Für den Transport oder die Lagerung kann man es wie ein richtiges Notebook mittels Magnet zusammenklippen. Die ganze Sache ist dann schön kompakt. Im Vergleich zu meinem 13'' Ultrabook noch einmal ein Quantensprung in Sachen Mobilität.

Ich musste etwas schmunzeln über die Kommentare, in denen sich die Nutzer darüber beschweren, dass der Screen so wackelig ist und manchmal sogar aus der Verankerung kippt. Also sorry, man sollte sich dann vielleicht doch entscheiden, was man will. Im Dockmodus nutze ich für gewöhnlich die Maus. Dazu ist der Spass ja da. Wenn ich das Teil als Tablet nutzen will, nehme ich es aus dem Dock raus. Abgesehen mal davon muss man meinen Screen schon heftig anschubsen, damit er aus der Verankerung fällt.

Was mich geärgert hat, ist die Tatsache, dass sich der Virenschutz schon beim ersten Mal mit dem Hinweis gemeldet hat, dass das Probeabo von 30 Tagen abgelaufen ist. Office ließ sich nicht installieren. Bei beiden Problemen musste ich manuell nachbessern. Angesichts der Tatsache, dass es sich um eine Standardinstallation handelt, die bei allens Tabs gleich ist, ist das einfach nur doof. Positiv wiederum: Lenovo installiert ansonsten keine Software vor, die kein Aas braucht.

Für wen eignet sich das Gerät? Aus meiner Sicht in erster Linie für Leute, die beruflich auf Windows/Office angewiesen sind und ihr Gerät ständig mit sich herumschleppen. Es ist schön klein und handlich und bietet alles, was man braucht. Weiterhin Leute, die ein handliches und schnell bereites Zweitgerät für Zuhause suchen. Spieler und Leute, die das Gerät als Desktopersatz nutzen wollen, sind hier wohl eher schlecht beraten. Die einen wegen der dann doch beschränkten Leistungsfähigkeit, die anderen der Größe wegen.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 4. Februar 2014
Gekauft habe ich mein Miix2 bei Conrad, bei dem ich schon am 25.01. abholen konnte. Zunächst war mein 1. Exemplar bereits am folgenden Tag nicht mehr brauchbar, das Display schaltete stets nach wenigen Sekunden komplett aus, zuvor war das Gerät schon nach etlichen Abstürzen eher unangenehm aufgefallen – naja. Umtausch ….
Das 2. Läuft nun seit einer Woche stabil und einwandfrei.

Meine Pros und Cons:
+ Sehr scharfes Display, gut hell und farbgetreu, feinste Schriften im Dokument beim Einsatz als E-Book Reader sind super lesbar. Die hohe Auflösung war für mich ein wichtiger Kaufgrund.
+ Akku Laufzeit sehr ordentlich, die angegebenen 8h? möchte ich aber nicht immer unterschreiben
+ Tastatur empfinde ich persönlich als sehr gut für ein Gerät dieser Klasse (dieser Text ist übrigens mit dieser erfasst). Hier lässt sich wirklich einwandfrei schreiben.
+ flüssiges Arbeiten, die Oberfläche läuft absolut rund, das Office ist einwandfrei benutzbar. Schlecht ist das Windows 8.1 nicht. Bin auf das kommende Update schon gespannt, was Tablets noch besser von den Ressourcen her unterstützen soll
+ an sich gute Idee mit der magnetischen Kopplung von Dock und Tablet, könnte Richtung Stabilität besser gemacht werden
+ WLAN OK
+ Auflösung 1920 x 1200(!), NICHT die überall angegebenen 1920 x 1080
+ noch angenehmes Gewicht
+ USB funktioniert bei mir sehr wohl auch im Präsentationsmodus !! Kein Problem!!! Musste allerdings beim 1. Mal kurz den Stick entfernen und gleich wieder einstecken.
+ MS Office 2013 an Board
+ Maus gut bedienbar – Maus-Buttons sind integriert. Multi Touch verwende ich hier nicht (geht auch nicht!)
+ Gerät ist nach dem Zuklappen gut geschützt
+ im Gegensatz zum Asus T100A sehr stabil gebaut

- Wirkt etwas „plastikhaft“ vom Finish
- eher „scharfe“ Gehäusekanten, könnte angenehmer in der Hand liegen, auch die Tastatur hat unangenehme Ränder (vorne links und rechts)
- Kamera nur mäßiger Durchschnitt, neigt zum Rauschen
- Einstecken des Tablets teilweise hakelig und manchmal übersieht man, dass noch nicht sauber verbunden ist. Die Festigkeit angedockt ist sicher nicht unbedingt für Grobmotoriker geeignet. Habe mich allerdings gut dran gewöhnt.
- USB Buchsen am Tastaturport sind unnötig schwergängig! Das nervt und müsste nicht sein!!
- Vom „Subwoofer“ höre ich eher nix! Evtl. funktioniert er bei mir gar nicht?? Ist mir aber egal, da Musik hierüber sicher nicht von mir gehört wird.
- Schade dass kein angepasster Stift dabei ist, das wäre mir noch ein paar Euros wert gewesen

Alles in allem gefällt mir das Gerät wirklich sehr gut – gehe davon aus, dass mein 1. ein „Montagsgerät“ war. Zu meinem Samsung Android Tablet und dem PC eine für mich sehr praktische Alternative. Also mir macht das Gerät sehr Spaß!!
Es sollte, wie auch schon öfters anderswo genannt, der nervende McAfee als 1. Aktion entfernt werden. Er bremst das Tablet unnötig aus.
19 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 14. Dezember 2015
NIE WIEDER LENOVO!
Nach 3 Monaten funktioniert nun der Ein-/Aus-Taster nicht mehr. Der Service von Lenovo ist das Letzte! Um um den Garantiefall herum zu kommen zieht Lenovo einen Displayschaden heran und will mir eine kostenpflichtige Reparatur andrehen. Als Fachinformatiker fühle ich mich glatt verarscht, wenn mir jemand erzählt, dass statt dem Backcover das Display ausgebaut werden muss um an den seitlich gelegenen Taster zu kommen. Das ist doch reine Abzocke!
am 19. August 2014
Leider muss ich mich dem Einen oder Anderen Vorredner hier anschließen, auch ich habe wohl eines dieser "Montagsgeräte" erwischt :-(
Sofort nach dem Einschalten zeigte sich, dass das Display eine Beschädigung aufwies, mehrere weiße Streifen durchzogen das Bild. Daraufhin habe ich das Teil gleich wieder ausgeschaltet und nach Absprache mit dem Amazon Kundenservice sofort zurück geschickt.

Der Service hier war perfekt, sofort wurde ein neues Gerät zum Versand fertig gemacht. Dafür Daumen hoch und 5* für den Kundenservice.

Auf Gerät Nummer 2 bin ich schon mal gespannt...
am 6. Mai 2014
... "Warum ohne Konkurrenz, es gibt doch das Asus T100 usw." werden Sie jetzt denken.

Ja, es gibt andere Convertibles unter 500 Euro, aber keins welches in Full HD auflöst und im Fall des Miix 2 sogar über Full HD, in 1920x1200 statt 1920x1080.
Zum Vergleich: das Asus T100 und andere günstige Convertibles lösen nur mit 1366x768 Pixel auf.
Das mag jetzt nicht so dramatisch klingen, ist es auf den ersten Blick auch gar nicht. Liest man dann aber ab und an mal Texte auf dem Tablet stört einen die leicht ausgefranzte Schrift dann doch. Mir ging es merklich auf die Augen.
Beim Miix 2 ist das anders, durch die enorme Auflösung sehen alle Texte aus wie gedruckt. Sehr angenehm für die Augen.

Dazu kommt, dass das Gerät sehr leicht ist. Die Tableteinheit wiegt, laut meiner Küchenwaage, 612 Gramm. Zusammen mit dem Dock 1046 Gramm.
612 Gramm und auf dem System läuft eine volle Windows Version. Das finde ich schon unglaublich.

Das waren für mich die beiden Punkte, die alle anderen Tablets ausgeschlossen haben. Ich wollte zwingend nicht mehr als 500 Euro ausgeben und dennoch ein leichtes System mit Power und Full HD Auflösung, da blieb nur nur das Miix 2.

Für die Vollständigkeit möchte ich natürlich auch noch etwas zu den anderen Punkten sagen:

- Geschwindigkeit: überwältigend. Es mag auf dem Papier nicht schnell klingen. Aber der Atom Quadcore im Lenovo kommt in Benchmarks sehr wohl an i3 Prozessoren ran. Ich empfinde das Gerät als extrem schnell.

- Akkulaufzeit: erstaunlich gut, ich hätte bei der Schlankheit des Systems irgendwas um 3-4 Stunden real erwartet. Ich habe das Gerät gestern auf voller Helligkeit den ganzen Tag genutzt und habe etwa 5 Stunden laufzeit erreicht. Mit der automatischen Helligkeitsregelung erreicht man vermutlich recht einfach die 6 Stunden und mehr. Toll!

- Tastaturdock: Einer der häufigsten Kritikpunkte. Ich finde ihn klasse, es war ebenfalls ein Grund für mich das Gerät zu kaufen. Natürlich kann man es nicht mit einem Notebook vergleichen, aber zum arbeiten auf dem Tisch reicht es absolut aus, mir ist das Gerät noch nie aus der Halterung gerutscht. Man kann den Dock sogar mit dem Bildschirm am Bildschirm hochheben. Für diejenigen die überwiegend im Notebookmodus arbeiten wollen mag die Lösung nicht optimal sein, allein schon weil der Neigungswinkel fix ist. Aber ich habe festgestellt, ich nutze das Dock von Tag zu Tag weniger, lediglich um Mails zu schreiben. Die Touchtastatur von Windows 8 gehört, meiner Meinung nach, zu dem Besten was man haben kann.
Dazu kommt, dass man durch diese Lösung eine extrem flache Bauweise erreicht die auch noch sehr gut aussieht. Ich habe gerade mal nachgemessen, an der dünnsten Stelle ist es zusammengeklappt nur 10 mm hoch, an der dicksten Stelle 16 mm.
Übrigens: Man kann es auch ohne mechanisches Einrasten gefahrlos transportieren, da verrutscht nichts.

- Sound: Sehr gut. Man muss aber ehrlich sagen, dass man von dem "Subwoofer" nichts hört, der vermittelt nur ein wenig mehr Raumklang. Aber auch so ist der klang des Gerätes wirklich sehr gut.

- Anschlüsse: Ebenfalls ein dickes plus für dieses Gerät. Es gibt ja Convertibles bei denen am Bildschirm keine Anschlüsse vorhanden sind. Das Miix 2 hat trotz seiner sehr schlanken Bauart am Bildschirm: 1x Micro USB, 1x Micro HDMI, Kopfhörer, Micro SD Schacht und was auch nicht selbstverständlich ist: Der Ladeanschluss ist direkt am Bildschirm, das ermöglicht es das Gerät zu laden auch ohne das Dock dabei haben zu müssen.
Am Dock selbst sind dann nochmal 2 normale USB Anschlüsse

- Software: Ich persönlich bin begeistert von Windows 8. Ich kann das gemecker nicht verstehen, für mich ist es die beste Lösung die beiden Welten (Touch und PC) miteinander zu verbinden. Dazu macht es einfach Spaß damit zu arbeiten. Ansonsten liefert Lenovo kaum Software dazu, was ich sehr angenehm finde. Außer ein paar Systemapps ist das Gerät nicht vollgemüllt.

Nun aber auch noch etwas Kritik zum Schluss: Bei meinem Gerät reagiert die Sensortaste (Windows Icon) sehr schlecht, ich vermute das liegt an der Technik des Sensorfelds, die schlechte Reaktion kenne ich auch von anderen Geräten mit diesen Sensortasten. Man muss schon mit dem ganzen Daumen raufpatschen damit die richtig reagiert.

Fazit: Ein absolut unterschätztes Gerät. Wer ein schlankes, schnelles Convertible mit Full HD Auflösung und dazu noch unter 500 Euro sucht, kommt am Lenovo Miix 2 10 nicht vorbei.

Fragen können Sie gern in den Kommentaren posten.
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|33 Kommentare|Missbrauch melden
am 15. September 2014
Ich habe das Gerät seit zwei Monaten und es ist schon das zweite mal zur Reparatur.
Es war ein FEHLKAUF.