am 16. Februar 2016
Ich habe schon vor sehr langer Zeit diesen Buchtipp erhalten und nun endlich als Audioversion gekauft. Leider habe ich erst beim Erhalt gelesen, dass es sich um die gekürzte Fassung handelt. Die kleinen Episoden sind sehr nett geschrieben, manchmal auch zu sehr aus der Sicht des Autoren kommentiert, was einem geborenen DDR-Bürger Kopfschütteln bereitet. Aber damit musste man rechnen, und es tat nicht stärker weh als sonst die anderen Abrechnungen der ach so vermeintlich verständnisvollen Autoren.
am 28. Mai 2015
Der Titel sollte lauten, "was ich schreibe, brauchen Sie nicht". Der betont lässige Stil ist einfach zu lässig und weil das Buch eigentlich auch kein Thema verfolgt, wirkt alles episch willkürlich. Also, wenn Sie s bei Amazon für 99,- Cent bekommen können ist das o.K., aber trotzdem schade um die Bäume. Bücher die die Welt nicht braucht.
am 27. Dezember 2015
Ein nettes positives und sehr angenehm - von Herrn Moor selber - gelesenes Hörbuch. Vielleicht manchmal etwas zu dick aufgetragen aber insgesamt - Daumen hoch kurzweilig und prima
am 10. Juli 2012
Dieses Buch ist wirklich klasse. Es räumt mit den Vorurteilen über die "neuen" Bundesländer aus dem Blickwinkel eines unbeteiligten Schweizers auf! Und das mit viel Humor und Selbstironie! Super, jetzt lese ich als nächstes die "Neuen Geschichten aus der arschlochfreien Zone".
am 16. Februar 2013
....als zukünftige Brandenburgauswanderin und langjährig USA-Erfahrene lässt mich dieses Buch oft schmunzeln, macht mir großen Mut und lässt mich die vielen "auch-schon-so-erlebt-Szenen" wundervoll nachempfinden.

Moor schreibt herzlich und seine Schilderungen erfüllen mich mit großer Vorfreude auf eine "einfachere" weil unprätentiös bodenständige und naturverbundenere Zukunft im deutschen Osten.

"Dieta" hat hier eine Liebeserklärung an Land, Leute und seine Sonja verfasst - wer das nicht lesen will oder hyperkritisch nach literarischen Gesichtspunkten analysiert, könnte enttäuscht werden.

Aber bleiben wir doch mal auf dem (pestizid- und insektizidfreieren) Boden der Tatsachen (oder kommen dahin zurück)! Die negativen Stimmen hier finde ich allesamt verfehlt, arrogant und von offenbar humorlosen Menschen - also weder von Brandenburgern noch solchen, die ebensolche kennen können.

Dietaaaa! Danke! Icke feue mir druff! <3
am 3. Juni 2010
... und zwar eine der Schönsten seit Fontane. Der Schauspieler, Moderator und Fernsehproduzent Dieter Moor hat sein Haus in der Schweizer Postkartenidylle verkauft, um zusammen mit seiner Frau in Brandenburg einen Bauernhof zu erwerben. Was chaotisch beginnt, erweist sich als echter Glücksgriff - nicht zuletzt dank der urigen Menschen in dem brandenburgischen Dörfchen namens Amerika bei Schmachtenhagen.

Ein Sachbuch wird nicht oft romanhafte Züge tragen und zu Herzen gehen. Genau das ist hier der Fall. Das Buch hat bei aller Leichtigkeit seinen Tiefgang und da es mit viel Liebe und Humor geschrieben ist, kann man viel innere Wahrheiten daraus ziehen. Den schwierigen Umzug und die anfängliche Eingewöhnungszeit in das Dorfleben beschreibt Dieter Moor mit viel Selbstironie. Gut gefallen mir seine klugen Einsichten zu alternativer Landwirtschaft und artgerechter Tierhaltung.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein Haus in Brandenburg zu kaufen, sollte unbedingt dieses unterhaltsame, witzige, kluge Buch lesen. Einen schöneren Einstieg kann man kaum finden.
22 Kommentare| 72 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. März 2012
Das Buch ist einfach wundervoll und es ist schon reichlich Positives darüber geschrieben worden. An der Hörbuchfassung, gelesen von Dieter Moor selbst, hatte ich auch meine große Freude. Ergänzen möchte ich nur, wie ärgerlich es ist, dass das Hörbuch - einer weit verbreiteten Unsitte folgend - gekürzt wurde! Die vermeintlich entbehrlichen Passagen, die irgendein ignoranter Redakteur herausgeschnitten hat, fehlen irgendwo später im Text dann eben doch zum Verständnis und plötzlich hängen ganze Absätze zusammenhanglos in der Luft. Deshalb vergebe ich für die Hörbuchfassung nur drei Sterne.
am 10. November 2012
Ich habe lange nicht mehr soviel geschmunzelt beim Lesen, habe mir manche Sprachkreation mehrmals durchgelesen, ein tolles Buch.
uch eine tolle Liebeserklärung an die Frau(leider keine so gute Beschreibung, dass man sich ein Bild machen könnte)an seiner Seite.
Figuren, Szenen, Orte sind so plastisch beschrieben, dass ich manchmal glaube vor meinem inneren Auge läuft ein Film ab mit klar strukturierten Bildern.
Selbst ein heraufzihendes Gewitter vor der Ernte wird zum echten Ereignis.
Eine tolle Beschreibung der handelnden Personen, mit denen man sich soofort anfreundet, die man auch kennenlernen möchte
Ein Buch, herzerfrischend und mehr als lesenswert; nur zu empfehlen.
Besonders hat es mir der "kleine Schweizer" angetan...............; schöner kann man die Eigenarten der Mnschen nicht beschreiben.
Keine Überheblichkeiten, keine Herabwürdigungen, wenig Vorurteile.
TOP 500 REZENSENTam 2. Januar 2010
Dieter Moor erzählt in seinem Buch "Was wir nicht haben, brauchen wir nicht" von seinem Umzug nach "Amerika" in Brandenburg.
Dieter Moor und seine östereichische Frau Sonja erfüllen sich ihren Traum vom eigenen Bauernhof, den sie in einen Biobetrieb umwandeln wollen und erwerben denselben in Amerika, einem kleinen Städtchen in der Mark Brandenburg.Doch der Traum entpuppt sich nach Ankunft als Alptraum. Doch mit dem festen Willen das Negative auszublenden und vorwärts zu schauen, gehen die beiden das Projekt"Amerika" an und werden zu echten "Amerikanern".

Charmant und mit jeder Menge Humor schildert Moor seine Anpassung als hyperkorrekter Schweizer an die bodenständige Landbevölkerung Brandenburgs.Die Probleme,die der Umzug auf ihren neuen Hof mit sich brachte und die Überwindung diverser Unwägbarkeiten. Die Schilderung der Urgesteine "Amerikas" fand ich im Großen und Ganzen ganz gelungen, obwohl ich schon zwischendurch die Schilderungen etwas überladen fand, aufgesetzt amüsant. Da wäre weniger etwas mehr gewesen. Manche Passagen habe ich überlesen, weil sie zu langatmig waren, was mir eigentlich selten passiert.

Trotz meiner Kritik, fand ich das Buch aber unterhaltsam und empfehle es gerne weiter.
am 20. Februar 2011
Das Buch ist ein Traum! Wunderbarer Humor! Tolle Erzählung!

Was am Hörbuch klasse ist , das ist, dass Dieter Moor es selber liest. Das ist aber auch das einzig Tolle daran.
Schlecht ist, dass es sich um eine "gekürzte" Ausgabe handelt, d.h. die allerbesten Teile des Buches sind nicht drauf! Sehr Schade!! Daher auch den Punkteabzug, denn wer das Buch gelesen hat, dem fehlen wirklich die besten Teile auf dem Hörbuch.

Bitte unbedingt die "Vollversion" herausgeben!!!