Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

am 19. September 2017
Story: Die drei ??? sollen einem Rätsel nachgehen, das der verstorbene Bruder von Kommissar Reynolds diesem hinterlassen hat.
Zur Auflösung müssen sie bis in die brennende Stadt Centralia (und ja, die gibt es wirklich) vordringen, die von ihrer Heimat Kalifornien entgegengesetzt nahe der Ostküste der USA liegt. . .

(*Anmerkung, die nicht in die Bewertung miteinfliesst:
Ich bin etwas irritiert darüber, dass man die Figur des Kommissar Reynolds aus Nostalgie-Gründen beibehält.
Besonders, wenn man einen Sprecher auswählt, dessen Stimme dem leider verstorbenen Originalsprecher Horst Frank so ähnelt,
wie eine Katze einem Dinosaurier ähnelt. Fans seit den ersten Folgen wird das kaum berühren, und neuere Fans hätten ebenfalls auf den Charakter verzichten können, da sie ihn aus seiner aktiven Zeit sowieso nicht kennen.
Ziemlich enttäuscht war ich daher von Nr. 115 "Auf tödlichem Kurs", da Reynolds dort seinen bisher größten Auftritt hatte, obwohl längst in Rente und mit völlig anders klingendem Sprecher.)

Folge 166 des Detektiv-Trios leistet sich eigentlich keinerlei große Schwächen.
Sie ist in sich schlüssig, klar strukturiert und sorgsam aufgebaut.
Eigentlich hätte ich einen vierten Stern dazugeben können, jedoch gibt es nunmal zu viele -deutlich- bessere Hörspiele aus der Reihe.
Außerdem habe ich den Tag zuvor "Das blaue Biest" gehört - eine Folge, die zwar weniger logisch abläuft, dafür aber eine für mich wesentlich angenehmere Atmosphäre bietet. Und die hatte ich ebenfalls mit guten drei Sternen bewertet.

Die Auswahl einer brennenden Stadt als Ermittlungsort ist natürlich außergewöhnlich und bietet deshalb Abwechslung
- das typische drei ??? - Feeling kommt aber leider dabei nicht auf, bis auf die kurze Anfangsszene auf dem Schrottplatz.
Auch verläuft der Ortswechsel zwischen Rocky Beach und Centralia viel zu schnell (es dauert nur Sekunden). Man hätte die Reise dorthin etwas erläutern müssen, um die gewaltige Distanz (einmal quer durch die USA) zu verdeutlichen und die Fantasie des Hörers über den (völlig fremden) neuen Handlungsort anzuregen.

Was ich ebenfalls ein wenig bemängeln möchte, ist die knappe Action in dieser Folge.
Außer am Anfang und am Ende - bei dem die Spannung leider auch noch zu kurz kommt, da sie diesmal nicht durch einen Soundeffekt oder ein Erschrecken der Detektive eingeleitet wird - wird hier durchgehend geredet und ermittelt.
Dabei treibt die düstere Stadt selbst auch nicht wirklich die Spannung an, das hätte man besser machen können.

FAZIT: Wenn schon Feuer, warum nicht gleich "Der rote Rächer" oder "Der Feuerteufel". Beide haben gehörig mehr Tempo, Spannung und Atmosphäre zu bieten. However, hörenswert ist die brennende Stadt allemal.
am 19. November 2015
Nun habe ich zuerst das Buch gelesen und hatte mich so innerlich auf einen mittelkleinen Reinfall eingestellt. Oder sollte er gar mittelgroß sein.
Ich fand das meiste gut umgesetzt. Normalerweise würde ich drei Sterne geben. Die Leute, die aber nur drei Sterne geben zerreißen das Hörspiel in der Luft. Da frage ich mich warum Drei Sterne? Gebt ihm einen oder maximal zwei.
So gebe ich ihm vier. Die Szene untertage finde ich zu wenig spannend. Im Buch kommt das für mich besser rüber. Auch die Szene in der Ruine ist mir zu flach. Ansonsten finde ich alles gut gelungen und da man hier nur drei Punkte für Beschwerden gibt bin ich mit vier einverstanden.
Ich würde diese Folge auf jeden Fall weiter empfehlen und habe sie schon x-Mal gehört.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
Schauplatz dieser Folge ist die real existierende Stadt Centralia. Die drei Detektive werden von ihrem alten Freund Kommissar Reynolds beauftragt.
In regelmäßigen Abständen taucht der aus der Pensionierung wieder auf. Ich mag diese Folgen, sie erinnern immer an die alten Folgen. Schade das der alte Sprecher nicht mehr unter uns weilt.
Es lohnt sich auch mal hinter die Folge zu schauen und Hintergrundinformationen zu recherchieren.
am 25. Dezember 2017
Wie die meisten Drei ??? Geschichten gefällt mir auch diese Folge sehr gut.
Darsteller und Story sind top!
Mein Fazit: Klare Kaufempfehlung!
am 3. Januar 2017
Tolle Lokation für die Geschichte, macht das ganze spannend 4☆
Rätsel sind okay 3☆
Guter spannungsbogen 4☆
Interessante Story und ist schlüssig 4☆
Macht Spaß zuzuhören
am 5. Mai 2014
...das war der Kommentar meiner Kinder zu der CD. Ich selbst bin auch mit den 3 ??? aufgewachsen und meine Kinder hören die neuen und alten Folgen auch sehr gerne. Ich selbst habe die CD nicht gehört, wird aber sicherlich im Auto bei einer längeren Fahrt mir den Kids mal nachgeholt!
am 22. Dezember 2014
Ich finde die Geschichte ist sehr gelungen und spannend. Ich finde es immer wieder schön, dass man durch die Geschichten der drei ??? was neues lernt. Ich wusste nicht, dass es diese Stadt wirklich gibt.
am 30. April 2014
Man hat soviel verrückte Hinweise und eine verrückte Stadt.
Mal wieder spannend und toll erzählt.
Wo geht es wohl hin, wenn der Boden unter dir brennt...
am 13. Mai 2014
Das Produkt ist genau wie vom Hersteller beschrieben. Verpackung und Versand waren top.Preis Leistung ist völlig in Ordnung.
Den Hersteller kann man mit ruhigem Gewissen weiter Empfehlen.
am 29. April 2014
Einfach wie immer. Schön erzählt und vorallem spannend. Ich kann es nur weiterempfehlen. Also kaufen und selber ein Bild davon machen.

168/GPS-Gangster