am 15. Februar 2018
Einmaliges Fernseh Erlebnis. Für Fans die lustige Filme lieben ein Muss. Zwar keine SuperHD Qualität, aber die Lacher und blöden Sprüche trösten locker drüber hinweg. Wer Ralf Richter , Otti Fischer & Jan Fedder mag , liegt hier genau richtig.
am 25. August 2017
Eine der besten deutschen Filmen aller Zeiten!Tolle Schauspieler die den deutschen Autofahrer wie jedes Jahr zum Ferienbeginn darstellten.
Leider gibts einen Stern weniger für die nicht zu gute Qualität des Films, da müsste mal eine Neuauflage produziert werden. Ansonsten sehr zu empfehlen!!
am 5. August 2017
Die Qualität könnte durchaus besser sein und der Preis auch etwas niedriger...
Aber ich liebe diesen Film! Er ist ein Klassiker und ich bin froh, dass ich ihn nun jederzeit anschauen kann :)
am 11. Oktober 2016
Teilweise sehr schlechte Bildqualität. Man könnte meinen, dass der Film vom Fernseher abgefüllt wurde. Ist das Geld absolut nicht wert!! Schade, dass man nicht reklamieren kann.....
am 19. Februar 2018
Der Film ist immer wieder Klasse eben aus dem Leben und Super Schauspieler.Kann man immer wieder Mal ansehen.Eine Tipp Empfehlung wenn man diese Zeiten miterlebt hat.
am 2. Oktober 2012
Jahrelang habe ich darauf gewartet, daß dieser Film endlich auf DVD verfügbar ist. Dann habe ich dennoch lange gezögert, ehe ich die ~20€ ausgegeben habe. Der Preis ist auch aus meiner Sicht der einizge Punkt, der mich an dem Film stört!
Zum Film:
Aus ganz Deutschland kommen die Urlauber in Richtung Süden in den Stau:

Der Hektiker und Choleriker (Ralf Richter) aus dem Ruhrpott der vollkommen mit Kohlestaub verschmiert mitten in der Nacht losbrettert - er hat eine Fähre nach Korsika zu erwischen. Die Überwachung seines (vermutlich) hohen Blutdrucks durch seine Frau macht seinen Streß kaum besser. Der Capri-Sonne trinkende Sohn trägt durch ständigen Harndrang auch nicht zur Entspannung bei.
Die Ossis deren neu gekaufter Ier Golf kurz vor der Fahrt wegen eines Defekts durch einen alten Trabbi ersetzt wird. Ahnungslos und naiv landen sie im Stau und lassen sich mit 2 kapitalistischen Glanzparaden zuerst um ihren Kasten Club Cola bringen und sich danach von der gleichen Person eine Versicherung andrehen!
Der "strategische" Bayer (Ottfried Fischer) der alle erdenklichen Vorkommnisse in die Urlaubsplanung (gefahren wird mit dem voll ausstaffierten Wohnmobil) per Checkliste abdeckt (daher allen Grund hat die Anderen zu belächeln "Auf nichts vorbereitet!") - nur nicht, daß er letztlich auf der falschen Autobahn landet und daher auch sein strategisch geplanter Schlaf bzw. Aufwachzeitpunkt letztlich nutzlos war.
Einge "Nebengruppen" wie z.B. die beiden mit dem Gewehr, die den einzigen (nicht funktionierenden) Zigarettenautomaten abseits der Autobahn bewachen, der Herr, der sein kleines gelbes Auto (mit gelben Radkäppchen) sucht, ganz wichtig der Commander, die Busreisegruppe, lahmarschige Holländer mit Wohnwagen...

Ein unglaublich lustiger Film, wenn man auch im wahren Leben ein Auge für Situationskomik hat und viele der Situationen nachvollziehen kann. Was man hier zu sehen bekommt persifliert so ziemlich alles, was einen persönlich auch im Alltag nervt - Spießer, Drängler auf der Autobahn, Schlaumeier, Stau, Selbstgerechtigkeit. Alles was im Film passiert kann auch so passieren, wenn die Pünktlichkeit, Ordnung und die Entfaltung des eigenen Wesens verhindert werden, und man dabei gleichzeitig mit Milieus in Kontakt kommt, mit denen man sonst nichts zu tun haben wollte. Der Querschnitt der Gesellschaft auf 100m Stau!
Toller Film!

Letztendlich ist es aber nur ein Blick in die Zukunft, wenn dann nämlich alle Bundesländer gleichzeitig Sommerferien haben! ;-)
am 4. Februar 2011
Der Film ist ein deutscher Klassiker, ähnlich wie Bang Boom Bang; Was nicht passt, wird passend gemacht usw.
Einfache Unterhaltung ohne mitdenken zu müssen. Einfach DVD rein, lachen und entspannen! Ich kann den Film nur weiterempfehlen und amüsiere mich jedesmal aufs Neue!
Absolute Kaufempfehlung, trotz des Alters!
am 17. Mai 2013
Ich hatte diesen Film vor Jahren gesehen und ihn immer wieder gern zitiert. Auch nach Jahren, als ich ihn mir jetzt bestellte, habe ich mich sehr amüsiert. Sämtliche Klischees vom "urlauben" werden wunderbar ausgebreitet. Ein kurzweiliger und unterhaltsamer Film für jeden, der Spaß am Wiedererkennungswert hat.
am 15. Januar 2014
Was war das für eine Freude, als diese großartige Ensemble-Leistung endlich auf DVD (mit Bonusmaterial) herauskam. Ich kann den Film sicher fast MITREDEN (was natürlich niemand hören will) und brüll' mich auch nach so vielen Jahren und dem x-ten anschauen jedes mal weg vor Lachen. Lasst euch nicht vom krawalligen Cover abschrecken! Das hier ist kein Mike-Krüger/Thomas-Gottschalk-Supernasen-Niveau! Es ist ein ganz großer Spaß mit den Spitzenkräften der deutschen Satire (seiner Zeit).
am 19. März 2014
Es war zwar lustig den Film mal wieder zu sehen,eine Soundtrack Cd wäre für mich aber nicht von Nöten gewesen.
Für den Preis einfach zu teuer.
Das Bild ist nicht so schlecht wie beschrieben aber auch nicht das was man hätte herausholen können.
Ottfried Fischer in einer seiner besten Rollen.Einfach köstlich.

Go Trabi Go
Manta Manta