find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 19. Juni 2017
Das Buch hat inhaltlich alle meine Erwartungen übertroffen. das ist ein MUST-READ Lektüre für alle, die im Consulting Business tätig sind.
am 9. Juni 2016
Das Buch richtet sich schon hauptsächlich an Studierende, die in die Unternehmensberatung einsteigen wollen. Man lernt auch etwas über die Geschichte der Beratung. Vielleicht sollte man sich das Buch schon vorher kaufen, bevor man sich überlegt Consulting zu studieren, etc. Es ist auch gut geeignet für Quereinsteiger, die schnell an bestimmte Branchekenntnisse kommen wollen. Damit bekommt man einen guten Überblick über die Branche.
Ein Teil des Buches widmet sich der Konzeptionierung und beleuchtet wie die Unternehmensberatung gestaltet werden kann. So kann man gleich sehen, welche Voraussetzungen man in diesem Bereich mit bringen muss und sich Gedanken dazu machen muss. S.25 Schon zu Anfang hat mir der Punkt Beraterrollen und Kundenerwartungen gefallen. Dort wurden die einzelnen Beratertypen vorgestellt. Denn nichts ist ungünstiger als, dass Kunde und Berater andere Vorstellungen der Ausführung haben. Allerdings sollte ein guter Berater auch die Fähigkeit haben zu merken, was denn der Kunde eigentlich will.
Besonders gut für einen leichteren Einstieg finde ich, dass die deutsche und englische Begriffe parallel verwendet werden und an kann sich einzelne Kapitel herauspicken, was einem besonders interessiert oder Begriffe aus dem Stichwortverzeichnis sucht.
am 11. Januar 2016
Nicht zuletzt aufgrund der breiten Themenvielfalt besitzen Unternehmensberatungen eine enorm hohe Anziehungskraft für High-Potentials und Hochschulabsolventen. Bekannte Fachmagazine weisen seit einiger Zeit darauf hin, dass sich Beratungsansätze und die anschließende Leistungserstellung in immer kürzeren Abständen dramatisch verändern und daher ein hoher Bedarf an motiviertem und qualifiziertem Personal besteht.

Bereits im Vorwort wird erwähnt, dass die Branche der Unternehmensberatung 'einer besonderen Dynamik' unterliegt. Die Frage nach einer Aktualisierungsnotwendigkeit (Erstauflage im September 2013) kann daher schnell vernachlässigt werden.

In den ersten Kapiteln werden Grundlagen, Nutzen sowie der Aufbau einer Unternehmensberatung geschildert. Der Autor stellt ein wissenschaftlich-theoretisches Grundkonstrukt her. Anschließend wird der Aufbau um die Leistungserstellung erweitert. Hierzu werden die Themenbereiche 'Dienstleistung', 'Technologie', 'Personal' und 'Controlling' sehr anschaulich (über 80 Abbildungen) und mit einer Vielzahl an Praxisbeispielen erläutert.

Um ein klassisches Nachschlagewerk handelt es sich dennoch nicht. Vielmehr wird die 'täglich gelebte Praxis' theoretisiert (also auf Gesetzmäßigkeiten untersucht) und in gebundener Form ausgeliefert. Für die Consultingbranche meiner Meinung nach ein Novum ' in zweiter Auflage.

Summa summarum könnte man das vorliegende Werk auch als konzeptionelle Beratungsidee oder Praxisberater für eben Unternehmensberatungen verstehen. Gleichermaßen richtet sich das Werk an Consultants, Kunden von Unternehmensberatungen oder Studenten. Besonders wertvoll beim Erlangen neuer Erkenntnisse ist es für jede Zielgruppe ' also 5 Sterne voll verdient!
am 12. Dezember 2015
Lange fehlte ein Standardwerk zur Unternehmensberatung. Nun liegt es bereits in 2. Auflage vor.
Dirk Lippold bietet einen umfassenden, nach funktionalen Erfolgsfaktoren gegliederten Überblick über Konzepte und Methoden der Unternehmensberatung. Auch den zahlreichen Abbildungen kann man entnehmen, dass ein Profi aus der Praxis für die Praxis geschrieben hat. Davon profitieren Berater, Führungskräfte, die beraten werden, ferner Studenten und alle, die sich profundes Wissen über die Erfolgsfaktoren professioneller Unternehmensberatung verschaffen möchten.
Konzeption und Gestaltung, Marketing und Vertrieb, Leistung und Technologie, Personal und Management, Controlling und Organisation - „all in one“.
am 6. Januar 2016
Ein hilfreiches Buch für jeden, der einen Berufseinstieg als Consultant avisiert und zusätzlich zu all den Case Study Büchern ein wissenschaftliches und ganzheitliches Standardwerk zum Thema Unternehmensberatungen sucht.

Bereits der Titel des Buches, mit dem der Autor per se schon einen Benchmark- Anspruch stellt, suggeriert, dass dies ein komplexes und fundiertes Werk ist. Schon nach wenigen Seiten bemerkt man als Leser, dass der Inhalt des Buches dem Titel gerecht wird.

Wie bereits viele meiner Vor-Rezensenten geschildert haben, ist dieses Werk nicht auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten, sondern es enthält wertvolles Know-How und kluge Ideen für Studierende, Berater und auch für Unternehmer. Für mich war besonders das vierte Kapitel (Leistungserstellung und Technologie der Unternehmensberatung) interessant, da es die diversen Tools von Unternehmensberatern übersichtlich und verständlich zusammenfasst. Des Weiteren hat der Autor eine Vielzahl von hilfreichen Grafiken verwendet, welche den Inhalt anschaulich darstellen. Besonders hervorheben sollte man auch, dass man dieses Buch nicht zwingend von Seite 1 bis Seite 589 durcharbeiten muss, sondern es auch hervorragend als Nachschlagewerk geeignet ist. Hierbei war für mich vor allem das umfangreiche Sachwortverzeichnis.

Fazit: Dieses Werk kann ich mit einem guten Gewissen als das für mich hilfreichste und beste Buch in der Rubrik ,,Unternehmensberatung“ bezeichnen und daher verdient der Autor 5 Sterne.
am 18. Januar 2016
Ich schreibe zwar nicht oft Rezensionen aber hier lohnt es sich allemal: Als aktueller Senior Consultant mit mehr als vier Jahren Erfahrung in einer Big 4 kann ich sagen, dass sich das Buch nicht nur für Studierende mit dem Berufswunsch oder Interesse am Job Unternehmensberater eignet sondern auch sehr für Unternehmensberater mit Berufserfahrung.

Neben der übersichtlichen Darstellung der Grundlagen und Nutzen von Unternehmensberatungen, beschreibt der Autor sehr interessante Praxisbeispiele und gibt mir somit hilfreiche Denkanstöße und konzeptionelle Methoden für meine Projekte. Anschauliche Darstellungen und Graphiken runden das Werk bestens ab.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und hat somit für mich die fünf Sterne voll verdient; vielen Dank an den Autor!
am 21. Januar 2016
Der Inhalt des Buches ist umfangreich und gut strukturiert.
Über praktisch alle Bereiche des Themas Unternehmensberatung wird umfassend informiert.
Es werden Quellenangaben und Literaturhinweise zur Vertiefung gegeben.

Ich habe die E-Book-Ausgabe die leider in puncto Rechtschreibung und Formatierung ziemlich mühsam ist, was zumindest meinen Lesefluss behindert hat. Wenn der Stoff schon ziemlich kompliziert ist, und man dann einen Satz einige Male lesen muss um den Inhalt zu verstehen weil die Rechtschreibung den Inhalt "verstellt" ... daher ein Stern Abzug.
am 12. Februar 2016
Dieses Buch ist sehr umfassend und deckt alle wichtigen Themen einer Unternehmensberatung ab. Zugleich stellt es mit den fünf Erfolgsfaktoren der Unternehmensberatung ein eindrucksvolles Gliederungskonzept vor, das dann sehr detailliert aufgeführt ist. Auf diese Weise ist es sehr einfach, sich in der Themenvielfalt zurechtzufinden. Hilfreich ist das umfangreiche Sachwortverzeichnis, das ich in solch einer Dimension bislang noch nicht vorgefunden habe. Besonders beeindruckt haben mich auch die über 400 Grafiken und Inserts, die die Inhalte auf anschauliche Art zusammenfassen bzw. interessante Praxisbeispiele liefern. Sehr gutes Grundlagenwerk der Beratungsbranche!!!
am 16. September 2017
Als täglicher Strategieberater ist es immer wieder gut neue Werke zu diesem Thema zu betrachten. Dieses Werk kann ich empfehlen da es eine gute ganzheitliche Sicht aufzeigt. Leider habe ich mir die E-Book Version geholt die schlecht formatiert ist. Daher werde ich mir wohl noch das Buch kaufen.
am 6. Januar 2016
Einmal mehr absolut überzeugt sowohl vom Autor als auch vom Werk: Verständlichkeit, Anschaulichkeit und vor allem der so wichtige permanente Praxisbezug ziehen sich wie ein roter Faden durch dieses Buch. Hinzu kommen viele Überraschungen und "Aha-Effekte", sodass meine Erwartungen ein weiteres Mal übertroffen wurden. Super für alle Masterstudenten, die den Einstieg in die Unternehmensberatung noch vor sich haben, aber auch absolut empfehlenswert und spannend für alle Interessierten und Kenner dieser Branche. 5 Sterne Plus.